Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfassbar!!!

*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
Unfassbar!!!
Meine beiden Söhne erzählten mir heute von der Kommunion ihrer Halbschwester letzten Sonntag.

Zur Info: Mein Ex-Mann ist schon seit langer Zeit wieder neu verheiratet. Seine aktuelle Ehefrau hat auch 2 Kinder aus 1. Ehe mit in die Beziehung gebracht. Zusammen haben sie noch eine Tochter, also die Halbschwester meiner Söhne - das Kommunionkind.

Wie gesagt, letzte Woche Sonntag gab es die große Kommunionfeier. Meine Söhne wurden von ihrer Halbschwester dazu schriftlich eingeladen. Der ältere Sohn ist sogar extra aus Würzburg angereist, um dabei zu sein, weil er davon ausgegangen ist, dass sich seine kleine Schwester darüber freuen würde. Als dann das offizielle Familienfoto anlässlich der Kommunion geschossen werden sollte, wurden meine beiden Söhne aufgefordert, sich auf die Seite zu stellen, damit sie nicht auf dem Foto sind. Die anderen beiden Halbgeschwister sollten selbstverständlich mit auf dem Foto sein, nur meine Kinder nicht.

Die Empörung der Kinder und meinerseits ist grenzenlos! Was heißt Empörung...wir sind stinksauer!!! Ich bin einfach nur noch fassungslos...
*******gica Frau
856 Beiträge
Das ist wirklich unterste Schublade.

Aber Kinder lernen schnell. Erklär ihnen, dass nicht an ihnen falsch ist, sondern dass die Menschen, die sich das ausgedacht haben, sich deutlich disqualifiziert haben.

Lass Euch dadurch nicht das Wochenende versauen ... und wenn Du irgendwie kannst, dann versuche, einen Weg zu finden, dass sie ihre Halbschwester auch weiterhin lieb haben. Denn die war sicher nicht dafür verantwortlich!

Alles Gute für Euch!
*******ere Frau
1.130 Beiträge
hmm zu dem thema , da habe ich keine ahnung aber ich würde darauf laut sagen : scheiss auf die Familien Tradtirion wenn die Halbschwestern mit deinen Ex-Mann und seiner neuer Flamme selber Fotos machen wolln sollen die es ohne euch machen ganz einfach.

Oder ihr macht das genauso wie die , wenn was zu feiern gibt ladet ihr die auch mal ein
aber auf nen Foto sind die nicht dabei.

Oder zweite Art mit denen Klartext reden , bringt viel macht auch Sinn
sag eure Meinung zu denen
was euch ankotzt , denn dein Ex hat noch kinder von dir also soll er auch nicht mit dir so rum springen als wärst du luft sowie seine Söhne auch .
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist unverständlich, aber daraus lernt man für`s Leben.

Wir können unsere Kinder nicht vor allem beschützen, aber wir können ihnen helfen damit umzugehen.

Was sagt denn der Vater deiner Söhne dazu?

Manchmal macht man auf solchen Familienfesten ja auch spezielle Bilder.
Nur Eltern, nur Paten, ... vielleicht handelte es sich um so ein Bild?
*****a42:

Manchmal macht man auf solchen Familienfesten ja auch spezielle Bilder.

manchmal ist es auch ohne großen Gedanken = Gedankenlosigkeit
wer hat Fotos gemacht, inwieweit kannte der/die diese Familienkonstellation

und wie alt sind deine Söhne, warum erzählen sie es jetzt ?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Meine Tochter hatte vor 4 Jahren Jugendweihe. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 2 Jahre von meinem Ex getrennt und er hatte eine neue Partnerin. Wir haben selbstverständlich auch Fotos gemacht, auf denen mein Ex, ich und unsere beiden Kinder drauf sind.

Heute hat mein Sohn Jugendweihe. Ich bin gespannt, wie das zur offiziellen Feierstunde wird. Für meinen Sohn wäre es natürlich schön, wenn er Fotos hätte, auf denen er mit seiner Schwester, mit Mama und mit Papa zu sehen ist. Ich hoffe, dass das möglich ist und mein Ex (oder seine Lebensgefährtin) sich da nicht sträuben werden.

Meine Nichte hatte vor einem Jahr Jugendweihe. Meine Schwester ist nicht mehr mit dem Vater zusammen, seit meine Nichte ein Jahr alt war. Es gab in der Zeit immer viel Trouble, Stress, Hass, Beschimpfungen auf den Vater, den auch meine Nichte sich angenommen hat und wodurch sie auch einen Hass auf ihren Vater entwickelte. Irgendwann vor Jahren wollte sie selbst keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater und den gab es dann auch seit 3 Jahren nicht mehr. Mein Vati hatte nun letztes Jahr den Vater und die Oma meiner Nichte zur Jugendweihefeier bei meinen Eltern zu Hause eingeladen, ohne meiner Nichte etwas davon zu erzählen. Nur meine Schwester war eingeweiht und der war es egal. Mein Vater hatte gehofft, dadurch den Kontakt wieder herstellen zu können und den Hass begraben zu können.
Dann kam es natürlich zum Eklat, als der Vater und die Oma meiner Nichte zu uns kamen. Meine Nichte ging wortlos an ihnen vorbei, grüßte sie nicht, gab ihnen nicht die Hand und ging in ein anderes Zimmer, aus dem sie nicht mehr auftauchte. Ihr Vater und ihre Oma sind daraufhin enttäuscht wieder gefahren.
Wie ich hinterher erfahren habe, soll vor drei Jahren folgendes vorgefallen sein: Der Vater meiner Nichte ist wieder verheiratet und sie erwarteten damals ein Kind. Sie hatten sich Gedanken über den Namen des Kindes gemacht und meine Nichte (damals ca. 11 Jahre) fragte, ob sie auch einen Vorschlag machen dürfe. Darauf soll ihr Vater wohl gesagt haben: "Nein, du gehörst nicht zur Familie." Danach soll sie wohl den Kontakt komplett abgebrochen haben und wollte mit ihrem Vater nichts mehr zu tun haben.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke man sollte versuchen evtl Missverständnisse zu klären.
Kommunikationsabbruch ist keine gute Lösung. Wir wollen doch konfliktfähige Menschen
erziehen. Wenn mich jemand verletzt, sollte ich lernen, es direkt mitzuteilen.

Manchmal sind Menschen einfach unbedacht und "blöd" , das sollte sich aber nicht auf das ganze Leben auswirken. Man sollte erst einmal versuchen es zu klären. Je unaufgeregter und selbstverständlicher ich als Elternteil damit umgehe, desto besser fürdas Kind.

In diesem Fall also Vater informieren, sachlich nachfragen. Wie verhielt es sich? Wie war das gemeint? ... Gelassenheit ist eines der Zauberwörter. Damit gibt man auch seinen Kindern Kraft. Erst mal klären, dann urteilen!
******ner Mann
738 Beiträge
Redebedarf... falls möglich...
Hallo zusammen... und guten Morgen..

Also wenn es möglich ist, würde ich mit dem Ex das Gespräch suchen.
Falls der Vorfall sich genau so zugetragen hat, den Kindern erklären, das es nicht an ihnen liegt.
Sondern der Ex anscheinend ziemlich provokativ verletzen wollte.
Versucht ihn mit freundlichkeit und einem lächeln zu bestrafen... was ihr darüber denkt ist eine andere Sache, aber glaubt mir... mit freundlichkeit tut ihr ihm viel mehr weh...
lg und ein schönes Wochenende...
*******969 Frau
356 Beiträge
lohnt es sich ....noch
die kinder entscheiden selbst sehr frueh ob sie kontakt zu dieser sogenannten
Familie möchten oder nicht
zb.meine Tochter 13 hat den kontakt zu ihrem Erzeuger abgebrochen, da er immer
nur zu ihr und ihrer tochter gestanden hat und sein eigenes kind links liegen gelassen
hat
selbst der Friseurtermin mit 12 euro hat er mir in rechnung gestellt - so ein ARSCH
na ja ....
aber die kinder haben feine , sensible Antennen- es gehört ihm recht dass er sein
Kind nun verloren hat - selbst schuld
dass leben geht weiter - und glaubt mir - besser als dauernd sich schlecht zu fuehlen
lg
kopf hoch
karin/cookie
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
es lohnt sich!

für das kind! für seine seele! für sein selbverständnis und sein selbstwert.
oft ist es doch so, dass die eltern sich nicht zurückhalten.
ihre konflikte über das kind austragen.
und das prägt den blick des kindes.

deine mutter ist so ...
dein vater war schon immer ein...

es ist sehr schlimm für die kinder.
wer möchte schon von SO jemandem abstammen?

man sollte sich vor augen führen, dass man als kind auch sich selbst abgelehnt fühlen kann, wenn das andere elterteil immer nur verurteilt wird ....

aber mancher ist in seinem grenzenlosen hass oder seiner enttäuschung nur bei sich selbst. was das eigene verhalten für das kind bedeutet... darüber denken viele zu wenig nach. der andere ist schuld, das feinbild perfekt, ... leider reflektieren viele Elternteile nicht sich selbst.
danke sandra42
die Problematik ist wirklich für jedes Kind (egal wie alt) kaum zu bearbeiten
leider vergessen viele Elternteile, eben Eltern zu sein und zu bleiben
auch wenn die Paarschaft nicht mehr besteht undoder andere Paarschaft eingegangen wurdewird
*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
DAS FOTO:

Bei dem Foto handelte es sich um das offizielle Familienfoto für die Danksagungskarten, die nach der Kommunion verschickt werden. Es waren auf dem Foto KEINE Paten, KEINE Onkel oder Tanten, KEINE Omas und Opas oder Ähnliches. Es waren mein Ex-Mann, seine Frau, deren Kinder aus erster Ehe und das Kommunionkind drauf, d.h., dass die einen Halbgeschwister mit aufs Foto durften und die anderen nicht, nämlich meine Kinder.

Meine Söhne waren so erbost darüber, dass sie am liebsten auf der Stelle die Veranstaltung verlassen hätten, es aber nicht getan haben, weil sie ihrer Schwester die Feier nicht versauen wollten.

Als mein Ex-Mann seine Söhne am Nachmittag zum Bahnhof gefahren hat, haben die Kinder ihn beide beschimpft, wie er so was tun konnte, das wäre auch eine Demütigung vor der gesamten Verwandtschaft gewesen. Seine Antwort war: "Stellt Euch nicht so an. "Die anderen" wollten das halt nicht!" Und wer sind die anderen? Seine liebe Gattin und deren Kinder!!!

Ich war übrigens nicht dabei, denn ich wurde nicht eingeladen. Ist auch nachvollziehbar, denn ich gehöre ja nicht mehr zur Verwandtschaft.
*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
NACHTRAG:

Meine Söhne sind 22 und 19 Jahre alt. Sie haben es jetzt erst erzählt, weil der ältere Sohn die Woche über wieder in Würzburg war (dort macht er seine Ausbildung) und der Jüngere in Frankfurt auf einer Fortbildung (auch im Zuge seiner Ausbildung)
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
OK! Verstehe! Da war dann wohl auch nichts misszuverstehen!

Aber dann sind sie ja zum Glück schon in einem Alter, indem sie gefestigt sind und haben ihrem Vater bereits die Meinung gegeigt! *top*
*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
Nein, kein Missverständnis! Sie waren auf dem Foto einfach nicht erwünscht!

Ich mische mich da auch nicht ein, denn meine Kinder sind alt genug, um ihrem Vater die Meinung zu geigen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.
dann ist doch alles geklärt, wenn sie ihrem Vater schon ihre Sicht sagen konnten
*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
Das ist leider auch nicht die erste Begebenheit, wo deutliche Unterschiede zwischen "meinen", "deinen" und "unseren" Kindern gemacht wurde.

Als mein Ex-Mann vor ca. 15 Jahren wieder geheiratet hat, wurden mein damaliger Mann und ich darum gebeten die Kinder um Mitternacht von der Hochzeit abzuholen, mit der Begründung, sie wollen am nächsten Tag gleich in den Urlaub bzw. Flitterwochen starten, aber nur mit ihren Kindern. Also sind wir, obwohl ich an dem Tag auch Geburtstag hatte und lieber feiern wollte, in der Nacht über 100 km in die "Walachei" gefahren, um meine Kinder von der Hochzeit abzuholen. Tja, was soll man dazu noch sagen...?

Vor ca. 10 Jahren waren mein 2. Mann, meine Schwester, mein Schwager und ich am Gardasee. Der Zufall wollte es, dass mein Ex-Mann mit seiner Frau, ihren Kindern, meinen Kindern und deren gemeinsamen Kind zur gleichen Zeit auch am Gardasee im Urlaub waren. Da mein damaliger Mann und ich uns immer ein großes Motorboot gemietet haben, haben wir den Vorschlag gemacht, dass wir ALLE Kinder einen Nachmittag lang mit auf's Boot nehmen und einen Badetag auf dem Wasser machen. Ihre (also die aktuelle Gattin meines Ex-Mannes) Antwort war: Deine Kinder JA, unsere Kinder NEIN!

Die Frau ist für uns schon lange ein "rotes Tuch"! Sie kommandiert und sagt an, mein Ex huscht!
*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
@Leahnah
Ich bin darüber trotzdem mehr als verärgert, dass er das gemacht hat. Da kommt mir einfach die Galle hoch!
je mehr du dich darüber ärgerst, je mehr Gewicht legst du hinein

Kommi von meiner Lütten, wenn mir grad wieder irgendwas mißfällt
"Mama, ES lohnt nicht, über ES aufzuregen, ES ist es nicht wert"

sie ist jetzt 13 !!!
***ie Frau
7.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****nah
SEHR kluges Mädchen! *g*
JA, *stolzbin*
*******ere Frau
1.130 Beiträge
vergiss deinen ex-mann und seiner gattin

du führst dein eigenes Leben sowie deine Söhne auch
wäre zwar sinnlos aber wieso noch mit denen zu beschäftigen ? also mit denen Ex- Mann und seiner Gattin wenn die dich so sehr ärgern lass die labern mach dein eigenes Ding und gut ist !
********uice Mann
378 Beiträge
ist dumm zu einfach ?
Ich kenne das sehr gut , von meiner Ex.
Auch wieder verheiratet er zwei Kids mitgebracht, ich mit den kids alleinerziehend...usw.
sind ähnlcihe Dinge passiert , und ich hab hier wie bei mir den Eindruck damit wollen sie den Expartner treffen.... und aber auch die Ex kids dumm hinstellen.. Macht demonstrieren.
Die kinder sind nicht so Dumm und werden ihre Lehre drauß ziehen.
Wünsch euch schöne Momente , denn auf so was kann man gerne Verzichten!
LG F.
*******gica Frau
856 Beiträge
Ein Stück weit kann ich ja die andere Frau verstehen, dass sie als "ausrichtende Familie" nur ihren eigenen Kreis auf dem Bild haben wollte, kein Person, zu der man hinterher etwas erklären oder erzählen muss. Wer weiß, wo sie das Bild überall verteilt hat ... z.B. in der Nachbarschaft?!

Aber trotzdem ist ein solches Verhalten einfach nur engstirnig, kleingeistig und verletzend ... wenn ich mir das hier an meinem Rechner in Ruhe überlege. Allerdings würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nicht auch in eine solche Situation kommen könnte, wenn ich spontan und im Trubel der Feierlichkeiten entscheiden müsste, wie welches Bild gemacht werden soll.

Aber wie dem auch sei ... das Einzige, was hilft, ist die Ruhe zu bewahren und die Kinder zu stärken.
*******ein Frau
846 Beiträge
Themenersteller 
Wieso eigenen Kreis? Mein Ex-Mann, der schließlich der Vater des Kommunionkindes ist, ist auch der Vater meiner Kinder. Ihre Kinder aus erste Ehe waren, wie schon erwähnt, ja auch auf dem Foto erwünscht. Ich würde nicht so handeln!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.