Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Seine Tochter lehnt mich ab40
Ich bin seit 4 Monaten mit meinem neuen Partner zusammen und es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klauen

*******nep Frau
15.857 Beiträge
Themenersteller 
Klauen
Mein Sohn ist 9 JAhre alt und klaut Geld. Jetzt habe ich den Briefumschlag in seinem Zimmer entdeckt wo einst das Taschengeld meiner Tochter 20 Euro) aufbewahrt wird. Sie wollte es den Monat sparen für ihren Geburtstag..... tja. Weg ist das Geld. Der Umschlag war im Safe. Keine Ahnung wann Hbf wie er da ran kam. Ist auch nicht das erste Mal das er Geld klaut.

Ich weiß mir keinen Rat mehr..... Alles gute zureden, sein Taschengeld einbehalten, bewegt ihn scheinbar nicht.

Was tun? Seufz.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ähhh ... ich würde mal spontan behaupten, Taschengeld einzubehalten ist kontraproduktiv.
Wenn er Geld klaut, braucht er scheinbar mehr, als er hat. Meine erste Frage würde lauten: wozu um alles in der Welt braucht ein 9jähriger mehr Geld als sein Taschengeld???

D.h. die Konsequenz müsste sein, dass er die 20 Euro von seinem Taschengeld zurück zahlt.

Und das Thema für ein Gespräch wäre: wozu brauchst du das Geld? Und die Klärung, dass klauen ein Straftatbestand ist - auch wenn er mit 9 noch nicht strafmündig, bzw. schuldfähig ist.

Was und wie habt ihr das in der Vergangenheit denn schon besprochen?
ich sehe auch sehr eine Not, warum er soviel Geld benötigt
hat er irgendwelche Probleme drumherum
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Themenersteller 
Was ich mit einer anderen Mutter störend fand und finde: in der Grundschule sitzen sie montags im Kreis und präsentieren ihre Geschenke vom WE. Bei den Jungs aus unserer Umgebung merke ich auch das es auf alles drauf ankommt. Sei es um Fußball, Fußballkarten etc.
Bei uns dreht sich hier viel ums Geld.
Vom Vater der Kinder werde ich in der gegenüber der Kinder als schlecht betitelt weil ich uns wenig leisten kann. Kaufe ich den Kids mehr, bin ich wieder mal die böse. Dann kommen die Kinder vom Papa WE und berichten das sie hier und da waren, das bekommen haben etc.
Ja. Leider ist das ein großes Thema.
TG habe ich schon einbehalten weil er mir zum zweiten Mal den Zweitschlüssel verloren hat. Was auch jedes mal bald 50 Euro sind. Macht nur ne Firma für sicherheitsschlussel ; Ich hab nen normalen Schlüsseldienst ausprobiert, jedoch passte der Schlüssel weder in die Haus- noch in die Wohnungstür.
Ich werde ihn heute nach der schule 10 mal schreiben lassen müssen. Und meiner großen versuchen zu erklären, das sie weniger Geld hat.
Ich kann Ohr auch nicht mehr jedes mal Geld erstatten wenn er es klaut. Ich weiß nicht wo ich ihr Geld noch verstecken soll. *snief*
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Themenersteller 
Er weiß das klauen strafbar ist usw. Er will ja angeblich zur Polizei wenn er groß ist. Wo ich ihn allerdings schon aufgeklärt habe das es nicht geht wenn er klaut dann steht das bei der Polizei im Computer. Dann darf er da nicht mehr arbeiten.
*********olock Frau
6.403 Beiträge
Ich kannte das auch, seltsamerweise auch bei meinem Sohn *nachdenk*

Nach dem ersten Schrecken und Gemeckere meinerseits fragte ich ihn wofür er das Geld brauche, denn Taschengeld bekam auch er *ja*

Erst druckste er rum, irgendwann rückte er mit der Sprache raus:

Er wollte mit denen in der Schule "mithalten", nicht als "Assi" dastehen der sich nichts leisten kann (ich war und bin Alleinverdienerin).
Irgendwie kam mir das aber seltsam vor, wie nur die halbe Wahrheit.......

Der Rest der Geschichte kam ein paar Tage später eher ungewollt raus:

Ich wurde in die Schule zum Direktor gerufen, weil er einen Siebentklässler verprügelt hatte .... und das als Fünftklässler *lol*
Er wurde von einem Größeren in der Schule erpresst: Entweder er gab ihm "Schutzgeld" oder er würde verprügelt werden *schock*
Als er kein Geld hatte, ging der Andere auf ihn los *umpf*
Allerdings wusste der nicht,d as mein Sohn kurz vorher beim Judo gelernt hatte sich zu wehren und somit gab es ein "böses" Erwachen für den Siebtklässler *smile*
Der hatte dann meinen Sohn erst beschuldigt das er ihn angegriffen hätte usw.
Als ich dann beim Direktor war klärte sich das schnell auf, der Siebtklässler bekam (mal wieder) einen blauen Brief und zu meinem Sohn sagte der Direktor:
"Nicht das du dir was drauf einbildest, aber ENDLICH hat ihn mal einer in die Schranken gewiesen, Glückwunsch!!"
Er klopfte meinem Sohn auf die Schulter und gab ihm die Hand mit den Worten:
"Aber das bleibt unter uns !!!" *zwinker*

Danach hörte das Geldklauen schlagartig auf, evtl. sitzt die Lösung für das klauen bei deinem Sohn ja auch in dieser Richtung .......
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Schutzgeld bezweifel ich, denn er ist immer mit seinen Freunden zusammen, kann sich auch sehr gut wehren usw. ; aber mit dem assi sein usw befürchte ich auch. Immer mithalten zu müssen mit den anderen.

Aber er bekommt ja sein Taschengeld ja auch. Eigentlich. Und das war ja immer am selben Tag weg weil ja Karten gekauft werden musste. Und fragte er nach paar Tagen wieder nach Geld, blieb ich hart und konsequent und verneinte es. Das war die Hölle dann mit ihm weil er es nicht akzeptieren kann. Er kann ja mit Geld schon rechnen, aber damit umgehen nicht. *snief*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Er klaut das Geld jetzt genau für was? Fußballkarten?

Er MUSS seiner Schwester von seinem Geld das geklaute Geld zurück zahlen. Kann ja nicht sein, dass sie jetzt deshalb leer ausgeht. Das ist eine sinnvolle und angemessene Konsequenz.

Mithalten können ist so eine Sache. Darum geht es immer und wird es immer gehen. Es wird immer Kinder geben, die privilegierter sind, die mehr haben, haben bekommen, ... das ist nicht einfach, aber man muss damit umgehen lernen. Kannst du ihm da Vorbild sein?

Du kannst deinen Kindern vielleicht nicht mit Geld viele Dinge kaufen, aber man kann auch genug Dinge gemeinsam machen, die kein Geld kosten.
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ihm schon so viel gezeigt und erklärt was Geld angeht. Das ist ja nicht das erste Mal, das geht ja schon über Monate so das er da mal Geld klaut, dort mal schaut ob er Geld findet......

Ich muss da evtl mit meiner Therapeutin reden, vielleicht hat sie mir auch noch einen Rat WIE ich mit ihm da was bewerkstelligen kann.
Evtl frage ich meinen Exfreund, der arbeitet im Gefängnis. Evtl hat er mir auch einen Rat.
****nb Mann
69 Beiträge
Also....
Erstens,... um mal vorweg zu nehmen, ich habe selbst als Kind meinen Eltern Geld heimlich gemobst,
Es bei eine 9 jährigen 'klauen' zu nennen, ist schon euer aller erster Fehler, denn damit schiebt ihr das Kind in eine Ecke, wo es definitiv nicht hingehört, nämlich zu den kündigen Verbrechern.
Dein Sohn hat eine gesellschaftlich nicht anerkannte und kontraproduktive Aktion begangen!
Um das in Zukunft zu verhindern wirst du dich mehr als einmal mit ihm dahingehend auseinandersetzen müssen, ... und zwar auf SEINER Augenhöhe. Denn mit 9 ist er dafür eigenständig genug.
Bevor du ihm irgendwelche Strafen aufdrängst oder Aktionen androhst oder ansagst, wirst du mehrere Sachen mit ihm persönlich rausfinden müssen.
Punkt eins , und das ist der wichtigste, und benötigt sehr viel Vertrauen zwischen euch beiden: bei wem entwendet er Geld ??? Wenn es nur bei dir ist (also nur in der Familie) ist das keinesfalls irgend eine kriminelle oder bösartigen Energie. Und das kannst du als Mutter nur mit Vertrauen zwischen euch beiden wieder hinbiegen. Vorschläge wie dies zu bewerkstelligen ist, solltest du in diesem Fall lieber von erfahrenen Pädagogen einholen. So viel Erfahrung auch andere Eltern mit ihren Kindern haben, sie haben am wenigsten die richtige Antwort für speziell dich und deinen Sohn!!!!
Sollte sich herausstellen, dass dein Sohn auch woanders Wertsachen entwendet brauchst du gerade in deiner 'familären' Situation definitiv Hilfe durch Dritte 'Erfahrene'.
Wenn ein 9jähriger schon nicht mehr die Wertsachen ausserhalb der Familie anderer achtet ist schon vorher einiges falsch gelaufen, das herauszufinden braucht Zeit, denn definitiv hat dein Sohn nicht genügend Vertrauen zu dir oder deinem Ex, um mit euch darüber zu reden, leider.

Und was das Gerede deines Ex angeht, nun ja wenn du nicht schleunigst entschieden gegen so ein Verhalten , macht ihr beide auf Dauer bei eurem Sohn nur noch mehr kaputt.

Und so fies sich das jetzt auch anhört, auch das Elternteil, das immer lieb ist, und nichts macht, ist am Ende immer mit Schuld, wenn das andere Elternteil Scheisse baut, denn wer nur zuschaut macht sich immer mit strafbar.

Das mag jetzt alles an manchen Stellen überzogen klingen, ist aber in der Kürze der Zeit und in Ermangelung von mehr Informationen einfach nur mal auf den Punkt gebracht, ohne jemanden direkt zu verurteilen, ... bei Fragen dazu einfach PN!

LG , Andre
****nb Mann
69 Beiträge
Korrektur
1.

Mündige Verbrechet


2.

Gegen so ein Verhalten vorgehst, ...



Sorry, ist vom Tablet
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
sorry, aber meine meinung ist da ganz einfach.

er weiß das er geld nimmt was nicht ihm gehört = er klaut (und was auch immer man da noch für bezeichnungen ausdenken kann) es dem anderern. nichts anderes ist es. und, er weiß es mit seinen 9 jahren ganz genau!

was zwischen den elternteilen passiert, ist noch eine andere sache. leider kann man da oft nichts machen. ich persönlich halte nichts davon bei soetwas die kids mit reinzuziehen.

und noch etwas stört mich, wenn ich als geringverdiener gleich als assi bezeichnet werde, ist das ein erziehungs/erklärungsfehler.

ich lebe mit meinen kids am existenzminimum (unverschuldet!) und bin mit sicherheit kein assi und finde derartige einstufung bedenklich.

für mich ist das ein fall wo man das mit dem kind mal genau klären sollte. gründe scheinen da vorzuliegen die geklärt werden müssen, damit das nicht so weiter geht. vor allem der eigenen schwester ihr erspartes wegzunehmen, das ist schon heftig und kein kinderkram!

verharmlosung bringt da leider nicht weiter.
*********e_51 Frau
198 Beiträge
Alarmzeichen
Ich kenne diese Situation auch leider.
Es ist in jedem Fall etwas sehr ernst zu nehmendes
was unbedingt so schnell wie möglich aufhören muss. In jedem Fall würde ich Kontakt mit dem Klassenlehrer aufnehmen und das Problem offen schildern, Klassenlehrer wissen immer ziemlich gut was bei den Kids und in der Schule gerade abgeht und kennen ihre Klasse auch sehr gut. Vielleicht hat er js bereits eine Erklärung oder einen Verdacht. Dann wäre es gut wenn dieser deinen Sohn offiziell und außerhalb der normalen Schulzeit zum Gespräch einbestellen würde und mit ihm über das Thema Stehlen spricht. Alleine..ohne dich!!
Das ist dann sehr unangenehm für den Jungen aber wird mit Sicherheit Wirkung zeigen!
Die anderen Erscheinungen wie Schlüssel verlieren sind leider leider nicht mal eben so abzustellen. ..das passiert meinem Sohn mit 17 auch noch. Manche Kids sind halt verpeilt und träumen durch den Tag. Genauso wirst du die Reibungspunkte mit dem Vater nicht abstellen können...zumindest nicht sofort. Die werden erst mit der Zeit besser. Fahr mit deinen Kids eine klare Linie und gib ihnen das Selbstbewusstsein, dass man auch ohne viel Geld und Marken Klamotten gut durchs Leben kommen kann. Erzähl ihnen auch ruhig mal deine Sorgen aber hetz nicht gegen den Vater...Ich weiß wie schwer das alles ist aber ich habe das auch geschafft, alleinerziehend mit 3 Kids!
Wichtig ist nun dass du schnellstmöglich das Problem Stehlen unterbindest denn das ist nicht akzeptabel!
Sorry für Schreibfehler. ..vom Handy geschrieben. ...
Liebe Grüße !
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile halte ich den Vater raus; wir reden auch nur noch das notwendigste, ich ziehe mich meist zurück wenn er die Kinder holt oder bringt. Ist schon hart für die Kinder, die beiden jüngeren.

Mein Sohn hat nicht das erste Mal geklaut, 20 Euro ist da echt noch wenig, von mir war es letztes Jahr um die 70 Euro. Und ich habe auch schon unzählige Gespräche geführt und weiß auch mittlerweile wie ich an ihn ran komme das er es zugeben kann ohne Angst zu haben.

Naja, ich werde so einiges mit meiner Therapeutin besprechen müssen, vielleicht finde ich so einen Weg wie ich mit ihm weiter umgehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.