Ich kann mich im großen und ganzen den positiven Schreibern an
Meine Tochter ist seit gut 1 Jahr in Behandlung, hatte vorher oben und unten eine lose Spange, seit Anfang des Jahres oben eine feste und nur noch unten eine lose Spange.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Kieferorthopäden, sie kann jederzeit zu ihm kommen wenn irgendetwas ist
Mein Tipp an dich:
Frage im Freundes- und Bekanntenkreis nach einem "vernünftigen" Kieferorthopäden oder google einfach mal, denn mittlerweile gibt es genug Möglichkeiten sein Kind vor "Schlachtern" zu bewahren
Und was die 20% angeht ist es wie sin_less schon schrieb:
Die 20% halten sich wirklich in Grenzen, die erste Rechnung ist etwas höher, weil ja alles "eingerichtet" werden muss, bei uns lag sie bei knapp 100.-Euro für 3 Monate.
Danach waren es zwischen 13-35 Euro, jeweils für 3 Monate, es lässt sich also überschauen.
Jeden Monat einen Zehner zur Seite legen hilft da ungemein, auch wenn man kaum Geld hat
Die 20% gibt es ja wieder zurück, es ist im Grunde wie eine Spareinlage, und das Amt, sofern man Geld von denen bekommt, kann das auch nicht einfordern, denn man hat es ja ausgelegt für die Behandlung.
Ich drücke deinem Kind die Daumen das die Spange hilft und du einen
Kieferorthopäden findest, wir sind mit unserem rundum zufrieden