Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Wie bekommt ihr BDSM und Familie zeitlich unter einen Hut?39
Wir tauchen gerade in die Welt des BDSM ein. Momentan gibt es Corona…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

••• alles unter einem hut •••

*******floh Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
••• alles unter einem hut •••
... mich würde mal eure ehrliche einschätzung wunder nehmen:

wie schafft ihr es, kind, arbeit, haushalt, schlaf, gesundes essen, sport, freizeit und zeit für eich selbst unter einen hut zu bringen und zu managen? was streicht ihr als erstes, wenn der tag wieder zu wenige stunden hat?

manchmal find ich es richtig doof,habe ich nicht 48 stunden zur verfügung ...
****nne Frau
25 Beiträge
Hallo
Ich streiche definitiv Haushalt und Essen kochen. Freizeit kann mit Sport verbunden werden. Niemals verzichte ich auf Schlaf, oder Zeit für mich
Ich habe als allererstes den Anspruch an mich, dass alles perfekt sein muss, heruntergeschraubt!

Das Kind nimmt das Hauptaugenmerk in Anspruch. Aber das hängt ja auch vom Alter ab. Die Arbeit kann auch nicht vernachlässigt werden. Gesundes Essen muss nicht gleichzeitig aufwendig sein.

Was ich mir verkneifen kann ist jeden Tag mit dem Staubsauger oder Wischmop durch die Wohnung zu rocken, jeden Tag das Bad zu putzen usw.

Wir können jederzeit Besuch empfangen. Wenn es diesen stört, dass auch mal Spielzeug, Schulsachen oder Home-Office nicht weggeräumt sind, dann soll es ihn halt stören.

Wichtig ist (uns), dass wir uns wohl fühlen. Die Erwartungen anderer müssen wir nicht erfüllen.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gutes Thema, danke schön *g*

Ich habe viele Jahre tatsächlich mich selbst zurück genommen. Zum Glück hatte ich meistens jedes Wochenende frei, da Papa-Wochenende. In der restlichen verbleibenden Zeit, mit Vollzeitjob habe ich hauptsächlich funktioniert. Der Haushalt stand und steht bei mir nicht an erster Stelle, das geht so nebenher, oder halt manchmal auch gar nicht.
Sport und Freizeit - die nicht mein Kind inkludierte - fand praktisch nicht statt, gesundes Essen habe ich oft, aber auch nicht immer hinbekommen ....

Jetzt ist das "Kind" erwachsen, wohnt allerdings weiter im Hotel Mama, da noch in der Schule. Jetzt habe ich natürlich deutlich mehr Zeit für mich. Allein die ewige Kocherei nervt mich (immer noch) total ... *umfall*
Guten Morgen, natürlich geht alles unter einen Hut zu bringen. ICh mache immer eins nach dem anderen und wenn ich eben nicht zum putzen komme, dann ist das so.
Als erstes stehen die Kids, natürlich muss der Job auch sein, damit genug zum Esssen und so weiter da ist, weiterhin kann man beim Jugendamt Familienhilfe beantragen, wodurch auch Treiräume geschaffen werden können.
Täglich frisch kochen ist auch nicht besonders wichtig, es geht auch mal eine TK Pizza.
Holt euch Hilfe von den Großeltern der Kids, wenn dies möglich ist, und vom JA
*********itch Frau
60 Beiträge
Ich musste lernen, dass eine zufriedene, entspannte Mama, wesentlich mehr bewegen kann, als eine gestresste.

Zeit für mich, hat einen anderen Stellenwert erhalten.
Gesunde Ernährung habe ich für die Kids eh, dann kochen wir eben zusammen und essen danach auch zusammen. Gemeinsame Zeit optimal genutzt.

Freizeitaktivitäten etc gelten als Alltag.
Haushalt wird tatsächlich etwas vernachlässigt. Aber auch das machen wir gemeinsam.

Ich war 14 Jahre alleinerziehend... Da findet man irgendwann eine Lösung für alles.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Ich bin komplette (ohne Erzeuger / Familie) alleinerziehende Mama eines 4 Jährigen besonderen Kindes.
Die ersten 2 Jahre habe ich mich nur um ihn gekümmert. 2 Jahre getragen und gestillt. 24/7 an mir gefühlt dranne.
Dann hatte ich einen sogenannten Mutter-Burnout.
Ich bin mit ihm dann zur Mutter-Kind-Kur, wo ich das erste Mal auf seine Besonderheiten aufmerksam gemacht wurde. Ich dachte bis dahin, ich habe halt nur ein besonders anspruchsvolles Kind. Dort habe ich auch gelernt, dass ich mich wieder um mich kümmern muß.

Nach der Kur ist mein Sohn in die Krippe gekommen und hat dort auch Frühförderung angefangen. Ich habe eine Verhaltenstherapie und einen Resilenzkurs angefangen.
Durch die Therapie habe ich gelernt, meinen Perfektionismus abzulegen, was Sauberkeit und Ordnung angeht, weil mich das extrem gestresst hat.
Durch das Resilenztraining habe ich gelernt, daß mir Andere Leute egal sein können, Hauptsache wir sind glücklich.
Wenn er mal dreckige Klamotten an hat, weil wir rum getobt haben und dann etwas Essen gegen, dann ist das so.
Durch die Kita und jetzt auch I Status mit Bulli abholen, habe ich für mich wieder Zeit gefunden etwas Sport zu machen. Zudem habe ich durch seinen Pflegestatus eine Ersatzkraft für 1-2 Mal im Monat einstellen können, damit ich Abends auch mal wieder Ausgehen kann.
Ab November nehme ich an einer Teilzeit Weiterbildung teil.

Was ich vermitteln möchte ist, schaut dass es euch gut geht und ihr alles ausschöpft, damit ihr für euch Zeit bekommt. Wenn es euch gut geht, geht es mit dem Kind auch besser.
Putzen tue ich nur noch 1-2 Mal die Woche und nicht mehr täglich.
Ich binde meinen Sohn auch immer mehr in den Haushalt mit ein. Natürlich altersgerecht. Das hat auch die Wirkung, dass er später mal alleine Leben kann. Essen machen wir oftmals gemeinsam und kaufen auch dafür gemeinsam ein. Ich berücksichtigte dabei seine Wünsche.
******ice Frau
159 Beiträge
Ich habe den Perfektionismus auf Seite gelegt... 😊

Essen "kochen" wird als erstes gestrichen - gibt Brote...

*bin auf der Suche nach einem Mann der den Haushalt übernimmt😅*

.. UND ich gehe keine 40 Stunden mehr arbeiten (glücklicherweise reicht das Geld auch so, da ich einen guten Job habe) wenn ich dann frei habe trinke ich zB erstmal in Ruhe einen Kaffee und hole dann die Kids ab... also #metime❤ genießen hilft
****_77 Frau
439 Beiträge
Ich konzentriere mich aufs Wesentliche im Alltag. Unwichtiges bleibt liegen.
Da ist es mir auch ziemlich egal ob Staub liegt.
Ich nutze meine freien Wochenenden für mich.
Ab und an Wandern, das ist mein Sport.
Gesundes Essen klappt nicht täglich.
Am wichtigsten ist das alles einigermaßen läuft und man zufrieden und glücklich ist.
*********oman Frau
552 Beiträge
Man muss gar nicht alles unter einen Hut bringen, dann ist eben mal was nicht gemacht.
Wen stört es? Mich nicht.

Je älter die Kids werden umso mehr Freiraum gewinnt man zum Glück auch zurück.
Meine Wohnung ist immer ordentlich, aber nie perfekt. Essen zubereiten können die beiden (14 & 15) auch mal selbst.
Ich muss auch nicht jeden Tag kochen.

Wenn ich der Meinung bin ich brauche eine Auszeit, treffe ich mich mit Freunden, lade mich auf einen Tee ein, gehe ins Kino.
Mindestens ein Mal im Quartal nehme ich mir einen Tag Urlaub und gehe in die Sauna.

Keine Frage je jünger die Kids und je schlechter das Netzwerk vor Ort umso weniger Chancen hat man allem und vor allem sich selber gerecht zu werden.

Aber Freiräume und die eigene Gesundheit sind immens wichtig und hier sollte man im eigenen Intersse immer zuerst an sich selbst denken und ggf. auch einfach mal Termine ausfallen lassen.

Wenn man bei einem Elternabend mal nicht dabei ist, geht die Welt auch nicht unter.
Genauso sieht es mit Hausaufgaben aus. War eben zuviel für den einen Tag und man möchte weder das Kind noch sich selbst über Gebühr stressen...dann macht man eben einen Vermerk ins Hausaufgabenheft und gut ist es.
Heute ist tolles Wetter...es stelle sich die Frage ob Haushalt oder See? Klar fahre ich mit den Kids an den See, der Rest kann warten.

Ich Stress mich nicht, bleibt halt was liegen.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Ich musste meine Ansprüche herabschrauben uns ich gönnte mir *hilfe*: beim Putzen und habe meine Eltern viel eingespannt (Ex war nicht vorhanden) und deutlich artikuliert, dass ich möglichst 1x pro Woche 24h für mich brauchte. Und ich gönnt es mir, auch mal einen Tag frei zu nehmen um allein in die Sauna zu gehen
*******floh Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
••• gabz lieben dank für all die informativen antworten! *herz*

tragt sorge zu euch! •••
*******floh Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ice:

*bin auf der Suche nach einem Mann der den Haushalt übernimmt😅*

••• da schliess ich mich aber sofort an!! *lol* •••
Ich werde dir Helen aber nicht nur hayshslt zusmen auch geniessen
********n_TE Mann
78 Beiträge
Ich bin auch Vollzeit Papa, halbtags Arbeiter und es geht sehr gut.

Du musst wissen, was für Dich wichtig ist, und was Du erreichen willst. Danach richtest Du dann Deinen Alltag aus.

Bei mir hat es sogar geklappt, dass ich in den letzten 2 Jahren ein Haus kaufen und sanieren konnte. Und nein, das geht nicht ganz alleine.

Auch in funktionierenden Mutter-Vater-Kind Familien gibt es Burger, Pommes, Pizza und Ravioli aus der Dose, warum sollte das bei mir nicht auch gehen? Im Vergleich zu einigen bekannten Eltern gibt es das bei uns sogar auch seltener.

Du musst nicht perfekt sein für andere Leute. Nur für Dein Kind lohnt es sich alles zu tun, damit es ein vernünftiger erwachsener Mensch werden kann.

Bei der Frage ob wir was Spielen oder ich putzen sollte, gewinnt immer das Spiel mit meiner Tochter. Irgendwann ist die nämlich so alt, daß Papa uncool ist und sie dann mit Freunden unterwegs ist.

Genieße die Zeit und stresse Dich nicht mit unwichtigen Dingen.

Das muss nicht für jeden so zutreffen, aber bei mir funktioniert das ganz gut so.

Schönes Wochenende euch allen.
Hallo Ihr Lieben!

Wir (Junior 2. Klasse und ich) kommen ganz gut durch den Tag *g*

Dank Home Office schmeiße ich den Haushalt hauptsächlich in der Mittagspause. Da geht's zum Supermarkt, wird die Waschmaschine oder Spülmaschine angeschmissen, das Bad geputzt oder der Staubsauger durch die Wohnung gefahren. Dadurch habe ich nachmittags dann wirklich Feierabend und Zeit für Junior, wenn er aus dem Hort kommt. Das ist mir sehr wichtig!

Zeit für mich habe ich abends, wenn er schläft, wenn er mal am Wochenende bei seinem Vater ist oder in den Ferien bei Oma&Opa ist.

Liebe Grüße und lasst es Euch gut gehen *sonne*
*****y50 Mann
179 Beiträge
Wie mir doch das eine oder andere Argument bekannt vorkommt...

Ich bin selbst alleinerziehender Papa von 3 Kindern (10,16 und 18) und die beiden Großen haben schon seit über 2 Jahren die Mutter nicht mehr besucht. Familiäre Hilfe (sofern wir die denn wollen würden) wäre auch mit über 50 Kilometern recht weit entfernt. Ich arbeite Vollzeit als Programmierer, was den Vorteil hat, das ich oft im Homeoffice arbeiten kann.
Und um die Frage der TE zu beantworten: als Erstes bleibt die Zeit für mich selbst auf der Strecke. Angemeldet bin ich jetzt seit etwa 3,5 Jahren, und "damals" war die Situation noch etwas anders. Inzwischen habe ich für Frau kennen lernen überhaupt keine Zeit mehr. Den Rest vermischen wir gemeinsam, so gut es eben irgendwie geht.
******eye Mann
14 Beiträge
Ich bin jetzt fast zwei Jahre alleine mit zwei Grundschülern.
Unter einen Hut bekomme ich natürlich auch nicht alles. Dank Home-Office bin ich aber da, wenn jemand krank ist oder die Schule aus anderen Gründen ausfällt.
Haushalt ist Chaos, mir ist meine freie Zeit abends wenn die Kinder schlafen wichtiger. Besuch mag ich deswegen nicht spontan.
Freizeit passiert sonst nur mit den Kids zusammen.
Alle paar Monate sind sie Mal übers Wochenende mit Freunden unterwegs. Zu oft hänge in der Zeit aber auch nur durch.
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Ich bin jetzt seit 2 Monaten alleinerziehend, seit meine Frau spontan beschlossen hat, einfach nicht mehr nach Hause zu kommen und sich auch (so gut wie gar) nicht mehr zu melden.

Da meine Kinder schon älter sind (14 und 16), übernehmen sie teilweise Haushaltstätigkeiten. Ansonsten hab ich versucht, durch möglichst gute Planung und effektives Arbeiten alles unter einen Hut zu bringen.
Also ganz dringend die Prioriätenliste. Was nicht direkt und unbedingt notwendig ist, kann auch mal liegen bleiben oder gestrichen werden. Denn der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, und mehr ist dann eben nicht möglich.

Dazu muss man dann vielleicht Ansprüche an sich zurückschrauben (Job, Haushalt usw.). Ich sage aber deutlich, dass mit älteren Kindern da vielleicht gut reden ist.

Zur Organisation gehört für mich, dass Zeit für mich fest eingeplant werden muss; was natürlich auch nicht immer klappt.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass auch das Jugendamt beispielsweise Hilfsangebote zur Entlastung machen kann: Familienhilfe oder Erziehungsbeistand, um Kinder und Jugendliche im Alltag zu begleiten, zu beraten, zu Vereinsterminen zu begleiten usw.
*****her Mann
10 Beiträge
Hallo zusammen, meine Tochter geht nach der Schule in einen Hort. Da bekommt Sie essen gekocht, macht die Hausaufgaben und kann dann mit den Kindern da spielen! Meine Tochter ist sehr gut in der Schule und das klapöt da ganz gut. Sie ging auch schon in der Ehe nich in die Krippe.. ist dies also gewöhnt und auch gerne da!
Ich habe meine Arbeitszeiten reduziert um mehr Zeit zu haben aber auch bei mir bleiben viele Dinge liegen. Ich habe auch etwas Unterstützung durch meine Eltern vor allem seit meine Mutter ihre Praxis geschlossen hat ist es etwas mehr geworden. Als die ganzen Schulschließungen waren, war es besonders hart!
Seit etwa einem Jahr ist das Verhältnis zu Ihrer Mutter wieder besser und die Kommunikation einfacher.. Sie hat die kleine aber auch vorher genommen wenn auch manchmal wie sie wollte.. Ich habe nie dazwischen gestanden aber es war nicht einfach. Bei mir bleibt oft der Haushalt auf der Strecke was nicht bedeutet das es richtig dreckig ist oder so aber dann wird halt erst am Wochenende gewaschen usw.. Dann natürlich meine Freizeit wobei ich dann auch dazu den Ausgleich suche und das kann dann mal den das ganze Wochenende sein.. Freunde Sauna und in die Sauna gehen.. Ich bin eher immer in Bewegung aber es gibt ihn auch den Tag an dem ich mal gar nichts mache.. länger halte ich das eher nicht durch. Mit meiner Tochter zum Beispiel ins Schwimmbad zu gehen ist für mich aber auch Freizeit da auch ich meist entspannen kann! Naja ich habe das Gefühl es ist auch abhängig vom Gemütszustand also wie sehr ich nun eher Ruhe brauche oder aus dem Alltag ausbrechen möchte!

Einen schönen Samstag Abend allen hier!!
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Ich bin Mutter von zwei Kindern, grundsätzlich klappt alles ganz gut, aber die Kinder sind 24 / 7 bei mir. ich vermisse dadurch Auszeiten alleine zu Hause und zu zweit in einem geschützten Raum.
Leider kapieren viele Single Männer nicht, das man bei mir nicht einfach reinspazieren kann um Sex zu haben.
*******ind Mann
2 Beiträge
Bin jetzt drei Jahre allein mit meinen 3Kids die Jungs 5 und 8 haben Pflegestufe und Schwerbehindertenausweiß , sind aber Tagsüber in der Kita bzw Vörderschule mit Mittagessen und allem drum und dran.
Der Haushalt leidet natürlich Essen mach ich nur Abends Brot oder mal ne Suppe .
Die Küche muß jeden Tag gemacht werden is la klar der rest der Wohnung 1bis2 mal die Woche .
Auserdem ist es ja so das mann bei drei Kids eh den ganzen Tag damit beschäftigt ist irgendwas wieder weg zu räumen *zwinker*
Was mir Persönlich Total geholfen hat ist das ich keine große Planung in mein Leben lasse also über mehrere Wochen .
Das Kommt dann eh immer anders und stresst mich nur ,ich denk immer nur über Termine oder Aufgaben der nächsten 3-5 Tage nach und entscheide in der Regel spontan was wir machen oder lieber sein lassen das hat mir viel freiheit und Luft gegeben .
Mann sollte da auch die Wichtigen sachen im Auge behalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.