Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1232 Mitglieder
zum Thema
Meine Tochter 16j. hat rausgefunden das ich Sex mit ......100
Meine Tochter hat es rausgefunden, das ich Sex mit Fremden Männern…
zum Thema
Rein psychologische Bestrafungen?97
Da ich zwar den Schmerz der körperlichen Züchtigung als unabdingbaren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychologische Beratung meiner Tochter

*********rever Frau
2.589 Beiträge
Themenersteller 
Psychologische Beratung meiner Tochter
Hab im Forum gesucht, aber nicht direkt was dazu gefunden....
Meine Tochter ist 7, die Trennung von meinem Mann jetzt ein gutes halbes Jahr her. Ich habe inzwischen das Gefühl, daß sie Probleme damit hat. Wir verstehen uns noch gut, mein Ex und ich. Allerdings sieht er die Sache ganz anders, meint, ich übertreibe maßlos. Ich versuche alles mögliche bei meiner Tochter, aber irgendwie komme ich nicht an sie ran und sie ist sehr verschlossen. Kann mir jemand sagen, an wen man sich da am besten wendet? Einen normalen Psychologen? Gibt es Beratungsstellen?
*****o78 Frau
535 Beiträge
ich kenn so was auch, es gibt eigentlich überall Erziehungsberatungstellen, das ist nen guter erster Anlaufpunkt, die sind kostenlos und geben erste Tipps!
*****a42 Frau
13.665 Beiträge
JOY-Angels 
das jugendamt ist eine gute anlaufstelle, um deine beobachtungen mal zu besprechen. wenn du immer noch meinst, mehr hilfe ist notwendig suche dir eine kinderpsychologische praxis und stell deine tochter dort mal vor.
Das ist von Landkreis und Stadt abhängig. Viele haben jedoch wie wir eine allgemeine Beratungsstelle für Eltern und Kinder, diese Beratungsstelle ist eine freie Einrichtung, unterliegt der Schweigepflicht, besteht bereits aus mehreren Psychologen die meist auf ADHS, Trauma, Mobbing, Esstöhrungen etc. spezialisiert sind.

Ich selbst war mit meinem Sohn mal bei einer solchen Beratungsstelle und habe mich dort sehr sehr wohl gefühlt.

Andernfalls bin ich mir sicher dass du dich an Pro Familia wenden kannst. Frag doch über das Schulsekretariat deiner Tochter mal nach. Die müssen es wissen und dir ein paar Möglichkeiten nennen können.

Was auch geht ist eine richtige Kinderrpsychologenpraxis aufsuchen.

Hoffe ihr findet eine passende Möglichkeit und eurer/deiner Kleinen wird geholfen...

LG
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Themenersteller 
Das Jungendamt will ích komplett raus lassen, weil wenn man da erst mal bekannt ist.... *oh*
Aber danke schon mal für die Tips! Schau mal, was es hier so alles gibt!
*****a42 Frau
13.665 Beiträge
JOY-Angels 
vor dem jugendamt brauchst du keine angst haben!
die erziehungsberatungsstellen sind sehr kompetent!
Die Beratungsstelle fü Eltern und Jugendliche ist unabhängig und gehört in keinster Weise zum Jugendamt.und die wären denke ich genau das richtige für dich! Horch mal ob es so eine Stelle bei euch gibt.
Die Beratungsstelle fü Eltern und Jugendliche ist unabhängig und gehört in keinster Weise zum Jugendamt.und die wären denke ich genau das richtige für dich! Horch mal ob es so eine Stelle bei euch gibt.
*****a42 Frau
13.665 Beiträge
JOY-Angels 
kann sein, aber die beratungsstellen sind trotzdem eine behörde meine ich und sie unterstehen dem landkreis bzw der stadt in der man lebt. aber man sollte nicht auf hilfe verzichten!

kann sein, dass es auch kirchliche beratunsstellen gibt?!
****igh Frau
518 Beiträge
bei uns sind die Beratungsstellen von der Diakonie, außerdem gibt es Kinderpsychologen, einfach mal mit dem Kinderarzt des Vertrauens sprechen, das war für mich damals die erste Anlaufstelle.
Jugendamt auch immer gut.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
vor dem jugendamt brauchst du keine angst haben!
die erziehungsberatungsstellen sind sehr kompetent!
Danke

Oh, oh, oh.... Welch trügliche Annahme....

Wende dich doch an die Lebenshilfe. Die beraten kostenlos und hochanonym, was man vom Jugendamt nun wirklich nicht sagen kann...einmal da bekannt und unter Umständen hab man laaaaaange Freude daran. *ironie*
***en Mann
289 Beiträge
Beratungsstellen
Jede Diakonie , Caritas , Arbeiterwohlfahrt und auch die Landkreise haben Erziehungsberatungsstellen bzw. psychologische Beratungsstellen.

An diese Stellen verweist das Jugendamt auch zuerst.

All diese Stellen unterliegen der Schweigepflicht egal ob von alleine hingehst oder das Jugendamt es vermittelt.
Alles was da besprochen wird darf nur mit deiner Einwilligung weiter gegeben werden.

Desweitern gibt es die Jugendpsychiatrische Einrichtungen
Kliniken oder niedergelassene Jugend/Kinderpsychologen oder Psychotherapeuten

solltest Dich so schnell wie möglich mit verschieden Einrichtungen in Verbindung setzen da überall lange Wartezeiten sind

Schlagworte für die Suche

Erziehungsberatung
Familienberatung
Jugendpsychologe
Kinderpsychologe
Jugendpsychotherapeut
Kinderpsychotherapeut
vielleicht solltet
wenn Du Dich mit Deinem Ex noch gut verstehst ihr drei zur familienberatung gehen und dort 'kindgerecht' unter Anleitung besprechen was vorgefallen ist, warum man sich getrennt hat, wie es weiterlaufen soll/kann.
Schlechte Behandlung beim Jugendamt, Nachwirkungen, weil man Hilfe gesucht hat *gruebel* Entweder Schauergeschichten oder ein Grund für eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich stehe seit über zwei Jahren in regelmäßigen Kontakt mit dem Jugendamt und mit der Elternberatung und hab nicht eine schlechte Erfahrung gemacht.
****igh Frau
518 Beiträge
Ich habe dienstlich und privat mit Jugendamt und Beratungsstellen zu tun. Dies schon seit über 20 Jahren und kann auch nichts negatives berichten.
*******s_75 Frau
82 Beiträge
Ich...
...kann Dir die Beratung (Familienberatung) beim Jugendamt nur empfehlen.

Haben wunderbar geholfen, tolle Tipps gegeben und ein Umdenken in allen Erwachsenen und dadurch auch für das Kind gebracht (wir hatten das gleiche Problem).

Hatte zu Anfang sehr große Bedenken die sich aber nach dem zweiten Gespräch in Luft aufgelöst haben.

Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich Dir zusammen mit Deinem Kind.
********er75 Mann
22 Beiträge
Jugendamt
Ich lebe mit meiner Pflegetochter zusammen und kann auch nichts schlechtes über das Jugendamt sagen! Ansonsten Caritas beraten kostenlos.....


LG, Thomas
Profamilia
Profamilia ist ebenfalls auf solche Themen spezialisiert und können Dir sicherlich guten Rat geben (ebenfalls kostenlos)
********uice Mann
378 Beiträge
jugendamt
die Erfahrung mit dem Jugendamt war nicht wirklich positiv bei mir - dann lieber eine Beratungsstelle für Eltern Jugendliche und Kinder (gibt es wirklich überall in der Nähe) ...vielleicht deinen Ex mit einbeziehen ?Sie geht schon zur Schule nehm ich an ?Vielleicht gibt es da auch nen Einfluss ? Bei meinem kleinen war es erst dann besser als wir mit den Lehrern gesprochen haben ...kann ja so viele Ursachen haben Daumen drück damit du einen Ansatz findest der bei euch passt LG BJ
@ Beetle_Juice
Wenn du ungerecht oder unhöflich behandelt wurdest, hast du dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt? Oder konnte dir der Sachbearbeiter nur nicht in dem Maße helfen, wie du es wolltest oder dir vorgestellt hast?

Nur weil jemand Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst ist, heißt das nicht, dass er unantastbar ist aber genauso wenig heißt es, dass er nicht weisungsgebunden währ bzw. mit Hilfemaßnahmen um sich werfen kann.
********uice Mann
378 Beiträge
@katti
ich weiß das es überall menschelt . . .
vielleicht ist es ja unser amt hier das so komisch war...
es ist dann auch alles gut ausgegangen , aber die kinder wurden wie verbrecher behandelt befragt ..kindder die zum Vater wollen wo gibt es denn so was ;-(
ich schere es ja net über einen kamm- war eben auch so gemeint das wenn man dort was erreichen will in dem Fall den ex einbezieht was man bei mir nicht konnte weil ich wurde nur versucht ins falsche licht gerückt zu werden...
der tipp war ja auch der das so was auch mit dem umfeld schule usw. zusammenhängen kann.

ALSO es gibt dort, wie in jedem beruf ..sehr gute und weniger geeignete SORRY wollte niemand angreifen -
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt *zwinker*

Mir ging es auch schon so, dass ich an eine Sachbearbeiterin gekommen bin, bei einem anderen Amt, die mich behandelt hat, wie Dreck. Ein Anruf beim Vorgesetzten hat da gut geholfen.
*******fter Mann
1.340 Beiträge
Bedauerlicherweise habe ich auch ausreichend Erfahrungen mit dem Jugendamt sammeln "dürften". Zusammengefasst: Es kommt ganz stark auf das Jugendamt selbst an, ob dort der Muff der Nachkriegszeit konserviert wurde oder auch schon neuere Erkenntnisse hingelangt sind, und auch auf die Sachbearbeiter(innen).

Ich hatte über ein Jahr lang eine Sachbearbeiterin dort, die sich mir aufgedrängt hat, mir Verhaltenstipps gegeben hat… und genau das, was ich auf ihren Wunsch gemacht habe, am Ende vor Gericht gegen mich verwandt hat. Die …hier muss ich mich zügeln… dusselige Kuh, hat mir zum Abschied noch gesagt, sie entscheide immer so, dass die Kinder zur Mutter kommen.
Ansonsten habe ich viel Desinteresse erlebt, organisierte Verantwortungs- und Ahnungslosigkeit. Auch sogenannte Psychologen, die auf Geheiß des Gerichts als Mediatoren fungieren sollten, waren entweder voreingenommen und/oder unfähig.

Das klingt hart, aber vielleicht viel weniger, wenn ich auch sage, dass es einen durchaus Kompetenten und durchsetzungsstarken Verfahrenspfleger (=Anwalt der Kinder = Psychologe) gab, bei dem auch ich so manche Kröte zu schlucken hatte.

Die o.g. Sachbearbeiterin wurde übrigens erst nach massiven Beschwerden versetzt – und das war wohl nicht nur meine gepfefferte Einlassung.
Idiotischerweise wurde mir die wieder zugeteilt, als die Kinder nach dem endgültigen Gerichtsentscheid bei mir gemeldet waren…
Als ich da die Zusammenarbeit mit dem JA aufgekündigt habe, hatten die auf einmal eine wirklich bemühte und kompetente Mitarbeiterin aus dem Hut gezaubert.
Aus meinen Erfahrungen heraus, meide ich das JA noch immer, wo es nur geht, obwohl ich über die jetztige Dame keinen Grund zum Klagen finden könnte, selbst wenn ich wollte.

Insofern kann das Jugendamt zwar eine gute und richtige Anlaufstelle für dich sein, im schlimmsten Falle könnte es aber auch sein, dass du ausgerechnet mit deiner Anfrage schlafende Hunde weckst.
Ich finde den Tipp mit der Diakonie nicht schlecht, möglicherweise bekommst du auch Adressen vom Kinderarzt. Diakonie wie Kinderarzt müssten Schweigepflicht besitzen. Das kann man aber auch erfragen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Schlechte Behandlung beim Jugendamt, Nachwirkungen, weil man Hilfe gesucht hat Entweder Schauergeschichten oder ein Grund für eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich stehe seit über zwei Jahren in regelmäßigen Kontakt mit dem Jugendamt und mit der Elternberatung und hab nicht eine schlechte Erfahrung gemacht.



Ich habe dienstlich und privat mit Jugendamt und Beratungsstellen zu tun. Dies schon seit über 20 Jahren und kann auch nichts negatives berichten.

Wenn du ungerecht oder unhöflich behandelt wurdest, hast du dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt?

leider ist mein buch noch nicht fertig gedruckt, aber wenn stern tv und akte 2013 dazu berichten verweise ich gerne noch mal auf den sendetermin *fiesgrins*

das werte jugendamt und deren fachliche kompetenzen. gerade wenn irgendwo das wort "psyche" drauf steht setzt es bei vielen sachbearbeitern gnadenlos aus.*haumichwech*... auch in hinsicht auf den "professionellen" umgang mit dienstaufsichtsbeschwerden und deren unter den tisch kehren.

Es kommt ganz stark auf das Jugendamt selbst an, ob dort der Muff der Nachkriegszeit konserviert wurde oder auch schon neuere Erkenntnisse hingelangt sind, und auch auf die Sachbearbeiter(innen).

oh ja.... aber es muss ja nicht immer zum äußerten kommen... gut, ich habe sachbearbeiter, vorgesetzte, jugendsamtleitung und dezernatsleiter vor gericht gezerrt (und gewonnen), aber es gibt sicherlich auch gute sachbearbeiter die den landkreis keine 20.000euro kosten. *ironie* (schadensersetz und schmerzensgeldklage noch nicht einbezogen)

sorry, vielleicht bin ich extrem vorbelastet durch die 2 jahre prozeß gegen das jugendamt, aber nach wie vor wäre das nicht meine erste wahl.

ist denn nun schon was eingeleitet worden?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Diakonie wie Kinderarzt müssten Schweigepflicht besitzen.

ein arzt muss vor gericht aussagen, wenn er vereidigt wird. die diakonie steht unter der kirchlichen schweigepflicht und muss/ darf nix sagen.

dies nur als allgemeiner hinweis, so weit sollte es dann doch nicht kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.