Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2772 Mitglieder
zum Thema
Was bewegt Frauen dazu, in den Swingerclub zu gehen?230
Was bewegt eine Frau dazu sich in alleine in einen Swingerclub zu…
zum Thema
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?196
Was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was alleinerziehende Väter bewegt...

Ich war beim Jugendamt, weil mein Ex grade mal 350€ bezahlt für zwei Töchter damals vor 6 Jahren schon da waren sie noch 13 und 11.Das Jugendamt sagte mir ich kann klagen, wenn ich nachweisen kann das er mehr verdient, wenn ich das aber nicht hieb und stichfest belegen kann verliere ich den kompletten Titel. Ich solle lieber den Spatz in der Hand nehmen. Jeder wusste zu der Zeit das mein Ex nebenbei sehr viel Geld verdient, aber offiziell die Hand gehoben hat, und so konnte er auch noch beim Amtsgericht den Unterhalt kürzen, was er auch noch tat. Sein Selbstbehalt wurde erhöht. !!!
Auch wenn es doof klingt, so bin ich stolz darauf es ohne ihn geschafft zu haben,
Der Dalai Lama sagte mal... Den Wert an dem was du gewonnen hast kannst du daran Messen was du dafür geben musstest...Das hilft...

Aber.... Ich habe die Kids auch ohne ihn groß gebracht, ihnen ein Auto besorgt, und inzwischen ein Haus gekauft... Klar mit Verzicht an so vielem für mich , und für die Mädels, aber..... wir haben uns, und sind gesund und Glücklich, und das ganze Jammern bringt doch nichts, ich sage immer Augen zu und durch.... das leben ist schön, auch wenn Steine meinen Weg pflastern...Allerliebste Grüßle La Kajira
*******Tom Mann
923 Beiträge
lolol..... es geht ja nicht darum, dass man auch ohne Unterhalt durchkommt..... es geht darum, dass sich nicht einfach jemand aus der Verantwortung stehelen kann, egal ob Mann oder Frau...
Klar bin ich nicht auf die Kohle der "Alten" angewiesen, habe es fast 10 Jahre ohne geschafft, und auch ne Hütte angeschafft, Junior ermöglicht Moto-Cross und Down-Hill als Renn-Sport zu betreiben- Denke ich würde auch weiterhin ohne das Geld auskommen. Will es ja nicht mal für mich selber, sondern für ihn, wenn er 18 wird, damit er sich Führerschein und Fahrzeug leisten kann.
Kontakt zu Ihr haben wir beide nicht mehr, er seit sie es vorgezogen hat, lieber ihren Arsch in die Sonne zu bewegen, anstatt an seine Konfi zu kommen...
Ich seh es nicht ein, dass man solche Menschen für Ihre Faulheit auch noch belohnen soll.... Meine wurde jedenfalls dazu verdonnert den Unterhalt in voller Höhe zu zahlen, für alles andere muß ein Gutachten vorgelegt werden, so ists richtig, finde ich zumindest..
Tja,
was in unserer Gesellschaft "normal" ist...:-) immer wieder erlebe ich wie mein Exmann Komplimente einheimst, wenn er z.B. trotz Trennung mit zum Elternsprechtag kommt etc...als wenn das was Besonderes ist. Die Verantwortung für die Abläufe zuhause darf dann doch ich alleine tragen. Ich bin nur froh, das meine Kinder nicht mehr die Einzigen sind, die nur mit einem Elternteil (mir) leben...das inzwischen immer einige Kinder der Klasse in ähnlichen Situationen leben. Über Unterhalt wollte ich mich nicht lange streiten, vor allem da mein Ex sich passend selbstständig gemacht hat...da habe ich lieber die Beine in die Hand genommen und an meinen kinderfreien WE nachts gearbeitet.

Von den Problemen, auch nur ein klitzekleines Privatleben in dieser Situation zu pflegen brauch ich ja hier niemanden zu erzählen.

Was ich schade finde in Bezug auf alleinerziehende Väter, zumindest die ich kenne: Knüpfen Sie Kontakte wird Ihnen unterstellt nur eine neue Köchin/Hausfrau etc. zu suchen und irgendwie wird hier noch eher Vollzeitarbeit erwartet wie bei uns weiblichen Alleinerziehenden.

Das gerade junge Menschen in dieser Situation stöhnen kann ich gut verstehen...gerade am Anfang hat doch wohl jeder das Gefühl emotional und finanziell kurz vorm Abgrund zu stehen. Muss dann noch eine möglicherweise schwierige Trennung verarbeitet werden und sind die Kinder noch klein ...dann geht das ans Eingemachte.

Wenn ich an die ersten Urlaube mit meinen beiden alleine denke (damals 11 Monate und 7 jahre)...muss ich schmunzeln...ich war schon vor der Abfahrt fix und foxi...:-)

Ich kann nur allen Mut machen...irgendwann kommt der Punkt, wo alle ein eingespieltes Team sind und es anfängt, wieder richtig Spass zu machen. Durchhalten ist die Devise und sich immer wieder schöne Momente machen und Hilfe annehmen können, sofern jemand helfen möchte. Wenn nicht, es ist auch alleine zu schaffen...nicht mit links, aber mit hochgekrempelten Ärmeln :-))
******ank Mann
8 Beiträge
Da haste sowas von Recht!!!
Vögeln können sie alle... Verandwortung...Nein Danke!
Vor allem die, welche sich mit irgendwelchen Tricks vor der Verandwortung/Zahlung stehlen wollen, sollte man (sorry aber ich bin nun mal sehr direkt) die Scheiße aus dem Arsch klagen!
Die "Mutter" meiner Tochter war ja gaaanz Taff!
Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt und bekomme die 180.-€ auch.
Bin absolut nicht darauf angewiesen, aber ich weiß SIE muss es ja irgendwann alles zurück zahlen!
Was macht SIE?!?
Vögelt sich durch die gesamte Walachai nur um nicht arbeiten zu müssen! (Das Jugendamt könnte ja das Geld wieder haben wollen)
Also...Leute gibt´s !?!?!
******ank Mann
8 Beiträge
ich habe vergessen zu erwähnen, dass SIE alles vögelte, was einen Puls hat nur um unbedingt Schwanger zu werden!
Somit kann Ihr ja keiner mit Arbeit kommen!
Sorry,
wenn ich so naiv frage,

aber was bitte hat "rumvögeln" mit nicht arbeiten müssen zu tun ???

Das eine ist privat, das andere eine Verpflichtung auch der Behörde gegenüber die den Unterhalt vorschiesst. Und die interessieren sich soweit ich weiss nicht für solche Dinge...oder ?

Bitte klär mich mal auf.
Oooh,
du warst schneller...danke für die Info.

So wohl die letzten Waffen der Frauen...Schwangerschaft
Männe machen sich ja gerne selbstständig...mit Verlust natürlich
*********der28 Mann
57 Beiträge
also ich kann mich nicht beschweren.habe sogar ein kurantrag zugeschickt bekommen welcher als überschrift "Antrag zur Vater-Kind-Kur" hatte...
Also wie immer
Ich bin auch um Unterhalt, Kindergeld usw. am kämpfen.
Meine Ex hat letztes Jahr einfach das Kindergeld für sich beantragt und mir wurde es dann sofort gesperrt. Ich habe über ein Jahr (Einspruchsverfahren, Rechtmitteleinlegung dúrch meine Ex) darauf gewartet, dass ich das Kindergeld nachbezahlt bekam. Immer wieder die gleichen Aussagen. "Uns sind die Hände gebunden. Sie müssen das Verfahren abwarten. Sind sie denn so auf das Geld angewiesen? Sie verdienen doch genug."

Da muß man ganz schön schlucken als Mann. Da ich ja mehr verdiene als meine Ex solle ich doch einfach mal den Krieg sein lassen und der armen Mutter, wo schon das Kind nicht bei ihr lebt, zu Ruhe kommen lassen. Irgendwann muß man doch die Ansprüche zum Wohle der Mutter mal vergessen und es geht doch auch so bei uns.

Ein Hoch auf alle Jugendamt und Ämtermitarbeiter.
Sind im meinem Fall übrigens alles Frauen. *g*
Hat bestimmt nichts zu sagen, oder?

Wie ich lesen konnte, bin ich aber wohl nicht alleine.
Kann mich aber meinen Vorschreibern nur anschließen.
Für meine Tochter lohnt sich jeder Streß der Welt. *g*
Ich ziehe vor allen Männern, die sich mit ihren Kids den weg alleine erkämpfen müssen den hut. Ihr macht nen tollen Job und egal wieviel stress ihr habt eure kinder geben es euch tausendfach mit Lächeln, kleinen Gesten,.... zurück.

lg Thegreeneyes
*******Tom Mann
923 Beiträge
@er_aus_cgn
neeeee, da bist Du ganz sichernicht alleine....!!!!
Ich habe den Unterhalt eingeklagt, und da sie den NAchweis über verminderte Arbeitsfähigkeit schuldig geblieben ist, wird nun alles eingeklagt, notfalls auch gepfändet... *g*
War allerdings kein einfacher Weg durch das Jugendamt.... aber auf die Hinterbeine stehen und auch mal laut werden hat gut geholfen *zwinker*
Nun steht noch die Namensänderung an, aber auch das werden wir packen...irgendwie..


Was anderes was mich bewegt ist allerdings, dass man es als alleinerziehnder echt schwer hat eine Frau kennenzulernen, vorallendingen wenn man voll Berufstätig ist und somit die Bude nicht immer auf vordermann ist (eigentlich nie....), so manche Frau rümpft da die Nase und kommt damit nicht klar... auch dass man eigentlich nur das WE hat um Haus,Hof und alles andere in Schuß zu bringen oder zu halten...

Na ja, denke die letzten paar Jahre werde ich noch durchhalten..lach...
grins....
...das ist doch garnicht so schwer, wie alle immer sagen!
was gibt es denn schöneres als kinder gross zu ziehen, ich wollte um nichts in der welt tauschen wollen.
zwar habe ich auch eine kleine ziege...lach, aber es ist doch alles in den griff zu bekommen!
********2768 Frau
49 Beiträge
Ich habe ja auch Hochachtung Euch alleinerziehenden Vätern gegenüber.

Würde mir nur wünschen, daß alle Väter so denken würden wie Ihr.

Bienchen
********2768 Frau
49 Beiträge
*bitteschoen* gern geschehen
bei jugendamt und richter ist...
der alleinerziehende vater immer noch die ausnahme und wird keineswegs gleich behandelt wie dei frau. selbst wenn auf dem richterstuhl ein mann sitzt.
manchmal wollen die lieber der mutter ihre faulheit legalisieren und dem vater die kinder nehmen, anstatt der mutter das arbeiten zuzumuten.
alAE und voll arbeitende väter sind in der bunten republik deutschland nicht vorgesehen - mütter die nix arbeiten dagegen sehr wohl.
@Bi_Mann_1966
Was anderes was mich bewegt ist allerdings, dass man es als alleinerziehnder echt schwer hat eine Frau kennenzulernen, vorallendingen wenn man voll Berufstätig ist und somit die Bude nicht immer auf vordermann ist (eigentlich nie....), so manche Frau rümpft da die Nase und kommt damit nicht klar... auch dass man eigentlich nur das WE hat um Haus,Hof und alles andere in Schuß zu bringen oder zu halten...

genau so ist das bei mir auch.
jede frau mit klarem menschenverstand wird dafür verständnis haben und sehr wohl den unterschied von neuem und altem dreck erkennen.
und eine andere brauchst du eh nicht, sonst handelst dir mehr sorgen und nöte ein, als du ohnehin schon bewältigst.
das hat sogar die nette dame vom jugendamt bei mir so gesehen.
beim richter sagte sie:"natürlich liegt da mal wäsche, aber dafür, dass der mann den ganzen tag arbeitet und aßerhalb der firma immer kinder um sich hat ist das völlig in ordnung!"

hey und im vertrauen.... wieviel leute haben nen dreckigeren haushalt.... aber da kuckt niemand *g*

zum frauen kennenlernen..... eltern-kind-veranstaltungen vllt... mutter-(vater-)kind-... schwimmen, reiten....
Kenne ich auch
Man wird ja ständig kontrolliert, als ob ich meine Kleine
nicht vernünftig versorgen könnte.

Das habe ich sogar schriftlich, da der Anwalt meiner Ex mir Verwahrlosung und mangelnde Versorgung bei Krankheit vorgeworfen hat. Die Begründung war; "Ein Vater kennt sich mit Krankheiten nicht so aus, da nur eine Mutter die Bedürfnisse eines Kindes richtig einschätzen und erfüllen kann.

Daraufhin wurde ich natürlich vonm Jugendamt kontrolliert. Die Bearbeiterin hat aber zum Glück eingesehen, dass dies nur eine Taktik wegen der bevorstehenden Gerichtsverhandlung war.
Das Gericht hat dies auch so gesehen und nun haben wir bis auf ein paar Störfeuer endlich Ruhe.

Obwohl alle Beteiligten den Willen unserer Tochter respektiert und ihr Leben bei mir mehr als positiv bewerten, kann meine Es es nicht akzeptieren. Aber es wird mittlerweile ruhiger und wir können, bis auf die ausstehende Unterhaltsverhandlung, unser Leben genießen. *g*

Aber es ist der Wahnsinn, was man sich als Vater alles gefallen lassen muß.
@germanymale1972
zum Thema aufräumen habe ich mich für eine Putzfrau entschieden.
Aufgrund des vollen Einsatz im Job und zu Hause möchte ich für das Hausputzen keine Zeit mehr opfern. Es spart mir viel Zeit und die verbringe ich lieber mit meiner Kleinen.

D.h. aber nicht, das meine kleine Kröte ihr Zimmer nicht aufräumen muss. Sie bringt ihre Zimmer immer vor dem Besuch unseres guten Geistes immer auf Vordermann. Klappt super. *g*
Ich finde es sehr schlimm, dass Männer sich mehr zu rechtfetigen haben ein gutes Elternteil zu sein.

Als meine Mann und ich uns getrennt haben, mussten wir auch regeln, wo die Kinder bleiben. Dabei sollte man in ersteerr Linie an die Kinder und ihre Bedürfnisse denken.
So kam es, dass unser großer Sohn (jetzt 14) entschieden hat beim Vater zu bleiben. Er wollte seine gewohnte Umgebung nicht aufgeben, und unsere Tochter (8 Jahre) ist mit mir umgezogen. Sie ist viel offener Neuem gegenüber und zudem noch zu klein bei meinem Vollzeit arbeitenden Mann zu bleiben.
Jetzt gibt es sicher auch Menschen die sagen, wie kann man nur die Kinder trennen? Das ist aber auch kein Problem, wenn die Eltern als Einehit funktionieren. Das ist meiner Meinung nach eh der größte Knackpunkt.
Ich bin noch nicht geschieden, es gab keine Richter die uns Entscheidungen abnehmen mussten, und das Jugendamt ist auch außen vor.
Mein Mann macht seine Sache jedenfalls großartig! Während er früher "nur" arbeiten ging und wenig mit der Erziehung zu tun hat, ist er heute voll im Thema, geht zum Elternabend und macht den nicht kleinen Haushalt mit Hilfe unseres Sohnes.
Wenn meine Männer was kochen wollen rufen sie schon mal an und fragen, und auch sonst kommt es sehr auf die Kommunikation an, wenn man jahrelang alles zusammen geregelt hat.

In diesem Sinne. Ihr macht das gut Männer! Und verdient wie jeder Alleinerziehende auch die Anerkennung für eure großartigen Leistungen an unseren Kids
*********der28 Mann
57 Beiträge
wie ich das schonmal iwie erwähnte gibt es bei mir keinerlei probleme.die ämter und behörden sind super entgegenkommend und hilfsbereit und mit der kindesmutter besteht ein freundschaftlicher kontakt.ich denke mal,so wie ich es hier lese,ist es wohl eher die ausnahme
********2768 Frau
49 Beiträge
Ich finde es super, das es bei Dir so gut klappt. Allerdings glaube ich das es leider bei Dir die Ausnahme ist, denn die meisten Eltern können nach einer Trennung leider nicht mehr vernünftig miteinander umgehen...aus welchen Gründen auch immer. Und das Jugendamt, so habe auch ich als Frau die Erfahrung machen müssen, kann man in den meisten Fällen vergessen...habe aber auch gehört das es hin und wieder gute Jugendämter geben soll.

Aber Ihr Männer verdient meinen vollen Respekt!
*********der28 Mann
57 Beiträge
also wir haben hier in lüneburg tatsächlich ein sehr kompetentes jugendamt.muß ich wirklich mal sagen
********2768 Frau
49 Beiträge
Das ist sehr schön für Dich. In Plön ist auch ein sehr gutes, aber wenn man nicht in dem Bereich wohnt darf man da leider auch nicht hingehen. Das in Kaltenkirchen kann man leider auch vergessen.
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ er aus...
ich muss schon schmunzeln, wenn ich deinen Beitrag lese, nicht weil ich ihn lustig finde, sondern weil die Frauen beim Jugendamt, so wie es scheint, immer die gleichen Formulierungen haben.

Wir als Frauen bekommen auch immer sowas zu hören. Die armen Männer... *zwinker*

@ ALL

wollen wir einfach hoffen, dass wir es in diesem Jahr wieder schaffen, alle Bücher zu leihen, Schulbücher zu kaufen, und alles was dazu gehört, denn helfen wird uns, wie wir sehen, niemand... dafür haben wir ja die Kinder, und allein deshalb, haben sie lt. der Ämter ja alles was sie brauchen *zwinker*

Ich drück Euch alle mal, denn irgendwie haben wir alle die gleichen Probleme... lach.. und nichts scheint tröstender als sich den "Galgenhumor" zu bewahren*zwinker*
*******fter Mann
1.340 Beiträge
Hmm… ja, also ich habe hier jetzt die meisten Beiträge gelesen und denke, was mich bewegt, paßt nicht so ganz hierher, weil meine Erfahrungen doch reichlich extrem waren und z.T. noch sind.

Wozu ich mich aber unbedenklich äußern kann, sind meine bei einer Vater-Kind-Kur gemachten Erfahrung. Die Kur hatte ich vor gut zwei Jahren auch mehr als nötig, und der Antrag wurde auch glatt durchgewunken, wobei die Kinder netterweise an der (auch sorgeberechtigten Mutter) als Patientenkinder durchgewunken wurden – also ohne eigentlich vorgeschriebene ärztliche Untersuchung.
Bei der Kur stand das Väter-Mütter-Verhältnis bei 3:50. Hahn im Korb ist eigentlich etwas nettes, nur war ich aus gutem Grund da – und der hieß nicht, einen Mangel an Frauen zu beseitigen. Ja, richtig, mir ging es da ziemlich dreckig.
Leider hatte meine Krankenkasse keine Klinik im Repertoire, die ausschließlich Väter aufnimmt (ich hatte danach gefragt, denn so etwas gibt es).
In der Klinik habe ich mich von den typischen Frauen- und Gruppenanwendungen befreien lassen und bin stattdessen regelmäßig in den (für mich) ungenügenden Fitnessraum gegangen und durch die herrliche Landschaft gejoggt. Tja, dabei blieb ich nicht lange alleine, denn das wurde genau registriert. Ich wurde auch von einigen Damen ungeniert gefragt, wann ich denn in die Sauna ging. Meine Antwort: "Immer dann, wenn ihr nicht da seid". Hat auch nicht geklappt. Und die Einladung, ich könne auch mal am Frauentag in der Sauna vorbeischauen, habe ich mit: "Normalerweise werde ich dafür bezahlt" quittiert.
Trotz netter Bekanntschaften, die es natürlich auch gab, wurden zwei Damen aber doch recht aufdringlich. Eine wollte für mich ihren Mann verlassen… Eyy! Ich hatte echt nix gemacht! …und die andere hat all das Positive in mich hineininterpretiert, was ihr bei ihrem Ex fehlte.
Für mich mitgenommen habe ich von dieser Kur jedenfalls, daß mir Aktivitäten, die ich alleine und nur für mich unternehme, viel bringen.

Und auch außerhalb des Kurgeländes, als hier bei mir zu Hause, erlebe ich immer mal wieder, daß Frauen entweder auf die kümmernde Art versuchen, mich an sich zu binden oder verheiratete Damen der Gesellschaft für ein Abenteuer mit mir anbändeln wollen. Das klingt (für einen Mann zumindest) erst einmal gar nicht so schlecht. Doof nur, daß das schon zwei Mal das Umfeld meiner beiden Lütten drastisch beeinflußt hat. Sprich: Die Mütter haben sich samt ihrer Kinder aus unserem Umfeld entfernt, als es nicht so lief, wie sie es sich vorgestellt hatten. …echt toll, wenn zwei Kinder – ein Herz und eine Seele – von heute auf Morgen sich nicht mehr sehen sollen *snief*
Deswegen halte ich jetzt grundsätzlich von den Müttern abstand, deren Kinder zum sozialen Umfeld meiner Lütten gehören.

Das klingt jetzt erst einmal ziemlich doof und mein Geschreibsel hat einen negativen Grundton, weswegen ich die tollen Freunde, die ich glücklicherweise habe, die da sind und mich unterstützen, auch mal erwähnen möchte. Ist ja nicht alles nur doof.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.