@****kle und jeden dens interessiert:
Ich habe A1 Motorrad Automatik sowie PKW Automatik gemacht.
Ich bin einer von den Kandidaten, die es übel schwer hatten überhaupt den Führerschein zu erlangen, ich brauchte ewig lang für den PKW Führerschein über ein Jahr.... Zum Glück war dann quasi das Eis gebrochen und mit A1 ging danach einfacher.....
Meinen PKW Führerschein habe ich dann von Automatik auf Gangschaltung erweitert das war problemlos möglich es ging ja nur noch darum die Handhabung des Gefährtes unter Beweis zu stellen. A1 wollte ich dann auch erweitern, habs dann aber gelassen weil ich sowieso keine Böcke auf Motorräder habe nachdem ich erfahren habe wie zufrieden ich mit meiner Honda bin.
Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast aber ich habe meinen Führerschein 2013 gemacht und da ist es schon seit einigen Jahren möglich gewesen von Automatik auf Ganggetriebe problemlos zu erweitern.
Ich weiß ja auch früher war es quasi ein endgültiges Urteil wenn man Hauptschulabschluss hatte konnte man keine weiteren Abschlüsse mehr erlangen und das Leben war somit beschlossene Sache. Kann gut sein dass es mit Führerscheinen ebenso war....
Heutzutage ist es aber nicht mehr so. Ich habe früher auch vier verschiedene Fahrschulen durchlaufen müssen, und die wissen auch nicht immer Bescheid! Es sitzen auch nur Menschen da drin und die können Fehler machen.....
Also keine Sorge, es ist immer möglich zu erweitern. Entweder den Bildungsgrad oder den Führerschein. Eine Stigmatisierung wie früher ist heute nicht mehr gängig.
Gegebenenfalls einfach in einer anderen Fahrschule anfragen (und sich natürlich jedesmal komplett und umfassend informieren lassen). Es kann sein dass einem etwas komplett anderes erzählt wird.....