Ich war Weihanchten und auch danach bewusst alleine. Meine Tochter war bei ihrem Vater und dessen Familie/ Feundin gut in einer Herde aufgehoben. Ich hatte Einladungen von meiner für mich oft schwierigen Herkunftsfamilie und auch von einer Freundin. Aber ich wollte mich mal selbst wider richtig spüren ohne Erwartungen von anderen oder von mir an andere. Einfach mal aussteigen und Kontakt zu mir selbst aufnehmen, schlafen, viel Lesen (hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht) und mich selbst ,mein Leben mit den Beziehungen um mich herum angeschauen. Das war für mich eine total intensive Zeit:. Vom Trauern, weiter Abschied nehmen von einem Lebenskonzept (tiefere Beziehung zu einem Partner, zu meiner Herkunftsfamilie,.....) bis hin zum Spazieren gehen mitten in der Nacht,
Gulasch kochen, Freuen über Kleinigkeiten und mir selbst Genuss geben, auch durch ein Üben im Jetzt und Hier zu sein, aber auch mal was oder mich laufen zu lassen. Und da ich etwas losgelassen habe, hab ich Platz gehabt, viel Gutes zu erleben und zu nutzen. Es haben sich plötzlich erste, leichte Kontakte zu Menschen aus der Umgebung ergeben, hab mich an der Sonne beim Spazierengehen etc freuen können.. Die Liebe und die Tiefe, sogar die Verbundenheit die man im anderen sucht, muss man meiner Meinung nach erst einmal in sich selbst suchen und aktivieren, sonst gibt es immer wieder unbefriedigende Lösungen und toxische Beziehungen und kein Platz für das, was man wirklich ist.
Das ist immer wieder eine Lebenslaufgabe manchmal echt auch eine schmerzliche, aber auch heilsame Erkenntnis/ Erfahrung und irgendwie gibt es das nicht als Unterrichtsfach, wie man mit sich selbst in eine tiefe Beziehung kommt und auch bleiben kann....
Daher übe und übe ich.
Dieses Weihnachten hat für mich mehr Besinnlichkeit und inneren Frieden gebracht , als darauf zu warten , dass mich jemand einläd. Ich bin eigentlich oft sehr extrovertiert. Aber manchmal ist es besser, nicht immer im Aussen zu sein und sich als erstes selbst nicht alleine lassen.
Als Alleinerziehende finde ich diese Themen sich anzuschauen und damit umzugehen echt eine Herausforderung, denn. Dazu braucht man auch Zeit , Kraft, Geduld.....