Sehr interessante Antworten, das muss ich schon sagen.
@****186 Bustier etc. wird allerdings französisch ausgesprochen und somit fällt das raus. Mit Grammatik kommen wir hier auch nicht weiter
Zumal ich echt erstmal googlen musste, da das alles schon zu lange her ist und auch hier auf keiner der einschlägigen Seiten zur deutschen Sprache das Wort "Pubertier" im Zusammenhang mit der Grammatik gefunden habe.
Aber darum geht es ja auch nicht, es ist ja tatsächlich wie das Lebewesen gesprochen und gemeint.
Klar, man kann das alles auf die humorvolle Art und Weise sehen, da bin ich voll und ganz bei euch. Je nach Alter, Grad des Selbstbewusstseins und Selbstwertes, Erfahrungen im Leben kann das auch genauso verstanden werden und es ist ok. Wenn man im Gegenzug ausreichend Wertschätzung und Nähe zeigt, dann ist das auch kein Problem.
Es ist wie das Beispiel mit dem Ausziehen. Kind fragt z.B., ob es zum 18. Geburtstag ein Auto bekommt. Antwort der Eltern (aus "Spaß"): "Du bekommst zum 18. Koffer, die kannst du packen und ausziehen", oder ähnliche Formen mit derseben Bedeutung.
Wenn ich nicht schon des öfteren zu solchen Themen Aussagen von Kindern und Teenies gehört hätte, und das nicht nur im Beruf, dann wäre ich da wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen, das alles zu hinterfragen.
Gerade, wenn die Hormone verrückt spielen und sich sowieso oft ein Drama im Leben der Teenies zeigt, kann das auch schwer nach hinten losgehen. "... du kommst zu spät nach Hause." Antwort: "Egal, die wollen ja eh, dass ich mit 18 ausziehe, dann macht das jetzt auch nichts." Dabei eine resignierende Ausstrahlung und eine gewisse Traurigkeit in der Stimme, weil auch zusätzlich gerade die Freundin Schluss gemacht hat und ihn auch "nicht mehr haben will".
"...du hast einen Fleck auf deiner Jacke." Antwort: "Macht nichts, kann ja als Tier rumlaufen wie ein Schwein." Ernst gemeint, nicht als ironische Antwort geäußert, weil sich vorher andere über seine Frisur lustig gemacht haben, wie er denn rumlaufen würde.
Ich könnte da jetzt noch unzählige Beispiele aufzählen. Hin und wieder kenne ich ja die Familien und weiß, wie mit solchen und anderen Sprüchen umgegangen wird. Unter dem Motto "Was sich neckt, das liebt sich", aber das hinterlässt auch oft, nicht immer, Spuren mit der Zeit. Gut zu beobachten bei einigen Kindern aus dem Umfeld meines Sohnes, die er seit dem Kindergarten kennt. Und dann kam aus einer Familie mal die Frage, warum XY immer mehr auf Distanz geht, je älter er wird und Sprüche kommen wie "Warum soll ich aufräumen? Machen Tiere auch nicht", oder selbiges Beispiel mit dem Duschen. Gerne auch die Aussage "Nee ich esse in meinem Zimmer, dann habt ihr eure Ruhe", o.ä.
Hormone kicken manchmal heftig und viele vergessen, was das Verhalten der Eltern mit einem selbst in der Pubertät veranstaltet hat. Ok, einige vergessen sogar, dass sie selbst in der Pubertät und darin unmöglich waren, haben somit kein Verständnis für die "Aktionen" der Kids. Manchmal verstehen die Teenies sich ja selbst nicht und noch weniger, warum sie so handeln, wie sie es tun. Haben wir damals auch nicht. Und in solchen Situationen kann einem Kind sowas dann mal auf die Füße fallen, wenn noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie in den Beispielen beschrieben. Das ist ja eher so ein "best friend" Verhalten zwischen Eltern und Kids, weil meinem besten Freund kann ich aus Spaß auch mal sagen, dass er ein A**** ist. Leider oftmals nicht durchdacht....
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das bei euren Kids so funktioniert, dann ist das doch perfekt! Und dann läuft zum Glück alles andere richtig. Ich habe aber im Beruf und auch teilweise eben privat zu viele Reaktionen auf so etwas erlebt, was mich das eben hinterfragen lassen hat und wodurch mir klar wurde, dass das eben nicht immer gut ist, um es mal milde auszudrücken.
Und ich weiß auch, dass diesen Hintergrund viele Menschen als Blödsinn abtun, aber es ist nun mal ein Fakt, den man nicht übersehen darf.
Und natürlich sollte Humor in der Pubertät ein riesiger Faktor sein! Gar keine Frage! Man muss eben immer nur schauen, ob der elterliche Humor auch mit dem der Kids und all den Faktoren, die ich genannt habe kompatibel ist.
@******x76 Da äußere ich mich hier nicht öffentlich im Forum zu, in welcher Form ich mit Kindern arbeite. Ein bißchen Diskretion muss noch gegeben sein