Kosten für Klassenfahrt
Mich würde mal interessieren, wie andere das mit den Kosten für Klassenfahrten halten.Meine beiden Kinder wohnen b eide beim Vater - mein Sohn (16) seit fast 5 Jahren und meine Tochter (19) seit 1,5 Jahren.
Nach der Trennung haben sie die ersten 2 Jahre bei mir gelebt, 2 Jahre später zog mein Sohn zum Papa, und meine Tochter dann auch, als sie 18 wurde.
Mein Ex hat mir gestern eine Whatsapp geschickt, dass er für die Londonfahrt unseres Sohnes die Kosten in Höhe von 360 Euro überwiesen hat und ich solle ihm jetzt mitteilen, wann ich ihm meinen Anteil von 180 Euro bezahlen werde.
Wie ist das bei euch? Fordert ihr die Hälfte der Kosten für Klassenfahrten vom anderen Elternteil? Oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten?
Ich muss noch folgendes dazu erläutern:
Als beide Kinder bei mir wohnten, habe ich vom Vater weder Unterhalt für die beiden Kinder erhalten noch irgendeinen Zuschuss für Klassenfahrten, Hortkosten, Schulessen, Schulbedarf. Ich habe sämtliche Kosten allein getragen, wofür ich zu meinem Vollzeitjob noch nebenberuflich tätig war. Die Kinder haben nicht einmal Taschengeld von ihm bekommen.
Ich habe allerdings im 2. Jahr Unterhaltsvorschuss für meinen Sohn beantragt, was ich dann auch ein Jahr lang bekommen habe. (Das wird im Übrigen heute vorgehalten, weil er es ja irgendwann dem JA zurückzahlen muss.)
Als wir jeder ein Kind hatten, hat keiner dem anderen was bezahlt. Es hat sich ja praktisch ausgeglichen. In der Zeit habe ich sogar noch 3 Monate lang die Hortkosten für meinen Sohn bezahlt, obwohl er beim Vater wohnte.
Seit meine Tochter nun auch noch bei ihm wohnt, verlangt er von mir für beide kinder Unterhalt, was ich allerdings nicht in voller Höhe bezahlen kann, weil ich dann nur noch 200 Euro im Monat zum Leben hätte. Daher bin ich schon froh, dass er mir in der Hinsicht entgegenkommt.
Mein Tochter erhält von meinem Unterhalt, der ihr als Volljährige ja eigentlich direkt zusteht, nur 30 %. Den Rest behält er ein (wofür auch immer). Er selber zahlt ihr keinen Unterhalt (hat "offiziell" zu wenig Einkommen). Dafür muss meine Tochter nun am Wochenende immer arbeiten gehen, damit sie sich mal notwendige Dinge des täglichen Bedarfs kaufen kann.
Außerdem bezahle ich seit fast 2 Jahren die Schulgebühren für meine Tochter (monatlich 50 Euro) ganz alleine.
Und nun hat mein Ex nicht mal Skrupel, die Hälfte der Klassenfahrtkosten für meinen Sohn zu verlangen. Ich bin stinkesauer!
Ich habe das Geld einfach nicht. Ich komme gerade so mit dem aus, was ich habe. Ich habe, seit ich Unterhalt zahle, auch die Zahlung von Taschengeld an eine Kinder einstellen müssen.
Klar habe ich auch mal 50 Euro im Monat übrig, aber die sind für Geburtstagsgeschenke (mein Sohn hat z.B. heute Geburtstag), für Ostern, oder um ihnen mal zwischendurch was zukommen zu lassen, oder auch für Fahrstunden/Fahrschulprüfung. Im Juni hat meine Tochter zudem Abiball; das kostet mich auch wieder 60 Euro.
Ich werde die 180 Euro nicht überweisen und werde ihm das so sagen. Ich habe, im Gegensatz zu meinem Ex, Null Rücklagen und auch keinen Tresor mit Geld im Keller.
Am meisten regt mich aber sine Skrupellosigkeit auf. Und dass er anscheinend völlig vergessen hat, dass ICH IHN NIE in finanzielle Schwierigkeiten gebracht habe!
Wie handhabt ihr das?
Vielleicht richte ich mich mit meiner Frage hier ja an die Falschen, weil ich mittlerweile auf der anderen Seite bin, auf der Seite der Unterhaltspflichtigen, und es hier wahrscheinlich fast ausschließlich Alleinerziehende gibt, die die Kinder bei sich haben und Unterhaltsforderungen an ihre Exen stellen und damit wahrscheinlich auf der Seite meines Ex sind.
Ich bin trotzdem mal gespannt, wie ihr das so regelt.