Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Was bewegt Frauen dazu, in den Swingerclub zu gehen?230
Was bewegt eine Frau dazu sich in alleine in einen Swingerclub zu…
zum Thema
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?196
Was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was alleinerziehende Väter bewegt...

@*******fter

danke für deinen ausführlichen bericht, kann mir schon denken das es als mann nicht so einfach ist, wenn man die kids alleine gross zieht und dann auch noch magnet für alle helfersyndrom-muttis

Ich wünsche dir einen tollen tag
*******fter Mann
1.342 Beiträge
@********eyes: Jupp, das kann schon echt doof sein. Zumal, wenn man gerade eh nichts von der Welt wissen will. Geht's einem super, sieht man die nicht einmal von hinten. Irgendwie kurios…
@ slowdrifter...

auch wenn die Beiträge schon etwas länger her sind, kann ich dir nur beifplichten.....
Ich bin seit gut 6 Jahren allein erziehend mit 2 Jungs im aktuellen Alter von fast 18 und 11.....
Ich hatte die ganze Zeit auch einen Vollzeitjob...gut "nur" 35 Stunden und keine 40 mehr....
Habtags zu arbeiten geht in den männlich dominierten (sag ich jetzt mal so) gar nicht....naja...und eigentlich muss ich....da ich keinen KU von der Mutter bekomme. Ein wenig Unterhaltsvorschuss ja...aber nur noch dieses Jahr....

Naja....in den 6 Jahren gab es 2 "gescheiterte" Versuche einer Beziehung.....zu "einer Frau mit Kinder".....aber diese wollte nach 2 Monaten schon zu mir ins Haus ziehen mit ihrer Kleinen.....
Und eine Beziehung zu einer noch kinderlosen Frau....die aber als ihr bewusst wurde dass ich ja keine Kinder mehr zeugen kann.....den nächsten suchte...

Ich bin mit meinen Kindern glücklich und zufrieden...naja...wäre da nicht das schöne Gefühl begehrt zu werden.....geküsst .... und gef....zu werden.....
Anscheinend haben es da die allein erziehenden Männer doch viel schwerer....sie sind selten besuchber (was für ein scheiß Wort)...und sind zeitlich auch nicht so flexibel.....Naja...nun bin ich doch etwas neidisch auf das Leben meiner Ex.....
*******fter Mann
1.342 Beiträge
@gerry71
Danke, hab' deinen Beitrage gelesen.
Irgendwie muß ich immer an einen Spruch einer ehemaligen Arbeitskollegin denken:
"Man kan alleine besser unglücklich sein, als zu zweit."
Ist doch irgendwie was dran…

Du schreibst ja selbst, daß sich durchaus Möglichkeiten auftun, eine Partnerin zu bekommen. …daß es dann doch nicht klappt, steht halt auf einem anderen Blatt.
Naja...vielleicht habe ich halt auch zu viel Anspruch....
Meinen Kindern werd ich auf jeden Fall nicht gleich involvieren.....
Probleme gab es dann auch mit dem Urlaub....
Wir fahren im Sommer z.B. mind. 3 Wochen lang in den Süden zum Segeln....oder im Winter halt ne Woche zum Skifahren.Viele Allein Erziehende Mütter müsste ich da finanziell Unterstützen ..... das will ich auch wieder nicht...naja.....
Darf Frau...
...hier als alleinerziehende Mutter nur mitlesen oder auch mal was was fragen ? *zwinker*
ach komm.....na klar....wäre schön von dir zu lesen......
******hum Mann
667 Beiträge
Ich frag auch mal
Wenn der Urlaub das einzige ist ............. Man hast du es schwer .
******ner Mann
738 Beiträge
Wir hoffen doch auf weibliche Antworten.... wobei ich auch Frauen kenne, die Finanziell unabhängig sind.... Also geht diese ANtwort schon in eine komische Richtung ( @ gerry)
Das ist aber nicht die Regel...was den "Kreis" schon wieder sehr einschränkt......
******ner Mann
738 Beiträge
Trotzdem sollte man nicht alles über einen Kamm scheeren....
*****o78 Frau
535 Beiträge
gerry71
also was ich verstehen kann ist das du deine Kinder nicht gleich mit der neuen zusammen bringen möchtest, das würde ich auch nicht machen!

Erstmal muss Mann und Frau sich doch auch wirklich sicher sein das, dass ganze ne Chance hat!

Die Sache mit dem Urlaub würde ich ein wenig anders sehen, wenn die Frau sich nicht zwei Urlaube im Jahr leisten kann (was sich auch "normale Elternpaare" nicht unbedingt leisten können!!!) spricht doch da nichts gegen, einen Urlaub mit allen zu machen und den anderen macht jeder Elternteil mit seine Kinder alleine, manchmal sind so Zeiten die die Kinder nur mit ihrem leiblichen Eltern verbringen für alle beteiligten wirklich wichtig!
wenn man liebt sollten Geldsachen nicht das wichtigste sein, denn man kann sich auch gemeinsam einen tollen Urlaub machen und die Prioritäten anders legen. Nur weil man jahrelang alles gleich macht muss es doch nicht so bleiben...

wenn ich so nen spruch von einem Mann bekäme, wäre er für mich unten durch, dann weiss ich woran dem mann wirklich was liegt!
Ganz soooo einfach ist das nicht.....
Ich habe zumindest dementsprechende Erfahrungen sammeln "müssen"....
Es geht ja auch nicht darum wenn man in einer Partnerschaft richtig zusammen ist......das ist natürlich was ganz anderes....
Ok...
@***ry

Ich finde nicht, dass Du pauschal sagen kannst, alleinerziehende Väter haben es schwerer als alleinerziehende Mütter. Ich denke, man sollte beide achten für das was sie leisten und leisten müssen und ich sehe dort keine Unterscheide. Mal abgesehen davon, dass Frauen bis heute noch immer schlechter verdienen als Männer in demselben Beruf...
Auch ich bin nicht besuchbar und auch ich bin zeitlich - wie wohl fast alle alleinerziehenden - nicht so flexibel.
Bei mir war es eher umgekehrt was den finanziellen Sektor angeht: da ich mir Partner nicht nach dem Status aussuche, hatten die Männer oft weniger Einkommen und haben sich gerne als sozusagen 4. Kind noch an mich geklettet, gerne auch ins gemachte Nest...

Selber Schuld wer dann abgeschüttelt wird. *zwinker*
*******g75 Frau
100 Beiträge
@ gerry
Ich kann das ganze bei dir verstehen, habe auch so etwas schon mehrfach erlebt. Da ich auch allein erziehend bin und auch wir jedes Jahr einen festen Urlaub machen.
Vllt. ist ja ein kleiner Trost Männer wollen (nicht immer, nicht alle) ständig das man was für sie mit bezahlt oder gleich den Vaterersatz spielen und das geht garnicht.
*******fter Mann
1.342 Beiträge
Was das finanzielle angeht, habe ich da nicht solch negative Erfahrungen machen müssen, wie Gerry. Die originellste Absage auf eine Einladung war übrigens: "Ach laß mal lieber bei mir treffen, mein Wohnzimmer ist bestimmt größer als deine Wohnung". *hae*

Grundsätzlich möchte man aber natürlich nicht das Gefühl bekommen, übervorteilt zu werden. Egal ob in emotionaler oder in finanzieller Hinsicht.
Da ich schon "ordentlich" zu meiner Ehe zugebuttert habe und anschließend mehr als nur ein paar Federn lassen mußte, wäre ich vermutlich auch schnell gereizt, wenn ich das Gefühl bekäme (wieder) Dauerzahler für jemanden zu sein.

Zur Frage, ob alleinerziehende Väter es schwerer haben als Mütter, denke ich (salomonisch), daß die Probleme eher andere sind. Neben den schon genannten Nachteilen, gibt's natürlich auch Vorteile. So kann man als Exot sich durchaus vor den typischen Mütter-Tätigkeiten, wie Kuchenbacken oder Festorganisationen in der Schule gut drücken. Man(n) ist ja nur ein Mann und kann das durchaus auch ausnutzen… *tuete*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Wenn man allein erziehend ist, so ist man logisch kein Teenage mehr, hat einige Erfahrungen im Leben gemacht und muss im Alltag schon Besonderes leisten - egal, ob Mann oder Frau.
Das heißt auch, dass man Gewohnheiten hat und eben SEIN Leben lebt. Das sollte aber in einer neuen Partnerschaft nicht das Problem sein. Ist es eins, so passt es wohl nicht wirklich.

Ich zum Beispiel habe ein teures Hobby und mir das zu leisten, bedeutet für mich, das ganze Jahr "Urlaub" zu haben, wenn ich mein Hobby genießen kann.
Würde mein Partner für sich Urlaubsreisen brauchen, so wäre das OK, aber ich könnte nicht mit - aus finanziellen und auch aus zeitlichen/organisatorischen Gründen.
Was ist dann so schlimm daran, Dinge getrennt zu machen?
Gemeinsamkeiten teilen und Raum lassen für jeden und dessen Wünsche, ist doch was Tolles.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Hobbits, Haustiere..
Job und nicht zuletzt die Kids füllen alle Tage problemlos.

Wer sich wirklich einen neuen Partner wünscht, muss sich auch wünschen auf seine, ihre Wünsche einzugehen im Rahmen des Möglichen .

Ich hab sehr viel Verstaendnis fürs zentral Wichtige. In eine Reihe hinter Pferd, Hund, Katz, beste Freundin oder s' Radl, weil Frau nur noch so unterwegs sein will, stell ich mich bzw. meine Ansprüche nicht.

Meist sind das genau die Frauen, die sich am meisten wundern, warum kein Mann wirklich bleibt, höchstens einer, der sich wie ein weiteres Kind einfügt *g*

Wenn Urlaub ein finanzielles Problem ist, passts grundsaetzlich nicht.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Wenn einer das Gefühl hat, irgendwo hintenan zu stehen, ist es schon schlecht, denn darum geht es gar nicht.
Für mich geht es darum, mich mit jemandem zu freuen, dass er Seins hat und auch Raum für das Meine zu finden - dem anderen somit Raum für sich und seine Interessen zu GÖNNEN.

Für den einen ist das eben wichtig und für den anderen die wenigen Wochen Urlaub , was sich mir nicht erschließt.
Leben und leben lassen und jeder Topf wird schon seinen Deckel finden. *zwinker*
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Tippfehler..
..mein Pad spielt mir immer mal einen Streich.
Ich hatte Hobbies getippt, nicht Hobbits *g*

Mann/ Frau kanns drehen wie man will. Am Ende gehts immer um die gemeinsame Schnittmenge, zu der jeder viel beizutragen hat, auch wenns in seinem /ihren Leben Veränderung bedeutet.

Oder man sucht sich einen Nachgiebigen...oder wie das heisst *zwinker*
@ gerry @ benbochum
Ich verfolge eure Diskussion nun schon ein paar Tage und bin wirklich erstaunt wie arm ihr doch dran seid ! Überlegt doch mal bitte was ihr hier in den Raum stellt. Auf der einen Seite wollt ihr die unabhängige Millionen schwere Frau wahrscheinlich Zuhause aber auch gleichzeitig jemanden der euch arme Väter bemitleiden tut . Ich sage euch mal was Ich arbeite in reinem Männer Beruf und bekomme für gleiche Leistung 20% weniger Gehalt. Trotzdem fährt meine große Tochter 2 mal im Jahr in Urlaub. Plus Klassenfahrt in der profiklasse im Gymnasium!!! Und meine Magenverstimmung der geht es auch gut den in NRW Kosten die Kindergarten unter 3 richtig Geld leider. Aber Ich finde immer noch man(n) sollte Menschen nicht nach ihrem Beruf bzw Geldbeutel beurteilen !! Es wäre doch auch blöd wenn alle Gehälter gleich wären oder ?
Ich beurteile keine Menschen nach ihrem Gehalt, oder sogar noch schlimmer nach dem Schulabschluss.....(auch wenn ich aus Bayern komme).
Allein erziehende Frauen wie du sind nicht die "Regel".....Selbst lt. Statistik haben Allein Erziehende ein sehr großes Armutsrisiko....(Im übrigen auch wir Männer)
Allerdings musste ich erfahren, dass gerade Allein Erziehende Männer zu über 80% keinen KU von den Müttern bekommen.....(Das kann man auch beim Verband für Allein Erziehende nachlesen)....
So kommt gar nicht erst ein Gedanke auf....naja...ein Halbtagsjob würde ja reichen....(Jetzt könnt ihr mich Steinigen)
Selbst vorm Jugendamt und vor Gericht.....sollte ich doch Nachsicht walten lassen da die Mutter ja die Kinder nicht mehr bei sich hat.....
Oder .... Brauchen sie überhaupt den KU.....?
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen....meiner Meinung nach....

Die Geschichte mit ".....Männer wollen doch bemittleidet werden"....ach oh weh.....ein anderes Dogma ist dir da nicht eingefallen....das ich echt gigantischer Nonsens.....
@gerry
Ich finde es auch nicht richtig das unser Rechtssystem da mit 2 erlei mass Urteilt ganz im Gegenteil aber es ist wirklich so das Ich wie Du oder benbochum meine eigene Erfahrungen machte . Nur bei mir wird es denn geliebten Papa nicht mehr aus dem Himmel holen . Aber bitte seid mal ehrlich die meisten sind doch innerlich doch nicht so reif im Kopf um es wirklich zu trennen . Denn Ich bin immer noch der Meinung manche Männer sind die besseren muttis. Nur von euch alleinerziehenden Vätern wird auch anderes erwartet das wird auch noch Jahre dauern bis das aus den Köpfen der anderen raus ist. Nur was wohl nie aus Männern rausgeht ist einfach die Tatsache leider das wenn Frau Kinder hat nicht wirklich flexibel oder besuchbar ist leider . Ausser bei vlt allein erziehenden Vätern.
*******Tom Mann
923 Beiträge
Männer arm dran?
keine Ahnung wer hier was schreibt, eines kann ich für MICH aber sagen... ich brauch keine Millionenschwere Frau zu Hause und auch keine die mich alleinerziehenden Mann bemitleidet. Ich brauche eine Frau die es sieht wie es ist (hab ich inzwischen auch gefunden, auch alleinerziehend)........... Wenn wir Männer den Unterhalt einklagen, oder Pfändung beantragen, dann sind wir die Ärsche.... egal ob auf dem Jugendamt, dem Gericht, den Müttern oder sonst wo ( Und seit dem Antrag hab ich nichts mehr gehört vom Jugendamt, auch nicht auf Mail-Anfragen...)..... aber bei Frauen da rennt das Jugendamt sogar noch hinterher und berät die Mütter wie sie zum Geld kommen. Ihr wohl immer- und überall Gleichberechtigung und Emanzipation... dann wunderts die Frauen auf einmal wenn wir auch darauf bestehen????
Bei mir sind inzwischen 34.000€ aufgelaufen die die Mutter meines Sohnes im Rückstand ist (nicht zu vergessen 20.000€ aus einer Autofinanzierung bei der ich mitunterschrieben hab und sie nicht mehr bezahlt hat)... nettes Sümmchen von dem ich mir und meinem Sohn auch mal nen Urlaub finanzieren könnte. so aber leiste ich uns beiden ein kleines Häuschen, arbeite keine 50% oder 75%, neeee ich mach 150-175% damit wir trotzdem über die Runden kommen. Und damit meine ich dass jeder sein Hobby haben kann, wir was zum Beisen haben und ordentliche Klamotten am Körper.... aber Urlaub??? neues Auto?? mal mit Freundin zum Essen gehen??? Nix da..... fällt dem Rotstift zum Opfer... denn 340€ die im Monat fehlen sind und bleiben 340€!!!!!!!!!!! Mitleid???? NEIN DANKE......... aber realistisch bleiben wäre angesagt!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.