Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1877 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3951 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann Unterhalt?

Ab wann Unterhalt?
Hallo ihr Lieben. Ab wann steht mir eigentlich Unterhalt zu? Ab dato wo ich ausgezogen bin oder ab dem Moment ab dem ich wirklich gesagt habe,dass wir getrennt sind? Love
*****y50 Mann
179 Beiträge
Ich persönlich hätte gesagt, das Dir der Unterhalt nach der Trennung zusteht. Aber ich bin kein Profi.

Genaueres kannst Du hier nachlesen:

https://www.scheidungsrecht. … kommen%20erzielt%20als%20sie.

Da ist zu lesen:
"Allerdings muss der Trennugnsunterhalt nach der Trennung von der Ehefrau beantragt werden, wenn sie diesen Anspruch geltend machen will."
OK, ich.konkretisiere..es geht um den Unterhalt für das Kind? Wie ist es da? Dankeschön schonmal für die Antwort.
********WELT Frau
393 Beiträge
Das Kind muss mit dem Wohnort beim Amt umgemelder sein. Dann hast du Anspruch auf Unterhalt. Das selbe gilt auch für Dich> du kannst im günstigsten Falle auch vom Partner für Dich Unterhalt fordern.
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an, die beraten auch Telefonisch.
Liebe Grüße und Alles Gute
Parallelwelt
********WELT Frau
393 Beiträge
Das Kind muss mit dem Wohnort beim Amt umgemeldet sein. Dann hast du Anspruch auf Unterhalt. Das selbe gilt auch für Dich> du kannst im günstigsten Falle auch vom Partner für Dich Unterhalt fordern.
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an, die beraten auch Telefonisch.
Liebe Grüße und Alles Gute
Parallelwelt
*******bw1 Frau
3.621 Beiträge
Ab dem Tag der Trennung. Ich hab mir zwecks Unterhalt ein RA genommen und da zählte es ab Trennung (sonst hätte ich nie welchen bekommen, viele Männer sind so Schweine. Sie lassen Dich mit den Kindern sitzen, behaupten tatsächlich immer noch die besten Väter zu sein und wie sie dann ne Tussi haben zahlen sie keinen Cent mehr. Und da kannst ihnen lang klar machen wollen dass es nicht für Dich, sondern für ihr eigen Fleisch und Blut zahlen....Nicht relevant. Am besten Anwalt, Titel erwirken und Du bist auf der relativ sicheren Seite.)

Und wenn dann immer noch nichts von ihm bekommst, bekommst zwar vom Amt den U-Vorschuss, aber der werte Göttergatte wird auch zur Kasse gebeten, sobald der zu Geld kommt. Und ein Amt bekommt was es will... (ob Göga dann sein Geld schleust oder es offiziell seiner Tussi gehört so dass er nix mehr hat,steht auf nem anderen Blatt. Das ist gesetzliche Grauzone. Fakt ist, ein Titel sichert Dir den Anspruch Schwarz auf Weiß)

Grüssle

FEE
*******bw1 Frau
3.621 Beiträge
Ich vergaß noch zu erwähnen. Das ist so, wenn das Kind überwiegend bei Dir wohnhaft ist. Das ist wohl dass, was die anderen damit meinten. Das Kind muss umgemeldet sein.

Grüsse
********lf19 Mann
33 Beiträge
Für einen Titel, reicht es eigentlich zum Jugendamt zu gehen, diese legen nach der Düsseldorfer Tabelle dann den Unterhaltsanspruch fest.
Für den Unterhalt muss eine Trennung offiziell bestehen. Am einfachsten ist der Unterhalt einzufordern wenn eine Partei sich umgemeldet hat, das heißt ausgezogen ist.

Sollte die Unterhaltspflichtige Person nicht genug verdienen, kann man über das Jugendamt UVG beantragen und bekommt einen Teil der Summe vom Amt bezahlt. Mit einem Titel hat man dann später die Möglichkeit die Rest Summe einzuklagen, das kann auch durch das Kind selber später passieren wenn es nicht mehr Unterhaltspflichtig ist.

Gibt ja aktuell auch genug alleinerziehende Väter.
****ly Frau
72 Beiträge
Hey Ihr Lieben...

Ich hab die ganze schose auch durch und oft ist es sehr traurig, wie alleinerziehende kämpfen müssen!... Ab Geburt hat jedes Elternteil gegenüber seinem Kind eine Unterhaltpflichtig!... Da wo es wohnt, dort sorgt der Elternteil bei Trennung mit Güter in Form von Essen, Trinken, Kleidung und alles für sein Wohl dafür und der woanders lebende Elternteil muss im Gegenzug dann zahlen!... So das Recht in Deutschland!... Es gibt aber auch das Wechselprinzip, da kann es sich dann alles aufheben!...Umzug, Auszug bei Trennung ist ganz wichtig, durch die darauf folgende Ummeldung!... UV muss beantragt werden, wenn ncuht gezahlt wird, Hilfe gibt es beim Jugendamt oder Beistandschaft oder gar Rechtsanwalt!... Ersten beide sind kostenfrei, dann darf man aber keinen eigenen Anwalt mehr nehmen, wenn man diese schriftlich beauftragt!... Unterschrieben wird dann vor Ort!...
Gebauso wird auch für den sorgenden Expartner Verfahren, wenn er sich ums Kind kümmert!... Ob er Unterhalt vom Ex bekommt hängt alles vom. Finanziellen bei beiden ab, aber man muss dafür nicht verheiratet gewesen sein!... Ich empfehle immer zuerst einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht zu beantragen (mit Glück weniger Kosten dadurch) und wenn man diese hat, zum Rechtsanwalt Udn rechtlich beraten lassen!... Geht natürlich auch ohne Schein, kostet aber mehr!... Und dann eventuell erst eine Beistandschaft, denn manche können sehr "ernst" sein, aber ist kein muss!... Unterschreibt man denn wie oben erwähnt erst eine Beistandschaft, darf man nicht mehr selbständig zu einem Anwalt gehen, dann klärt das alles die Beistandschaft / Jugendamt!...

Viel Glück bei Allem!...
Und bei weiteren Fragen, immer raus damit, vielleicht können wir ja helfen, mal. Mehr mal weniger!... Aber schlecht kann es nie sein!... Wir halten zusammen!... *happy*
********ends Mann
58 Beiträge
Zitat von *******bw1:

...viele Männer sind so Schweine. Sie lassen Dich mit den Kindern sitzen, behaupten tatsächlich immer noch die besten Väter zu sein und wie sie dann ne Tussi haben zahlen sie keinen Cent mehr. Und da kannst ihnen lang klar machen wollen dass es nicht für Dich, sondern für ihr eigen Fleisch und Blut zahlen....

Zur Ehrenrettung der männlichen Gattung möchte ich erwähnen, dass es auch genügend weibliche „Schw...“ gibt, die ihre Familie sitzen lassen und keinen Cent zahlen. Männliche Alleinerziehende sind zwar in der Minderheit, aber nehmen deutlich zu weil immer mehr Frauen ihr Leben und ihre Freiheit genießen wollen. Und die Anforderungen an alleinerziehende Väter sind sicherlich nicht weniger anspruchsvoll als bei den Frauen. Aber das ist wieder ein anderes Thema für einen neuen Thread.

Daher an alle die alleine klarkommen (müssen) -> durchhalten, alles wird gut 👍🏻

#lieberdiekinderalsdasgeld
*******bw1 Frau
3.621 Beiträge
Zitat von ********ends:
Zitat von *******bw1:

...viele Männer sind so Schweine. Sie lassen Dich mit den Kindern sitzen, behaupten tatsächlich immer noch die besten Väter zu sein und wie sie dann ne Tussi haben zahlen sie keinen Cent mehr. Und da kannst ihnen lang klar machen wollen dass es nicht für Dich, sondern für ihr eigen Fleisch und Blut zahlen....

Zur Ehrenrettung der männlichen Gattung möchte ich erwähnen, dass es auch genügend weibliche „Schw...“ gibt, die ihre Familie sitzen lassen und keinen Cent zahlen. Männliche Alleinerziehende sind zwar in der Minderheit, aber nehmen deutlich zu weil immer mehr Frauen ihr Leben und ihre Freiheit genießen wollen. Und die Anforderungen an alleinerziehende Väter sind sicherlich nicht weniger anspruchsvoll als bei den Frauen. Aber das ist wieder ein anderes Thema für einen neuen Thread.

Ich habe nie behauptet dass es so Egoisten bei den Frauen nicht auch gibt. Aber ich bin eine Frau und hab leider genau so eine männliche Analöffnung erwischt wie ich beschrieben habe. In Grund und Boden schämen sollten sich alle die ihre Familien insbesondere mit kleinen Kindern sitzen lassen!!!!
Zitat von ********ends:
Zitat von *******bw1:

Schön gesagt ... ich schmeiss den Laden im Fünften Jahr Allein 😁😉
*******ette Frau
44 Beiträge
Ich bin gerade einmal ein paar Stunden in dieser Gruppe und muss sagen, ich bin sehr erschrocken über die Ausdrucksweise einer Dame in diesem thread ....
*******bw1 Frau
3.621 Beiträge
Zitat von *********2017:
Zitat von ********ends:
Zitat von *******bw1:

Schön gesagt ... ich schmeiss den Laden im Fünften Jahr Allein 😁😉

Willkommen im Club ich auch 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
********WELT Frau
393 Beiträge
Ich denke eher...

Man kann nicht alle Trennungen gleich bewerten...
Und es gibt Haufen verschiedene Gründe warum es zu einer Trennung gekommen ist.

Und die Emotionen sind auch auf beiden Seiten so verschieden so das man nicht den
>schwarzen Peter<
hier hin und her schieben sollte.

Jeder hat und macht seine eigenen Erfahrungen,
Und die Erfahrung sind sehr sehr individuell je nach Situationslage.

Also... nicht hoch putschen...

Jeder freut sich hier auf Unterstützung und nicht auf Anfeindungen...
*sonne*
****ly Frau
72 Beiträge
Das finde ich auch!... Jeder durchlebt es auf seine Weise!... Wichtig ist ja wirklich nur wie die Rechtslage ist und wie man helfen kann!... Dafür sind wir einander da, dafür gibt es diese Gruppe!... *top*
Da kann ich dir nur zustimmen novaly 👍
Können wir mal langsam zum Thema zurück kehren. Für das andere welches Geschlecht wie was tut, einfach mal nen neues Thema aufmachen.
Ich habe noch eine Frage. Mein Mann war jetzt drei Monate krankgeschrieben. Für diese Zeit bekam er nur Krankengeld in Höhe von 1300 Euro. Steht mir dann trotzdem Unterhalt zu?
*******bw1 Frau
3.621 Beiträge
Joa es gibt ne Mindestgrenze für seinen eigenen Lebensunterhalt wenn er unter die oder auf die fällt zahlt er nichts mehr, wenn er drüber ist zahlt er. Am besten beim Amt nachfragen die wissen die Grenze sicher...
****ly Frau
72 Beiträge
Wenn mich mich nicht alles täuscht, liegt der Selbstbehalt bei 1160 Euro, monatlich!... Alles darüber hinaus kann für verschiedene Dinge zum Zahlen genutzt werden!... Das regelt aber in jedem Falle der rechtliche Beistand von Dir, egal wo Du ihn dir holst!... Bei weniger, monatlich, kannst Du nichts machen!...
Sollte er nicht voll bezahlen können, so hast du die Möglichkeit vom Jugendamt, zum Unterhalt vom Vater, die Summe aufzustocken mit UVG für diese Zeit oder einem Kindergeld Plus aber ganz genau kann dir da ein Rechtsanwalt oder das Jugendamt helfen. Einfach mal beim Jugendamt anrufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.