Kontrolliert Ihr die Handys?
Beim Elternabend in der Schule (5. Klassse) ging es seitens der Schule unter anderem um den Umgang mit sozialen Medien, Facebook, Instagram, WhatsApp & Co.Ja, die Nutzungsbedingungen sagen, dass der Nutzer mindestens 16 Jahre alt sein muss. Trotzdem haben (zumindest scheint es so) auch in der 5. Klasse schon alle ein Smartphone mit WhatsApp und nutzen dies auch ausgiebig.
Die Schulleitung hat die Eltern aufgefordert, diese Handys und insbesondere Chatverläufe und Gruppen bei WhatsApp regelmäßig zu kontrollieren. Von den Eltern kam teilweise Zustimmung, größtenteils keine ersichtliche Reaktion.
Ich bin etwas irritiert... ICH würde mich schlecht dabei fühlen, die Chatverläufe meiner Kinder im Alter von fast 12 und fast 11 regelmäßig zu kontrollieren und so in ihre Privatspäre einzudringen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie ja nun seit einem Jahr bei mir wohnen und darüber auch Kontakt zu ihrer Mutter und deren riesigen Familie haben.
Wir hatten schon mehrere Gespräche darüber, wie sie mit ihrem Handy und den sozialen Netzwerken umgehen sollen und wann sie mich über eventuelle Vorkommnisse informieren und/oder zu Rate ziehen sollen - dazu ermutige ich sie immer wieder. Sie erzählen mir auch, wenn sie irgendwo etwas mit Beleidigungen, Mobbing oder sogar Drohungen mitbekommen und wir sprechen darüber und ich gebe ihnen Tipps.
Ich denke, dass wir das auf einer gegenseitigen Vertrauensbasis gut hinbekommen und die Kinder auch so einen Schritt in die Selbständigkeit gebracht werden. Würde ich da im gegenseitigen Vertrauen nicht viel zu viel kaputtmachen, wenn ich regelmäßig die Chatverläufe kontrolliere?
Wie seht und handhabt Ihr das?
Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!