JA / Verfahrenspfleger
Natürlich gibt es im JA, bei Gerichten und auch unter den Verfahrenspflegern unfähige Menschen, wie in allen anderen Bereichen auch. Kompetenz daran festzumachen, ob jemand Kinder hat oder nicht, ist allerdings ziemlich platt. Ich glaube kaum, dass eigene Kinder Menschen zu mehr Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit oder Fachlichkeit verhelfen, dann gäbe es ja auch nur entsprechende Eltern...
Es ist immer relativ einfach, über die Menschen ein schlechtes Urteil zu fällen, die Entscheidungen treffen müssen. Klar, jede/r für sich weiß, dass er/sie der oder die Gerechte , Gute etc. ist. Aber ich maße mir nicht an, dass ich bei streitenden Parteien herausfinden kann, wer im Recht ist. Manipulation kann von von beiden Seiten praktiziert werden.
Überall gibt es die jungen, unbedarften, unfähigen... Menschen an wichtigen Stellen, aber auch junge Leute bringen oft ein gutes Gespür, viel Empathie und eine fundierte Ausbildung mit und diese sind meiner Erfahrung nach in der Mehrheit.
Letztlich sollte man auch bedenken, dass jeder fallbearbeitende Mitarbeiter des Jugendamtes für sehr viele Kinder zuständig ist und es sind in den letzten Jahren immer mehr Fälle pro MA angewiesen worden. Die Kritik müsste somit vielmehr in die politische Richtung gehen, deren Protagonisten bis heute nicht wirklich begriffen haben, dass die Lebensrealität der Kinder heute ganz anders ist als noch vor 50 Jahren (Patchwork-Familien, Alleinerziehende, homosexuelle Partnerschaften...) und es versäumt hat, die gesetzlichen Grundlagen zu verändern. Zudem wird immer mehr zulasten der Kinder eingespart. Dieses betrifft eben auch die Jugendämter.