Nur wenn guter Austausch zwischen den eltern besteht
Ich habe das jetzt hier nur überflogen, aber ich hoffe, dass die in belgien die bedürfnisse des Kindes mehr im Blick haben, als die der Eltern.
die Wochen-regelung funktioniert nur, wenn beide eltern einander "in ruhe" lassen und wenn ich lese, dass dein ex bei absprache-versuchen ausfallend wird ist da direkt ein grund, das in frage zu stellen
ich würde auf die elterntoleranz pochen und darlegen, dass du grundsätzlich dazu bereit bist, aber die umsetzung von seiner seite mit dem ablehnenden verhalten gefährdet werden kann.
ein 6-Jähriges Kind hat zwar die Prägensten jahre hinter sich, aber schule etc fordern auch noch viel an entwicklungsarbeit, die durch den ständigen wechsel zwischen konkurrierenden Parteien extremen schaden nehmen können.
möglicherweise kannst du vor dem entgültigen gerichtsurteil eine Probezeit von 1-2 monaten (mit Beratung vom jugendamt oder elternberatung Caritas) beantragen, vielleicht läuft es besser als alle glauben, vielleicht gibt es aber auch noch bestimmte absprachen, die geroffen werden müssen, dmit es reibungsloser funktioniert.
Ich würde af jeden falle eine öffentliche beratngsstelle hinzuziehen, damit etwas aktenkundig ist und du als Mutter auch eine beratende anlaufstelle hast. So etwas ist immer hilfreich und wird auch vor gericht anerkennend gewertet.
Es gib t Fälle, wo es funktioniert, aber da sind die eltern sich einig, dass sie getrennte wege gehen, aber eltern bleiben. vielleicht klappt es ja ach bei euch. für ein kind ist es grundsätzlich das beste, einen geregelten und unbelasteten Kontakt zu beiden zu haben, aber das weißt du ja.