Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuestes aus dem Jobcenter-Puppentheather:

Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Neuestes aus dem Jobcenter-Puppentheather:
"Wie muss ich ein Maxx-Ticket für mein Kind beantragen"

"Warum muss das Kind denn so weit fahren?"

"Na, weil sie auf dem Gymnasium angenommen wurde!"

"Ja, was glauben sie denn? Sie sind HartzIV-Empfänger, da können sie sich doch die Schule nicht einfach selbst aussuchen!"

Ach ja? Ach nee? Bildung gilt also nur für Menschen, die sich das auch leisten können?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Bei uns ist das so, dass der Transport zur Schule vom Wohnort zur nächtsgelegenen Schule/Schule am Wohnort bezahlt wird und zwar für alle. Das heißt, wenn es eine vergleichbare Schule in der Nähe gibt (das kann auch eine Gesamtschule sein), dann wird der Transport/die Fahrkarte bis zu dieser Schule bezahlt.

Das war für meinen Sohn so - die Gesamtschule im Wohnort und die im Nachbarort sind jeweils zwei Bushaltestellen entfernt (wir wohnen am Ortsrand). Er ging in den Nachbarort, was mich eben jedes Jahr die Dauerkarte kostete - in die andere Schule wären die Kosten übernommen worden.

Wie das in Deiner Gegend geregelt ist, weiß ich nicht, der Satz der Bearbeiterin klingt aber etwas blöd. Dennoch, erkundige Dich doch mal an kundiger Stelle.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt hier in Baden Württemberg freie Schulwahl und meine Tochter hat sich nun mal für ein Biotechnologisches Gymnasium entschieden. Damit muss das Jobcenter jetzt leben.
freie Schulwahl, ja, nur muß das Ticket nicht bezahlt werden, wenn es eine andere (näher und günstiger zu erreichende) Schule gibt
es besteht hier kein Leistungsanspruch
******_79 Frau
1.303 Beiträge
Frag mal bei der Stadt nach, hier bei uns übernimmt die Stadt das Ticket.

Irgendwo hab ich mal den Wortlaut gelesen das es eine Schule mit vergleichbarem Bildungsangebot sein muß, wenn es aber dieses biotechnologische auf dem näher gelegenen Gymi nicht gibt müßten die es im Normalfall zahlen.

Von meiner Tochter kann später auch niemand verlangen das sie in die nächste "Gesamtschule" geht, da ist maximal Werkrealschule möglich, wenn sie mittlere Reife haben will...
Weiß gar nicht, warum die Hauptschulen hier mittlerweile alle Gesamtschulde heißen.
******irl Frau
572 Beiträge
Also, es ist freie Schulwahl. Aber ist ist Tatsache das im VRN Bereich nur die Fahrkarte bis zur nächsten vergleichbaren Schule bezahlt wird. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man auf der Realschule bis zum Abitur bleiben kann oder nicht. Geht es auf ein reines Gymnasium, dann wird es wiederum bezahlt, da es eine andere Schulform ist.
Bildung hat nichts damit zu tun, dass es nur für die ist, die es sich leisten können. Es gibt bestimmt auch andere Schulen, auf denen sie genauso gut lernen kann. Hast du mal in der Schule gefragt, ob die ne Idee haben, wie man euch helfen kann?
Die Auskunft der Jobcenter Mitarbeitern war unglücklich gewählt aber Grundsätzlich richtig. Hast du die Kostenübernahme schon über die Stadt oder Event. Schulamt probiert? Das wären die richtigen Ansprechpartner, erst wenn da nichts geht das Jobcenter. In Ausnahmefällen ist es vllt möglich, aber da müssen im Regelfall schwerwiegende Gründe vorliegen, da es wirklich nicht die Aufgabe des Jobcenters ist.
Ich hoffe, das du eine Lösung mit der du zufrieden bist findest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.