Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6103 Mitglieder
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
zum Thema
Neuer Partner trotz Kinder?161
Ich frage mich derzeit, ob es in Ordnung ist, wenn man trotz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Partner und Exmann

*******nep Frau
15.710 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Partner und Exmann
Seit 7 Monaten bin ich mit meinem Partner zusammen. ENDLICH kommen alle Kinder mit meinem Partner klar, bisher mit keinem anderen. Es war seit 5 Jahren nur ein Partner. Er bringt uns von seiner Mutter Marmelade und Brot mit, selbstgebackenes, lädt uns zum Abendessen ein, wenn er weg ist bringt er immer eine Kleinigkeit mit.

Ich muss dazu sagen: er ist 57; zwar nicht der Jüngste, aber doch sehr aktiv.

Jetzt mischt sich mein Exmann wieder mit ein von wegen das die Kinder erzählen, das er nie mit uns zusammen was macht.
Ja. Stimmt. Macht er nicht. Muss er denn? Er tut doch mehr für uns, für die Kinder als mir lieb ist. Ich bin es ja auch nicht gewohnt das meine Kinder verwöhnt werden.

Nur weil er seit 2 Jahren bald verheiratet ist und seit 4 Jahren etwa mit der Frau zusammen heißt das doch nicht, nur weil seine Frau sich mit um die Kinder kümmert was ja wohl verständlich ist, muss meiner das auch tun?

Klar macht jeder das anderes..... aber wie würdet ihr es machen mit einem neuen Partner und wie reagieren wenn euer Ex sich da so einmischt?
Denn langsam werde ich echt knatschig weil er immer und immer wieder was neues bringt!
*****nna Frau
75 Beiträge
Was geht den ex dein Leben an? Wenn es euch passtso wie es ist, ist doch ok. Was die Kinder beim ex machen ist seine Sache, was die bei dir machen, ist deine sache.

Ich kann ja auch meinem ex nicht verbieten, dass meine Kinder bei ihm sind und seine neue Perle kennen lernen, die auch noch seine halbschwester ist. Und keiner stört sich daran. Nicht das Jugendamt, nicht meine Anwältin bei der Scheidung. Scheinbar bin ich die einzige, dich sich dann stört.
*****o78 Frau
535 Beiträge
Das mit den neuen Patnern ist immer schwirig. Mein Ex hat sich wegen einer anderen von mir getrennt und war dann auch gleich mit ihr zusammen und sind schnell zusammen gezogen. Wenn man in einem Haushalt wohnt dann kümmert man sich vermutlich eher um die Kinder des anderen. Ob die Kinder das dann immer so wolle und wie das so klappt ist dann ja noch mal was anders. Ich hab meiner Tochter einen Mann in den letzten 5 Jahren vorgestellt bei dem ich das Gefühl hatte das ist mehr. Hat dann leider nicht gehalten. Wenn er hier war und meine Tochter auch, dann haben wir Dinge zusammen gemacht. Da musste mein damaliger Patner dann auch durch. Er hat dann auch mal auf sie aufgepasst wenn ich länger Arbeiten musste und sie nicht alleine sein wollte... die beiden haben ein wenig gebraucht aber nach dem jeder klar gestellt hat welche Position er oder sie hier hat kamen sie gut miteinander klar *zwinker*

Ich denke jeder muss schauen wie es für die Situation passt. Wichtig ist das man vor lauter Schmetterlingen im Bauch die Kinder nicht aus dem Blick verliert und wenn man dann auf sein Mama/Papa Bauchgefühl hört dann findet man den richtigen Weg für die Situation *g*
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
So ganz habe ich deinen Post nicht verstanden, glaube ich. Warum macht er denn nix mit euch? Weil er (noch?) verheiratet ist?

MICH würde es stören, wenn mein Partner nix mit mir und den Kids machen würde, weil ich das gern hätte. Aber der Ex hat sich da weitgehend herhauszuhaltenn
Also in dem Post gibt es nun 3 wichtige Dinge:

1. Wie du dein Leben mit deinem neuen Partner gestaltest ist deine bzw eure Sache. Ob er nun nur mit dir was macht in deiner freien Zeit, ob er mit euch gemeinsam als Familie was macht oder sogar richtig in den Alltag eingebunden wird. Das ist deine Entscheidung. Und ihr seid ja auch erst ein paar Monate ein paar. Vielleicht ändert sich das Verhältnis im Laufe der Zeit und vllt auch nicht.

Ich persönlich sollte es einen neuen Partner geben....Werde erst alleine mit ihm eine Beziehung führen ohne Kind. Und dann erstmal für Ausflüge mit ins Boot holen. Und wieder nach einer Zeit in den Alltag für wenige Stunden. Usw.

2. In deine Beziehung kann und sollte kein fremder reinreden...weder hier in der Gruppe, noch bekannte, noch Familie und auch nciht der Exmann. AUßER er schadet den Kindern im Sinne von Gewalt, Missbrauch usw usw usw. Was ich meine ist glaube ich klar oder?

Deinem Exmann solltest du auch genau das klar und deutlich sagen! Dass er keinerlei recht hat dir in deine Beziehung und die Art sie zu führen reinzuquatschen hat. Du machst das bei ihm ja auch nicht. Und im Sinne des Friedens soll er sich einfach damit abfinden und gut.

3. Deine Kinder! Das ist mit der allerwichtigste Punkt! Was genau äußern sie denn beim Papa? Und sprechen Sie auch mit dir darüber? Denke Kommunikation mit den Kids ist in einer solchen Situation das A und O. Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass sie finden dass dein neuer Partner zu wenig mit euch als Familie zusammen macht. Das könnte mehrere Gründe haben die du mit Ihnen klären solltest. Vielleicht fühlen sie sich ausgeschlossen oder aber sie haben ihn einfach gern und wollen auch mit ihm was unternehmen. Sprich doch regelmäßig mit deinen Kindern -aber allein mit Ihnen ohne deinen Partner- so über den Alltag, Freizeit und deine Partnerschaft (also in Bezug auf die Auswirkung auf deine Kinder und Gestaltung des Alltags mit Partner usw). Somit weißt du immer was sie fühlen und sich wünschen und kannst darauf eingehen oder eben auch klare Grenzen ziehen. Aber immerhin ist es dann geklärt und dein ex kann nix mehr meckern.

Eine wichtige Sache noch als Abschluss....
4. Geschenke, Mitbringsel und geldzuwendungen sind kein Ersatz für zeit, Interesse und liebe. Ergo fühlt sich ein Kind durch erstgenannte eben nicht verwöhnt sondern im Gegenteil eher abgespeist und vernachlässigt. Ein Kind fühlt sich nur dann verwöhnt oder am richtigen Platz wenn letzter genannte vorhanden sind. Ergo der Partner mit Ihnen in Kontakt tritt (reden, gemeinsame Aktivitäten), Interesse für sie zeigt und eine Bindung zu Ihnen aufbaut (muss ja keine väterliche Bindung sein sondern nur eine rein Freundschaftliche).
*******nep Frau
15.710 Beiträge
Themenersteller 
Mein Partner ist geschieden. Aber ich führe mit ihn eine Beziehung Seit 7 Monaten. Und mein Exmann mischt sich immer wieder in mein leben mit ein was Erziehung und mittlerweile auch Partnerschaft angeht.
Weil wir als Paar an meinen freien WE was machen. Und wenn ich kjndereochenende habe macht mein Partner nichts mit uns. Ist für mich aber OK weil er sich anderweitig um uns kümmert und ich such nicht möchte das er in eine Art Vaterrolle rutscht.
In der Regel müsste er nichts für und mit den Kindern machen.
Sehe ich auch so. Ein neuer Partner muss nicht unbedingt in den Alltag oder das Familienleben integriert werden. Das ist vollkommen ok, wenn ihr beide das so möchtet. Da hat dein ex auch gar nicht mit rein zu reden. Zumal es eh in deiner freien Zeit passiert. (was anderes wäre es wenn du für deinen neuen Partner die Kinder vernachlässigen würdest, was ja hier nicht der Fall ist)

Und wie gesagt, dass die Kinder äußern (sofern es überhaupt stimmt was dein ex sagt, kann er sich ja nur ausgedacht haben) dass sie etwas mit deinem neuen Partner als Familie unternehmen möchten gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du und dein Partner besprecht das und ihr könnt ja einen Tag oder nur mittag oder abend im Monat ausmachen an dem ihr zb gemeinsam esst und dann Brettspiele macht oder spazieren geht oder nen Ausflug macht oder oder oder.
2. Du und dein Partner wollt das so (noch) nicht. Dann einfach mit den Kindern sprechen und ihnen klar machen, dass sie nciht außen vor sind oder das er sie trotzdem mag und akzeptiert. Aber das die Zeit mit ihm deine zeit ist. Also die Zeit mit ihm sozusagen dir gehört an den Wochenenden wo Papa Ihnen allein gehört ohne dich.

Sprich in jedem Fall erstmal mit den Kindern wie sie sich das Familienleben mit deinem neuen Partner vorstellen. Und ob sie wirklich was mit ihm unternehmen möchten. Die Ergebnisse kannst du ja schriftlich auch festhalten und dann mit deinem Partner besprechen. Und die Variante die ihr dann wählt von den beiden Möglichkeiten teilst du den Kindern dann eben auch wieder im Gespräch mit.

Naja vorausgesetzt deine Kinder sind schon alt genug dafür.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.