01.12.2016 "Alleinerziehende Väter"
Dann fange ich gleich mal mit dem ersten Tipp an:
Heute Nacht 23:50 - 00:40 Uhr auf 3sat
"Alleinerziehende Väter"
http://programm.ard.de/TV/Th … te/?sendung=2800719069252386
Kann er das überhaupt?
Alleinerziehende Väter - Ihr Kampf um Anerkennung
An alleinerziehende Mütter hat sich die Gesellschaft inzwischen gewöhnt. Alleinerziehenden Vätern schlägt jedoch häufig Skepsis und Misstrauen entgegen. Warum haben es Männer, die alleine für ihre Kinder sorgen, heute noch immer so schwer? Ein Dokfilm, für den es höchste Zeit ist.
Ursprünglich plante ich, einen Film über alleinerziehende Mütter UND Väter zu realisieren. Bei der Recherche merkte ich aber schnell, das geht nicht. Werden Kinder heute dem Vater zugesprochen, steckt meist eine sehr schwierige Geschichte dahinter. Das kann ich nicht zusammen mit den Müttern erzählen. Das braucht einen eigenen Film.
Können Männer das überhaupt? Trauen wir Männern die alleinige Kindererziehung zu? Oder brauchen Kinder in erster Linie eine weibliche Bezugsperson? Das Umfeld reagiert oft mit Skepsis, wenn sich Väter alleine um ihre Kinder kümmern. Ein Austausch mit anderen Vätern findet dabei eher selten statt. Dabei wäre es wichtig, sich Hilfe bei anderen Gleichgesinnten zu holen oder über ihre Überforderung zu reden. Denn sie geben alles, damit es den Kindern gut geht und an nichts fehlt. Dabei vergessen die Väter oft ihre eigenen Bedürfnisse. Die Gefahr besteht, dass sie an ihre Grenzen stoßen und psychisch erkranken.
Obwohl sie sich rund um die Uhr um die Kinder kümmern, kann es sein, dass sie zusätzlich noch finanziell bestraft werden, und sie fast die Hälfte ihres Einkommens an die allein lebende Mutter bezahlen müssen. Der Film begleitet Armin, welcher genau in diese Situation geraten ist, und trotz enormer Anstrengung dem finanziellen Ruin entgegen schlittert. Wir erleben die Erleichterung von Alf am 18. Geburtstag seiner Tochter Lily: Endlich ist sie volljährig, und er muss niemandem mehr Rechenschaft ablegen. Hans-Peter erzählt, wie er vor 30 Jahren seinen Sohn alleine aufzog. Seine beruflichen Ambitionen musste der junge Bauingenieur zurückstecken und aus seinem Umfeld spürte er oftmals großes Misstrauen.
Film von Ursula Brunner
Ab morgen auch in der Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=62997
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/189886/index.html