Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2772 Mitglieder
zum Thema
Was bewegt Frauen dazu, in den Swingerclub zu gehen?230
Was bewegt eine Frau dazu sich in alleine in einen Swingerclub zu…
zum Thema
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?196
Was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was alleinerziehende Väter bewegt...

******hum Mann
667 Beiträge
..2011...
Da muss ich mal zustimmen .
Alleinerziehenden vätern fehlt ja meisst die Kita und Krabbelgruppe /Kindergartenzeit als Alleinerziehnder . Meisst hat man dies vergnügen ja erst wenn die kinder schon etwas länger da sind .Gerade aber in dieser zeit kann frau viele kontakte knüpfen die dann eben auch weitergetragen werden . Bei männern fehlt das meisst .Ich kann für mich sagen ein paar sehr gute freunde sind geblieben ( leben aber eben ANDERS ) der rest ist ausgetrocknet ,um bei diesem passenden ausdruck zu bleiben.
Alleierziehende frauen habens sicherlich schwer , alleinerziehende väter habens , was soziale kontakte anbelangt noch ein kleines bisschen schwerer .
ben
@benbochum
Hallo, Tja man/n muss schon ganz gut zurück stecken aber es geht. Leider ist nicht viel Verständnis von anderen da. Ich hätte gerne ein Pärächen aber das sieht nicht gut aus als alleinerziehender Vater. Keine Ahnung warum es schwerer ist. Sind aber nur meine Erfahrungen muss ja nicht Standart sein. Normalerweise sollte man doch denken grade mit einem Päärchen die evtl. auch Kinder haben muss doch einen geistige Linie da sein. Die selben Interessen uvm.
man hats nicht leicht, aber leicht hats einen
Pärchen sind irgendwie auch keine Lösung. Letztlich ist das eine abgeschlossene Welt, da gehen gerade mal ein paar nette Wochenausflüge mit den Kindern oder mal ein Grillabend etc.

Lass uns halt ne nette Alleinerziehende suchen und wieder einen Neustart in Richtung Familie machen, oder?

Grüße

Peter
******na3 Frau
609 Beiträge
Frauenwelt???
@*********2011 &@******hum.....wer hat es als alleinerziehender schon leicht ???
ich glaube da nehmen sich frauen und männer nicht viel.

natürlich wie frauen haben oft das führen eines haushaltes ( mit waschen , kochen , putzen und arbeiten) zum größten teil schon von unseren müttern gelernt .

aber heut zu tage können es immer mehr männer auch und zum teil sogar besser wie manch eine frau .

Was mir oft Schwierigkeiten macht ist, dass "Mann" sich alleinerziehend in einer stark frauendominierten Welt bewegt.

Alleierziehende frauen habens sicherlich schwer , alleinerziehende väter habens , was soziale kontakte anbelangt noch ein kleines bisschen schwerer .

Ich habe fast das Gefühl, als Kerl ist man ein wenig, na sagen wir mal "einsamer", oder?

ich kann diese meinungen von euch als frau nicht ganz bestätigen.
auch als frau hat man es nicht leicht neue soziale kontakte zu knüpfen (gerade dann nicht wenn die kids schon älter sind)
es kommt auch immer auf einen selbst an ...wie offen und kontaktfreudig ist man selbst.

es gibt da auch viele möglichkeiten z.b. bei eltern versammlungen ,
bei klassenveranstaltungen ...über teilnahmen an events, veranstaltungen oder vereinsaktivitäten unserer kids.
wenn man daran aktiv mit teilnimmt und unterstützt hat man auch sehr schnell neue ansprechpartner und möglichkeiten in gemeinsame soziale kontakte zu kommen .

noch eine möglichkeit besteht z.b. bei einem gemeinsamen urlaub

da kann ich nur aus erfahrung sagen das ich seit zwei jahren ostern mit meinem sohn zusammmen mit vielen alleinerziehenden für wenig geld eine erlebnissreiche woche verbringe und immer wieder neue nette leute kennen lerne , mit denen ich zum teil auch heute noch im kontakt bin

schaut doch einfach mal hier rein

Alleinerziehende: Osterurlaub für Alleinerziehende

(wenn ihr dazu noch fragen habt könnt ihr euch gerne an mich per CM wenden ...denn auch im kommenden jahr geht es wieder auf reise )

@*********2011

Pärchen sind irgendwie auch keine Lösung. Letztlich ist das eine abgeschlossene Welt, da gehen gerade mal ein paar nette Wochenausflüge mit den Kindern oder mal ein Grillabend etc.

nein das ist wahrscheinlich nicht die lösung für dich wieder eine neue
partnerin zu finden ...aber auf jeden fall schon mal eine um neue soziale kontakte zu knüpfen ...was kann es besseres geben???

bei vielen die erst einmal allein sind und sich ihren tagesablauf eingerichtet haben ...wollen sich nicht gerne schnell wieder von einem neuen partner reinreden lassen .

alles muß sich dann langsam entwickeln ...nur so hat man die besten aussichten wieder ein neues schönes fam. leben auf zu bauen.

oder sehe ich als frau das nun völlig verkehrt *gruebel*
jo
....da könntest Du wohl Recht haben, wenn man es allein irgendwie gebacken hat, dann will man sich lieber auf nix Neues mehr einlassen, bzw. auf einen, der einem reinredet.

Hoffentlich bin ich noch nicht ganz so weit.

Ich wollte auch nicht rumjaulen, oder behaupten, Männer hätten da schwerer zu tragen als Frauen. Ist aber halt anders, so allein unter Frauen, machts oft schwerer z.B. bei Besuchen (ob der wohl auf mein Kind aufpassen kann?) oder "was redet der Kerl bei Erziehungsfragen mit".

Da gibt es erstaunlich viele völlig unemanzipierte Mädels...

(hier Anwesende natürlich völlig ausgeschlossen...)

Grüße

Peter
********weiz Mann
11.227 Beiträge
einsamer
Ich habe fast das Gefühl, als Kerl ist man ein wenig, na sagen wir mal "einsamer", oder?
Hm, glaube da ist schon irgendwie was dran. Als Mann will man doch meist seine Probleme alleine lösen. Und Probleme, Aufgaben hat man als alleinerziehender Vater wahrlich genug. *zwinker*
Frauen sind da oft kommunikativer und reden über die Probleme mit anderen und finden da eventuell besser Kontakt drüber.

Lass uns halt ne nette Alleinerziehende suchen und wieder einen Neustart in Richtung Familie machen, oder?

Hm, denke einen Neustart in Richtung Familie zu machen ist sehr schwierig. Kommt doch zum Faktor Partner noch der Multiplikator Kind hinzu. Denke je länger man alleinerziehend ist, je mehr hat sich das Leben eingefahren, je schwieriger wird es mit einem Partner.

Denke einen Partner (eine Ersatzmami) zu suchen bloss weil einem die Familie fehlt ist ein falscher Weg. Ich versuche zu trennen zwischen Sex, Liebe und Beziehung und das step by step angehen. Sex geht am einfachsten, gins
Die Liebe zu finden ist sicherlich schwierig aber machbar.

Doch eine Partnerin zu finden mit der man mit den Kindern zusammenleben mag und mit der auch Sex und Liebe nicht zu kurz kommen ist sehr schwierig. Fixiere ich mich auf dieses Ziel, laufe ich in Gefahr, dieses Beziehungsbild zu idealisieren, darin die Lösung (aller) Probleme zu sehen. Glaube eine Partnerin könnte meine Defizite als Vater ausgleichen. Vielleicht Mutteraufgaben übernehmen. Doch kann das sein? überfordere ich nicht da meine Partnerin. Es ist doch mein Leben, das muss ich im Griff haben. Denke nur wenn ich mit mir im reinen bin, meine Stärken aber auch meine Schwächen akzeptiere, dann bin ich auch bereit für eine neue Partnerschaft.
Was a.e. Männer bewegt.... Vater-Kind-Kur
Ich war vergangenen September/Oktober an der Nordsee in Vater-Kind-Kur mit meinen kleinen.105 Patientenzimmer. Im Schnitt 3 Männer zu 102 Frauen.
Ging los beim Beantragen, Gespräch mit Personalchef. 500 Mitarbeiter, 50 Jahre Firmengeschichte, noch nie hat ein männlicher Mitarbeiter Vater-Kind-Kur beantragt.... bis ich damit ankam....
Dann die Mitpatient(innen) in der Klinik.
"Na ist das denn nicht ungewohnt.... wie fühlt MANN sich denn da.... unter so viel Frauen?
Im Waschsalon der Klinik.... erst mitleidige Blicke.. dann:"Na das finde ich ja toll, das schadet den Männern gar nix, wenn die sich auch mal selbst um die Wäsche kümmern......."
Halloooooo??? Glaubte die, bei mir wächst die saubere Wäsche zu Hause im Schrank nach????
Und dann das erste mal im Raucherpavillion..... die ausgehungerten (verheirateten), nach 3 Wochen gaaaanz alleine nur mit Kindern und ohne Mann....... psssst... tuschel... haaaaaaaa.... hmmm.... räusper.... ein MANN....

Mich würde interessieren, wie habt Ihr das erlebt..... als Frau, wenn Männer dort waren.... als Mann selbst in der Klinik unter Frauen....
Das Thema war doch: was alleinerziehende Männer bewegt....
@germanymale
bei meine 2 Kuren, waren keine alleinerziehnde Männer da. Ich denke das war auch besser so, sonst wären so einige Frauen wie die Hyänen auf die armen Männer losgegangen. Es herrschte so schon großer Neid- und Konkurenzkampf. Was mir persönlich ziemlich gegen den Strich geht. Ich bin eher die jenige, die denkt jeder soll so leben wie er will und das machen was er will.
@Prinzessin
Manche Kliniken nehmen schon gar keine Männer auf.
Ich kenne die Hintergründe nicht, kann aber vermuten, dass Frauen, die z.B. häusliche Gewalt erfahren haben auf solch dezente Art von Männern erstmal ferngehalten werden. Diese Kliniken schreiben das Männerverbot ja nicht in ihren Werbeflyer, das erfährt der männliche Patient ja nur auf Nachfrage.
Mit vielen Frauen dort hatte ich ja auch ein nettes normal-freundschaftliches Verhältnis.
Außerdem hätte ich wahrscheinlich eh jeden Annäherungsversuch einer Frau abgewehrt (wen ich es überhaupt bemerkt hätte) da ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt war und wirklich Erholung und Ruhe brauchte.......
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Kur gut war und mir viel gebracht hat! Auch oder vieleicht gerade weil ich viel Zeit für mich und die Kinder hatte.. und diese auch genützt habe.
******na3 Frau
609 Beiträge
@germanymale1972
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant . Ich selbst war vor 14 Jahren
mit zwei meiner Kinder zu solch einer Kur.

Damals waren wir (die gesellschaft) noch nicht so weit das auch Väter
dieses Recht haben ...wahrscheinlich waren wir geistig auch noch garnicht so weit überhaupt daran zu denken.


Ich selbst fahre seit zwei Jahren mit alleinerziehenden gemeinsam in den Osterurlaub. Schaut einfach mal in den folgenden Link rein .


Alleinerziehende: Osterurlaub für Alleinerziehende

In diesem Jahr waren auch zwei alleinerziehende Väter mit dabei.
Auch hier merkte man das es noch sehr ungewohnt ist wenn ein
Vater allein mit seinem Sohn Urlaub macht. Das getuschel und beobachten war einfach nicht zu übersehen.

Ich wünschte mir das viel mehr Väter diese Angebote wahr nehmen würden . Dort hat man doch am besten die Möglichkeit sich auch mal mit Müttern über Probleme und Erfahrungen aus zu tauschen.

Auch kommendes Jahr findet dieses Treffen wieder statt .....und wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden ....wir freuen uns sehr wen auch ihr Väter unsere Runde erweitern würdet .

l.g. Moni
@cat_mona
herzlichen dank für den tipp und dein verständnis.
naja wenn du schreibst, dass wir, also die gesellschaft nicht so weit war..... ja, das beinhaltet auch mich.
ich selbst hätte es mir wohl auch nicht vorstellen können in diese situation zu kommen.
wobei rückblickend..... mein vater war durch das schicksal1975 auch in dieser situation...... hat sie gemeistert und doch relativ bald darauf waren wir nicht mehr alleine..... zu der zeit..... ich wess erst jetzt was er für uns kinder geleistet hat.
natürlich war es nie mein lebensplan alleinerziehender papa zu sein, aber wenn das die aufgabe meines lebens ist, dann nehme ich die gerne an.... der blick in die augen meiner kinder gibt täglich neuen antreib.

wg, urlaub nächstes jahr, sieht die planung erstmal anders aus.... aber erstens kommt oft alles anders und zweitens hoffe ich, dass das angebot auch witerhin besteht und angenommen wird.
lg
******na3 Frau
609 Beiträge
@germanymale1972
Jo das Angebot steht weiter ...nicht nur für Dich ...nein auch für all die
anderen alleinerziehenden hier.

Wie schon geschrieben ...jeder der Interesse hat ( auch Ihr Väter) kann sich bei mir per CM melden.

Ja Du hast recht, die fragenden und beobachtenden ( manchmal aber auch die weinenden ) Augen unserer Kinder bestärken uns immer wieder ...einfach für sie da zu sein ........und was gibt es schöneres
als Dank für unsere täglichen .....das strahlende leuchten Ihrer Augen.


Weder Mann noch Frau haben bei der Familienplanung je daran gedacht einmal mit dem/ den Kind/ern allein zu sein. Es ist auch nicht immer leicht alles allein zu tragen ...aber beide geschlechter geben das beste .
Obwohl ich mir oft vorstelle das es die Väter oft noch schwerer haben...den für viele ist das immer noch nicht normal. Viele denken auch heute noch ein Kind gehört einfach zur Mutter ...ohne sich einen Kopf darüber zu machen was für das Kind das beste ist.

Deswegen bin ich der Meinung das alleinerziehende Väter nicht nur die gleichen Pflichten übernehmen sollen ...sondern auch das Reccht haben sollen und können wie es den Müttern zugebilligt wird.
das gleiche recht bekommen....
In meinem Fall hatte ich echt den Eindruck, dass der Richter keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht hat. Für ihn stand ausschlieslich das Wohl der Kinder zur Entscheidungsfindung im Vordergrund.

In manchen Belangen haben es die alleinerziehende Väter vielleicht sogar einfacher, da es durch die große Ausnahmestellung doch oft zu spontaner Hilfe von Außenstehenden kommt. War und ist in meinen Fall so und tut unglaublich gut.
Mann und Frau vor dem Familiengericht das gleiche Recht?
Schein, als müsste ich meinen letzten Beitrag hier im Thread revidieren.
Letzte Woche Gerichtstermin wg Sorgerecht....
Es drängte sich mir der Eindruck auf, dass ein alleinerziehender, voll arbeitender Papa in Deutschland nicht vorgesehen ist.
Die arme, nixarbeitende Mama, die sich nicht gekümmert hat ist nun auf einmal die bessere, weil sie mehr Zeit hat... schliesslich ist sie ja die Mami... und Mamis wird nicht arbeiten und nicht Unterhalt zahlen nachgesehen......
Wer hat Erfahrungen hierzu?
Geht um alles für mich - meine Kinder!
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
germanymale
in Deutschland wird immer Rücksicht und Verständnis denen gegenüber Rücksicht genommen, die nicht arbeiten und deshalb kein Geld haben!!

Hier ist es der Vater meines Sohnes, der seiner finanziellen Verantwortung nicht nach kommt. Er kann ja nicht zahlen der arme Mann.*zwinker*

Das bedeutet, das ich mehr arbeiten muß um dem Kind das im Ansatz zu bieten, was es braucht.

Nach zehn Jahren, komme ich damit physisch gesehen an meine Grenzen, und habe so einiges verloren, was ich mir aufgebaut habe.

Der oder diejenige die nicht bezahlen können, oder ich mach mal ein wollen daraus, kommen davon, ohne blaues Auge.

Und wer kein Harz4 bekommt, bekommt auch keine anderen Zuschüsse, wie es scheint... traurig aber wahr...

Ich denke, die könnten den "nicht arbeitenden Elternteil" wenigstens dazu anhalten, in der Zeit die Versorgung zu gewährleisten, in dem der Andere für die finanziellen Versorgung arbeiten geht.

ABER wer denkt schon im Sinne der Kinder??!!

Kopf hoch und voran!!"
*****n99 Mann
60 Beiträge
Das ist doch das mindeste was ich von einem Vater vrlangen kann.Wenn er nicht bezahlt dann soll er wenigstens sein Kind auch regelmässig nehmen damit Frau sich was dazu verdienen kann.

Gibts wirklich solche Väter ohne jeden stolz??
@delfin99
Ja, gibt es! *ja**snief*

Dem Papa von meiner Ältesten interessiert nur, dass seine Tochter seinen Nachnamen trägt! Sonst interessiert ihn gar nichts!!! *nein* *snief*
*****n99 Mann
60 Beiträge
Erschreckend!!!!!!!!

Kann mir das gar nicht vorstellen.
Sorry aber wo bleibt der eigene stolz??

Alle wollen sie vögeln aber die Verantwortung was daraus entsteht wollen sie nicht übernehmen.Unglaublich
Na in dem Fall, ist er genug mit sich selber beschäftigt, als Alkoholiker! Sogar die Oma ist genug mit ihm beschäftigt, so dass sie sich nicht mehr für ihre Enkelin interessiert! *snief*

Wenigstens ist der Papa von den beiden Jüngeren anders! *g*
@Sinnlinchen
danke für deinen beitrag.
bei mir ist das perverse, sie ist gegangen und hat sich nicht um die kinder gekümmert. ich arbeite voll. während unserer beziehung und auch nach der trennung weiterhin. die kinder waren immer bei mir.
und weil sie jetzt nix arbeitend den ganzen tag zeit hat, wird das als argument hergezogen um zu versuchen mir die kinder wegzunehmen.
dann kann sie nach 2 jahren abstinenz wieder treusorgende mama spielen und dazu diene ich auch noch als schöne einnahmequelle.

nichmals die frage an alle: wer hat erfahrung damit, dass alleinerziehende väter vor gericht schlechter gestellt sind als die mütter, weil sie mann und eben nicht frau sind?
*******g75 Frau
116 Beiträge
@germanymale
ich habe als freundin/kumpelin damit einwenig erfahrung, den ich muss mir von einem freund immer die gerichtssachen anhören, was ich auch gerne mache. er kämpf um seinen sohn sie ist nicht dazu in der lage und macht ihm das leben schwer hinzu kommt das das kind astma hat und er alleine da steht. er hat sich mit dem jugendamt kurz geschlossen und hat eine tolle sachbearbeiterin die in ganz lieb unterstützt. vielleicht hilft es dir ja.

da ich auch allein erziehend bin, kann ich nur sagen das ich gute erfahrungen mit dem jungendamt gemacht habe, dort habe ich einen eltern kurs belegt und habe jetzt alle asse in der hand.
hoffe ich konnte dir einwenig helfen
Chancen für väter
In NRW /Münsterland habe ich die Erfahrung gemacht dass die chancen mittlerweile 50:50 stehen. Aber es kommt immer auf den richter und die Verfahrenspflegerin an.

Was in einem unklaren fall besonders hochgehalten wird, ist die sogenante Bindungstoleranz, d.h. welches Elternteil ist am ehesten in der Lage, einen möglichst konfliktfreien Umgang mit dem anderen Elternteil zu gewährleisten. D.H. Wer hat wirklich am ehesten das kind mit seinen bedürfnissen im Blick und kann sein eigenes Ego und seine verletzugen zurückstellen. Wenn du nur über die EX wetterst und dem kind ungefiltert zu verstehen gibst, dass die mama schlecht ist (ij welcher form auch immer) dann ist das entwicklungspsychologisch der Supergau, denn
Regel NR 1: Kinder lieben immer BEIDE Elternteile.
Regel Nr 2: Wird ihnen gesagt, dass ein elternteil Schlecht ist, geben sie niemanden anders, als sich selbst die schuld dafür!

Und diese Erkenntnis sollte dich bei aller wut und ungerechtigkeit davor bewahren, Front gegen die mama zu schaffen.

Wenn du diese haltung auch vor einem gutachter überzeugend vertreten kannst (Kinder brauchen immer beide, und du bist bereit, dies im sinne deiner kinder zu unterstützen) hast du ein gutes (ach quatsch - eins der wichtigsten!) Argument auf deiner Seite.

Und auch wenn du lieber einen sack salz fressen würdest: Versuche deine verletzung und wut zu zügeln und sehe sie als die mutter deiner kinder. Deine akzeptanz zu ihr wird Dir den Sieg bringen. Vor dem gericht und vor allem vor deinen kindern.

Die zeit regelt alles weitere.
herzlichen dank la femme und lebendig
eure beiträge hier bringen mir einige neue aspekte oder auch alt bekannte neu aufgezeigt.
bisher haben ich und wie ich glaube auch die mutter der kinder nicht den anderen elternteil vor den kindern schlecht gemacht. zumindest diesen teil anstand wurde in unserem rosenkrieg gewahrt.
die regeln 1 und 2 von la femme werden bei uns gewahrt.
einen elternkurs.... da kann (nein muss) ich mich noch informieren, was unser jugendamt alles anbietet und kann noch an mir arbeiten.

ende november ist neuer gerichtstermin, dann wird wieder neu entschieden. zweimal schon fiel der hammer des richters zu meinen gunsten.
beiträge von euch die mir greif- und umsetzbare hilfe bieten, DANKE!
Ich bin auch hier und das ganz neu
Ich dachte immer, wenn man Witwer mit zwei Kindern ( 3 1/2 und 6 1/2, ändert sich aber laufend ) ist, ist man absolut in die Hose gekniffen. aber bei dem, was ich hier so lese, kann ich mich ja auf einer Art glücklich schätzen, da ich ja mit den Kindern alleine bin und es ebend keine Mutter mehr gibt, demzufolge auch kein Hick Hack um die kinder.
Nun was ich auch, wie beschrieben, schon oft gemerkt habe besonders bei Frauen, das die das nicht auf den Schirm kriegen, das ein Mann das genauso gut kann und absolut klarkommt. Nur in gewissen Fragen muss man sich seine Rechte als Alleinerziehender Mann oft erst mal einholen, Weil das ja nicht so vorgesehen ist. Eine Frau bekommt die Erziehungszeit automatisch auf die Rente angerechnet, ein Mann muss das beantragen, sagt ein aber keiner etc.
willkommen papa bär
mach dich nicht klein. den verlust des menschen den man liebt musstest du als witwer in ganz anderer weiße hinehmen, als es eine ehetrennung ist. mein vater musste gleiches leisten als ich damals 3 jahre alt war. er ist mein vorbild und gibt mir dadurch die kraft zu leisten was notwendig ist.
dir wünsche ich auch die kräft täglich das notwendige zu leisten und liebevoll für deine kinder zu sorgen.
lg der germane
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.