Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man auch als junge Sub anerkannt werden ?68
Ich habe meine Neigung schön früh endeckt. Und wurde mit 18 von…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildungsgutschein

Bildungsgutschein
habe jetzt erstmal nichts im net dazu gefunden, ich schreibe euch mal was ich dazu weis.

ich dachte immer das dieser bildungsgutschen nur arbeitslosen zusteht bzw arbeitnehmern denen arbeitslosigkeit droht, das stimmt so aber nicht.

jeder der entweder

• kinderzuschlag
• wohngeld
• ergänzende sozialhilfe
...

bekommt, kann diesen bildungsgutschein beantragen.

dieser bildungsgutschein finanziert auch lerntherapien bei instituten die staatlich anerkannt sind.

habt ihr erfahrungen mit dem bildungsgutschein?
Bildungsschein
Bekommt man auch, wenn man gering Verdiener ist.

Du solltest den Schein mindestens 6 Wochen vor ausgefüllt beim Amt abgeben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das es zwischen 3 - 5 Wochen dauern kann, bis die alles überprüft haben.
was ist ein geringverdiener? also ich denke eben auch jemand der zusätzlich zur arbeit eben wohngeld, kinderzuschlag...oder so was bekommt.
Ein gering Verdiener
Ist jemand, der ganz knapp an der Grenze ist, um nicht zum Amt zu müssen oder halt vom Amt den Rest bekommt.
Ich muss leider noch Grundsicherung beantragen, da ich unter der Grenze bin.
Bidungsgutschein...
nicht nur für Bildung, auch für Zuschuß zum Mittagessen, für Klassenfahrten, Vereine und eben auch Lernhilfen...
Für die letzteren gilt allerdings nur ein Betrag von 10,- Euro pro Monat...der aber auch angespart werden kann, für die Ferienfreizeit, z.B. wenn das Kind mit in ein Feienlager fährt...oder Ausflüge mit dem Hort, während der Ferien macht...
http://www.joyclub.de/my/1731859.prinzessin34.html *danke* genau das wars...ich fand das interessant weil ich das gar nicht wußte und eben dachte das dieser gutschein nur für arbeitslose ist.
Ich hab den Bildungsgutschein für das Mittagessen im Kindergarten, weil ich zu meiner Ausbildungsvergütung zusätzlich Wohngeld beziehe.

Es wird nicht der komplette Betrag übernommen, aber der größte Teil und es wird nicht in Vorkasse an die Kita gezahlt, sondern man muss erst selbst bezahlen, die Rechnung ans Amt schicken und bekommt dann später den Bescheid.
Urlaub und Bildung
Hallo,Chantal kommt aus Frankreich und da gibt es den sogenanten DIF.
Für jedes Jahr werden 10 Tage Bildungsurlaub anerkannt. Einige Freunde sind schon bei uns gewesen,und haben somit Urlaub und Bildung verbunden..
Ware dies auch für Deutsche Alleinerziehende möglich? ware doch toll mal mit dem Kind ins Ausland verreisen ohne dass man finanzielle Sorgen hatte...
LG Wilfried
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.