Also in dem Post gibt es nun 3 wichtige Dinge:
1. Wie du dein Leben mit deinem neuen Partner gestaltest ist deine bzw eure Sache. Ob er nun nur mit dir was macht in deiner freien Zeit, ob er mit euch gemeinsam als Familie was macht oder sogar richtig in den Alltag eingebunden wird. Das ist deine Entscheidung. Und ihr seid ja auch erst ein paar Monate ein paar. Vielleicht ändert sich das Verhältnis im Laufe der Zeit und vllt auch nicht.
Ich persönlich sollte es einen neuen Partner geben....Werde erst alleine mit ihm eine Beziehung führen ohne Kind. Und dann erstmal für Ausflüge mit ins Boot holen. Und wieder nach einer Zeit in den Alltag für wenige Stunden. Usw.
2. In deine Beziehung kann und sollte kein fremder reinreden...weder hier in der Gruppe, noch bekannte, noch Familie und auch nciht der Exmann. AUßER er schadet den Kindern im Sinne von Gewalt, Missbrauch usw usw usw. Was ich meine ist glaube ich klar oder?
Deinem Exmann solltest du auch genau das klar und deutlich sagen! Dass er keinerlei recht hat dir in deine Beziehung und die Art sie zu führen reinzuquatschen hat. Du machst das bei ihm ja auch nicht. Und im Sinne des Friedens soll er sich einfach damit abfinden und gut.
3. Deine Kinder! Das ist mit der allerwichtigste Punkt! Was genau äußern sie denn beim Papa? Und sprechen Sie auch mit dir darüber? Denke Kommunikation mit den Kids ist in einer solchen Situation das A und O. Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass sie finden dass dein neuer Partner zu wenig mit euch als Familie zusammen macht. Das könnte mehrere Gründe haben die du mit Ihnen klären solltest. Vielleicht fühlen sie sich ausgeschlossen oder aber sie haben ihn einfach gern und wollen auch mit ihm was unternehmen. Sprich doch regelmäßig mit deinen Kindern -aber allein mit Ihnen ohne deinen Partner- so über den Alltag, Freizeit und deine Partnerschaft (also in Bezug auf die Auswirkung auf deine Kinder und Gestaltung des Alltags mit Partner usw). Somit weißt du immer was sie fühlen und sich wünschen und kannst darauf eingehen oder eben auch klare Grenzen ziehen. Aber immerhin ist es dann geklärt und dein ex kann nix mehr meckern.
Eine wichtige Sache noch als Abschluss....
4. Geschenke, Mitbringsel und geldzuwendungen sind kein Ersatz für zeit, Interesse und liebe. Ergo fühlt sich ein Kind durch erstgenannte eben nicht verwöhnt sondern im Gegenteil eher abgespeist und vernachlässigt. Ein Kind fühlt sich nur dann verwöhnt oder am richtigen Platz wenn letzter genannte vorhanden sind. Ergo der Partner mit Ihnen in Kontakt tritt (reden, gemeinsame Aktivitäten), Interesse für sie zeigt und eine Bindung zu Ihnen aufbaut (muss ja keine väterliche Bindung sein sondern nur eine rein Freundschaftliche).