Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WOHNGEMEINSCHAFT

*******_69 Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
WOHNGEMEINSCHAFT
Hallo alle miteinander!
Ich bin alleinerziehender Papa von drei Kindern.. 11 16 19
Seit vier Jahren geschieden.
Meine Ex wohnt seit Ende 2016 bei ihrem Freund in Landshut ca 165 km von uns entfernt.
Umgangsrecht wird nur zu Ostern Weihnachten und Geburtstag sporadisch mit einem Kurzbesuch abgehagt.. Unterhalt wird nicht gezahlt.
Sie hat sich wieder in einen Bauernhof mit Pferdehaltung eingenistet, der mit Bauland sehr wohlhabend ist. Dem Freund gehört aber rechtlich der Betrieb nicht, wird aber von ihm bewirtschaftet W, weil der Stiefvater Alters und krankheitsbedingt nicht mehr fähig ist.
Beide gehen nebenbei als Pflegekräfte Vollzeit arbeiten.
Was mich total stört ist, dass Sie durch die Angabe einer Wohngemeinschaft seit vier Jahren weder Umgangsrecht ausübt noch Unterhalt zahlt!
Steuerlich aber alles mögliche abschöpft!
Frage.!
Tritt nicht nach 2Jahren Zusammenleben nicht eine Eheähnliche Gemeinschaft ein?
Lg Johannes
***ie Frau
7.372 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kurze Frage?
Außer dass du verständlicherweise sauer bist ... was ist dein Wunsch/dein Ziel? Dass sie Unterhalt zahlt, dass sie mehr mit den Kindern macht?
*******_69 Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir um Fairness.
Es kann doch nicht sein, dass man mit der "Wohngemeinschaft" komplett aus der Haftung ist.
Gleichzeitig aber alle Rechte als Gleichberechtigtes Elternteil ausnützt.
Coronahilfen mit eingerechnet.
Frage.. Ab wann und ob überhaupt besteht eine Wohngemeinschaft und wann endet sie..
Kann doch nicht sein dass man Jahrzehnte beisammen wohnt., bei Zahlungen aber getrennt ist und Vollsingle angibt
****74 Mann
119 Beiträge
Hallo, ich verstehe Dich hier sehr gut, aber Du siehst die Vorteile nicht, Du hast niemand der sich bei Dir einmischt, Du hast Deine Kids bei Dir, Du siehst sie jeden Tag und kannst die Erziehung beeinflussen. Ob sie da irgendwo bescheisst oder nicht... kann doch Dir egal sein.. und auf die paar Euros mehr Unterhalt als Unterhaltsvorschuss würd ich pfeiffen..
Ich hab bis jetzt auch noch nie ein Cent von der Mutter meines Sohnes gesehen und weiss auch dass sie überall wo sie nur kann sich ihre Vorteile rausholt, ich bin ja sogar noch so drauf dass ich sie den kleinen bringe und wieder abhole zum Umgang ( 12 km) aber ich habe mich davon verabschiedet mich auf irgendwelche kämpfe einzulassen.. das bringt nichts und glaube mir.. Deine Kinder sehen das und lernen draus, sie sehen dass ihr Vater alles für sie tut und die Mama nicht... Güte kann man nut vorleben..

Mit freundlichen Grüssen
*********9074 Mann
67 Beiträge
naja hätte das auch so in der Art aber ich habe mir den Unterhalt vom Jugendamt geholt bekommst zwar nicht den vollen Betrag aber der hilft auch schon.
und das Jugendamt holt sich das dann von deiner Frau so oder so zurück op sie will und kann das Nebensache das Amt denkt da etwas anders
***hi Mann
85 Beiträge
Sie zahlt keinen Unterhalt trotz Vollzeit arbeiten?
*******_69 Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Sie geht Vollzeit arbeiten incl. einer begleitenden Ausbildung als Pflegefachkraft.
Abzüglich der "Wohngemeinschaft" Ausgaben, wie Miete Auto usw. bleibt nichts mehr für die Kinder übrig.
Das ist ja dass Problem.. Man kann alles mit der Wohngemeinschaft rückwärts rechnen, obwohl keine Miete anfällt... Kein Auto.. Kein Strom.. Kein Wasser.. Usw.
*********5000 Frau
3.611 Beiträge
Ich bin in Erwerbsunfähigkeitsrente und muss an das Jugendamt Geld zahlen. Der alleinerziehende Vater bekommt Unterhaltsvorschuss.

Als Steuerzahler, kann es niemandem egal sein, wer seinen Pflichten nicht nachkommt. Zahlt sie nicht, muss der Staat zahlen. Den Kindern steht Unterhalt zu.

Wie weit das andere Elternteil sich einmischt in Erziehung und Kontakt ist wieder eine andere Sache.
Es kann auch nachteilig sein, immer alleine zuständig sein zu müssen. Zudem die Kinder oft Probleme haben (früher oder später) mit einem Elternteil das sich nicht interessiert.

Ich würde , wenn nicht schon passiert, beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen. Das wird gezahlt, wenn das getrennt lebende Elternteil nicht für den Unterhalt aufkommt. Das Amt wird sehr ordentlich prüfen, ob sie zahlen kann oder nicht. Es geht ja um das Recht der Kinder.
Selbst wenn du das Geld nicht "brauchst" steht es den Kindern zu. Man kann es ja auch anlegen für Urlaube oder den Führerschein.

Alternativ dazu bleibt der Anwalt, da du deine Kinder vertrittst, solange sie minderjährig sind, halte ich es für deine Pflicht, den Unterhalt einzufordern. Kinder über 18 müssen das selbst tun, aber sie haben ein Recht darauf.

Wenn Eltern sich nicht kümmern wollen, ist das eine Sache, aber die Pflicht ein Dach über den Kopf zu ermöglichen besteht bis Ende der Ausbildung.

Sich einfach aus der Affäre zu ziehen ist nicht okay.

Selbst als ich sehr krank war, habe ich mich um Kontakt zu meinen Kindern bemüht.
***ie Frau
7.372 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********5000:
Wenn Eltern sich nicht kümmern wollen, ist das eine Sache

Es vor ein paar Tagen hat ein Gericht entschieden, dass der getrennt lebende Vater sich kümmern muss.
Die Mutter hatte das eingeklagt, weil die Kinder ihren Vater vermisst haben, der hat versucht dagegen anzugehen, weil er zu viel arbeiten müssen, daher keine Zeit und zudem noch private Probleme. Hat das Gericht nicht anerkannt. Wer Kinder hat muss sein Leben so organisieren, dass er sich kümmern kann.

Deshalb hatte ich nachgefragt, um was es genau geht.

@*******_69 es geht dir um Fairness ... nun ja, das mit dem Unterhaltsvorschuss kannst du natürlich machen. Aber wenn sie tatsächlich so ist, wie du beschreibst, wird sie schon Schlupflöcher finden wo welche sind.
Ich weiß nicht, ob du das Geld brauchst .. wenn nicht, würd ich an deiner Stelle versuchen meinen Frieden damit zu machen. Du änderst sie ja doch nicht. Bzw. sie wird sich nicht ändern, weil du etwas nicht fair findest.

wie gesagt, ich kann dich verstehen und finde es auch nicht fair. Nur ist es tatsächlich den Gram wert den du hegst? Es ist deine Energie, die dafür flöten geht, dass du dich über etwas ärgerst, das du nicht wirklich ändern kannst.

*my2cents*
***hi Mann
85 Beiträge
Unterhaltsvorschuss wird nur bis zum 12. Lebensjahr gewährt, meine ich.
Und ein Auto und erst recht die Miete darf man nicht anrechnen. Ihr zu zahlender Unterhalt richtet sich nach ihrem Einkommen.
*********5000 Frau
3.611 Beiträge
Unterhaltsvorschuss gibt es bis 18 seit einigen Jahren.

Das Geld steht den Kindern zu!
Das Elternteil verwaltet es. Ich denke nicht das man seine Kinder gut vertritt, wenn man um des lieben Frieden willens, darauf verzichtet.

Der Unterhaltspflicht sollte man nachkommen.!!

Ich finde auch, das Eltern sich kümmern sollen. Beide Eltern, egal wo die Kinder leben. Zeit für regelmäßige Telefonate oder EMAIL oder WhatsApp sollte man sich nehmen. Wer will findet Wege.!!!
Zwingen kann man dazu kein Elternteil. Bevor es lieblos und voller Vorwürfe zugeht, ist es besser sich fernzuhalten.

Das ein Umgangsrecht eingefordert werden kann finde ich wirklich gut *top* Ich wünsche den Kindern sehr, das das Elternteil lernt das guter Kontakt zu den Kindern möglich ist, auch wenn man das andere Elternteil auf den Mond oder in die Wüste wünscht !!

Ja... da ist ein Wiederspruch im Text.

Immer die Frage wie vernünftig sich Eltern verhalten können.

Wir Eltern prägen unsere Kinder zu einem grossem Teil, dessen sollten wir uns immer bewusst sein.

Hier geht es immer um Respekt, Verständniss und Wertschätzung eines anderen Menschen gegenüber.
****74 Mann
119 Beiträge
Zitat von ***ie:
Zitat von *********5000:
Wenn Eltern sich nicht kümmern wollen, ist das eine Sache

Es vor ein paar Tagen hat ein Gericht entschieden, dass der getrennt lebende Vater sich kümmern muss.
Die Mutter hatte das eingeklagt, weil die Kinder ihren Vater vermisst haben, der hat versucht dagegen anzugehen, weil er zu viel arbeiten müssen, daher keine Zeit und zudem noch private Probleme. Hat das Gericht nicht anerkannt. Wer Kinder hat muss sein Leben so organisieren, dass er sich kümmern kann.
Das hat es schon vor 10 Jahren mal gegeben, bei einem Hamburger Gericht, ist aber totaler Blödsinn, Du kannst nicht jemandem zum Umgang zwingen und erwarten dass er dass auch richtig macht.. eher bewirkt es das Gegenteil.. der Vater wird sich mir Absicht unbeliebt machen bis das Kind nicht mehr will.. und dann??
***ie Frau
7.372 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****74

manchmal brauchen Menschen auch nur einen Schubs in die richtige Richtung.
Wenn ich nach der Trennung nicht darauf gedrängt hätte, dass der Vater meinen Sohn auch tatsächlich übers WE nimmt, hätte er ihn wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag immer nur ein paar Stunden abgeholt.
Aber er wollte damals mit ihm nach Spanien zu seinen Eltern. Und ich hab gesagt, das geht nur, wenn das Kind daran gewöhnt ist, mit ihm auch mehr als 2-3- Std Zeit zu verbringen, dort zu schlafen, etc.

In Norwegen ist das seit vielen Jahren so: wenn zwei sich trennen, wird der getrennt lebende Elternteil verpflichtet, sich um die Kinder zu kümmern. Nicht nur jedes zweite WE, sondern auch einen Tag in der Woche. Da kommst du nicht drum herum.
In den meisten Fällen klappt das.

Also ich finde es ist nicht Blödsinn, sondern so normal wie noch mal was.

Aber ich gleube hier geht es nicht ums Kümmern, sondern v.a. ums Zahlen.
**O7 Mann
282 Beiträge
Hallo, ich denke, in anderen Ländern ist das normal. Aber in Deutschland geht das nicht, da die Deutschen viel zu egoistisch sind!
"nach mir die Sintflut!"
"erst komm ich, und dann komm ich!"
So sind die Deutschen. Wir können doch was von den Ausländern lernen.
Darf man das Wort "Ausländer" überhaupt noch benützen?...
****ko Mann
109 Beiträge
Ich kenne dieses Spiel inzwischen (leider) ganz gut.
Ich wollte auch nur Gerechtigkeit. Zwar hat sich die Mutter mehr oder weniger gekümmert, aber eben nicht in Sachen Unterhalt. Vorschuss habe ich bekommen. Ich war auch zeitweise darauf angewiesen.
Ich möchte niemand zu nahe treten, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass in Sachen Unterhalt nicht wirklich eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht. Meine Ex wehrt sich nun schon seit 2 Jahren sehr erfolgreich dagegen Unterhalt zu zahlen. Das sie sich wehren wird war klar, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet das sie sogar noch vom Gericht dabei unterstützt wird! Das Gericht macht das Verfahren auf komplizierteste und langwierigste Weise. Sie bekommt VKH, ich nicht. Inzwischen ist es soweit das Beistand vom Jugendamt nicht mehr weiter weis und mein Anwalt mir rät es sein zu lassen, da die Kosten höher wären als der Unterhalt. Selbst wenn ich gewinnen würde, ist bei ihr nichts zu holen, womit es wieder an meine Ersparnisse gehen würde.

Mein Rat zu dem Thema: Du kannst bzw solltest versuchen die Gerechtigkeit zu bekommen. Schon alleine als Signal für alle anderen Betroffenen, allerdings sei vorsichtig und schaffe rechtzeitig den Absprung! Sonst hast du am Ende weniger als vorher.
Leute regt sich nicht so wild auf. In erster Linie zählt doch das Recht des Kindeswohls. Und das ist doch wohl hoffentlich gegeben? Wir alle hier wissen was es bedeutet Unterhalt gerecht zu erhalten oder zu verwalten. Aber ich denke mal, dass es in Deutschland sehr gut geregelt ist mit dem Unterhaltsgeldvorschuss von Amts wegen. Dabei gibt man auch die Daten des Ex Partners ein und der Staat ist in der Pflicht, das Geld einzufordern. Ich würde mir da echt keine Stress machen und der alten Partnerin ihren spass zu leben überlassen. Letztendlich wird sie über kurz oder lang, wenn sie einen gewissen Charakter hat, darüber nachdenken und den Kontakt suchen zu ihrer Vergangenheit. Lass es die Kinder nie spüren welche Probleme die Eltern haben. Kinder sind da echt viel zu schlau und ihnen was vorzuspielen. Und um des Geldes Willen muss sich keiner Sorgen machen, denke ich. Gruss Alex
****74 Mann
119 Beiträge
Zitat von ****ko:
Ich kenne dieses Spiel inzwischen (leider) ganz gut.
Ich wollte auch nur Gerechtigkeit. Zwar hat sich die Mutter mehr oder weniger gekümmert, aber eben nicht in Sachen Unterhalt. Vorschuss habe ich bekommen. Ich war auch zeitweise darauf angewiesen.
Ich möchte niemand zu nahe treten, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass in Sachen Unterhalt nicht wirklich eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht. Meine Ex wehrt sich nun schon seit 2 Jahren sehr erfolgreich dagegen Unterhalt zu zahlen. Das sie sich wehren wird war klar, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet das sie sogar noch vom Gericht dabei unterstützt wird! Das Gericht macht das Verfahren auf komplizierteste und langwierigste Weise. Sie bekommt VKH, ich nicht. Inzwischen ist es soweit das Beistand vom Jugendamt nicht mehr weiter weis und mein Anwalt mir rät es sein zu lassen, da die Kosten höher wären als der Unterhalt. Selbst wenn ich gewinnen würde, ist bei ihr nichts zu holen, womit es wieder an meine Ersparnisse gehen würde.

Mein Rat zu dem Thema: Du kannst bzw solltest versuchen die Gerechtigkeit zu bekommen. Schon alleine als Signal für alle anderen Betroffenen, allerdings sei vorsichtig und schaffe rechtzeitig den Absprung! Sonst hast du am Ende weniger als vorher.

Wo wohnst Du ? also im welchem Bundesland ? bei uns ist das so dass ich den Unterhaltsvorschuss bekomme alles andere Macht das Jugendamt selbst, mir ist das egal ob die sich ihr Geld eintreiben. Mir wurde mal geraten noch ganz unabhängig davon bei der Polizei eine Anzeige zu machen damit das Aktenkundig ist (Polizei muss da wohl ermitteln) hab ich aber nicht gemacht.
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von *******_69:
WOHNGEMEINSCHAFT
Hallo alle miteinander!
Ich bin alleinerziehender Papa von drei Kindern.. 11 16 19
Seit vier Jahren geschieden.
Meine Ex wohnt seit Ende 2016 bei ihrem Freund in Landshut ca 165 km von uns entfernt.
Umgangsrecht wird nur zu Ostern Weihnachten und Geburtstag sporadisch mit einem Kurzbesuch abgehagt.. Unterhalt wird nicht gezahlt.
Sie hat sich wieder in einen Bauernhof mit Pferdehaltung eingenistet, der mit Bauland sehr wohlhabend ist. Dem Freund gehört aber rechtlich der Betrieb nicht, wird aber von ihm bewirtschaftet W, weil der Stiefvater Alters und krankheitsbedingt nicht mehr fähig ist.
Beide gehen nebenbei als Pflegekräfte Vollzeit arbeiten.
Was mich total stört ist, dass Sie durch die Angabe einer Wohngemeinschaft seit vier Jahren weder Umgangsrecht ausübt noch Unterhalt zahlt!
Steuerlich aber alles mögliche abschöpft!
Frage.!
Tritt nicht nach 2Jahren Zusammenleben nicht eine Eheähnliche Gemeinschaft ein?
Lg Johannes

Mir ist nicht klar, was genau du möchtest und was du mit der "Wohngemeinschaft" meinst?

Ich erhalte nur Unterhaltsvorschuss, Ex im Ausland somit wird es nie Unrerhalt geben. Aber wieso genau sollte der neue Partner für den Unterhalt aus ihrer Vergangenheit aufkommen? Ist ja schon "schlimm genug", dass man auch ohne Ehe bei gemeinsamen Haushalt ganz selbstverständlich für den Unterhalt des Partners/in aufkommen darf.

Es kann und muss dir egal sein wovon und wie sie lebt. Besbtesge Unterhaltsvorschuss (dazu bist du sogar verpflichtet, denn der steht den Kids zu, nicht dir) den Rest erledigt das Jugendamt. Und bei 3 Teenies ist der Vorschuss schon sehr ordentlich- vermutlich irgendwas bei 700 euro
***ie Frau
7.372 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********nerin:
Und bei 3 Teenies ist der Vorschuss schon sehr ordentlich- vermutlich irgendwas bei 700 euro
Sind nur 2, der dritte ist über 18 ...
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von ***ie:
Zitat von **********nerin:
Und bei 3 Teenies ist der Vorschuss schon sehr ordentlich- vermutlich irgendwas bei 700 euro
Sind nur 2, der dritte ist über 18 ...

Aber auch das volljährige Kind gibt es doch bei Bedarf finanzielle Unterstützung? Müsste nicht sogar der Unterhaltsvorschuss ggf auch über 18 hinaus laufen? Unterhält müsste ja die Mutter ggf. Auch noch in diesem Alter zahlen
***ie Frau
7.372 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, aber der Unterhalt berechnet sich anders, wenn sie volljährig sind. Und sie können den dann auch nur selbst einfordern, da ist dann nicht mehr das Jugendamt zuständig.

Die Berechnung finde ich persönlich bissle schwierig. Bei mir ist es zB so, dass der Vater jetzt sogar weniger zahlen müsste (er hat aber entschieden, er lässt es so) und dann auch direkt an seinen Sohn. Das Kindergeld muss dann auch direkt an das Kind gehen - falls noch Kindergeld berechtigt. Und derjenige bei dem der Jugendliche dann lebt, kann schon auch Kost und Logis geltend machen und in seinen Anteil Unterhalt mit einbeziehen, aber halt auch nur bis zu einem gewissen Betrag.
*******_69 Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die rege Diskussion und Info.
Also meine Kinder sind wie gesagt 11 16 19
Meine Tochter studiert und bekommt Bafög (50 Prozent muss Sie später zurückzahlen.
Unterhaltsvorschuss bekommt sie nicht mehr (ab 18 Jahre gibt's nichts mehr).
Mein Sohn hat eine Lehre begonnen (ca. 700Euro Gehalt). Dieses Gehalt wird ihm voll angerechnet.. Unterhaltsvorschuss zur Zeit in Prüfung.. Also wahrscheinlich nichts mehr.
Der Kleine bekommt normalen Unterhaltsvorschuss.
Mir stink es einfach mit dem Argument der Wohngemeinschaft dass sie nur diesen minimalen staatlichen Unterhaltsvorschuss zahlen muss und dass nur in Raten.
Grad jetzt wird bei ihr um ein Auto diskutiert.... Sie fährt auf Kosten ihres "Freundes einen kleinen Ford Fokus..Ihr Freund einen 300 Hundert PS starken Mercedes SUV.
Er möchte jetzt ein neues und Sie übernimmt dann den Mercedes..
Merkt ihr was? Seht ihr wie es läuft?
Die Kinder finanzieren sich selber und die Mutter fährt SUV.. Toll
***ie Frau
7.372 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ja, fair ist das nicht .. es ist super sch ... und offensichtlich nicht zu ändern. Ich glaube nicht, dass plötzlich Hirn vom Himmel fällt und sie sich um 180 Grad dreht ...

Ich kann dir nur raten: schaut auf euch.
Es ist toll, dass die Große studiert und der Mittlere ne Lehrstelle hat.
Sich selbst zu finanzieren, das schadet nicht, daran kann man auch wachsen. Hatte ich damals im Studium auch, zwar waren meine Eltern nicht getrennt, aber ihr Einkommen gerade so an der Grenze, dass ich kein Bafög bekommen habe und sie mir aber auch nicht mein Studium finanzieren konnten.

Schau, ihr habt euch, ihr seid - hoffentlich - gesund und ihr seid glücklich ... das ist das Wichtigste, oder nicht?!
***hi Mann
85 Beiträge
Ich kann da A_die nur beipflichten. Sowas ist total ungerecht sehr frustrierend.
Aber es ist wirklich so dass Du nur auf euch schauen solltest.
Wenn deine Kinder schon so groß sind dann sehen und kapieren es völlig was du für die tust und was ihre Mutter tut.
Du musst das ausblenden was sie treibt. Mir wäre das dicke Auto auch ein Dorn im Auge, und vieles mehr. Aber du machst mehr kaputt wenn du dich darüber ärgerst.
Als meine Tochter noch bei ihrer Mutter gelebt hat habe ich brav Unterhalt gezahlt und such den Kindergarten voll.
Seit zwei Jahren lebt sie nun bei mir und in der Schule. Ich bezahle den Hort komplett alleine und bekomme weder Unterhalt noch Kindergeld.
Beides würde mir zustehen (zumindest Vorschuss da die Mutter kein eigenes Einkommen hast). Ich verzichte freiwillig weil es nur Streitereien geben würde. Und das tut mir nicht gut und auch meiner Tochter nicht.
Verzichten sollt ihr auf nichts. Aber wenn es halt nur wenig ist, dann ist es leider so.
Ärgere dich nicht über diese arrogante Frau.
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von *******_69:
Danke für die rege Diskussion und Info.
Also meine Kinder sind wie gesagt 11 16 19
Meine Tochter studiert und bekommt Bafög (50 Prozent muss Sie später zurückzahlen.
Unterhaltsvorschuss bekommt sie nicht mehr (ab 18 Jahre gibt's nichts mehr).
Mein Sohn hat eine Lehre begonnen (ca. 700Euro Gehalt). Dieses Gehalt wird ihm voll angerechnet.. Unterhaltsvorschuss zur Zeit in Prüfung.. Also wahrscheinlich nichts mehr.
Der Kleine bekommt normalen Unterhaltsvorschuss.
Mir stink es einfach mit dem Argument der Wohngemeinschaft dass sie nur diesen minimalen staatlichen Unterhaltsvorschuss zahlen muss und dass nur in Raten.
Grad jetzt wird bei ihr um ein Auto diskutiert.... Sie fährt auf Kosten ihres "Freundes einen kleinen Ford Fokus..Ihr Freund einen 300 Hundert PS starken Mercedes SUV.
Er möchte jetzt ein neues und Sie übernimmt dann den Mercedes..
Merkt ihr was? Seht ihr wie es läuft?
Die Kinder finanzieren sich selber und die Mutter fährt SUV.. Toll

Nee, ehrlich gesagt merke ich nix. Was heisst denn "Sie übernimmt den Mercedes"? Bekommt sie den geschenkt? Darf sie ihn nur fahren? Kauft sie ihn ab? Das weisst du doch alles gar nicht und es geht dich auch herzlich wenig an, was der neue Partner deiner Exfrau dieser eventuell schenkt usw. Kümmere dich um dein eigenes Leben und spare dir und deinen Kindern die Energie zu spekulieren über Dinge, die dich schlicht nix angehen.

Deine Kinder werden sich ihr Bild machen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.