Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
In wen wart Ihr als Teenager verknallt?417
Ihr kennt es, als Teenager ist man in jemand berühmtes verknallt…
zum Thema
PT mit unerwarteten Situationen271
Guten Abend zusammen. Angeregt durch einen anderen Thread kam mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausflippender Teenager

********_Rey Frau
355 Beiträge
Themenersteller 
Ausflippender Teenager
Bin gerade etwas verzweifelt. Meine Tochter will immer wieder, das ich für irgendwelche Computerspiele Zubehör online kaufe, ständig muss ich ihr aufs neue erklären, das ich dies nicht mache. Es kommt jedes mal von meiner Tochter zu einem Wutanfall, in dem sie mich als Hure bezeichnet. Man kann ihr noch so oft erklären, das diese ganzen Sachen nur Abzocke sind, sie versteht es nicht, bzw. will es nicht verstehen. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Meine nehmen ihr Taschengeld ch h
Ich Handhabe es so, das sie es von ihrem Taschengeld nehmen müssen. Wenn es nicht reicht haben sie Pech gehabt.
Klar bin ivhvaich der gemeine Papa, aber das ist dann so.
Ich muss aber fairerweise sagen das ich da auch kaum Stress hab, und meine beiden es verstehen, wenn ich kein Geld dafür ausgebe.
**********rnity Paar
4.416 Beiträge
Meine Jungs haben das gerade ganz extrem mit einem Onlinespiel, das gerade irgendwie scheinbar alle in dem Alter spielen... *snief*
Ich kaufe ihnen die Paysafe-Karten, weil sie es selber noch nicht können. Aber nur, wenn sie entsprechend ihr Taschengeld dafür gespart haben - das können sie dafür ausgeben, ist deren Entscheidung...
Aber so langsam sehen sie, dass dann eben nix anderes mehr drin ist. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*****n84 Frau
21 Beiträge
Verständnis auf beiden Seiten
Ich hab zwar keine Teenies, aber Wutausbrüche gibt es auch bei den Kleinen. Spontan würde mir einfallen, sich erst einmal für die Sache, die deine Tochter gerade als wichtig empfindet, Interesse zu zeigen, dir Dinge erklären zu lassen, vielleicht ein wenig von ihrer Begeisterung zu spüren, sodass sie sich akzeptiert und verstanden fühlt. Die Wut meiner Jungs kommt oft daher, dass sie sich ich im Alltag nicht genug gesehen fühlen.
Auf der anderen Seite könntest du dann erklären, warum dir deine Position wichtig ist. Ein Kompromis wäre doch vielleicht Taschengeld, mit dem sie machen kann, was sie möchte, aber auch die klare Grenze, dass du dein Geld nicht nur für ihr Vergnügen ausgeben möchtest. Vielleicht auch aufzeigen, dass du dir auch nicht alles kaufst/kaufen kannst, wonach dir beliebt.
Die Sinnhaftigkeit dieser Investition würde ich nicht weiter thematisieren. Da hat deine Tochter ihre eigene Meinung und die würde ich ihr auch zugestehen ...

... ein spontaner Impuls, der vielleicht helfen kann ... viel Erfolg
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was meinst du mit "Zubehör"? So Kram, damit man schneller weiter kommt?

Taschengeld. Fertig. Ohne Diskussion und ohne Kompromisse. Ein mal deine Position erklären muss ausreichen. Lass dich nicht in endlosen Diskussionen verwickeln.
*******266 Mann
511 Beiträge
Klingt, als ginge es letztendlich nicht (nur) um das gewünschte Zubehör, sondern um wesentlichere Dinge. Vielleicht solltest du das mal checken/checken lassen.
*******ce68 Frau
3.006 Beiträge
Ich hatte dies auch lange Zeit, irgendwann war dann sein Computer einfach nicht mehr da und an meinen LapTop kam mein Sohn nicht ran. Er war damals 12 als es anfing.

Was habe ich versucht?

Versuchte es erst mit reden und erklären. Dann mit Unterstützung und Mut machen... dass man nicht alles braucht was die anderen Schulkameraden alles haben um mitreden zu können. Nach den Wutanfällen und Agressionen, mußte er von seinem Taschengeld die Spiele und Playcards kaufen, als er dann auch noch das Saftyprogramm umgangen hat (er hat extra ein Programm gekauft um es zu umgehen) und er Spiele ab 18 runtergeladen hat, also mit falschen Altersangaben etc., da wurde es mir zu bunt.... PC wurde abgebaut und aus dem Haus geschafft. Smatphone hab ich umgetauscht zu einem Tastenhandy, Fritzbox neu eingestellt, damit auch Freunde mit ihrem Tablet und Smatphone bei uns nicht mehr ins WLAN gehen können.

Es gab da echt Terror am Anfang und dann hat es sich gelegt. Er hat den PC 2 Jahre nicht mehr gehabt und danach erst wieder bekommen.

Heißt nicht, dass er unbedingt klüger geworden ist, doch er kann einschätzen, was das PC-Spielen mit ihm macht.
oh, jeee
klare Grenze erforderlich
ich denke, das ist die Grundsituation, bisher hast du alles ermöglicht und bezahlt
jetzt müßt ihr reinen Tisch machen
ganz feste Regeln
wenn sie etwas kaufen (gekauft haben) will
muß sie dafür ihr Geld geben
Summe X
ist das verbraten, Pech, keine Diskussion
aber regelt das vorher, ganz klar, mit Papier und Stift zum Nachlesen
(wir haben sowas immer an die Kühlschranktür gegeben, hat vielleicht zweimal Nachdiskussion gegeben, danach war das erledigt)
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Grenzüberschreitungen?
Deine Tochter nennt dich Hure?!? WOW! Das ist für mich eine derart krasse Grenzüberschreitung und persönliche Herabsetzung, dass es bei mir sofort Konsequenzen gäbe und die würden ihr auch weh tun! Woher kommt das? Kann es sein, dass du schon früher deine persönlichen Grenzen nicht gezogen hast (zB wegen schlechtem Gewissen)? Dass sie daher gelernt hat, dass das nicht nur akzeptiert wird, sondern sie damit auch weiterkommt? Gehst du vielleicht genauso über ihre Grenzen hinweg? Nicht nur verbal, sonder ggf in deinem Handeln?

Meine Jungs sind noch viel kleiner und solche Probleme kenne ich noch nicht (wirklich gequengelt wird wegen der Pokémon-Karten nicht weil sie wissen, dass das nix bringt und ein NEIN bei mir ein Nein bleibt), aber klare Grenzziehung finde ich sehr wichtige. Nur so können sie lernen auch ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu ziehen
Bei mir gibt es klare Regeln, wenn ich eine Ansage mache und sie versucht sich quer zu Stellen, dann bleibt der Fernseher und der Computer mal ein paar Tage aus, bis sie wieder in der Spur ist. Wenn Sie dich Hure nennt, dann solltest du ihr mal erklären, was diese Aussage bedeutet und wie andere Menschen über dich denken würden.
Ansonsten habe ich ihr von klein auf immer schon erklärt, das Geld kommt nicht vom Himmel geflogen und jeder Euro den man ausgibt, muss man erstmal verdienen.
Mittlerweile sammelt sie ihr Taschengeld und anstatt es für sinnlose Sachen auszugeben, zahlen wir es auf ihr Sparbuch ein.
Sie will nämlich irgendwann den Führerschein machen und ein Auto braucht sie ja dann auch...also heißt das Sparen.
Wichtig sind klare Regeln und du musst das sagen haben, dafür musst du dich aber im Gegenzug ihre Sorgen und Ängste anhören.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********nerin:
Deine Tochter nennt dich Hure?!?

Dazu möchte ich gern noch etwas sagen.

1. Haben Teenager tatsächlich einen etwas eigenwilligen Sprachgebrauch. Hier wird zB mit dem Wort "bitch" umgegangen wie mit einem vergleichbar etwa mit "Scheiße". Es ist nahezu normal ...
2. Man darf die Dinge, die Pubertiere in ihrem Ärger sagen nicht zu persönlich nehmen!

Pubertät ist tatsächlich ein Ausnahmezustand. Allerdings würde ich es auch nicht wortlos akzeptieren. Ich würde in einer ruhigen Situation ein ernstes Gespräch führen. Und erklären, wie sehr dich der Begriff verletzt und dass der Gebrauch des Begriffs zwischen dir und ihr gar nicht geht!
Im Streit und in der Pubertier-Aufwallung erreichst du mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts. Da ist die so in ihren Emotionen gefangen, da kann sie gar nicht zuhören.
*******ce68 Frau
3.006 Beiträge
Pubertät ist tatsächlich ein Ausnahmezustand. Allerdings würde ich es auch nicht wortlos akzeptieren. Ich würde in einer ruhigen Situation ein ernstes Gespräch führen. Und erklären, wie sehr dich der Begriff verletzt und dass der Gebrauch des Begriffs zwischen dir und ihr gar nicht geht!


Ich habe die Erfahung gemacht, wenn du ihnen erklärst, dass dich dies oder jenes verletzt, dann wissen sie erst recht wie sie dich triggern können. Dumm sind unsere Pubertiere nicht, sie wollen irgendwie ihren Willen durchsetzten, weil das überall gefordert wird. Durchsetzungsvermögen, dran bleiben und zäh sein, dass wird ihnen in der Schule beigebracht, denn da ist mittlerweile ein heftiger Macht und Überlebenskampf angesagt. Ich wundere mich nicht mehr über diese Entwicklung.
********_Rey Frau
355 Beiträge
Themenersteller 
Teenagerin
Meine Tochter hat einige Jahre bei ihrem Vater gelebt und ist mittlerweile wieder bei mir, da er mit ihr überfordert war.
Es gibt vieles aufzuarbeiten.
Leider auch Gewalt durch die Partnerin meines Ex.
In der Zeit bei ihrem Vater hat sie viel Wut und Aggression aufgebaut, welche sich nur langsam legen.
Wir waren heute bei ihrem Therapeuten und der hat mit ihr das Thema angesprochen.
Es ist ein Zeichen ihrer Wut, die aber nichts mit mir zu tun hat, sondern mit der Partnerin ihres Vaters.
Ich bin nur zur falschen Zeit am falschen Ort und bekomme die Wut ab.
Sie ist gestern noch zu mir gekommen, hat sich entschuldigt und viel geweint.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
"Bitch" ist irgendwie anders als "Hure" ... und beides sind keine Bezeichnungen für erwachsene Leute und vor allem nicht für die eigene Mutter. Finde ich jedenfalls und würde diese Grenze setzen. Das Wort verletzt mich nicht, es ist einfach ungehörig und ich will so nicht angeredet werden. Punkt.

Als mein Sohn sich in der Pubertät mal beschwerte, dass ich so unlocker und "gemein" sei, habe ich ihm gesagt, dass das mein "Job" sei. Meine Aufgabe war es, ihn zu erziehen und ihm das beizubringen, was er für's Leben braucht. Bei aller Liebe - ich war letztlich verantwortlich. Irgendwie hat er das auch immer akzeptiert, denn gleichzeitig habe ich ihm da, wo es ging, die Eigenverantwortung übergeben.

Sie testen auch unsere Stärke, denn sie brauchen sie. Also unsere Stärke. Dass wir sie manchmal vor sich selber beschützen. Dass wir trotz allem Selbständig-Werden sie auch anleiten und ihnen Halt geben können. Wenn Eltern ständig nachgeben, alles verstehen, keine Grenzen setzen und vor allem auch die eigenen Grenzen nicht beschützen -- das verunsichert die Kids.

Bei allem finde ich es aber schwer, allgemein gültige Tipps zu geben. Vieles hängt vom Alter ab, aber eben auch vom einzelnen Kind (manche sind sensibler als andere) - und vom allgemeinen Verhältnis. Mein pubertierender Sohn brauchte einfach klare Ansagen und konsequente Ausführung. Mit anderen Kindern kann man schon früh gut Kompromisse verhandeln.

PS: Und das, was Du eben geschrieben hast, unterstützt das, was ich meine: jeder Fall ist anders und jedes Kind ist anders. Sie braucht dann Deine Liebe und dass Du sie nicht alleine lässt, wenn sie mit ihren Gefühlen kämpft. Ich denke, Du machst das schon richtig. - Und unsere Liebe brauchen sie immer, - Wutanfälle können auch einfach ein Zeichen von Hilflosigkeit sein.
*********ichon Frau
554 Beiträge
Das sind ja zwei Probleme...
Zum einen das Zubehör. Dafür ist das Taschengeld da, insofern du welches zahlst. Falls nicht, solltest du drüber nachdenken, es einzuführen.

Der zweite Punkt ist die inakzeptable Wortwahl. Darin sehe ich persönlich das größer Problem.
Hätte direkt beim ersten Mal die Spielekonsole abgebaut, damit sie Zeit hat drüber nachzudenken, ob man innerhalb der Familie so spricht.
Das es unter Geichaltrigen ein "normaler" Umgsngston ist, wissen wir ja. Dennoch muss man das Zuhause nicht akzeptieren.
*****77x Frau
16 Beiträge
nicht nur teenager... auch trennungskind!!
hallo TE!
Gut, dass deine tochter wieder bei dir lebt! Mein ex möchte auch seit jahren, dass unsere tochter 13 jahre ihm zieht, ist sich der konsequenzen damit aber nicht im klaren, da es ihm nur darum geht, mir eins auszuwischen...
wenn meine dann zurück käme zu mir, wäre sie ähnlich traumatisiert....

ich kenne auch die diskussionen mit dem Zubehör! dann gilt das super Angebot nur noch heute und so wird ordentlich druck gemacht. ist extrem bei meinem sohn 10jahre
wie hier schon vorgeschlagen und bei mir auch schon funktionert, rede in einer ruhigen stunde mt deinem kind und setz klare Regeln auf
1) sie bekommt pro Monat ein fester betrag für Zubehör (meiner kriegt 10 eur, die er manchmal vergisst einzulösen *zwinker*
wenn das budget verbraucht ist muss er mit seinem taschengeld zahlen.
2) du bist kein fussabtreter!! wenn meinen kindern das A....- Wort ausrutscht, gibt es am nächsten Tag Spielverbot,
es war hart, das durchzusetzen, hat sich gelohnt, kommt nur noch sekten vor
Viel Erfolg!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.