Hallo Blueeyes,
ich bin / war eigentlich regelmäßig im Zoo Duisburg - wohne direkt in Oberhausen.
Die Frage an sich ist nicht leicht zu beantworten - weil jeder hat ja richtigerweise seine eigene Meinung... zur Info - meine Jungs sind 6 und 8 - und ich schreibe mal aus deren Sicht
und meine Meinung
Also fange ich mal an
Zoo Duisburg - ist ein etwas älterer Zoo der immer wieder weiter renoviert wird. Haben die dort schon teilweise sehr schön gemacht - das besondere ist natürlich das Delfinarium mit den Vorführungen. Dein Kleiner wird 100% Spaß haben - auch mit dem Spielplatz. Bei dem Großen bin ich mir nicht sicher... die Spielplätze werden ggf. nicht mehr ganz so seins seien. Aber wenn er Zoo´s generell mag, wird er es vermutlich toll finden.
Lego Land - naja.... ich gehe dort sehr sehr ungerne hin - aus meiner Sicht viel zu teuer für die kleine Halle. es gibt einen Legospielbereich zum bauen - ein 4D Kino (ca. 15 Min Vorstellung wenn überhaupt), 2 kleine Attraktionen (für den Kleinen bestimmt interessant) . Man kann sich aber dort bestimmt 2 oder 3 Stunden aufhalten, wenn die Kinder Spaß haben.
Sealife -auch etwas teuer (meine Meinung) - man kann dort sehr viel interessantes sehen - Haifischaufzucht, Unterwassertunnel, großes Unterwasseraquarium, Seesterne zum anfassen (nicht immer)... Leider rennen meine Jungs nur durch und schauen wenig - dennoch brauche ich für eine Runde gut 1 Stunde.
Als Tipp - man kann sich ein Kombi-Ticket für Sealife und Legoland kaufen - ist dann etwas billiger zusammen. Legoland und Sealife sind direkt nebeneinander. Daneben sind folgende ggf. Interessante "Orte". Tiger Jump -> riesen großer Trampolinpark (war noch nicht dort - ggf. vorher online buchen). Aquapark Oberhausen - > Schwimmbad (es geht so), und das Centro -> riesige Shopping Mal
Alternative zum Zoo Duisburg ist der Zoo Zoom in Gelsenkirchen - ist ca. 40 km von Duisburg entfernt. Der Zoo ist riesig und sehr Modern - unterteil in 3 Bereiche - Asien (klein + kleiner Indoorspielplatz), Alaska (mittel) und Afrika (riesig).
Gruß
Tom