Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Lustlose Phase überwinden50
Es ist ja im JC nicht soooo toll, zu schreiben, dass man nicht…
zum Thema
Emotionale Leere nach einer langjährigen Beziehung49
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist oder nicht, wenn nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

voll berufstätig mit Kind - ein Balanceakt???

Glückwunsch...

Ich wünsche dir das es alles gut läuft, viel Glück, ganz viel Spaß verständnisvollen Chef und Kollegen.

lg.....
********ngel Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
@engelchen_81
*herz* lichen Glückwunsch und VIEL GLÜCK für dich *bravo*

Und hey - du schaffst das bestimmt daumendrück
Gerry71
Unser urdeutsches Rollendenken ist noch sehr ausgeprägt und in den Amtsstuben wiehert der Schimmel.
Du bekommst als alleinerziehende Frau schon einen Platz am Rande der Gesellschaft zugewiesen und die Skeptik Männern gegenüber ist noch größer.
Das passt in keine der Normen und eine Schublade gibt es dafür auch nicht...
Besonderes Erstaunen erntest du wenn du dein Leben organisieren kannst, Kinder, Beruf und Haushalt menagest und dabei noch erfolgreich bist..... Bitte, wie geht denn das??????
Unsere ach so globale, fortschrittlich, soziale und gebildete Gesellschaft hat da wohl einiges an Nachholbedarf.

Ich lebe katholisch, ländlich....
Mein Sohn ist ein aufgewecktes Kerlchen, mit einem IQ von 135 ausgerüstet, leicht hyperaktiv .... ein verstrubbelter Professor halt...
Berufsbedingt endete die Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter in heillosem Gezerre für den Kleinen.
Es ging ihm garnicht gut dabei und so hatten wir im Alter von 4 Jahren den ersten AuPair.
...Einen Mann von 21 Jahren, gutaussehend und Extremsportler.
HILFE..... im Nachbarumfeld schlugen die Fantasien Purzelbäume und die Tratschküche kochte über.
Die beiden Jungen waren ein Kopp und ein A....., ich mußte Inlinern und klettern lernen um mithalten zu können.
Er bekam einen Studienplatz und blieb ein Jahr länger bei uns.
Wir hatten insgesammt 4 Aupairjungs, wobei ich jedesmal noch einen Sohn hatte.
Sie litten fänglich sehr unter Heimweh und oft unter der Trennung von Freundin und ihren Kumpels.
Brauchten Hilfe und Trost, besuchten die Sprachschule ,..lernten Kultur, Land und Leute kennen...
und irgendwann kapierten es auch die Nachbarn...

Ich bewundere Dich.
Es ist nicht leicht an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen und sich dabei nicht selbst zu verlieren.

Ganz lieben Gruß
Gwen
und aus...der sommernachtstraum...

soviel euphorie...jippie, ich hab nen job...alles käse!

nun bin ich ihn wieder los *snief* und krank geschrieben bis zum ende der kündigungsfrist.

ich bin da an jemanden geraten, der mir beweisen wollte, dass ich es alleinerziehend nicht schaffe...

ein dienstplan, der kurzfristig umgeschmissen wurde, und wenn ich meinte, da gehts nicht hiess es...sie haben doch gesagt, sie können...
aber ist es nicht normal, dass man seine zeiten plant, die man nach feierabend hat?

beinahe täglich ein lob?? für gute leistungen, weil ich mich schnell eingearbeitet habe und dann muss ich mir anhören, mit mir hätte es keinen zweck.

die frage nach früh und spätdienst im wechsel, eine katastrophe...

als ich nach meinem arbeitsvertrag höflich fragte, wurde mir um die ohren gehauen, dass er auch mal nach 15 stunden heimgehen will...

und sovieles mehr, dass selbst meine arbeitsvermittlerin meinte, es grenze an mobbing und warum er mich überhaupt eingestellt hat...

ich bin um eine erfahrung reicher...ganz sicher!

lg von der weitersuchenden denise
HEY ENGELCHEN
Fakt ist doch, dass Du heutzutage jederzeit einen Job verlieren kannst, egal in welcher Bildungsschicht Du zu Hause bist. Auch Habilitierte und Promovierte sind ohne Arbeit oder müssen 1-Euro Jobs machen.
Die FREUDE an einer Arbeit aber, die hast Du gehabt, wenn Du deine Arbeit klug gewählt hast. Das kann Dir kein blöder Chef klauen, über Dein inneres Empfinden und deine Zufriedenheit hat er keine Macht.
Es gibt die Sicherheiten im Außen nicht, aber die Freude an dem, was Du tust. Z.B. heute ist das Wetter wie aus einem Kinderbuch abgeschrieben. Genuss für die Zeitmillionäre unter uns.

ZEIT zu haben ist ein WERT.

Für die LIEBE,

den Genuss, für Kontemplation jenseits des Mainstreams über WAHRE WERTE im Leben.

Sollen andere, die ihre Arbeit aus anderen Motiven tun, doch bei diesem Wetter in einer klimaanlagenverseuchten Großraumbürolandschaft ihre Folterzeit absitzen. Das ist kein Heldentum, sondern ANGST vor der eigenen Leere.

Wird das Grundeinkommen endlich durchgesetzt ist in ein paar Jahren, und damit eine GLEICHWERTIGKEIT von Reproduktions-und Erwerbsarbeit postuliert werden? ENDLICH?

Männer haben es tatsächlich geschafft, ihre WERTE total durchzusetzen, obwohl wir dachten, wir würden uns emanzipieren.
60% der Frauen sind eine zusätzliche Konkurrenz geworden auf dem Arbeitsmarkt, denn die arbeiten, nur 3% der deutschen Väter nehmen Erziehungsurlaub und kümmern sich um ihre Brut.
Frauen sind viel männlicher geworden, Männer nicht in gleichem Maße weiblicher. Wir sehen das an der Jugend, die jetzt erwächst, welche Konequenzen der Geschlechterkrieg hat.

Wir Frauen haben uns ganz schön reinlegen lassen, powern bis zum-eigentlich für die Manager, die sich mit Drogen vollpumpen, um 15/Std. Arbeit täglich zu überleben- bis zum burnout, um weiterhin traditionell männlichen Werten zu entsprechen (minutiös geplantes Leistungskorsett ohne Freiräume), denn Reproduktionsarbeiten sind so wertlos geworden in den Augen einer Gesellschaft, wo Schüler ihre Lehrer erschießen, Gleichaltrige zu Tode foltern und schon mit 13 selbst Eltern werden.

An den Kindern einer Gesellschaft können wir erkennen, wie viel GLÜCKSPOTENTIAL der gesellschaftliche WERTEKANON wirklich enthält.

„Wir sollen werden wie die Kinder“????

In der kinderfeindlichsten Gesellschaft Europas ist das sicher keine so gute Idee.

Traditionen in Politikergehirnen verhindern das Grundeinkommen. Zwei Drittel der gesellschaftlich notwenigen und vorhandenen Arbeit leisten Frauen, jedoch beziehen sie nur ein Viertel der Gelder dafür.
Das schreit doch zum Himmel????

Das Grundeinkommen hebt traditionell weibliche Reproduktionsarbeit auf Augenhöhe der traditionell männlich bezahlten und damit in den Augen der meisten Menschen noch immer viel wertvolleren Erwerbsarbeit.

Wer will bei dem immensen Beifall und der superguten Bezahlung heute schon nur Hausfrau und Mutter sein?????
Ohne unsere GRATIS-Reproduktionsarbeiten wäre Deutschland schon längst ausgestorben.
In Schweden übrigens haben sie die Krippenplätze wieder zurück gefahren, weil sie bemerkt haben, dass aus der zu frühen Trennung von der Mutter/dem Vater nur unglückliche Erwachsene werden.
Es darf sich nicht alles der männlichen Tradition bezahlter Erwerbsarbeit beugen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KINDER haben RECHTE. Ihre MÜTTER und VÄTER auch.
Schweden ist mit seinem Gesellschaftssystem 30 Jahre weiter als Deutschland. Unsere Kinder müssen erst noch groß werden und uns unsere Denkfehler aufzeigen.

G
Hallo Gloriah3,
dazu fällt mir nichts weter ein als
???????????????????????????
******ner Mann
738 Beiträge
Beruf und Kind...
Hallo liebe Leut... ;o)

arbeite Selbständig als Fliesenleger, Bodenleger usw. seit Anfang 2009 wohnt mein Sohn fest bei mir da seine Mama mit ihm das ein oder andere Problem hatte. Ich muß sagen, das ich zuvor schon ca 200 Besuchstage im Jahr mit ihm hatte und schon immer für meinen Sohn da war. Er geht vormittags in die Schule und ist dann Nachmittag im Hort bis ich ihn abhole. Alle 14 Tage ist er dann von Freitag bis Sonntag Abend bei seiner Mama.
Ich finde es ist alles möglich mit Kind, da man vielleicht den ein oder anderen bekannten hat, der mal kurzzeitig aufpassen kann. Wenn man wichtige Termine hat kann man das vereinbaren und notfalls nimmt man den Nachwuchs mit...wir waren alle mal Kinder und wenn einer kein verständniss dafür hat, dann frage ich immer wie er handeln würde an meiner Stelle...

Hoffe ich habe euch damit bisschen geholfen...

lg René
*******eit Paar
4.046 Beiträge
Ich bin auch selbständig und bekomme beides super unter einem Hut. Ich denke mal grade wenn man selbständig ist bekommt man das besser mit Kind gut unter einem Hut. Ich kann mir meine Zeit wirklich selber einteilen und verlege eben meine Arbeitszeiten so wenn meine Maus im Kindergarten ist.Danach ist denn eben Kindzeit angesagt. Und falls mal ein Termin wirklich nicht anders geht springt eben die Oma oder der Opa ein.

Lieben Gruß
eben, wenn man oma, opa, tante, onkel oder sonst wen hat. dann kann man auch mal jemanden mit einspannen.

ich bin hier völlig ohne familie. habe eine freundin. wir wechseln uns recht häufig ab, wenn der andere mal nen termin hat. sie hat auch drei kids...

aber das arbeiten bis in die abendstunden ist dann nicht mehr so leicht. es ist auch nicht so leicht, jemanden zu finden, dem ich trauen kann, der vielleicht meine jungs ins bett bringt, zu hause. das ist mir wichtig.

aber gut...

ich suche weiter und irgendwann wirds sicher auch eine passende stelle für mich geben.
********x_sh Frau
135 Beiträge
Also..
ich bin mit meiner Tochter von Anfang an allein erziehend. Ich musst gleich nach 1/2 Jahr wieder mit 20 Stunden anfangen und bin seit 2 Jahren mit fast einer vollen Stelle dabei.
Meine Arbeitszeiten liegen so, dass sie an drei Tagen sogar nach dem Kindergarten um halb vier noch bis sechs Uhr zur Tagesmutter gehen muss. *oh* *oh*

Ein ganz schönes Hammerprogramm für ein kleines Kind.
Aber was soll ich sagen, sie ist bestens geraten und Vorwürfe kommen kaum!
Klar, kann ich nicht alles bieten... klar hätte ich sie gern einmal zum Reiten oder Sport nachmittags gebracht.. und klar können nicht so oft Freundinnen zu uns kommen, weil ich eben nicht da bin. *taetschel*

Aber Vorwürfe und schlechtes Gewissen bringen uns ja nicht weiter... sie schaden uns selber und dann auch dem Kind.
Schlechtes Gewissen bringt uns dazu, dem Kind Dinge zu erlauben, die wir aus Überzeugung EIGENTLICH nicht tun wollten und Dinge zu kaufen, die unser Kind eigentlich NICHT braucht.

Klar braucht ein Kind eine Mutter oder einen Vater, aber es braucht in erster Linie Menschen, die es lieben, an denen es sich messen kann, die ihm vorleben, wie man miteinander klar kommt...
Und das können auch andere!!
Mein Trick ist ein recht gut funktionierender "Helferkreis".. damit auch ich mal an mich denken kann... und dann bin ich auch wieder entspannter für mein Kind da!
Es gibt die Tagesmutter, andere Eltern, ihre Freundinnen, gottseidank ihre Oma und auch Freunde, die mich unterstützen und so kommen wir bestens ohne schlechtes Gewissen aus. *g*

Klar habe auch ich die Sätze gehört, wie:
Also ich krieg mein Kind ja nicht, um es dann von anderen erziehen zu lassen! .... oder...
Ach, dann siehst du sie ja nie! ...oder (auch schön!)
Ach, dann hat sie aber auch einen ganz schön anstrengenden Tag!

... das tut schon weh, im ersten Moment...
aber dann denke ich daran, wie glücklich mein Kind ist und es ist wieder gut.
Wir nehmen uns oft in den Arm, haben eine gemeinsame ins Bett-Zeremonie und ich versuche, mir Zeit zu nehmen für ihre Probleme und spreche mit ihr viele Sachen durch, um ihr zu vermitteln, was mir wichtig ist... und siehe da, das klappt! *freu* *freu*

Klar gibt es auch immer mal Zoff, klar werde ich hier auch manchmal im wahrsten Sinne zur "Wildsau" oder hier wackeln die Wände!
Aber das ist doch auch ok.! Wir sind doch auch nur Menschen ....und DAS dürfen unsere Kinder auch mitbekommen.
Man kann sich sehr wohl auch bei einem Kind entschuldigen und mit ihm reden und kuscheln, statt dann noch ein Nintendo und noch eine Schokolade zu erlauben.

Lasst euch nicht von anderen so viel ärgern.
Lasst sie reden.. vielleicht sind sie nur eifersüchtig...
und mal ehrlich... die Kinder anderer Leute (auch intakter Familien)
sind eigentlich genau so "missraten" *zwinker* , wie unsere eigenen.
Manchmal sogar viel schlimmer!! *panik*
Meiner Tochter tut die Selbständigkeit sehr gut!

In diesem Sinne
ein dickes TOWANDA
an alle da draußen!
von der Hexe *zaubertrank*
Hallo Engelchen,
vorab....ich bin sehr rational denkend....
bin Krankenschwester im Intensivbereich und versorge beatmete, Schwerstkranke...Sterbende und deren Angehörige in ihrem sozialen Umfeld. auch Kinder.....
Schmerz, Elend Leid und Hilflosigkeit

Ich überlege schon seit einer Weile ob ich dir direkt antworten sollte, nachdem ich alle deine Beiträge gelesen habe.
Einiges bleibt mir schon unverständlich, abgesehen von der Frage warum der Mann, den du wohl aus Liebe geheiratet und Kinder gezeugt hast nun letzendlich ein Arschloch ist?
Wenn ich alles richtig verstanden habe:
Trennung.........ohne Wertung, weil manchmal passt es halt nicht!
Du vermutlich seit dem ersten Kind nicht mehr im Berufsleben
vermutlich er ausgezogen- jobbedingter Ortswechsel ....80Km
5 jährige Sohn mit angebohrenem Herzfehler will beim Dady leben, was dir nicht gefällt
der Kleine gab nach ... Bericht verbal gewalttätig
Hat einen kleinen Bruder den ER nicht alleine lassen will, Mama und Daddy liebt und sich entscheiden soll...
Daddy liebt seine Kinder und reist ihnen nach.....
Du hast mit zwei Kurzen und einer ungeklärten Betreuungssituation keine Chance im Berufsleben, und dann noch die lange Mamapause.

Setzte ich die Fakten als korrekt,... bleibt dir eigendlich nur ein Problem übrig....... die 8okm Trennstrecke.

Arbeitsämter, Kindergärten/Schulen gibt es überall, bestimmt auch dort wo dein "ARSCHLOCH" wohnt ...oder.
Du mußt dir doch nichts beweisen.
Ein großes Problem zu stemmen führt häufig weiter als viele viele kleine, denen in der Regel neue folgen.

LG Gwen
@TE:

hab kein schlechtes gewissen...es kommt nicht darauf an, wieviel zeit man mit seinem kind verbringt, sondern wie qualitativ gut/schlecht diese zeit genutzt wird.
meine mutter hat nie gearbeitet, troztdem war sie für mich nie da...es waren immer andere sachen/leute wichtiger oder man kann sich auch mit sich selbst den ganzen tag beschäftigen*roll*...
ich arbeite zwar nur teilzeit, aber ich studiere nebenbei, hab eine 6 tage ´arbeitswoche´ und bin sehr oft von 7h morgens bis fast 20h abends unterwegs...mein sohn ist mittlerweile 15, und braucht mich nicht mehr sooo sehr, ist den ganzen tag selbst unterwegs: schule, freunde, sport (ob ich zuhause bin oder nicht...*lol*). aber: abends ist unsere zeit...wir gucken zusammen tv und reden dabei über das was ihn beschäftigt, was mir wichtig ist, oder kuscheln einfach nur. und das reicht schon*ja*
Ganz genau
das finde ich auch. Also ich bin alleinerziehende Mama mit zwei Kinder, gehe auch nebenher arbeiten, allerdings auch erst nur geringfügig, weil ich die Qualität des Kinderladens schätze, der aber nur von 8 bis 16 Uhr auf hat, also ist eine volle Stelle garnicht drin. Sorgen, Probleme und nicht so gute Umstände sind immer da, das nimmt nie ein Ende, aber aus diesen Situationen sollte man das beste machen. Wichtig ist doch, das wir gesund sind, und jede freie Minute mit den Kiddies geniessen. Und mir kann da auch sonst einer Vorwürfe machen oder mich blöd hinstellen und mir die Schuld für alles geben, ja das nehme ich auf mich und ist mir aber egal, denn ich hab das beste, was mir je passieren konnte, zwei süsse Kinder die mir sooooo viel Liebe schenken wie nie einer zuvor, und ganz ehrlich, mehr brauch man doch nicht.
100%
ja..sehe ich genauso..ohne meine Kids..hätte ich Stacheldraht durchs Haus gezogen, wäre aber geblieben!! Arbeiten und Kids schon oft anstrengend, doch meine Kids haben gelernt, dass eine Mama , die ihren Job liebt...glücklicher dann mit ihren Kids umgeht..also Netzwerk suchen, damit kleine Freiräume drin sind..gehe viel zum Sport..lass sie dann 8 und 13 auch mal drei Stunden allein..LG Karen
ja genau
sport finde ich ist als eigener Ausgleich auch sehr entspannend. Zum alleinelassen sind meine noch zu jung. Aber ich bin zufrieden so wie es ist, genau, auch wenn es mal anstrengend ist, aber der Job ist finde ich auch ganz nett um dem Alltag mal zu entfliehen. Könnte nie den ganzen Tag zu hause lungern........lg mary
Das
stimmt Sport ist der beste ausgleich den man haben kann.

Ich gehe auch zwei bis dreimal die Woche zum Sport. (Yoga, Fitness und klettern)

Wobei klettern ich mit mein Mädels mache.

Ich gehe meist dann wenn meine zwei im Bett sind. Telefon ist meine Handynr in der Wahlwiederholung sie wissen wie es Funktioniert.
Und an der Pinnwand ist auch nochmal Handynr von mir und meinem Lebenspartner.

Ich habe mich auch mal beim Jugendamt schlau gemacht, man Kann Kinder (6 und 7Jahre alt mal ein bis zwei Stunden alleine lassen) man sollte aber schaun das man erreichbar ist.

Lg Mel
Ja mit dem Alleine lassen denke ich kommt auch darauf an wo man wohnt. Ich wohne hier zwar in einer schönen Wohnung, aber in der Umgebung hier passiert zu viel , das ich die Kiddies nett alleine lassen würde. Grossstadt usw. Aber klar, kann man das mal machen, muss aber mit den kiddies abgesprochen sein. Meine sind ja erst drei und vier, da geht das natürlich noch nicht. lol. lg mary
Ich wohne auch in einer Großstadt, habe die Hauptstraße hier um die ecke,

Meine Große geht in die erste Klasse, sie geht in eine offene Ganztagschule, sie will nicht mehr abgeholt werden sie will alleine nach hause laufen, ist ein 15-20 min Weg. der an einer Hauptstraße lang geht. Ich habe lange damit gerungen es zu machen.

aber irgendwann mußte ich es weil meine Große ziemlich angenervt war "Mama" ich bin kein Baby mehr.

Die kleinen passen mehr auf wenn man nicht dabei ist als man denkt.
ja
das stimmt. aber da meine kiddies noch kleiner sind, kann ich mich mit dem gedanken noch nett wirklich vertraut machen. im moment bricht es mir das herz, aber man muss mit der Zeit auch loslassen und Vertrauen schenken, sowie die Kiddies gut aufklären..........
Das stimmt vor einem jahr konnte ich das auch nicht,
Ich glaube die Kinder senden uns müttern und Vätern die Signale,

Wo man dann merkt jetzt heißt es langsam los zu lassen. Was uns müttern und Vätern schwer fällt Man will sie beschützen und noch ganz dolle festhalten.

Aber so entwickeln sie kein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Also muß man ihnen auch die möglichkeit geben.

Wenn die zeit ran ist soll man es auch tun. Wo man merkt sie sind alt genug. Wo man unsere kleinen minis langsam loslassen kann.
******ina Frau
156 Beiträge
Mich trifft´s ab August...
dann bin ich wohl alleinerziehend.
Da das liebe Geld dann nicht reicht, werd ich mehr arbeiten müssen.
Mein Arbeitgeber bietet derzeit Telearbeitsplätze an. Ich werd morgen versuchen, so schnell wie möglich so einen zu beantragen und dann bei nächster Gelegenheit meine Stundenanzahl auf Vollzeit hochsetzen...
Daumen drücken könnt mir grad nicht schaden!
LG
Rasci
Für mich gehts ab dem 1. September los, dass ich Vollzeit arbeite, bzw. es ist eine Umschulung und da ich die gerne so schnell wie möglich schaffen möchte, habe ich mich für eine Umschulung in Vollzeit entschieden. Das habe ich ganz bewußt getan. Und ja mir bricht es ab und zu das Herz.

Ich habe viele Sorgen, mache mir Gedanken, wie mein Kurzer, dann 8, dass wohl verpacken wird. Aber wir haben viel darüber geredet und er ist wahnsinnig stolz auf seine Mama, dass die nochmal in die Schule geht und mehr erreichen möchte in ihrem Leben. Klar wird es schwer. Aber wir haben jetzt eine Tagesmutter gefunden, OGS Plätze waren voll und die scheint zumindest wirklich klasse zu sein. Der Kurze fühlte sich pudelwohl dort und so fällt es mir nicht ganz so schwer, ihn alleine zu lassen. Dort kann er sich Freunde hin einladen, sie erlaubt Besuch, freut sich sogar, wenn er jemanden mitbringt.

Mehr Sorgen mache ich mir um die Zeiten, wenn ich arbeiten bin, aber ich bin nicht alleine. Und ich weiß, dass es wichtig ist, dass ich auch mein Leben lebe. Denn nur wenn ich glücklich bin, kann ich meinem Kind all das auch zurück geben. Und so sehe ich durchaus die Probleme, freue mich aber auch dann umso mehr auf die Zeit mit meinem Kleinen, die wir dafür doppelt intensiv nutzen werden.
alleinerziehend....
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch alleinerziehend und bin in meinem Job total gefordert. Wir ( Junior und ich ) sind in der glücklichen Lage meine Mama zu haben die übernimmt wenn ich arbeite. Nichts desto Trotz ist Junior total auf mich fixiert wenn ich heimkomme. Ich habe es ihm schon öfters erklärt wenn ich nicht arbeite, kann ich ihm nichts kaufen...er ist erst 8...

iMeine Schchten teilw. von 9 bis 19.30...aber ich denke wir haben es gut im Griff..trotzdem fehlt dir männliche Hand im Alltag da er Papa ja nur 14tägig sieht..
...wir bleiben stark...

lG Luna
auch ich kenne das...
ich habe zwar einen tollen mann fürs leben, aber halt in fernebziehung.

vor 7 monaten habe ich einen neuen job angefangen, und gehe ausschließlich auf nachtschicht.
so kann ich bis zum mittagessen kochen schlafen, wenn meine 2 in der schule sind und bin nachmittags zu hause.

vorher war ich 3-4 mal nachmittags arbeiten, zusätzlich zu jedem vormittag und ebenfalls alle 2 wochenende....das fand ich wesentlich schlechter. die kinder waren die nachmittage alleine, ich kam erst zum abendessen nach hause und hatte da oft ein schlechtes gewissen.

heute funktioniert das alles sehr gut, auch wenn ich oft mittags auch noch sehr müde bin. aber es geht alles.

und meine kinder wissen so, das das geld nicht auf den bäumen wächst;)

liebe te, wichtig finde ich, dass du und deine kinder damit klar kommen.
alles andere ist unwichtig *g*

lg, daniela
spagat
was ihr schreibt, kann ich alles bestens nachvollziehen...

als ich mit 23 beinahe alleinerziehend meine erste tochter geboren habe, wusste ich plötzlich um den ernst des lebens, jetzt galt es kohle ranzuschaffen. ich habe damals dann mit kleinkind nach abgeschlossenem studium einen zweitberuf erlernt, heamme, noch immer mein traumberuf. schon damals habe ich gespärt, wieviel nonverbale kritik mir entgegenschlug, so nach dem motto: jetzt hat sie kind und verwirklicht sich selbst, ganz normaler ausrutscher im organisieren oder in der schule wurden immer auf meine berufstätigkeit zurückgeführt. dabei musste ich ja geld verdienen, ich hatte nie einen mann, der mich oder mein kids finanziert hat.

manchmal war es ein elendliches organisieren, mittagessen, einkuafen, nachdienste, wohin mit dem kind in den ferien etc etc, all das was ihr auch kennt.

13 jahre später habe ich mich damals in der annahme, nun endlich den richtigen gefunden haben, nochmals für ein kind entschieden, zusammen mit dem mann, das ging ganz schnell auch wieder in dei hose, ich war wieder alleine, hab sogar den mann quersubventioniert...

heute ist meine grosse 23 und meine kleine 11, ich weiss, dass ich oft nicht da war, mama und papa in dieser konstellation hatten sie nie, wenn ich aber die anderen "HEILEN" familien ansehe, dann gibt es dort nicht weniger probleme als in meiner kleinfamilie.

momentan mache ich aber ein timeout von beruf, habe mein geburtshaus abgegeben, weil ich durch zu viel arbeit in ein schleichendes burnout kam. ich geniesse jetzt die zeit in vollen zügen, nur mal mama und hausfrau zu sein und ich merke natürlich auch, wie sehr das meine kleine schätzt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.