@**na
Ich kann dich verstehen. Ich habe auch 3 Wochen und das ist ganz bestimmt keine Erholung für mich.
@*****ess
Genauso sehe ich das auch. Ich bestrafen mein Kind nicht, aber es erhält Konsequenzen, wenn er sich fehl verhält.
Eltern sind keine Freunde, sondern haben dem Kind einen Rahmen zu bieten, indem sie sich entfalten können, aber auch gesellschaftsfähig und selbstbewusst bewegen können.
Da ich alleine durch meinen Verein und Ehrenamt viel mit Pädagogen und Kinderpsychologen im Gespräch bin, reflektierte ich mich da oft selber.
Ich bin ganz und gar nicht perfekt.
Ich biete meinem Kind einen strukturierten Tagesablauf bzw. z. B. feste Essenzeiten, frage ihn aber was er gerne essen würde und berücksichtigte das beim Einkauf mit ihm.
Genau so Nachmittags, wenn ich ihn von der Kita hole und kein Termin ansteht, frage ich ihn, was er gerne machen möchte.
Macht er z. B. ein Spielzeug mutwillig kaputt aus Trotz, muss er es selber Wegschmeißen und erhält auch kein Vergleichbares mehr. Auch er muss Wertschätzung lernen.
Ich finde es persönlich ganz schlimm, wenn Eltern schon von einem Kleinkind erwarten die kognitive Fähigkeiten zu haben, alles selber entscheiden zu können. Im gewissen Rahmen ja, aber ich als Mutter bin dafür verantwortlich ihm einen geeigneten Rahmen und kindgerechte Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Ich bin immer für Bedürfnisorientiertes Erziehen (BO), ABER nicht mutwilliges Erziehen zum egoistischen Arschlochkind. Bedürfnisorientiert heisst nämlich Bedürfnisse ALLER Familienmitglieder. Deswegen nenne ich meinen Erziehungsstil eher liebevoll konsequent.
Schöne Zeit Allen.