Unterhalt bei volljährigen Kindern
Es wurde zwar schon mehrfach etwas zum Unterhalt gefragt und auch geschrieben, aber ich möchte trotzdem noch mal ganz konkret nach etwas ganz bestimmten fragen und möchte wissen, wer von euch damit Erfahrungen hat.Meine Tochter ist vor einem Jahr, als sie 18 wurde, zum Papa gezogen.
Er bekommt seitdem logischerweise das Kindergeld für sie.
Von mir steht ihr Unterhalt zu (der Betrag wurde vom Jugendamt ermittelt).
Ich habe nach ihrem Umzug weiterhin alles für sie bezahlt: Schulgeld, Handyvertrag, Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Außerdem habe ich ihr monatlich 100 Euro auf ihr Konto überwiesen, wovon sie sich Bekleidung, Schuhe, Kosmetik und Dinge des täglichen Gebrauchs kaufen kann und wenn sie mal was brauchte, um abends mit Freunden auszugehen, oder wenn sie sich in der Schule mal was zu essen kaufen möchte. Gelegentlich habe ich ihr auch mal noch was extra gekauft, wenn sie noch was brauchte und ich es gerade erübrigen konnte.
Vom Vater bekommt sie nichts (außer 20 Euro Taschengeld im Monat).
Da meine Tochter nicht so gut mit Geld umgehen kann, ist sie auch immer knapp bei Kasse. Das heißt die monatlichen 100 Euro waren auch immer weg, weil sie sich auch Klamotten kauft, wenn es gar nicht nötig ist.
Mein Ex hat mich dazu gedrängt, die 100 Euro pro Monat an ihn zu überweisen (meine Tochter war damit einverstanden), damit er es ihr zuteilen kann. Das Ganze geht nun seit 3 Monaten so. Von den 100 Euro bekommt sie aber nun nur 30 Euro monatlich überwiesen. Den Rest behält er für sich. Damit soll sie nun auskommen und sich Klamotten, Schminke, Essen (wenn sie mal unterwegs ist) kaufen bzw. wenn sie mal ausgehen möchte, dann muss das eben reichen (wir sprechen von 50 Euro im Monat: 20 Euro Taschengeld und 30 Euro Unterhalt). Sie möchte sich gern eine neue Winterjacke und Stiefel kaufen, kann es sich aber nicht leisten und bekommt dafür auch trotz mehrfacher Nachfrage kein Geld vom Papa. Ich kann ihr das leider auch nicht kaufen, da ich selber knapp bei Kasse bin.
Auch wenn sie mal unterwegs ist und Hunger hat oder in der Schule etwas essen will, weil sie einen langen Schultag hat, muss sie das von ihrem Taschengeld kaufen.
Meine Tochter ist gerade extrem sauer auf ihren Vater und ist der Meinung, dass der Unterhalt IHR zusteht und nicht dem Vater.
Sie möchte, dass ich mit ihr aufs Jugendamt gehe, weil sie sich darüber mal kundig machen will. (Ich will da ungern hin, weil ich keine schlafenden Hunde wecken will.)
Hat jemand von euch volljährige Kinder bei sich zu Hause, die noch unterhaltspflichtig sind? An wen zahlt der andere Elternteil das Geld? An euch oder an das Kind? Wem steht es denn nun rechtlich zu?
Ich überlege schon, ob ich das Geld wieder meiner Tochter überweise und meinen Ex einfach nur darüber unterrichte, fürchte aber, dass er dann vielleicht von ihr "Wohngeld" einfordern wird, da sie bei ihm wohnt und ja dort Strom, Wasser und Heizkosten verbraucht. Dann sind wir wieder an dem Punkt, dass sie kein Geld hat, um sich mal was zum Anziehen kaufen zu können oder mal was zu essen zwischendurch.