Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26014 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2712 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TV-Tipps Runde 2

*****ess Frau
18.639 Beiträge
Themenersteller 
TV-Tipps Runde 2
Habt ihr einen Film oder eine Doku im TV-Programm entdeckt zum Thema Alleinerziehende?
Dann bitte einfach hier posten.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Themenersteller 
01.12.2016 "Alleinerziehende Väter"
Dann fange ich gleich mal mit dem ersten Tipp an:

Heute Nacht 23:50 - 00:40 Uhr auf 3sat
"Alleinerziehende Väter"

http://programm.ard.de/TV/Th … te/?sendung=2800719069252386

Kann er das überhaupt?
Alleinerziehende Väter - Ihr Kampf um Anerkennung
An alleinerziehende Mütter hat sich die Gesellschaft inzwischen gewöhnt. Alleinerziehenden Vätern schlägt jedoch häufig Skepsis und Misstrauen entgegen. Warum haben es Männer, die alleine für ihre Kinder sorgen, heute noch immer so schwer? Ein Dokfilm, für den es höchste Zeit ist.
Ursprünglich plante ich, einen Film über alleinerziehende Mütter UND Väter zu realisieren. Bei der Recherche merkte ich aber schnell, das geht nicht. Werden Kinder heute dem Vater zugesprochen, steckt meist eine sehr schwierige Geschichte dahinter. Das kann ich nicht zusammen mit den Müttern erzählen. Das braucht einen eigenen Film.

Können Männer das überhaupt? Trauen wir Männern die alleinige Kindererziehung zu? Oder brauchen Kinder in erster Linie eine weibliche Bezugsperson? Das Umfeld reagiert oft mit Skepsis, wenn sich Väter alleine um ihre Kinder kümmern. Ein Austausch mit anderen Vätern findet dabei eher selten statt. Dabei wäre es wichtig, sich Hilfe bei anderen Gleichgesinnten zu holen oder über ihre Überforderung zu reden. Denn sie geben alles, damit es den Kindern gut geht und an nichts fehlt. Dabei vergessen die Väter oft ihre eigenen Bedürfnisse. Die Gefahr besteht, dass sie an ihre Grenzen stoßen und psychisch erkranken.
Obwohl sie sich rund um die Uhr um die Kinder kümmern, kann es sein, dass sie zusätzlich noch finanziell bestraft werden, und sie fast die Hälfte ihres Einkommens an die allein lebende Mutter bezahlen müssen. Der Film begleitet Armin, welcher genau in diese Situation geraten ist, und trotz enormer Anstrengung dem finanziellen Ruin entgegen schlittert. Wir erleben die Erleichterung von Alf am 18. Geburtstag seiner Tochter Lily: Endlich ist sie volljährig, und er muss niemandem mehr Rechenschaft ablegen. Hans-Peter erzählt, wie er vor 30 Jahren seinen Sohn alleine aufzog. Seine beruflichen Ambitionen musste der junge Bauingenieur zurückstecken und aus seinem Umfeld spürte er oftmals großes Misstrauen.
Film von Ursula Brunner

Ab morgen auch in der Mediathek:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=62997

http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/189886/index.html
*******fter Mann
1.340 Beiträge
23:50 Uhr? Wie viele Alleinerziehende werden denn da noch wach sein?


…aber Danke für das Thema!
Vielen Dank
Danke für die Info. Das scheint echt mal interessant zu werden.
Wobei ich ja sagen muss, dass es nicht allgemein das Umfeld ist, was die Probleme macht, sondern die anderen allein erziehenden Mütter, die mir immer wieder sagen, dass ein Kind zur Mutter gehört und das ich doch einer Mutter nicht das Kind wegnehmen darf. Denn sie ist ja viel wichtiger, hat mehr Bindung und ein Mann kann das ja eh nicht.
Sonst ist das Umfeld (neutrale Personen) doch sehr aufgeschlossen und findet das eher gut, dass sich ein Vater auch kümmert.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Themenersteller 
Wie Single-Börsen Kunden mit Fake-Profilen locken
Falls ihr auf er Suche nach einer Beziehung seid, könnte das hier interessant sein:

Heute Abend, 05.12.2016
20.15 Uhr bis 21.00 Uhr auf ARD

"Vorsicht, Verbraucherfalle!"

mit folgenden Themen:

Falsche Flirts: Wie Single-Börsen Kunden mit Fake-Profilen locken
• Autodiebstahl leicht gemacht: Warum die Industrie neue Sicherheitslücken nicht schließt
• Das Geschäft mit dem "Geschäft": Wer am Toilettengang verdient

Im JC sind wir ja von Fakes nahezu verschont, da es eine gute Echtheitsprüfung hier gibt, aber auf anderen Single- und Datingbörsen sieht es da oft ganz anders aus.

Trailer:
http://programm.ard.de/TV/Pr … -TV?datum=05.12.2016&hour=20

sin_less
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Themenersteller 
*******fter:
23:50 Uhr? Wie viele Alleinerziehende werden denn da noch wach sein?

Um die Zeit schaue ich mir normalerweise auch nichts mehr im Fernsehen an, wenn mein Wecker am nächsten Tag spätestens 6 Uhr klingelt und ich auf Arbeit muss. Das hat aber nichts mit Alleinerziehend oder nicht zu tun. In einer Partnerschaft würden sich meine Arbeitszeiten nicht ändern.

Ich nehme mir, wenn nachts etwas interessantes läuft, das immer auf und schaue es mir irgendwann später (tagsüber) mal an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.