Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
jährliche Ausgaben für euer Sexleben48
Wenn Ihr mal alles grob zusammenrechnet - wie hoch sind pro Jahr Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Außerordentliche Ausgaben

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Außerordentliche Ausgaben
Hallo!

Ich muß nächste Woche das Geld für den Schulausflug zahlen. Mein Exmann ist für mich nicht greifbar, Unterhalt kommt über das Jugendamt.

Heißt das, ich muß dem Jugendamt jetzt mitteilen, dass ich um Überweisung der hälfte des Betrages bitte?
*********stal Frau
117 Beiträge
Es gibt aber an den meisten Schulen auch Zuschüsse die man mit Absprache Lehrer oder Schulleiter besprechen kann.ich weiß es da ich im Elternberat und Ausschuss bin also keine Angst einfach mal Anfragen...
LG Zauberkristal
das Geld hättest du schon längst bei Nennung beim Amt beantragen müssen/sollen
jetzt kann es knapp werden, bzw kann da keinerlei Zauber erwartet werden
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Ich kann da nicht helfen: bekomme Unterhaltsvorschuss und der Vater sitzt im Ausland- ich zahle immer alles selber
****aus Frau
8 Beiträge
wenn du es kannst und schaffst erst mal vorschießen, und dann auf jeden Fall Antrag stellen, sodass du es dann zurück bezahlt kommst..

ich konnte das über die Bildung und Teilhabe damals machen, Voraussetzung war das man Wohngeld oder Alg2 oder Kinderzuschlag bekam.

Mittlerweile bin ich aus allem draußen und muss alles selber tragen *schiefguck*

viel erfolg
*********wer70 Mann
118 Beiträge
Die Schule
ansprechen ist sicherlich der beste Weg.
An unserer Schule ist das mittlerweile schon fast bei einigen Usus geworden (bei denen, die sich die Fahrten etc. locker leisten können..... leider).
Über den Förderverein werden jährlich Rücklagen gebildet, die für solche Zwecke und vor allem absolut diskret genutzt werden. Gründe etc. werden nicht abgefragt. Oft handelt es sich nur um einen Vorschuss, bis eben das Amt oder jemand anderes gezahlt hat, aber ansonsten geht das mehr oder minder problemlos über die Bühne.

Das Amt würde ich in jedem Falle auch mit ins Boot nehmen. Auch wenn deren Mühlen langsam arbeiten....

Wünsche viel Erfolg und deinem Kind einen schönen Ausflug / Aufenthalt.
Versuch...
Über Schule evtl Zuschuss zu bekommen,oder übers Jugendamt.

Bildung und Leistung zahlt wenn du wie erwähnt Wohngeld oder Zuschuss über Arbeitsamt bekommst.
Wenn du Antrag gemacht hast.

Über Jugendamt wird's nur gegen,wenn kurzfristig Kosten auf dich zukommen.
Ist der Schulausflug schon länger bekannt,dann gibt's nix,da du das von Unterhalt absparen hättest können dann .
Wie eben auch,wenn Unterhalt direkt vom Vater käme.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab die Kosten am 22.03. erfahren und konnte vor den Ferien nicht mit dem Sekretariat reden
den Hilfeantrag hättest du aber schon beim Amt einreichen können
versuch morgen jmd beim Amt zu erreichen
die werden wissen wollen,seit wann der Ausflug geplant ist.
Heisst: wurde Anfang des Schuljahres darüber gesprochen, informiert und ob da ca Kosten genannt wurden.

Beim Schullandheim z.B. wird meist Anfang des Schuljahres grobe Info herausgegeben.
Dann ist der Unterhaltszahler raus.Da Planbare kosten.

Bei kurzfristigen ausserplanmässigen Kosten springt der Unterhaltspflichtige zur Hälfte mit ein.
Kommt aber dann auf die Höhe drauf an und Dein Einkommen.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
es wurde keine genaue Zahl gesagt. Undda ich ja monatlich die ungeplanten Kosten für das LRS habe, da ist er nachweißlich informiert und tut nichts, fällt es mir sehr schwer noch Rücklagen zu bilden
LRS ?
monatlich ungeplant ?

Falls Du Nachhilfe meinst,die wird,falls Du Anspruch auf Bildung und Leistung hast,übernommen.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
ich hab den antrag gestellt, weiler sich seit Juli nicht äußert. Und ch frag mich, wo da der si ist, dass er sein kind zur hälfte steuerlich geletend machen kann wenn er nur unterhalt zahlt
naja, weil er unterhalt zahlt
Aber im Unterhalt sind eben manch Kosten inbegriffen.
Ist leider so geregelt.

Und nachhilfe z.B., muss er nicht mit tragen. Denn: ist ja kein muss,sondern nur ein kann.

Wenn Du n Antrag auf Bildung und Leistung gestellt hast, und dieser bewilligt wird,dann kannst Du einige Dinge übernehmen bzw bezuschussen lassen.
Jedoch werden die den Ausflug nicht im Nachhinein übernehmen *nachdenk*
Wann hast denn den Antrag gestellt ? geht eigentlich schnell mit dem Bescheid.
länger denn 4 Wochen dauert das nicht
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
er ist erst jetzt angenommen worden, weil ich zuvor durch meinen job nie zum amt kam. und eingeworfene unterlagen sind in der post verloren gegangen...
??
mach es Dir doch net unnötig schwer.
Diese Anträge einfach immer beim Bürgerbüro im Rathaus machen.Die Leiten weiter. Können Dir übrigens auch direkt ausrechnen,ob Du anrecht hast / Bewilligung geben wird.

Aber eigentlich einfach: Hast Du Anspruch auf ALG oder Wohngeld, bekommst es auch.
Bist über dem Einkommen...
*******en46 Frau
296 Beiträge
Hilfe durch Förderverein in der schule
bei uns wieder immer gesagt wer hilfe braucht soll sich an den Lehrer oder hilfeverein melden , da wird schnell und ohne das es bekannt wird geholfen. Die möchten das alle Kinder immer mit können.
Lg
******_79 Frau
1.303 Beiträge
@Stille75
Bei LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw Legasthenie) ist "Nachhilfe" kein kann, sondern ein MUSS das absolut notwendig ist, damit das Kind wenigstens einigermaßen lesen und (recht)schreiben lernen kann.

Da bin ich auch gerade dabei, mein Exmann findet es total überflüssig, gut sie hat momentan dank Wendediktate noch recht gute Noten, das wird sich aber ab Klasse 3 wohl sehr schnell ändern.

Das sind Sonderausgaben, bei denen sich der Kindsvater eigentlich beteiligen muss.

@*****alu:

Hat dein Sohn eine Diagnose von einem Psychologen? Wurde da evt auch eine seelische Behinderung festgestellt?
Egal ob er diese wirklich hat, oder ob sie nur droht.

Versuch es beim Jugendamt mit dem §35a aus dem SGBXIII

Das ist ein Paragraph für Wiedereingliederung, damit ist (eigentlich) auch eine LRS, Legasthenie und Dyskalkulie abgedeckt.
Manche Landkreise versuchen sich leider zu drücken und ziehen die Entscheidungsfindung ewig raus. Manche wollen das man zu bestimmten Lerntrainern geht...

Informier dich einfach mal und ich drücke euch die Daumen das ihr schnelle Hilfe in dem Bereich bekommt.
@pumukle
Ein muss ist nix!

Es ist hilfreich falls wirklich LRS vorliegt.
Also,vom Arzt oder Logopäden diagnostiziert.
Lt Test schule hatten bei beiden meinen Kindern lrs incl.meiner.

Komischerweise erledigte sich das ab der 5.,als die Grundschulspielereien mit Wende- und dosendiktaten ect vorbei war .
Meine Meinung:
Zu viel Spass und Spiel in den ersten Klassen..
Beim 2. Meiner Jungs war ich schlauer und hab Zuhause nicht den Rat der Lehrer befolgt. Ab 1 Klasse hab ich auf Fehler hingewiesen und diktierdiktate geübt.er hatte nie so Probleme wie mein ältester.

Nicht jeder,der lt Schultest lrs hat,hat es wirklich.denn,wer es hat,hat es ein leben lang.und "heilt" es nicht durch ueben.

Bei den meisten macht's durch ueben irgendwann klick.meist wenn der Ehrgeiz um die Noten kommt.dann setzen sie sich auch hin und konzentrieren sich.
Ist aber kein LRS.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Bei LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw Legasthenie) ist "Nachhilfe" kein kann, sondern ein MUSS das absolut notwendig ist, damit das Kind wenigstens einigermaßen lesen und (recht)schreiben lernen kann.

Es gibt bei LRS auch "Nachteilsausgleich" für die betroffenen Kinder bis hin zur Aussetzung der Benotung der Rechtschreibung - in Hessen mittlerweile auch in der Sek. II. Aber um die zu bekommen, muss man eine LRS Therapie ("Nachhilfe") machen. Die dann auch speziell auf die Bedürfnisse des Problems des Kindes abgestimmt sein müsste, denn "normales Üben" hilft nicht.

(Hatte auch ein LRS Kind...)

Diagnostiziert wird das von einem Psychologen/einer Psychologin - es gibt da anerkannte Tests. Die schulischen Maßnahmen muss die Klassenkonferenz beschließen, wobei ein vorliegendes Gutachten alles einfacher macht.

Nicht jeder,der lt Schultest lrs hat,hat es wirklich.denn,wer es hat,hat es ein leben lang.und "heilt" es nicht durch ueben.
Stimmt, man kann aber lernen, damit zu leben.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Und ganz wichtig
Bei den meisten macht's durch ueben irgendwann klick.meist wenn der Ehrgeiz um die Noten kommt.dann setzen sie sich auch hin und konzentrieren sich.
Ist aber kein LRS.

Wenn es aber LRS ist, dann nützt "normales Üben" und "streng dich doch mal an" nichts, im Gegenteil, das Kind wird völlig entmutigt.

Danke also im Namen aller LRS-Kinder für diesen Hinweis.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Lrs ist vom Institut für Legasthenie diagnostiziert inkl iq Test. Er bekommt auch mehr Zeit und eine lockere Bewertung von den Lehrern, weil es so durch das ilt empfohlen wurde
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Lrs gilt als lernbehinderung
Wirkliche LRs
Das steht nicht ausser Frage,braucht Hilfe.
Meine Erfahrung zeigt nur,dass die wenigsten,die durch den Schultest als lrs Kinder eingestuft werden wirklich die echte LRS Schwäche haben.
Daher: Arzt,Logopäde ect. ..
Wenn diagnostiziert,dann werden auch Fördermassnahmen übernommen.
******_79 Frau
1.303 Beiträge
Meine hat eine Legasthenie incl ein oder zwei Wahrnehmungsstörungen (Buchstaben tanzen dauerhaft und die Laute hört sie auch nicht immer richtig raus)

Es wurde von einer Psychologin im SPZ festgestellt und hatte Glück bei einer guten Legasthenietrainerin unter zu kommen.
Dort lernt sie mehr als in der Schule (vor allem so kleine Tricks und Eselsbrücken die extrem hilfreich sind), ich hoffe es geht gut weiter.

Mit nur mehr üben, hat es nichts gebracht. Sie weiß ja, das in Büchern sehr viel Wissen versteckt ist und das sie lesen können muß, weil ich ihr nicht immer alles vorlesen kann. Es frustrierte sie immer mehr, das es einfach nicht klappen wollte.
Lesen geht mittlerweile recht gut, (frei) schreiben traut sie sich noch nicht zu, weil sie weiß das sie noch viele Fehler macht.

Beim Nachteilsausgleich weiß ich nicht wirklich ob ich den hilfreich finden soll... Der kaschiert nur die Defizite, spätestens in der Ausbildung bzw in der Uni interessiert es niemanden mehr ob jemand nicht richtig lesen oder schreiben kann, da wird vorausgesetzt das es gekonnt wird.
Welcher Chef setzt sich mit dem Lehrling oder Angestellten hin und hilft beim lesen und verstehen?

Bei uns im Landkreis werden leider keine Fördermaßnahmen übernommen, das Jugendamt könnte über einen bestimmten Paragraphen, der findet momentan aber ausschließlich bei Autisten Anwendung.
Sie würde Gruppentherapien bezahlt bekommen, um feststellen zu können ob ihre drohende seelische Behinderung wirklich nur von der Legasthenie kommt. Die sind zwar auch nicht billiger als die Lernförderung, aber der Landkreis weigert sich dieses zu unterstützen.
Die Schule hat eh schon 3-4 Lehrer zu wenig, die können auch nix machen. Das Jobcenter (Bildung und Teilhabe) verweist auf die Schule, das Einschreiben mit dem Widerspruch und Bestätigungen der Schule kam angeblich nicht an...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.