Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley_quinns Fanclub
464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eheähnliches Verhältnis/eingetragene Lebensgemeinschaft

Hallo allerseits,

ich habe meinen Partner im Sept.20 kennen und schnell lieben gelernt. Vorgestern hat mein Sohn zu uns gesagt:Warum ziehst du nicht einfach zu uns.
Als ich mit meinem Schatz spazieren war kam Zusammenzug wieder zur Sprache(aber er überlässt es mir,also er drängt mich zu nichts).Ich sagte ihm das ich wegen meiner Lohnsteuerklasse es nicht will,ich habe die 2.Das hat er nicht so wirklich verstanden,natürlich erklärte ich es ihm,aber er fand es absurt und wollte es mir nicht glauben.
Er und ich fragten Freunde von uns beiden,doch da sagt der das und der andere das andere.
Jetzt zu meiner Frage,verliere ich meine Lohnsteuerklasse wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe?
Oder besser gefragt was müsste ich alles ändern?

LG
**********eller Mann
161 Beiträge
Da sollte man beim Steuerberater oder Finanzamt fragen. Alles andere ist sinnfrei.
Das Problem in der Gegend wo ich wohne,wenn man da fragt,dann verstehen die es gleich falsch oder ändern es gleich,obwohl es ja noch nicht so ist.
******l12 Frau
3 Beiträge
Guten Morgen,
und wenn du dir ne Nr. vom Finanzamt in Köln oder nächst grössere Stadt raussuchst? Da mal fragen? Kannst ja falschen Namen angeben.
****_77 Frau
439 Beiträge
Du musst LSK 2 abgeben und gehst in 1.
Ganz sicher!!
Das kann man beim Finanzamt Online auch lesen.
Da gibt es genug Erklärungen zum Thema Steuerklassen.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Äh, es geht NUR darum, dass er bei dir einzieht?
Oder soll es auch noch was Offizielles sein?

Teilst du dir mit dem Kindsvater die Steuerklasse 2? Oder machst du sie komplett alleine geltend?

Wenn er nur bei dir einzieht, wüsste ich nicht, warum die Steuerklasse geändert werden müsste. Wenn du ne WG aus deiner Wohnung machen würdest (nur mal angenommen), wärest du doch weiterhin alleinerziehend.

Man kann auch bei der Lohnsteuerhilfe nachfragen. Das müsste gehen, ohne gleich Mitglied zu werden.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von **********lmaus:
Hallo allerseits,

ich habe meinen Partner im Sept.20 kennen und schnell lieben gelernt. Vorgestern hat mein Sohn zu uns gesagt:Warum ziehst du nicht einfach zu uns.
Als ich mit meinem Schatz spazieren war kam Zusammenzug wieder zur Sprache(aber er überlässt es mir,also er drängt mich zu nichts).Ich sagte ihm das ich wegen meiner Lohnsteuerklasse es nicht will,ich habe die 2.Das hat er nicht so wirklich verstanden,natürlich erklärte ich es ihm,aber er fand es absurt und wollte es mir nicht glauben.
Er und ich fragten Freunde von uns beiden,doch da sagt der das und der andere das andere.
Jetzt zu meiner Frage,verliere ich meine Lohnsteuerklasse wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe?

LG

Ja, das ist so. Sobald man im gleichen Hausstand lebt, darf man alle Nachteile einer Ehe geniessen ohne die Vorteile. Auch z.B. bzgl. Anderer sozialer Leistungen....

ABER der Wechsel von 2 zu 1 ist bei den meisten minimal.... Bei mir waren das keine 50 Euro Unterschied im Monat. Dafür teile ich mir nun die Miete usw.... Insgesamt ist die finanzielle Entlastung enorm da wir uns alle Ausgaben im Alltag teilen.
Da fallen die paar Euro Unterschied nicht ins Gewicht. Die Steuerklasse 2 ist m.E. totale Blendung.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von ***ie:

Teilst du dir mit dem Kindsvater die Steuerklasse 2? Oder machst du sie komplett alleine geltend?

Wenn er nur bei dir einzieht, wüsste ich nicht, warum die Steuerklasse geändert werden müsste. Wenn du ne WG aus deiner Wohnung machen würdest (nur mal angenommen), wärest du doch weiterhin alleinerziehend.

Man kann auch bei der Lohnsteuerhilfe nachfragen. Das müsste gehen, ohne gleich Mitglied zu werden.

Sorry, aber so funktioniert das nicht. Wohnt man zusammen, musd man ggf. nachweisen, dass man nur in einer WG wohnt..... Auf die Lüge würde ich mich nicht einlassen für die paar Kröten -wie gesagt macht das bri den meisten kaum einen Unterschied.
Es gibt doch online Steuerrechner- da mal alles eingeben mit dem letzten Steuerbescheid und dann eben nur an der Steuerklasse drehen....
Zur Zeit habe ich LSK 2 genau mit einem Kind(da das andere volljährig ist).Meinen Sohn habe ich auch komplett alleine da sein Vater tot ist seit 2009.
Das Amt hat bei mir die letzten drei Jahre für Chaos gesorgt(hatte LSK 1 und 5)das war richtig übel. Habe jetzt seitdem ich Lohnsteuer mache Ruhe und der Beamte hat es glaub ich auch verstanden.

Vielen Dank für euere Beiträge! *top* finde ich echt super.
Zu Besuch kann er nur begrenzte Zeit sein bei mir.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Das mit den Chaos bei den LSK kenne ich auch noch. Berlin hat mich jedes Jahr zum 01.01. wieder unangekündigt in die 1 verfrachtet.. Daher wusste ich auch, dass es nicht viel Unterschied macht....

Insofern bin ich ganz froh, dass ich mit LSK1 nun Ruhe habe und dennoch jedes Jahr eine Menge zurückbekomme.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na da schau her, man lernt nicht aus ... was ihr immer alles wisst ... da hab ich ja vor ein paar Jahren ganz schön geschummelt, weil mir das nicht in den Sinn gekommen wäre.
*****nna Frau
75 Beiträge
Hallo allerseits,

LG

Sobald eine weitere volljährige Person im selben Haushalt lebt, ist die Lohnsteuerklasse 2 hinfällig. Die volljährige Person kann auch dss eigene volljährige Kind sein. Ich musste nachweisen, dass mein volljähriges kind noch Kindergeldberechtigt ist, um weiterhin Lohnsteuerklasse 2 zu behalten.
*****nna Frau
75 Beiträge
Zitat von ***ie:

Lohi vereine dürfen keine Auskunft geben, die als eine Anstiftung zur Steuerhinterziehung augelegt werden kann. Demnach wird lohi Verein sagen, sie muss beim Finanzamt die lostklasse ändern lassen.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, aber man muss nun nicht gleich Steuerhinterziehung draus machen ... echt jetzt ... das war weder meine Intention, noch hab ich es sonst wo geschrieben.

Und selbstverständlich beraten Lohnsteuerhilfevereine, wie man Steuern sparen kann!
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von ***ie:
Sorry, aber man muss nun nicht gleich Steuerhinterziehung draus machen ... echt jetzt ... das war weder meine Intention, noch hab ich es sonst wo geschrieben.

Und selbstverständlich beraten Lohnsteuerhilfevereine, wie man Steuern sparen kann!

Ich finde es auch schwierig, dass man so eventuell ohne es zu wissen gegen Steuergesetze verstösst, weil es einem gar nicht in den Sinn kommt, dass sich durch das pure Einziehen des Freundes etwas ändert.
*****nna Frau
75 Beiträge
Zitat von ***ie:

Sparen = ja.

Falsche Angaben machen = tricksen /Lügen = Steuerhinterziehung. Die Rechtsprechung ist da sehr eindeutig.
*****nna Frau
75 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von ***ie:

Ich finde es auch schwierig, dass man so eventuell ohne es zu wissen gegen Steuergesetze verstösst, weil es einem gar nicht in den Sinn kommt, dass sich durch das pure Einziehen des Freundes etwas ändert.

Das erste Sprichwort, welches ich in Deutschland gelernt habe, "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Wenn man fragt, ob sich die Lohnsteuerklasse mit dem Einzug des Freundes ändert, und der Verein sagt "ja", dann stiften sie zu gar nichts an, sondern informieren.
*******1550 Frau
3.469 Beiträge
Der "Freibetrag für Alleinerziehende"

(alleinerziehend ist, wer ohne eine weitere Person, die über 18 Jahre ist UND eigenes Einkommen bezieht)

wird ab dem Jahr 2020 erhöht. Da könnte es dann um mehr als 50 Euro (im Monat!) gehen.

Ich empfehle auch eine Beratung in einem der "Hilfeverein" - eine einmalige Beratung ist nicht sehr teuer.

Natürlich muss man auch die "geteilten" Miet- und Nebenkosten dagegen stellen, wenn die "zweite" Person, denn willig ist, sich zu beteiligen.

Dieser Anhaltspunkt ist gemäß der Fragestellung der TE nun sicherlich *offtopic*, man möge mir aber nachsehen, dass ich mir als alleinerziehende Mutter doch genau überlegen sollte, wen ich mir da nach 8 Wochen auf Wolke 7 und mit rosaroter Liebesbrille ins Haus hole. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

*offtopic* Ende

*knicks*
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Ganz sicher muss es gut überlegt sein, genauso das Heiraten wenn dann z.B. Unterhaltsvorschuss wegfällt..... Das summiert sich über die Jahre auf hohe Summen. Aber vermutlich ist man da als bereits einmal erfolgreich an einer Ehe Gescheiterte eh mehr mit dem Kopf dabei als beim ersten Mal
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Als ich mich vor zehn Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt hatte, bin ich von Lohnsteuerklasse 1 in die zwei gerutscht. Das machte eine Steuerersparnis von ca 30 € pro Monat. Das ist echt ein Witz!!!
Dafür hatte ich Mehrausgaben von monatlich 600 €, da ich dann ja alles alleine stemmen und bezahlen musste.

Also, die Steuerklasse 2 kann sich der Staat echt schenken!
*****ess Frau
18.519 Beiträge
eingetragene Lebensgemeinschaft

Sowas gibt es meines Wissens nach nur für gleichgeschlechtliche Paare, oder?
Als Heteropaar kannste hier nur heiraten oder hast Pech gehabt. Andere Optionen gibt es nicht. So etwas wie eine Ehe light, wie es sie in Frankreich gibt, gibt es in Deutschland ja leider nicht. Oder ist da was an mir vorbeigegangen?
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von *****ess:
eingetragene Lebensgemeinschaft

Sowas gibt es meines Wissens nach nur für gleichgeschlechtliche Paare, oder?
Als Heteropaar kannste hier nur heiraten oder hast Pech gehabt. Andere Optionen gibt es nicht. So etwas wie eine Ehe light, wie es sie in Frankreich gibt, gibt es in Deutschland ja leider nicht. Oder ist da was an mir vorbeigegangen?

Das ist richtig. Und selbst die "eingetragene Lebensgemeinschaft" ist nur noch ein fossil seit es die Ehe für alle gibt.

ABER: sobald man zusammen wohnt darf man für den anderen auch aufkommen wenn man nicht verheiratet ist.
*****nna Frau
75 Beiträge
Zitat von **********nerin:

ABER: sobald man zusammen wohnt darf man für den anderen auch aufkommen wenn man nicht verheiratet ist.

So ist das. Das Prinzip der Sozialgesellschaft.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Also, die Steuerklasse 2 kann sich der Staat echt schenken!

Mal eine nicht so furchtbar ernst gemeinte Bemerkung: ich fand das toll, dass endlich mal offiziell anerkannt wurde, dass ich "allein erziehend" war, denn mein Ex hatte sich sehr aus allem rausgezogen.

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.