Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Lustlose Phase überwinden50
Es ist ja im JC nicht soooo toll, zu schreiben, dass man nicht…
zum Thema
Emotionale Leere nach einer langjährigen Beziehung49
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist oder nicht, wenn nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

voll berufstätig mit Kind - ein Balanceakt???

auch ich bin alleinerziehend
und voll im Job eingespannt sowie in dem anderen Ehrenamt.
Klar ist oft ein Balanceakt zwischen Kind Job und dem anderen Kram. Mal abgesehn von Haushalt usw. ich bin froh, daß mein Sohn schon sehr selbständig ist und super zuverlässig. So ist es manchmal etwas entspannter. Nur zur Zeit ist er krank, denn er hat sich auf dem Schulhof eine Sprunggelenkfraktur zugezogen. Mit anderen Worten er ist zu Hause. Erst ab nächster Woche geht er wieder in die Schule. Also war ich diese Woche viel am Pendeln zwischen Arbeitsplatz und zu Hause.
Und das muss ich sagen fordert doch sehr sehr. Da liegen die Nerven blank. Aber abends in der Badewanne nehm ich mir dann mal ne Auszeit - sonst dreht man glaub komplett frei. Meine Lösung ist man muss etwas finden wobei man den Kopf wieder klarbekommt - nur so kann man den Alltag bestehen. Sich selber belohnen ist auch ne Variante - funktioniert bei mir.
*********08223 Frau
28 Beiträge
Hallo ihr ich bewundere die Mamis die volzeit arbeiten. Aber was muß das muß. *zwinker* Ich selbst geh meist am Wochenende arbeiten und muß mein kleinen Engel zur Oma bring (gott sei dank gibt es sie) Es gibt Leute die fragen mich warum ich mein Kind zwecks Arbeiten "abschiebe" Sowas kann ich überhaupt net verstehen. Denn lieber arbeiten als Hartz IV. wisst wie ich mein. An alle wir kämpfen bis zum Schluß *rotfl* *sonne*
Ich arbeite auch Vollzeit und habe das Glück, dass meine Arbeitszeiten sehr geregelt sind. Ich kann meinen Kleinen jeden Tag um kurz nach 7 in den Kiga bringen. Natürlich plagt mich manchmal auch das schlechte Gewissen, denn jeden Tag stehen wir um 6 Uhr auf. Wenn er dann noch müde ist und weiterschlafen möchte, manchmal weint, da gehts mir auch nicht gut dabei. Aber schließlich muss ich ja arbeiten gehen. Wer sonst sollte das Geld verdienen? Er bleibt jeden Tag bis 14 Uhr im Kiga. Wenn ich länger arbeiten muss, holen ihn meine Eltern hab - da hab ich nun mal echt Glück. Aber wenn ich dann zuhause bin und noch jede Menge vorbereiten muss, fühle ich mich auch meistens total platt. Wenn wir zusammen mal einen Film gucken, schlafe ich meistens ein. Demletzt hat er dann zu mir gesagt: "Mama, du schläfst immer ein, wenn wir mal was gucken wollen." Da plagt einen dann doch das schlechte Gewissen. Klar fühlt man sich hin und her gerissen, vor allem, wenn man alleinerziehend ist. Ich weiß nicht, ob ich auch voll arbeiten würde, wenn ich in einer festen Partnerschaft leben würde. Andererseits macht mir mein Beruf großen Spaß.
Huhu
Kam letztens in den Genuß einer Mutter-Kind Beratung für Alleinerziehende....hab mich dann gleich komplett aufklären lassen was für mich als werdende Mami soll alles bevorsteht.....mein Fazit ein Jahr daheim okay kein Thema mit dem Erziehungsgeld aber dann??? Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als dann schon wieder arbeiten zu gehen da sonst das Geld hinten und vorne nicht ausreicht.....selbst den Betrag auf zwei Jahre strecken bringt ja mal garnix.....davon ist gerade mal die Miete gezahlt....hab mein Arbeitgeber schonmal beauftragt sich um eine Tagesmutter zu bemühen *smile* das ich schleunigst wieder anfangen kann denn auch ein Grippenplatz ist alleine nicht zahlbar...

LG *wink*
Naja, ich als seit 5 Jahren allein erziehender Vater kann allen nur viel Geduld wünschen.
Nach der Trennung von der (ich schreib jetzt mal einfach) Kindsmutter musste ich sehr viel privat und beruflich organisieren. Meine Jungs waren damals gerade 5 und 10 Jahre alt.
Ich muss sagen, dass ich zum Glück einen sehr guten und verständnisvollen Arbeitgeber hatte, bzw. habe.
Und da denke ich liegt das A und O.
Ich bin Dipl. Ing in der Konstruktion und meine Kollegen mussten damals aufgrund meiner Fehlzeiten einiges mit für mich "ausbaden".
Nach knapp einem Jahr normalisierte sich unsere Welt wieder. Zusätzlich den Zeitproblemen Kinder - Arbeit - Haushalt kam natürlich damals der Ärger und der Streit der Trennung und Scheidung mit dazu.

Nur.....auch wenn die "fremde" Betreuung noch so gut ist, ist sie immer noch eine FREMDE Betreuung. Hier habe ich oft ein schlechtes Gewissen, gerade wegen der schulischen Förderung. Ich bin zum Glück finanziell in der Lage meinen Kinder priv. Nachhilfe und Förderuntericht geben zu lassen.

Aber: Da sieht man wieder die Bildung der Kinder hängt oft am Geldbeutel der Eltern.

Darum verfechte ich ein Ganztagsschulkonzept, von denen es in Deutschland bzw. erst recht hier in Bayern viel zu wenig gibt. Und wenn, dann nur sozusagen eine "Kinderaufbewahrung"......leider....

LG aus Nürnberg
Also ich bin seit mehr als 2 Jahren mit zweien im Alter von jetzt 6 und 4 alleinerziehend und arbeite 34 Stunden die Woche. Ab und an auch mal Samstags um mein Stundenkonto zu pushen um Stunden für Aktionen in Kindergarten, und jetzt auch Schule zu haben. Mein Arbeitgeber hat von Anfang an mitgespielt und so ist das ein Geben und Nehmen. Aber wenn man da den Rücken frei hat, ist das schon mal die halbe Miete. Auch wenn man sich manchmal zerreissen muß um zwischen Schule, Kindergarten, Arbeit und Alltag zu jonglieren, ist es trotzdem alles irgendwie schaffbar. Man darf sich aber nicht vom Gerede Leuten verunsichern lassen, die mit der eigenen Situation nichts zu tun haben, solange du dir sicher bist, dass du das richtige für dich und dein Kind tust.
ab januar vollzeit...
... mich triffts so ganz ab januar!
ich bin seit 3 jahren AE und aus meinen bisherigen 30 wochenstunden werden ab januar dann 38,5...
meine kids sind fast 9 und 6, die kleine kommt nächsten sommer in die schule... meine große ist zuverlässig und recht selbständig...

am meisten sorgt mich, dass ich dann nicht mehr den kids das nachmittags-programm so ermöglichen kann wie bisher... d.h. im sommer nicht um 15.00 h ab ins schwimmbad... ich kann sie nicht mehr in turnstunde o.ä. bringen. ich werde dann bis 16.30 h arbeiten... denke da bekomm ich so manches mal das gemecker zu hören...
haushaltstechnisch mach ich mir keinen kopp, das bekommen wir schon hin... muss dann halt abends etwas dranhängen... einkauf leg ich zum großteil dann auf samstag...

ich muss so manches mal dann wohl die hilfe von anderen müttern in anspruch nehmen, z.b. wenn ein kind auf b-day eingeladen ist und da hingekarrt werden muss...

hoffe das alles spielt sich relativ schnell ein und wir können uns gemeinsam glücklich auf den nächsten urlaub freuen, den ich durch den job dann ermöglichen kann... *g*

vllt. gibts die ultimativen "überlebens"-tricks von alleinerziehenden vollzeitkräften... ich wär dankbar dafür *zwinker*

in diesem sinne... euch allen noch eine besinnliche vorweihnachts-zeit *engel*
********ngel Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
makemyday71
Ein Geheimtipp kann ich dir nicht geben - leider.... *g*

Außer Ruhe bewahren ruhe bewahren Ruhe bewahren und auch
Probleme werden gelöst wenn sie da sind - nicht vorher (also nicht vorher schon alles schwarz malen *g* )
Den Kids klar machen dass es auch zu ihrem Vorteil ist, dass du mehr arbeitest - wired dir nicht sooo schwer fallen und sie werden an manchen Stellen auch dankbar für ein bisschen mehr "Freiheit" sein als bei Klassenkameraden *g*

Ich glaube das Bauchgefühl von uns Müttern ist unbezahlbar und wir können uns eigentlich immer sehr gut darauf verlassen - also tue du das auch *g*
nach laaanger zeit
hallo,
habe meine kinder mit 3 und 9 angefangen allein zu erziehen,
das ist nun gaaaanz lange her.
viele probleme haben sich von selber gelöst.
ab und an habe ich gedacht ich schaffe es nicht, habe dann eine selbsthilfgruppe ins leben gerufen ( viele leute mit gleichen probleme )
nun fahre ich immernoch zu ostern ( auch 2012 ) mit 72 personen
nach schloss dankern haren / ems, wo kann man andes für nur 89.00 € p.p noch eine woche super urlaub machen ?
guß
arnold
*******ARK0 Mann
453 Beiträge
guten abend ersteinmal. ich bin auch alleinerziehend und voll berufstätig.
40h woche und einem kind was seit kurzem zur schule geht was irgendwie nochmehr probleme mit sich brachte.
als sie noch in der kita war da war es stressfreier da die kita im selben ort wie meine arbeitsstelle war und ich einen 11h platz hatte.
nun da die kurze in die schule geht welche sich in meinem wohnort befindet welcher sich ca 30km vom arbeitsort ertfernt befindet wird die sache schon komplizierter.
morgens um pünktlich zur öffnung um 6 uhr im hort und dann ab in die firma.
dort lasse ich eine pause weg um zum feierabend pünktlich zur schließung des hortes um 16:30 wieder da zu sein.
eine echte gratwanderung wenn man bedenkt das ich mich durch den dichtesten berufsverkehr kämpfe.
leider hat der hort sich auch nicht bereit erklärt seine öffnungszeiten ein wenig zu verlängern.
********ngel Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
D0NNIEDARK0 oh wie ich das kenne *g*

Aber vielleicht ist es ein wenig ein Trost, wenn ich dir schreibe, dass es von jetzt an Jahr für Jahr besser wird. Irgendwann bekommt deine Kurze einen Schlüssel und sie wird saustolz darüber sein... und dann kommt der Tag, wo du nach hause kommst und zu hören bekommst... was machst du denn schon hier *g*

Was ich noch eher schwierig finde ist das managen von Veranstaltungen / Tagungen / Dienstreisen oder Seminaren, wo ich vielleicht mal länger weg bin oder sogar über Nacht.

Das Soziale Netzwerk ist und bleibt da immer wichtig und unbezahlbar *g*

Und welch Freude für die "Kurze" wenn sie mal bei einer Freundin übernachten darf - und zum Ausgleich darf die Freundin auch mal bei uns schlafen *g*
*******ARK0 Mann
453 Beiträge
das ist der optimismus der uns hilft das durchzustehen.
leider leiden die beziehungen immer darunter da von deren seite immer ein gewisses unverständnis für die mangelnde zeit kommt.
********ngel Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
D0NNIEDARK0

so weh wie das jetzt tut...

wenn du von der Gegenseite unvertändnis bekommst weil du für manches keine zeit hast oder oder oder...

Wenn dein Gegenüber nicht versteht, dass jetzt die Kurze vorgeht... dann ist es der falsche Gegenüber *snief*

Wir haben unsere Kurzen nicht soooo lange - bzw. sie brauchen uns nur eine überschaubare Zeit unseres Lebens und wir haben uns ganz bewusst für unsere Kurzen entschieden. Die Zeit mit ihnen vergeht so schnell und schwupp sind sie Teenager und schwupp sind sie erwachsen... Und egal wie schwierig sie auch manchmal sind und egal wie wütend sie uns auch manchmal machen... sie sind doch am Ende die die unserem Herzen am nächsten sind und uns lieben so wie wir sind *g* Sie haben ein Recht darauf, dass sie unsere Priorität bleiben - trotz Beruf und Partner
Berufstätig mit Kind
Gehöre auch zu dieser Spezies, habe fast keine Pause gemacht und Reihum Kritik einstecken müssen.
Aber gefragt warum hat kaum einer, ich habe meinen Körperdamit bis an den Rand des Möglichen getrieben.
Auch von staatlicher Seite kam die Frage nach Erziehungsfähigkeit auf, der Vater setzte noch eins drauf und bestand auf ein Gutachten bzw. versuchte mich diesbezüglich zu erpressen.
Ich habe Balanceakt der anderen Art deswegen gehabt.
Arbeit, Kind und die Rechtfertigung nach außen mit starker Terminverbindlichkeit bei staatlichen Organen.
Ich verlor so langsam, aber sicher das Zutrauen an unser System und hatte stänig damit zu kämpfen den Druck nicht an die Kleine heranzulassen.
Zum Glück ist alles imGuten geendet jedoch erst nachdem mein Anwalt Druck machte.
Derzeit läuft es recht reibungslos, doch die Meinungen in meinem Umfeld schwanken zwischen Hochachtung und Verachtung.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
ja, es ist schon sehr traurig!

während die gesetzgebung von den müttern verlangt ganze tage zu arbeiten, damit auch die mutter einen rentenanspruch erwirbt, schaut die gesellschaft kritisch und sogar vorwurfsvoll. nur die frau von der leyen wird bewundert *zwinker* sieben kinder und vollzeitjob scheint kein problem. die wahrheit sieht aber anders aus.

eine alleinerziehnde, berufstätige mutter hat immer viele balanceakte zu vollbringen. wohin mit dem kranken kind? wie an basteltagen und schulausflügen teilnehmen?
wie flexibel bleiben mit den arbeitszeiten, wenn die kindergärten nicht mal alle ganztags geöffnet haben. kollegen sind sauer, wenn mama immer eine extrawurst ebraten haben möchte! verlängerte ladenschlusszeiten bitte, nur leider nicht für die kinderbetreuung!

und in der schule: schule verlangt den einsatz der eltern, hilfe bei den hausaufgaben und auch wenn ein kind schwierigkeiten hat, ist schule nicht mehr zuständig! und natürlich sollen sich eltern engagieren ind dvhulvorständen, elterräten, sich mit der schule ihres kindes identifizieren kuchen backen und wände streichen...

aber es sind nicht nur alleinerzeihnde betroffen. leider reicht das gehalt eines elternteils in der regel nicht mehr für den lebensunterhalt der familie.........
danke
...und die Dame mit den 7 Kindern steht deshalb so gut da,weil sie sich dank steter Diätenerhöhungen auf Kosten arbeitender Elternteile einen Babysitter leisten kann...
Ich denke dsa hat was mit der eigenen Einstellung zu tun..nachdem mein Mann meinen Unterhalt einfach wegfallen ließ (dank meines super Anwalts, der mir nicht sagte ich sollte einen Unterhaltstitel erlangen) rutschte ich automatisch in hartz IV.

Also mein Lütter 10 Monate alt war wollte ich endlich eine Umschulung machen, die Türen standen mir offen und nach 3 Instanzen bekam ich den Schein dazu.

Beide Kinder wurden schnell selbstständig..die Große damals 5, der Kleine kein Jahr alt..ich beendete meine Umschulung (damals in Teilzeit extra für alleinstehende Eltern) 2009 und seitdem schnorchel ich mich weiter durch.

Selbst mit 2 kleinen Jobs (die auch meinen Tag füllen) könnte ich meinen Lebensunterhalt nicht selber bestreiten aber ich sehe es als ein Weg nach oben und lebe den kids genau dsa vor was ich ihnen vermitteln möchte. Von nix kommt nix.

Ich wünsche allen alleinstehenden Eltern viel Kraft und i hr macht schon das richtige..wichtig finde ich es auch hier die Kommunikation zwischen Mama/Papa und den kids. Nur so kann man es richtig machen
Ja ich glaube wir alle kennen das Problem.

Bei mir war es so das ich die letzten 2 Jahre teilzeit Alleinerziehend war.
Das will heissen die Kinder lebten immer 4 bis 6 Wochen bei mir und den gleichen Zeitraum bei Ihrer Mom.

Ich war zu der Zeit Selbstständiger Industriekletterer und in den Zeiten in denen die Kids bei der Mom waren auf Montage.

Nun hate es sich so ergeben das meine Kinder einen eigenen Willen haben und nicht mit allem einverstanden sind was meine Frau so macht (das meine ich vollkommen wertungsfrei naja nicht wirklich aber tut hier einfach nichts zur Sache)

Am 16 Dec.2011 sind meine beiden ältesten Töchter Vollzeit zu mir gezogen was bedeutet das ich meinen Job an den Nagel hängen musste.

Ich bin im Moment verzweifelt auf der suche nach einen neuen Job aber und nun kommt der Hacken an der ganzen Sache ich bin Handwerker und nunja es ist immer noch etwas Exotisch bei vielen Chef´s wenn man erklärt das man ein Alleinerziehender Vater ist und einen Job braucht der Sozialverträglich mit den Schul und Betreuungszeiten harmoniert.

Bis Juni schaff ich es noch von meinen Rücklagen zu leben aber dan würde mich auch Harz4 treffen was ich als Extrem schlechte Lösung ansehe.

Naja Gestern teilte mir meine mittlere Tochter mit das auch sie lieber bei mir Leben würde.

Das Gute an der sache ist das es den anschein hat das meine Kids der Meinnung sind das ich das ein oder andere wirklich Okay auf die Reihe bekomme.

Ich liebe meine Kids und einniges habe ich seit Januar 2010 gelernt und seit December noch einniges mehr.

Kein Problem ist so Groß als das man es nicht Lösen könnte.
Kein Mensch ist so als das er zwischen mir und die Kinder kommen könnte.
Kein Tag bleibt immer nur Grau Iergendwo scheint immer die Sonne.

Ach ja und das wichtigste nie den Humor verlieren und sich selber über die Kids vergessen sie würden es merken und nie verzeihen.

In diesem Sinne Köpfe hoch und weitermachen.

Ach ja einen Universalltipp gibt es nicht.

Gott sei Dank oder?

Gruß der Maex
ja der stress
ja der stress mit dem beruf, die kinder, auch noch freunde und verwante, oma und opa und der rest die mann bedienen muss um den kontakt nicht ganz zu verlieren......................................
wie wäre es mit eine woche entspannung über ostern ?
72 personen im freizeitpark vom 06 bis 13.04. 2012
Danke Nett gemeint aber bei uns sieht Entspannung anders aus mit dem Zelt in die Wälder der Eifel Tagsüber Klettern Wald erkunnden Hütten bauen kleine Dämme in die Örtlichen Bäche Katzengold suchen und einfach den Tag geniessen abseits von Trubel und so
Euer Ausflug wird bestimmt Spitze aber für zu viele Menschen.
ja so ist es
ja genau so ist es in dankern,
klettergarte viel natur und spass für kinder und eltern.
da gibt es die seite mit schloss-dankern im netz
einfach mal eingeben.
In der Eifel haben wir all das vor der Türe und das auch noch Kostenlos wir Klettern Felsen.
Am 16 Dec.2011 sind meine beiden ältesten Töchter Vollzeit zu mir gezogen was bedeutet das ich meinen Job an den Nagel hängen musste

Meine Kinder leben seit Ende 2003 in Vollzeit an 365 Tagen nur bei mir ... ich habe in der Zeit eine weitere Ausbildung abgeschlossen, meinen SAP Anwender Prüfungen in den Modulen FI, SD und MM mit voller Punktzahl gemacht ( wir sind ja in Deutschland, da zählen nur Zertifikate und kein Können ), habe noch nie einen Cent Unterhalt für die Kinder bekommen ..

und arbeite jetzt auch schon einige Zeit Vollzeit. Wieso hast Du deine Stelle gekündigt ?
Wie du hättest Lesen können war ich Selbstständig und immer im Ausland auf Montage.
Das habe ich gelesen, aber gibt es diese Arbeit hier in D nicht ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.