ohja, das ist wirklich was tolles.
Ich bin jetzt für den Rest der Woche krank geschrieben, weil ich überfordert bin. Darf mich ausruhen. Ist halt doof, wenn man andauernd Anrufe vom Chef und SMS bekommt, weil man sozusagen als "schwächstes Glied" am meisten stemmt...
Hilfreich fände ich auch, wenn ich, die die ganze Sorge und Pflichten für das Kind trägt, den gesamten Kinderfreibetrag bekommen würde.
Steuerklasse 2 sollte eine wirkliche Erleichterung bringen, nicht nur 10€ mehr.
Ganz wichtig empfinde ich auch, dass Kinder nicht mehr so stigmatisiert werden sollten, wenn es zwischen den Eltern nicht mehr normal laufen kann. Ich erlebe es in der Realität fast immer. Kinder sollten neutral gesehen werden als das was sie sind: kleine Menschen mit tollen Eigenschaften und Talenten.
Arbeitgeber sollten in der Praxis dazu bereit sein Alleinerziehende einzustellen. Und da muß auch jedes Arbeitsamt mal angegriffen werden.In der Therorie klingt das mit der Förderung ja immer so toll, in der Praxis sieht es jedoch anders aus, weil man kein Budget hat oder haben will.
Die berufliche Weiterbildung sollte vom Staat her für Alleinerziehende, die es aus eigener Kraft aufbringen auch besser gefördert werden. Schließlich bekommt der Staat dadurch auch höhere Steuereinnahmen.
aber das war jetzt mein Quark zum Thema. Wäre das oben schon da, würde ich den Rest vielleicht auch anders empfinden.
Zum Thema Alltagsentlastung:
Ich hab die Spülmaschine und den Saugroboter. Das hilft mir schon etwas. Perfekt wäre noch die Waschmaschine, die gleich trocknet und bügelt und die Wäsche perfekt zusammengelegt in den Schrank befördert.