Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
221 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um die Religion/Konfirmation

Rund um die Religion/Konfirmation
Hallo alle zusammen,

ich habe vorgestern Post bekommen das ich meinen Sohn anmelden kann zum Konfirmantenunterricht.
Das wollen wir auch beide.
Aber seine Patin kümmert sich überhaupt nicht um ihn.
Jetzt würde mich mal interessieren ob man einen zusätzlichen Paten nachtragen lassen kann?
Und wenn ja, muss das im Gottesdienst dann noch amtlich geschehen oder reicht es ihn nachträglich auf die Taufurkunde schreiben zu lassen?
Falls das Thema oder ähnliche schon bestehen bitte dorthin dann verschieben liebe Mods und *sorry*

Und danke schonmal im Vorraus
*******gica Frau
856 Beiträge
Einfach nachfragen
Nach meiner bisherigen Erfahrung hat das sehr mit dem Pastor zu tun. Einfach mal mit ihm reden. Eine Patenschaft ist aus meiner Sicht keine hochoffizielle, sondern eine moralische Angelegenheit. Ich wüsste auch nicht, inwiefern Paten für die Konfirmation wichtig sind, außer dass man sie in der Regel zur Feier einlädt.
rede mit dem Pastor
es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen und manch KonfiUnterricht wird auch gern mit den Paten zusammen gestaltet
dazu solltest du auch mit den Paten ins Gespräch gehen, wenn dieses (moralische) Amt nicht mehr wahr genommen werden möchte, kann es auch entsprechend im Kirchenbuch (und damit im Taufschein) geändert werden
***ie Frau
7.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Pate hat doch die Aufgabe, das Kind von der Taufe bis zur Konfirmation im christlichen Glauben zu begleiten.
Das ist ja heutzutage weitestgehend verloren gegangen.

Dennoch: mit der Konfirmation ist die Aufgabe des Paten erledigt.

Bei uns zur Konfirmation hatten die Paten keine Aufgabe - außer Geschenke und Tischreden.
Die Patin...
ist meine "Stiefschwester" und ihr Mann hat msl versucht mich umzufahren und seid dem Tag habe ich keinen Kontakt mehr und möchte auch keinen.
He, super, danke für euere Antworten. Ich frag dann mal den Pfarrer und hoffe auf Glück.
***ie:
Der Pate hat doch die Aufgabe, das Kind von der Taufe bis zur Konfirmation im christlichen Glauben zu begleiten.
vor Urzeiten *zwinker* (also ~vor 25-30 Jahren) galt die Patenschaft auch noch bis zur Eheschließung
mein GroßCousin könnte, wenn er denn noch leben würde, dazu ganze Referate halten, und leider ist unser FamilienPfarrer in England, sonst würde ich dich zu dem schicken *zwinker*
*******na57 Frau
22.242 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das "Patenamt" wird durchaus auch unterschiedlich wahrgenommen - meine Patentante war nicht sonderlich religiös, aber sie war immer für mich da. Der Pate meines Sohnes hat sich nie gekümmert.

In unserer Kirche haben die Paten bei der Konfirmation keine besondere Aufgabe und in der Kirche merkt man nicht, ob sie da sind oder nicht. Ich würde auch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin reden und dann entscheiden.

(Da mein Sohn die Konfirmation verweigert hat, hat sich das Problem für uns nicht gestellt ...)
Also,...
ich habe vier Paten, nur noch einer lebt, meine eine Patin war meine Oma und sie war immer im Leben da für mich,(bin bei ihr und meinem Opa großgeworden). Meind Oma war Küsterin in der Kirche und ich habe ihr wenn ich konnte immer geholfen Gottesdienste vorzubereiten und dabei hat sie mich aufgeklärt(Sex), weil Eltern hatte ich nur auf dem Papier(wobei es gar nicht meine richtigen Eltern sind)
Und mein letzter Pate, mein Onkel ist da(geistig leicht behindert)aber er ist trotzdem ok und da.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.