Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zur Gruppe
Nordbayern
1877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterhalt bei volljährigen Kindern

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das ist dann auch ein anderes Thema - aber Dein Mann muss Unterhalt zahlen, gemessen an seinem Einkommen, das kann man im Internet auch für volljährige Kinder nachgucken, wieviel das ist.

Für Studierende und SchülerInnen gibt es Bafög, also Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, auch schon für SchülerInnen ab Klasse 10. Infos darüber gibt es auch im Internet:

https://www.bafög.de/index.php

Dass Kinder auch lernen müssen, dass für Geld gearbeitet werden muss, finde ich auch, aber sich das Studium als "Werkstudent" zu verdienen, ist nicht mehr so einfach wie früher. Natürlich könnte das Kind auch eine Ausbildung machen, aber das Ziel sollte sein, den Beruf zu ergreifen, den man möchte. Und mit dem man eine gute Basis für die Zukunft hat und das ist nun mal eine qualifizierte Ausbildung. Denn die für die Eltern preiswerteste Lösung wäre "ungelernter Arbeiter", aber das kann es ja nicht sein.

Und 50 Euro für alle Ausgaben - Taschengeld, Schulsachen, Kleidung - das ist einfach zu wenig, da würde ich auch unzufrieden sein mit der Regelung. *gr*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Wegen Schülerbafög hatten wir uns schon erkundigt. Da war ich vor einem Jahr mit meiner Tochter auf der Bafögstelle und habe nachgefragt. Sie hat keinen Anspruch.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, aber da sie volljährig ist wird sie nicht drum rum kommen, das selbst irgendwie geregelt zu kriegen, weil ihr der Unterhalt zu steht, egal von wem und in welcher Höhe.

Das ist doof in der Situation vor dem Fachabi. Ja, eigentlich sollten unsere Kinder sich darauf konzentrieren können, aber manchmal ist es nicht so einfach, wie wir sehen.

Wenn sie nicht streiten - und das verstünde ich gut - dann hat sie meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten:
1. Sie konzentriert sich auf ihr Abitur und kommt mit 50 Euro zurecht, die sie für private Ausgaben hat. oder
2. Sie jobt nebenher und beisst nochmal kräftig die Zähne zusammen und investiert alle freie Zeit ins Lernen
Beide Optionen haben einen Nachteil: wenig social life.

Wer gerne intensiver über das Thema Nebenjob sprechen möchte, bitte hier entlang: Alleinerziehende: Eigener Verdienst der Kinder
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ja - ich glaube, weil sie noch zu Hause wohnt, ist das mit dem Schüler-Bafög so eine Sache.

Ich würde mal deutlich klären, wieviel Unterhalt ihr zusteht und wer von den Eltern was davon zu zahlen hat. Das ist die Basis. Dann kann man immer noch über Jobben oder so nachdenken.

Dein Mann muss ja wirklich am Hungertuch nagen, wenn er neben dem Kindergeld noch die 70 Euro von Dir einbehalten muss und nur 20 Euro an die Tochter zahlen kann...*troest* - aber das können wir hier nicht klären und durchsetzen muss sie ihre Ansprüche als Volljährige leider selber (Hilfe ist aber erlaubt).
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
*******na57:
Ich würde mal deutlich klären, wieviel Unterhalt ihr zusteht und wer von den Eltern was davon zu zahlen hat.

Das ist alles schon berechnet. Hat mein Ex alles schon vom JA ausrechnen lassen.

Theoretisch müsste ich ihr sogar noch etwas mehr an Unterhalt an meine Tochter zahlen. Ich habe mich aber mit ihr auf 100 Euro geeinigt, da ich nicht mehr bezahlen kann. (Daneben bezahle ich ja auch noch das Schulgeld, Telefonrechnung und öffentliche Verkehrsmittel für sie.)
Mein Ex muss nichts zahlen (auf dem Bescheid stehen 0 Euro), wegen zu geringen Einkommens, unter dem Selbstbehalt.

Ich bin ja auch froh, dass ich mich mit ihm einigen konnte, auch für meinen Sohn weniger zu zahlen als ich lt. Bescheid müsste.

Deswegen will ich ja auch keine schlafenden Hunde wecken.

Ich habe keine Lust auf Umzug, weil dann meine Kinder gar nicht mehr zu mir zurück könnten, wenn sie es denn wöllten.

Ich werde mal nächste Woche eine Termin beim JA holen, weil meine Tochter da hin möchte.
Ich hoffe, dass wir eine unverbindliche und anonyme Beratung bei einer anderen Bearbeiterin bekommen können.
Meine Tochter möchte nicht mehr zu der Mitarbeiterin, bei der sie mit ihrem Vater war, weil die wohl total unverschämt war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.