Grundbedarfkürzung
Hallo ihr Lieben!Es ist für mich zur Zeit einfach nur zum heulen. Da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen keine große Chance auf dem Arbeitsmarkt habe und mich sogar von der Agentur für Arbeit erstrangig um meine Gesundheit kümmern soll, bin ich gezwungen von Arbeitslosengeld und Aufstockung für mich und meine Tochter zu leben. Gezwungen am Existenzminimum zu leben wird mir nun für jeden Tag den mein Kind bei ihrem Vater verbringt der komplette Tagessatz abgezogen 😔 als ob es nicht schon schwierig genug wäre von dem wenigen zu leben was man bekommt,eine Arbeit zu finden die einem die Betreuung des Kindes ermöglicht,wenn es aus der Ganztagsschule kommt,sich ein kleines bisschen was aufzubauen,Um dem Kind zumindest das wichtigste bieten zu können...nein da nehmen die einem auch noch was davon Weg so das ich weder was für notwendiges wie Kleidung oder neue Geräte (fals die eh schon überholt alten mal den Geist aufgegeben) bei Seite sparen,noch die Fixkosten decken kann. Das Kind ist nicht da und verbraucht ja nix meinen sie dann nur vom Amt...
Ja ne ist klar...Ich brauche ja nix essen oder saubere Wäsche wenn das Kind abwesend ist? Ich brauche ja auch nicht die Wäsche zu waschen wenn sie wieder da ist? Die Rechnungen passen sich etwa auch daran an? Laut Amt müsste ich dann ja auch für die Tage wo mein Kind bei ihrem Vater ist die Miete,Strom,die Schulkosten etc. Kürzen oder wie?
Wenn das Kind bei der Oma,bei Freunden oder in der Schule ist kann es auch nix verbrauchen...das wäre ja was anderes wird dann gesagt...
Tagesmutter wird vom Amt bezahlt,aber wenn das Kind zum Vater geht,also quasi umsonst betreut wird so das man die Möglichkeit hat flexibler zu arbeiten muss dann auf Kosten des Kindes gehen?
Sollte es nicht Ziel sein einen soweit zu unterstützen das man wieder auf eigenen Beinen stehen kann und aus dem Mist mal raus kommen kann...statt dafür zu sorgen das es einem gesundheitlich schlechter geht und man noch tiefer in das ganze rein rutscht?
Da läuft doch gehörig was schief!
Habt ihr eine Idee wie ich mich dagegen wehren kann? Das Geld kommt dem Kind ja nicht mal über den Vater zu gute,sondern der Staat streicht sich das ein! Danke fürs lesen/zuhören und schon mal für Hilfe und Tips was ich tun kann.