Also....
Erstens,... um mal vorweg zu nehmen, ich habe selbst als Kind meinen Eltern Geld heimlich gemobst,
Es bei eine 9 jährigen 'klauen' zu nennen, ist schon euer aller erster Fehler, denn damit schiebt ihr das Kind in eine Ecke, wo es definitiv nicht hingehört, nämlich zu den kündigen Verbrechern.
Dein Sohn hat eine gesellschaftlich nicht anerkannte und kontraproduktive Aktion begangen!
Um das in Zukunft zu verhindern wirst du dich mehr als einmal mit ihm dahingehend auseinandersetzen müssen, ... und zwar auf SEINER Augenhöhe. Denn mit 9 ist er dafür eigenständig genug.
Bevor du ihm irgendwelche Strafen aufdrängst oder Aktionen androhst oder ansagst, wirst du mehrere Sachen mit ihm persönlich rausfinden müssen.
Punkt eins , und das ist der wichtigste, und benötigt sehr viel Vertrauen zwischen euch beiden: bei wem entwendet er Geld ??? Wenn es nur bei dir ist (also nur in der Familie) ist das keinesfalls irgend eine kriminelle oder bösartigen Energie. Und das kannst du als Mutter nur mit Vertrauen zwischen euch beiden wieder hinbiegen. Vorschläge wie dies zu bewerkstelligen ist, solltest du in diesem Fall lieber von erfahrenen Pädagogen einholen. So viel Erfahrung auch andere Eltern mit ihren Kindern haben, sie haben am wenigsten die richtige Antwort für speziell dich und deinen Sohn!!!!
Sollte sich herausstellen, dass dein Sohn auch woanders Wertsachen entwendet brauchst du gerade in deiner 'familären' Situation definitiv Hilfe durch Dritte 'Erfahrene'.
Wenn ein 9jähriger schon nicht mehr die Wertsachen ausserhalb der Familie anderer achtet ist schon vorher einiges falsch gelaufen, das herauszufinden braucht Zeit, denn definitiv hat dein Sohn nicht genügend Vertrauen zu dir oder deinem Ex, um mit euch darüber zu reden, leider.
Und was das Gerede deines Ex angeht, nun ja wenn du nicht schleunigst entschieden gegen so ein Verhalten , macht ihr beide auf Dauer bei eurem Sohn nur noch mehr kaputt.
Und so fies sich das jetzt auch anhört, auch das Elternteil, das immer lieb ist, und nichts macht, ist am Ende immer mit Schuld, wenn das andere Elternteil Scheisse baut, denn wer nur zuschaut macht sich immer mit strafbar.
Das mag jetzt alles an manchen Stellen überzogen klingen, ist aber in der Kürze der Zeit und in Ermangelung von mehr Informationen einfach nur mal auf den Punkt gebracht, ohne jemanden direkt zu verurteilen, ... bei Fragen dazu einfach PN!
LG , Andre