Also..
ich bin mit meiner Tochter von Anfang an allein erziehend. Ich musst gleich nach 1/2 Jahr wieder mit 20 Stunden anfangen und bin seit 2 Jahren mit fast einer vollen Stelle dabei.
Meine Arbeitszeiten liegen so, dass sie an drei Tagen sogar nach dem Kindergarten um halb vier noch bis sechs Uhr zur Tagesmutter gehen muss.
Ein ganz schönes Hammerprogramm für ein kleines Kind.
Aber was soll ich sagen, sie ist bestens geraten und Vorwürfe kommen kaum!
Klar, kann ich nicht alles bieten... klar hätte ich sie gern einmal zum Reiten oder Sport nachmittags gebracht.. und klar können nicht so oft Freundinnen zu uns kommen, weil ich eben nicht da bin.
Aber Vorwürfe und schlechtes Gewissen bringen uns ja nicht weiter... sie schaden uns selber und dann auch dem Kind.
Schlechtes Gewissen bringt uns dazu, dem Kind Dinge zu erlauben, die wir aus Überzeugung EIGENTLICH nicht tun wollten und Dinge zu kaufen, die unser Kind eigentlich NICHT braucht.
Klar braucht ein Kind eine Mutter oder einen Vater, aber es braucht in erster Linie Menschen, die es lieben, an denen es sich messen kann, die ihm vorleben, wie man miteinander klar kommt...
Und das können auch andere!!
Mein Trick ist ein recht gut funktionierender "Helferkreis".. damit auch ich mal an mich denken kann... und dann bin ich auch wieder entspannter für mein Kind da!
Es gibt die Tagesmutter, andere Eltern, ihre Freundinnen, gottseidank ihre Oma und auch Freunde, die mich unterstützen und so kommen wir bestens ohne schlechtes Gewissen aus.
Klar habe auch ich die Sätze gehört, wie:
Also ich krieg mein Kind ja nicht, um es dann von anderen erziehen zu lassen! .... oder...
Ach, dann siehst du sie ja nie! ...oder (auch schön!)
Ach, dann hat sie aber auch einen ganz schön anstrengenden Tag!
... das tut schon weh, im ersten Moment...
aber dann denke ich daran, wie glücklich mein Kind ist und es ist wieder gut.
Wir nehmen uns oft in den Arm, haben eine gemeinsame ins Bett-Zeremonie und ich versuche, mir Zeit zu nehmen für ihre Probleme und spreche mit ihr viele Sachen durch, um ihr zu vermitteln, was mir wichtig ist... und siehe da, das klappt!
Klar gibt es auch immer mal Zoff, klar werde ich hier auch manchmal im wahrsten Sinne zur "Wildsau" oder hier wackeln die Wände!
Aber das ist doch auch ok.! Wir sind doch auch nur Menschen ....und DAS dürfen unsere Kinder auch mitbekommen.
Man kann sich sehr wohl auch bei einem Kind entschuldigen und mit ihm reden und kuscheln, statt dann noch ein Nintendo und noch eine Schokolade zu erlauben.
Lasst euch nicht von anderen so viel ärgern.
Lasst sie reden.. vielleicht sind sie nur eifersüchtig...
und mal ehrlich... die Kinder anderer Leute (auch intakter Familien)
sind eigentlich genau so "missraten"
, wie unsere eigenen.
Manchmal sogar viel schlimmer!!
Meiner Tochter tut die Selbständigkeit sehr gut!
In diesem Sinne
ein dickes TOWANDA
an alle da draußen!
von der Hexe