Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2770 Mitglieder
zum Thema
Geschichte eines außergewöhnlichen Dates5
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Wünsche Euch viel Spaß bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie argumentiert ihr eure Dates vor euren Kindern?

Wie argumentiert ihr eure Dates vor euren Kindern?
Hallo, ich bin zwar schon seit 6 Jahren alleinerziehend, stehe Ber vor einem Problem bei meinen älter werdenden Kindern.

Meine Kinder sind 12 und 15 und kommen den Abend auch mal alleine aus und gehen selbstständig ins Bett... irgendwann *zwinker*

Es gibt keine Papa Wochenenden, so dass ich wenn ich Daten möchte, mir immer eine Ausrede einfallen lassen muss wo ich bin.
Genauergenommen will ich das nicht mehr. Aber ich weiss nicht so richtig wie ich meinen Kindern erkläre dass ich mich mich mit einem Mann treffe, der eventuell nie mein potentieller Partner wird 🤔

Es heißt jetzt nicht dass jedes Date ein Sexdate ist. Ich würde mich gerne mal mit dem ein oder anderen zum Kaffee zum Essen oder was auch immer verabreden.....

Wie macht ihr das?
LG
*******t80 Frau
50 Beiträge
Hallo
Ich erzähl meinen Kids das ich zum Kaffee oder essen verabredet bin. Und verallgemeinere dann „mit Freundin“ oder „Arbeitskollege“.
Ein bisschen Privatsphäre hat man ja auch als Mama 😉
*********5000 Frau
3.451 Beiträge
Hi,
Ich kenne das Problem, trotz Papa wochenenden.

Manchmal reicht es wenn ich sage, das ich mit mit einem Bekannten treffe. Selten, bei Nachfragen, nenne ich einen Namen.
Wenn ich mehrere Stunden (mehr als 3) wegbleibe, muss meine Schwester als Notlüge herhalten. Als grosser Fan von Wahrheit und Ehrlichkeit find ich das furchtbar, es erscheint mir aber als das kleinere Übel. *tuete*

Ich möchte, meinen teilweise minderjährigen Kindern,nicht erklären, das ich mich mit Option auf Sex verabredet. Die Jugend darf gerne noch ein wenig an "vernünftige" Beziehungen glauben.

Es hat was scheinheilig, ich weiss.... so ist es mir allerdings lieber.

Bei längeren, auch freundschaftlichen Kontakten, hab ich schon mal namen erwähnt, oder auch vorgestellt. Als guten Freund, nicht als Partner. Das macht vieles einfacher *engel*
Ein spannendes Thema... Vielen Dank...

Ich sage zu meinem Kind (4), dass ich mich mit einem Freund treffe, ein Freund uns besucht und wir ein wenig reden möchten , ich einen Termin habe oder noch eine Runde spazieren gehe.
Damit Lüge ich ihn nicht an und kann es recht neutral halten. Selbst wenn mal ein Bekannter bei uns übernachtet.
Allerdings ist er nie allein, sondern immer mal bei Oma, Opa oder der Vater passt mal auf...
LG Cloe
Danke für eure Antworten. Also mit Freund geben sie sich nicht wirklich zufrieden. Am Wochenende war ich mit einem "alten Schulfreund" unterwegs. Ich bekomme dann so Fragen wie woher kennst du in genau und warum trefft ihr euch nach all den Jahren jetzt plötzlich öfters?
Und Mama wie wars?
Was habt ihr gemacht?
Wann bist du nach Hause gekommen?

Ja und ich habe auch mal die Ausrede Freundin etc. Aber das ist so anstrengend ständig was erfinden zu müssen und noch schlimmer sich rechtfertigen müssen. Wenn ich nichts sage und dann mal meine Kinder frage wo gehst du hin bekomme ich von den Pupertieren die Retourkutsche *schock*

Und ja ich möchte gerne dass sie ein bisschen noch heile Welt haben😇
**********tas83 Mann
91 Beiträge
Hoi

Ja cooles Thema

Mein Sohn wird jetzt demnächst 16 Jahre. Und jedes mal wenn ich mal rausgeh. Fragt er wo ich hingeh.
Glaube auch das er schon bisschen was mitbekommt und sich seine Gedanken macht.
Sage auch des öfteren das ich mit nem ArbeitsKollegen oder mit nem Kollegen inner Stadt am Rhein bin. Oder halt was trinken bin. Versuche es mir zuverkneifen wem mit nach Hause zu nehmen..
Also meistens ist das schon das Problem. Das man die Wohnung nicht allein hat. Aber das ein anderes Thema *g*

Aber wo er noch kleiner war. Hab ich ihn auch mal zum Kollegen gebracht. Haben halt keine Fam hier wo wir wohnen....
*******t80 Frau
50 Beiträge
Vielleicht solltest du dann einmal mit deinen Kids klären das du auch ein Privatleben hast und dich verabreden möchtest aber es noch nicht viel zu erzählen gibt und du versprichst ihnen das du sie einweihst sobald es was ernstes ist. Meine Kids sind noch nicht in dem Alter wo sie detailliert nachfragen daher ist das nur so eine Idee 🤔
*******t80 Frau
50 Beiträge
Ja das mit dem WO ist auch ein interessantes Thema. Irgendwie behagt es mir nicht jemanden mitzunehmen weil es auch das zu Hause der Kids ist, zumindest nicht wenn es nicht was längerfristiges ist. Mal davon abgesehen das man ja eher selten sturmfrei hat
****_77 Frau
446 Beiträge
Ich hab eigentlich nur Dates wenn die Kids beim Vater sind. Wenn doch mal, bin ich mit Claudia was trinken. Sehr gute Freundin von mir, die meine Kids nicht kennen. Nur vom Foto. Alle meine anderen Freunde kennen meine Kids incl. Telefonnummer. Meine ex Schwägerin ist auch noch eine Option zum aufpassen, sie ist sehr verschwiegen. Meine Kids (9+13) fragen mich andauernd ob ich einen Freund habe. Deshalb wird das Thema komplett außen vor gelassen. Und wenn ich ab und zu mal etwas Spaß habe, geht das meine Kids nichts an. Da müssen nun mal kleine Notlügen her.
****_77 Frau
446 Beiträge
Zitat von *******t80:
Ja das mit dem WO ist auch ein interessantes Thema. Irgendwie behagt es mir nicht jemanden mitzunehmen weil es auch das zu Hause der Kids ist, zumindest nicht wenn es nicht was längerfristiges ist. Mal davon abgesehen das man ja eher selten sturmfrei hat
deshalb bevorzuge ich Besuchbare Single Männer. Bei mir eher selten.
***ie Frau
7.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als mein Sohn noch klein war, habe ich mich dann halt mit "einem Freund/einer Freundin" getroffen. Auf Nachfrage war es schön und falls er wissen wollte, was wir gemacht haben, dann haben wir was getrunken oder waren Pizza essen.

Seit mein Sohn selbst schon mal ne Freundin hat, weiß er Bescheid, fragt aber auch nicht zu viel. Ich bin da eher zugeknöpft was meine Erzählungen angeht, das weiß er.
Da er durchaus auch besorgt um mich ist, bin ich ehrlich, aber eben auch nicht ausschweifend in meinen Erklärungen. Ich finde diese Besorgnis sollte man durchaus ernst nehmen.

Mit nach Hause nehmen würde ich derzeit niemanden; außer mein Sohn ist unterwegs *teufel* ... aber da ich derzeit keinen Bedarf an Dates habe, ist das jetzt alles bisschen zu theoretisch.
**********nerin Frau
4.851 Beiträge
Ich bin erstaunt, dass sich hier Viele so schwer tun mit der Wahrheit bzw. Damit dem Kind gegenüber einfach den Standpunkt zu vertreten "ist meine Privatsache, geht dich nichts an". Und ja: Eltern und Kinder sind beim Informationsbedürfnis über das Leben des Anderen nun mal nicht gleichberechtigt.
**********schen Frau
543 Beiträge
Treffe ich jemand einmalig, oder ganz am Anfang, greife ich auch auf die Ausrede Freundin, oder Arbeitskollege zurück.
Sollte es jemand sein, den ich gerne öfter treffen möchte, dürfen sie das schon wissen.
Hier kommuniziere ich aber auch klar, dass ich denjenigen erst vorstelle werde, wenn ich denke er ist es Wert. Ansonsten wissen sie, dass es einfach jemand ist mit dem ich zwar gerne Zeit verbringe, er jedoch nicht so interessant ist, dass ich ihn meinen Kindern vorstellen möchte.
Die Beiden sind übrigens 12 & 13.
*******266 Mann
511 Beiträge
Wieviel Wahrheit verträgt das ganze?
Wollen die Kinder wissen, dass sich Mama oder Papa mit „nem Fremden“ zum vögeln trifft?
Sollten die Kinder es wissen und evtl dem anderen Elternteil was ausplaudern, was wohl je nach Ausmaß die Stimmung untereinander vielleicht drückt, wenn nicht alles locker und offen ist?
Notlüge wäre da manchesmal nicht die falsche Lösung.
***ie Frau
7.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********nerin:
Eltern und Kinder sind beim Informationsbedürfnis über das Leben des Anderen nun mal nicht gleichberechtigt.

Ich finde irgendwie sind sie das doch. Ich lebe vor ... und ich bin ganz froh darüber, dass mein Sohn bisher mit mir im Gespräch darüber blieb, was er so macht und wo er sich rumtreibt.
Entscheidend ist dabei wie immer bei unseren Kindern: in dem Maße, in dem sie alt genug sind, etwas zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Das ist eine Zwickmühle...
Ich finde es nicht gut, Kinder anzulügen... Ich spreche auch offen mit meinem Kind , aber nicht zu viel. Kurz und knapp... Wenn er fragt, wieso der ein oder andere da ist, sag ich, dass wir uns abends zum schnattern verabredet haben und es einfach zu spät war oder man unter Alkohol nicht fahren darf, sodass er übernachten durfte... So wie auch gute Freundinnen mal bei uns übernachten...
Ihm gar nichts zu sagen finde ich auch nicht gut, da der Boomerang irgendwann kommen wird.
Uns steht doch ein bisschen Privatsphäre zu. Ich finde es in Ordnung den Kindern zu vermitteln, dass man sich mal mit Freunden treffen und auch kuscheln darf... Mit einer guten Freundin nimmt man sich ja auch mal in den Arm 🤷‍♀️.
Ich würde vor ihm nur keine Küsse austauschen, solange es nichts ernstes ist.

Kinder sind ja nicht doof und fragen so lange, bis ihre Neugier gestillt ist. Sie anzulügen oder Dinge zu verbergen, würde ihnen nur vermitteln, dass es nicht richtig ist seine Freunde oder Menschen die man mag, auch zu treffen. Auch bei ihnen kann dann ein Scham Gefühl entstehen, wenn sie sich irgendwann mal in jemanden verguckt haben/ jemanden daten und sie lügen euch dann an...
Das finde ich auch nicht so cool.

Kindgerecht /altersgerecht und ehrlich entkräftet die Situation ganz gut. *wink*
Ähnlich unangenehm sind ja auch die Situationen in einer festen Partnerschaft, wo Kinder fragen stellen, was sie für Geräusche aus dem Schlafzimmer hören oder wenn sie einen inflagranti erwischen...

🤷‍♀️
Wie verhält man sich da und welche Antworten gibt man?
Denn gänzlich darauf verzichten, wenn Kinder da sind wird doch niemand, oder?
****_77 Frau
446 Beiträge
Zitat von *****991:
Ähnlich unangenehm sind ja auch die Situationen in einer festen Partnerschaft, wo Kinder fragen stellen, was sie für Geräusche aus dem Schlafzimmer hören oder wenn sie einen inflagranti erwischen...

🤷‍♀️
Wie verhält man sich da und welche Antworten gibt man?
Denn gänzlich darauf verzichten, wenn Kinder da sind wird doch niemand, oder?
Eine Partnerschaft ist immer noch was ganz anderes als an und an mal ein Sexdate zu haben. Meine Kids wissen durchaus was Sex ist. Wenn Fragen kommen dann wird da aber auch offen drüber gesprochen. Aber einem Kind zu erklären das man jemanden trifft um Sex zu haben ohne Beziehung, finde ich etwas unpassend. Meine Dates bleiben meine Angelegenheit und fertig.
Wie wäre es mit einfach machen ? Die Kids wachsen in die Situation hinein 😉
Wenn Fragen kommen dann wird da aber auch offen drüber gesprochen. Aber einem Kind zu erklären das man jemanden trifft um Sex zu haben ohne Beziehung, finde ich etwas unpassend. Meine Dates bleiben meine Angelegenheit und fertig.


Wo liest Du denn bitte, dass es okay ist, Kindern zu erzählen, dass man jemanden trifft um Sex zu haben?
Wenn ich mich für jeden Kaffee abgemeldet hätte, hätte ich die Kids heiraten müssen .... es gibt nochn Leben für uns Erwachsene 😉
Zitat von *******t80:
Hallo
Ich erzähl meinen Kids das ich zum Kaffee oder essen verabredet bin. Und verallgemeinere dann „mit Freundin“ oder „Arbeitskollege“.
Ein bisschen Privatsphäre hat man ja auch als Mama 😉
...nicht nur als Mama, auch alleinerziehende Papas müssen ein klein wenig schummeln.

Bei mir sind es dann "Bekannte", was zumindest nicht ganz verkehrt ist.

Freunde wäre zu dick aufgetragen.

Und alles (gerade so intime Dinge) muss man seinen Kindern nicht auf die Nase binden.
Zitat von **********nerin:
Ich bin erstaunt, dass sich hier Viele so schwer tun mit der Wahrheit bzw. Damit dem Kind gegenüber einfach den Standpunkt zu vertreten "ist meine Privatsache, geht dich nichts an". Und ja: Eltern und Kinder sind beim Informationsbedürfnis über das Leben des Anderen nun mal nicht gleichberechtigt.
Das ist eine sehr altbackene Sichtweise, aus dem vorletzten Jahrhundert.
Vor allem hat das verschweigen noch weniger mit der Wahrheit zu tun, als halbe Notlügen.
Zitat von **********schen:
Treffe ich jemand einmalig, oder ganz am Anfang, greife ich auch auf die Ausrede Freundin, oder Arbeitskollege zurück.
Sollte es jemand sein, den ich gerne öfter treffen möchte, dürfen sie das schon wissen.
Hier kommuniziere ich aber auch klar, dass ich denjenigen erst vorstelle werde, wenn ich denke er ist es Wert. Ansonsten wissen sie, dass es einfach jemand ist mit dem ich zwar gerne Zeit verbringe, er jedoch nicht so interessant ist, dass ich ihn meinen Kindern vorstellen möchte.
Die Beiden sind übrigens 12 & 13.
👍
**********nerin Frau
4.851 Beiträge
Zitat von ********euch:
Zitat von **********nerin:
Ich bin erstaunt, dass sich hier Viele so schwer tun mit der Wahrheit bzw. Damit dem Kind gegenüber einfach den Standpunkt zu vertreten "ist meine Privatsache, geht dich nichts an". Und ja: Eltern und Kinder sind beim Informationsbedürfnis über das Leben des Anderen nun mal nicht gleichberechtigt.
Das ist eine sehr altbackene Sichtweise, aus dem vorletzten Jahrhundert.
Vor allem hat das verschweigen noch weniger mit der Wahrheit zu tun, als halbe Notlügen.

Äh nein. Das eine sind bewusste Lügen, das andere ist die Info "Diese Information ist nicht für dich" Ich verschweige nichts sondern zeige Grenzen auf. Es gibt nun mal Dinge, die gehen meine Kinder nichts an bzw. sind es Informationen, die nicht für sie sind. Das ist nicht altbacken sondern ehrlich.
Für mich vergleichbar damit, dass meine Kinder keine Nachrichten für Erwachsene schauen dürfen. Ich vermittle nicht fälschlich das Bild, dass die Welt Friede, Freude, Eierkuchen ist, schütze sie aber vor Bildern und Infos, die Angst machen könnten bzw. nicht für Kinderaugen gemacht sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.