Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2772 Mitglieder
zum Thema
Was bewegt Frauen dazu, in den Swingerclub zu gehen?230
Was bewegt eine Frau dazu sich in alleine in einen Swingerclub zu…
zum Thema
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?196
Was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was alleinerziehende Väter bewegt...

@sinnlienchen..
Das ist hier in diesem Land so, da war das in der so bösen Stasi ohne Bananen DDR anders. Da wurde der Unterhalt den Vätern gleich vom Lohn abgezogen und der Mutter überwiesen.
@germanie
Danke, es läuft bei uns bestens, Hausarbeit kannte ich schon als Kind, wir waren 3 Kinder, aber mit beiden Eltern, die aber arbeiten waren und daher könne wir alles was dazugehört, nur Stricken kann ich nicht.
Und sonst können wir nicht klagen.
Nur bei der Einstellung vieler Frauen, was ich so erlebt habe, wird das auch noch lange so bleiben, sei denn ich finde im Seniorenheim jemand.
Gruß papaber22
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ihr drei tollen Väter
zum einen... der STOLZ ja..wo ist der bei den meisten Menschen hin??
Ehre und Stolz gehören fast nur noch anderen Kulturkreisen an...leider..

papabär uind germanymale

ihr seit großártig !!!! Und ich glaube nicht das Väter es schlechter machen...nur anders, und das ist der wichtige Part, habt ihr Mädchen, fehlt die Frau, habt ihr einen Jungen...wie klasse...

Ich bin eine Frau, und mir fehlen dann doch einige Atribute die ich nicht in meiner Erziehung meinem Sohn gegenüber leisten kann. Leider. Da hilft mir auch kein Kurs. Männer sind anders "gestrickt" als Frauen, und Jungs brauchen Männer

Wir geben alle stets unser Bestes... und ich wünsche uns allen, das es genug ist, damit sich unsere Kinder weiter entwickeln können und wollen, wenn sie das Nest verlasssen werden...

*sonne*
******ner Mann
738 Beiträge
Ach wie gut.... ;o)
Das ich einen Junior habe....

Selbständig bin... und mir meine Zeit ein wenig einteilen kann...
Mein Junior dennoch alle 14 Tage zu Besuch bei seiner Mama ist...
Obwohl sie nur 150 Euro pro Monat auf ein für Junior eingerichtetes Konto einbezahlt...
Somit alle laufenden Kosten wie Lebensunterhalt, Kleidung, Hort, Hobbys bei mir hängen bleiben...

Und trotzdem wenn mein Junior in der früh in die Schule fährt, sage ich ihm jeden Tag das ich ihn Liebe.... und er bitte aufpassen soll ;o)

Ich bin stolz auf das was wir bis heute erreicht haben...
@ Verwoehner...
Der Stolz ist auch berechtigt.
Wenn die Mutter des Sohnes nur 150,00 € für ihr Sohn übrig hat, scheint diese Frau nicht zu wissen, was so ein Kind, bei Selbstständigen kann ich es ja so formuliern, für Nebenkosten hat.
Ich wéiß das, da ich ja pro Kind nur 165,00 € Halbwaisenrente bekommen, das reicht vorne und hinten nicht.
Aber hauptsache, die Mutter hat ein sorgenfreies Leben, nur werde ich nie verstehe, warum Mütter sowas tun.
Versucht doch mal einer Bache ( Wildschwein) ein Frischling weg zu nehmen, die wird zur rasenden Wildsau.
@ Sinnlichen..
Danke erst mal für das Kompliment.
Aber Du triffst den Nagel auf den Kopr, die Kinder brauchen beide, sowoh Vater als auch Mutter.
Ich merk das ja immer, wenn die Studentinnen kommen und auch fie Kinder aufpasse, währen ich zu meinen Auftritten bin, die freuen sich riesig. Nur gut ist, das immer verschiedene kommen, das hab ich auch so gemacht, das die Kinder nicht auf eine fixiert sind und wissen, es ist nur auf Zeit.

Und die Jungen sind ja meist immer schlechter dran, sie haben eine Kindergärtnerin, eine Lehrerin, eine Hortnerin, also nie eine männliche Bezugsperson.

Deshalb ist es ja der Gipfel der Ironie, mein Sohn, der keine Mutter mehr hat, hat einen Klassenlehrer und einen Hortner, alle sMänner.
*******g75 Frau
116 Beiträge
@ tolle Väter
ich bin fast schon neidisch.
ich habe 2 tolle jungs und versuche alles mir mögliche um es meinen jungs so angenehm wie möglich zu machen.
der vater meines kleinen hat alles freiheiten und bewegt auch viel und ist auch für den kleinen da.
mein problem kind ist mein großer hochbegabt und sein vater interessiert sich einen pups für ihn, nein so darf ich das nicht sagen. er brüstet sich mit ihm, aber wehe das kind will mal zu ihm. dann ist leider keine zeit mehr und er postet dann bei facebook so dinge wie kurzer familienurlaub an der see (mein sohn ist auch bei Facebook)und und sein sohn wartet weil papa ja gesagt hat das er ihn abholt.
mittlerweile versuche ich ihm nicht mehr klar zumachen das er sich auf ihn verlassen kann, sondern das er sich ruhig mit seinen freunden verabreden kann, falls papa doch kommt kann er ihn ja anrufen und damit ich das thema traurigkeit dann auch schnell vergessen
der blick in die augen der kinder.....
ist täglich dank und motivation....wieder das beste zu geben für die kleinen.
meine tochter ist 6 und mein sohn viereinhalb. fast zwei jahre manage ich das kleine familienimperium nun alleine. jeder tag hat fast zwei stunden zu wenig und die zeit rennt im flug.
gerade noch die windeln gewechselt und schon im vorschulalter. natürlich wird mann da stolz, wenn die kleine sich morgens selbst übertrifft beim ganz gross sein und sich selbst im bad richtet und anzieht. dann rückblickend die momente, die man gemeinsam erlebt hat...... das fahrradfahren beigebracht, essen mit messer und gabel....mal besser, mal schlechter.... die tränen getrocknet.....
nicht eine sekunde würde ich darauf verzichten wollen oder gar gegen ein sorgenfreies singelleben ohne verpflichtungen tauschen wollen.
nein ich bin kein unglücklicher mensch, ganz im gegenteil, ich führe ein sehr ausgefülltes leben, vielleicht zu ausgefüllt, dafür frei von belastenden oberflächlichkeiten. es ist gut, so wie es ist. ich hoffe und kämpfe dafür, dass es bleiben kann wie es ist.
@lebendig75
Und dazu kommt sicher noch ein bischen Eifersucht dazu, der Vater des kleinen kümmert sich und er wird überhaupt nicht beachtet.
*******g75 Frau
116 Beiträge
@ papabaer
ja leider ist das oft der fall nur sieht der große des papa vom kleinen schon fast wie seinen eigenen und war auch in den ferien ne woche mit da, mich freut das. denn er hat den großen vor 10jahre kennen gelernt und ihn auch zum teil mit erzogen trotzdessen war und ist es manchmal ganz schön nervtötend wenn er mit gebrochenem herz bei mir sitzt und mein hass auf seinen papa kommt hoch trotzdessen versuche ich mir das nicht anmerken zu lassen, daüfr gibt es ja noch ne mama und mit der kann man auch viel spass haben und ein klettrwald kann viel raus reißen
Bindungstoleranz
Der Text von Lafemme_c hat mich sehr angesprochen. Ich habe genau dieses Problem, allerdings von Seiten der Mutter.
ich würde mich gerne darüber etwas mehr austauschen wenn "Mann" darf ?

VG

OB
@Oglabogla
Guten Morgen! *g*

Kannst du doch machen! Nur zu! *ja*
******ner Mann
738 Beiträge
ich kann dazu sagen, das es stimmt... gibts so auch schon in Bayern.... ;o)
@lebendig
Das beweth Deinen Sohn sehr und das wird sich auch nicht im Erwachsenen, bezw. Jungerwachsenen alter nciht änder. Ich
kenne das zu genüge von meiner verstrobenen Frau, das wollte die eigene Mutter und der leibliche Vater nichts von ihr wissen und waren froh als die " Kinder ", sie hatte noch 2 Halbbrüder, im Heim waren und hatten keine Anstalten gemacht, sie wieder zu sich zu holen.
Meine Frau litt darunter und hatte starke Depresseionen und dann noch Alkohol dazu und hatte sich selbst aufgegeben und seit dem bin ich halt Wittwer.
Ich wollte nur mal aufzeichen, wohin das führen kann.
VG
Danke!!
Wollte mich mal bedanken ,habe jetzt mal die zeit genutzt einige Beiträge von euch zu lesen und habe festgestellt,das ich ja nicht der Einzige bin der die ein oder andere erfahrung gemacht hatt !
Ich habe drei Töchter im alter von 14,10 und 8 bin vollzeit Berufstätig bekomme keinen unterhalt und die We besuche finden nur Sporadich statt.
Ich habe oft das gefühl meinen Kindern nicht gerecht zu werden wegen der zu knappen zeit immer mau in der kasse!

Ärgere mich noch oft über das Desinteresse der Kindesmutter an den altäglichen problemen des alltags!!Schule ,Hobbys, Pupertät und so weiter!

Aber hier sehe ich ja !! Ich bin nicht der Einzige !!

also danke erst einmal !

gruß m!!!
Hey, ich muss mich da mal zwischen rein melden, ich bin als Mutter auch allein Erziehend, mir geht es wie euch Männern, der Vater hat die Kids fast nie, kommt grade mal mit 350 € Unterhalt für beide zusammen rüber, und ich habe einen Teilzeit Job, und einen Nebejob. Also, egal wie schlimm es auch immer ist, ich denke mir ich kann den Kindern irgend wie mit guten Beispiel voran gehen, in dem wir uns eben mit dem begnügen was wir haben nämlich uns , unser Zusammenhalt. Kopf hoch sagte meine Mutter immer, auch wenn der Hals schmutzig ist...
Grüßle La Kajira
@LaKajira !!!
Wollte das ja nicht in Frage stellen *zwinker*
Und klar ! Kein Trübsal blasen sondern immer mit gutem beispiel voran *zwinker*
kopf hoch...
Ich denke diese Erfahrung hat jeder von uns gemacht. Jeder auf seine weise, egal ob alleinerziehende Mutter oder alleinerziehender Vater. Wie hat meine Oma immer gesagt....Gott hab sie selig,

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Manchmal kann es zwar sehr klein sein aber selbst das kleinste kann helfen an das gute zu glauben.
?????
Ich brauche da mal tips !!
Meine tochter hatt die einstellung schule ist scheiße , dementsprechend sind ihre noten ,sie ist nicht dumm nur die einstellung stimmt nicht !
alle versuche dies zu ändern sind bis jetzt ins lehre gelaufen !
irgendwelche ideen ?????
Die Pubertät
Hallo Mike,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pubertät immer zu einem Leistungseinbruch in der Schule führt. Pädagogen sollen mich jetzt aufhängen. Entscheidend ist was vorher war. Später erreichst Du die Kinder kaum noch. Sie glauben dann alles besser zu wissen; es ist aber nicht so. Du kannst dann nur noch versuchen die Kinder zu stärken, ihnen zeigen dass sie (fast) selbständig wichtig sind. Motiviere. Druck bringt überhaupt nichts. Ewiges Genörgel und appellieren an die Ehre auch nicht. Du kannst nur hoffen und Verständnis für ihre kleinen „Problemchen“ zeigen. Bei meiner ältesten hat der Aushang zweier Konzertkarten für die gerade angesagten Hupfdohlen einen glatten Notensprung auf dem Zeugnis bewirkt. Natürlich nur temporär. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Engagiert Euch in der Schule. Habe ich auch getan; es hilft. Wie das geht sage ich gerne auf Nachfrage.
Bluesigen Gruß
********r_09 Mann
83 Beiträge
Mein Sohn ist inzwischen 15, inzwischen Größer als ich und sehr eigenständig.
Das macht es schwer nicht zu vergessen dass er immer noch "Kind" ist. Jedenfalls ist das "Kind" noch vorhanden. Manchmal ist er einfach süß.... :-). Das darf ich ihm aber nicht zeigen. Seine Mutter bemüht sich um den Kontakt, sie ist ihm aber nicht gewachsen da sie mit sich selbst zu tun hat und vor Konflikten flüchtet.
Ich kann ihm nicht das "Mütterliche" ersetzen und unsere Nähe liegt eher im Gesprächsbereich als dass sie körperlich wäre. Umarmungen lässt er ganz selten zu. Ich habe verstanden dass ich in dieser Zeit der Entwicklung nur noch "leiten" kann und im Dialog bleiben muss. Wir konnten verhindern dass er einen Loyalitätskonflikt erlebt, da beide nur positiv über den anderen reden.
Ich hoffe nur dass er in seinem späteren Leben nicht einer von diesen "Beziehungskrüppeln" wird.
Mir macht es einfach Sorgen dass er unsere Trennung schwerer nimmt als er zugeben mag. Allerdings lässt er da nix raus. Zu diesem Thema äußert er sich nicht und ich lasse ihn in Ruhe.
Wir haben versucht es behutsam zu machen, ohne Streit und ohne dass er rein gezogen wurde dennoch beschäftigt mich das sehr.
Pubertät und Trennung
Hallo Chevalier,
das läuft doch super bei Euch. Besonders gut finde ich, dass Ihr die Trennung einigermaßen sauber über die Bühne gebracht habt. Bei mir läuft das ganze extrem schlecht. Meine Ex kann die Kinder einfach nicht schonen. Wenn Du Sorgen hast, dass die Trennung Deinen Sohn stark belastet, dann lass Dich beraten; das Jugendamt kennt entsprechende Angebote. Ich besuche ab und an eine private Familientherapeutin. Dabei findest Du heraus, was Dein Sohn braucht und ob Du selber noch in der Spur bist. Letzteres ist extrem wichtig! Ich weiß ja nicht wie lange Eure Trennung vorbei ist. Ich habe aus den Gesprächen mitgenommen, dass die Kinder eine gewisse Zeit brauchen, um die Trennung zu verarbeiten. Dabei ist auch mit Trauerreaktionen zu rechnen. Was die vermeintliche Verschlossenheit Deines Sohnes angeht: Wie ist er denn sonst gewesen? Hat dort eine Veränderung stattgefunden? Bei meiner mittleren Tochter hatte ich das gleiche Gefühl; sie ist aber einfach so. Sie trifft eine Entscheidung und hakt das Thema ab. Also, überlege einmal ob eine Beratung hilfreich wäre. Ansonsten finde ich, dass Du das ganz gut machst. Die Mutter kannst Du nicht ersetzen; das ist aber vielleicht auch gar nicht nötig. Der Vater soll ja hin und wieder auch ganz wichtig sein, und wie viele Kinder wachsen ohne den Vater auf!?
Körperliche Nähe? Die Familientherapeutin nannte mir das Beispiel ihres Sohnes, zu dem sie immer körperliche Nähe hatte, bis eben die Pubertät eingesetzt hat. Danach war Feierabend, das Badezimmer war stets abgeschlossen. Die Wende trat etwa vier Jahre später ein, als ihr Sohn wieder ungeniert zur Toilette ging, als sie in der Badewanne lag. Ob DAS ideal ist muss jeder selbst wissen, aber so läuft es nun einmal in der Pubertät.
Bluesigen Gruß
Mal etwas ganz anderes
Hallo zusammen, und Hilfe!!!!

Was alleinerziehende Väter bewegt? Haare, ganz profan, Haare.
Ganz ehrlich, ich habe den Laden voll im Griff. Eines aber treibt mich in den Wahnsinn: Die Haare der kleinsten (6 Jahre). Länge bis zu den Schulterblättern und morgens immer völlig verknotet. Dann geht die Bürsterei mit Jammern und literweise Anti-Zipp-Mittelchen los und der ganze morgendliche Zeitplan ist perdu. Wie mein Profilbild verrät, bin ich nun wirklich keine Spezialist für lange Haare. Also, meine Bitte um Hilfe:
1. Wie kann ich verknotete Haare vermeiden?
2. Wie bekomme ich einen ORDENTLICHEN Pferdeschwanz hin (Scheitel)?
3. Gibt es besonders geeignete Bürsten (Profiqualität o.ä.)?

Ach so, abschneiden ist keine Option. Ich konnte für morgen gerade einmal ein Handbreit weniger raushandeln.

Bluesigen Gruß
Das Problem hatte ich bei meiner Tochter auch und ich habe keine wirkliche Lösung gefunden.

Ihre Haare waren fast Hüftlang - als sie dann mit 9 Jahren mit Oma ans Meer wollte war meine Bedingung, Haare ab oder kein Urlaub. Meiner Mutter war das tägliche Sand auswaschen von dieser Haarlänge wirklich nicht zuzumuten.

Dann gab es einen tollen Kurzhaarschnitt und seit sie jetzt alles alleine händelt und es morgens keine Tränen mehr hagelt, dürfen die Haare auch wieder wachsen.

Im Gegenteil, jetzt werden sie obwohl glatt sogar noch mit dem Glätteisen bearbeitet und man steht extra 30 Minuten früher auf ... *fiesgrins*
Tja es gibt die Möglichkeit die Haare vor dem ins Bett gehen zu einem oder zwei Zöpfen zu flechten, oder einfach nur Baumwoll Gummis rein zu machen wie die Indianer Frauen.. Bitte keine anderen Gummis die machen die Haare kaputt, und lassen sich soooo schwer wieder raus machen. Meine Mädels habe sich auch ihre Haare nicht gerne kämmen oder bürsten lassen. Ich bin Frisörin, und muss sagen das war mir dann irgend wann egal, ich habe sie gekämmt wenn sie Nass waren nach dem Waschen, Spülung nicht vergessen. Es gibt auch ein Spray, ohne Treibgas das die Haaroberfläche glättet, und das Haar nach dem Waschen leichter kämmbar macht. Auch für Kinder.....
Ansonsten das Trockene Haar, wenn es nicht gerade verfilzt ist muss doch nicht täglich gekämmt werden.
In Drogerie Märkten oder bei Yves Rocher gibt es Mittel. Die Beraten auch gerne , die Damen in den Drogerie Märkten.... Grüßle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.