Ich hätte ihm - sehr ruhig - gesagt: Du bist fast 11 Jahre alt. Wenn Du Hunger hast, kannst Du Dir selbst ein Brot schmieren - und denke bitte daran, die benutzten Dinge anschließend wieder wegzuräumen.
Und nein, ich kenne sowas nicht. Mein - heute 15jähriger - Sohn würde im Leben nicht auf die Idee kommen, auf eine solche Weise mit mir zu reden. Nicht, weil es sonst Strafen setzen würde - sondern weil er eine solche Form der Kommunikation zuhause nicht kennt. Sorry... aber für mich ist das eine Frage des Respekts. Ich hab mich nie zur "Sklavin" meines Kindes gemacht und werde das auch nie tun. Ich verwöhn ihn sehr gerne mal, aber auf eine solche "Ansage" hätte ich nicht reagiert und ihn schlicht auflaufen lassen.
Mag sich hart anhören... aber mir sind so Dinge wie Achtung und Respekt wichtig. Mein Sohn erfährt dies von mir und ebenso verlange ich das umgekehrt. Klar, wir flachsen auch mal so richtig volle Kanne, da fliegen auch mal (im SPASS!!!) Schimpfwörter, es ist also nicht so, dass es bei uns zuhause mittelalterlich zugehen würde.
Aber sowas - so goldig/lustig es sich einerseits auch ein Stück weit anhören mag von einem knapp 11jährigen - geht gar nicht. Im Freundes- und teils auch Verwandtenkreis hab ich zigfach gesehen (und erlebe es auch heute noch), wohin es führt, wenn man sowas verniedlicht und da nicht ein klares Stopp setzt.
Bei uns gibt es keine klaren Uhrzeiten für Mahlzeiten, dies sowohl durch die Schulzeiten meines Sohnes bedingt, als auch durch meine Arbeit. Ich arbeite zwar in Vollzeit von zuhause aus, aber wenn eine Eilsache anliegt, geht die vor, dann kann ich nicht einfach mal eben springen (mal ganz davon abgesehen, dass ich das auch nicht will!).
Ich bespreche mit meinem Sohn, was wir essen wollen und wann. Ebenso hat er gelernt, dass auch ich ein Recht darauf habe, meine Ruhe zu haben und er nicht nach Belieben von jetzt auf gleich ankommen und Essen einfordern kann. Je nachdem, was es geben soll, sagt er rechtzeitig (!) Bescheid - so dass ich in aller Ruhe kochen kann und nicht von jetzt auf gleich aufspringen muss. Klar ändert sich das mal von jetzt auf gleich mit seinem Hungergefühl - dann holt er sich eben nen Joghurt, macht sich ein Brot oder was auch immer, und zwar selbst. Nicht erst jetzt, wo er 15 ist... das war auch mit 10 Jahren schon so.