Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Mutter - Hausfrau - Hure82
Mutter - Hausfrau - Hure - uns würde einmal interessieren wie Ihr…
zum Thema
Mutter der Freundin liegt im Sterben, wie verhält man sich?20
Mutter der Freundin/Freund liegt im Sterben Hallo, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtspielchen....Lehrkraft vs. alleinerziehende Mutter

Machtspielchen....Lehrkraft vs. alleinerziehende Mutter
hallo ihr Lieben,

bin grad sehr traurig und bestürzt über die Vorgänge die aktuell mit mir und meinem Sohn in der 1. ! Klasse Grundschule passieren...klar ist, dass in der heutigen Hochleistungsgesellschaft Kinder bereits in der 1. Klasse Grundschule sozusagen schon "selektiert" werden...Sonderschule, Hauptschule, alle anderen Gymnasium...

mein Sohn ist Münchner ..kein Kind mit migrationshintergund...d.h. er ist der deutschen Sprache, seiner Muttersprache perfekt mächtig...er entspricht laut vorgenommenen Test durch die Grundschulpsychologin und der Klassenleiterin intellektuell absolut dem Durchschnitt und überwiegt sogar in machen Bereichen über dem altersgemässem Durchschnitt...zb in Heimat und Sachkunde, Erzählungen, Kunst, Sport...

trotzdem habe ich alle drei Monate vorstellig zu werden wegen Gesprächen mit Psychologin, und Lehrkraft, weil angeblich sein Verhalten nicht der Norm" entspricht...

wer kennt das auch ?

mein Kind hat weder eine geistige noch körperliche Behinderung, ist ein lebensfroher, halt bissl frecher Junge...

ein kleiner Bayer eben...;)

trotzdem will die Lehrkraft ( 23 jahre alt Kinderlos bisher ) ihn auf eine heildpädagogische Schule schicken ...

brauch Hilfe..eure Erfahrungen/Meinungen *g*

danke
Schulversetzung
...wegen welcher Begründung genau will denn seine Klassenlehrerin ihn diese Schule geben, mit welcher Begründung, wenn Du darüber hier schreiben magst.

LG SE
wie ich bereits schrieb..wegen seinem Verhalten...sie kommt nicht zurecht mit ihm und noch 19 Kindern...er ist weder aggressiv noch dissoziativ im Verhalten...sie weiss dass er sich Mühe gibt...
...
ich brauch das noch mal genauer, sie muß ja einen bestimmten Vorwurf hben, Verdacht auf ADHS oder Minderbemittelt oder etwas ähnliches, hat sie dazu mal geäußert?

Was sagt denn Deine Junge dazu?
so einfach ist das nicht...

mein Sohn hat kein ADHS ...

ADHS existiert sowieso nicht...das ist eine Erfindung der Pharmaindustrie und geldgierieger Ärzte...

ein Kind das keine Aufmerksamkeit bekommt .....dazu gehört mein Sohn nicht...aber ich denke dass Du ganz und gar nichts zu meinem Beitrag helfend sagen kannst ...;)

die Fragerei nützt nichts..habs klar und deutlich formuliert ...danke für dein Schreiben ...machs gut *g*
...
mmmhh, es ging mir um die Argumentationskette Deiner Lehrerin, sie zu entkräften.
Wenn es um solche Entscheidungen geht, wird definiert, ob richtig oder falsch, steht auf einem anderen Blatt und sich sperren dagegen, wie Du gerade, wird Dir nicht helfen, Deinem Kind zu helfen.
Setzt Dich damit auseinader, Du wehrst Dich gegen Schubladen-Denken gegenüber Deinem Sohn, packts die Lehrerin aber eben mal schnell in eine, vielleicht meint sie es nur gut, vielleicht ist sie überfordert.

Du willst meine Hilfe nicht, auch gut.

Dann wünsche ich Dir, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst, zu Deinem Kind stehst und dabei nicht übersiehst, wieviel eigene Verletzung von Dir mit im Spiel ist.

Alles Liebe SE
ich habe kein Schubladendenken sondern die Lehrkräfte heutzutage ..darum geht es doch ...ich weiss dass sie überfordert ist...Du hast definitiv nichts verstanden ..auch wenn Du mir helfen wolltest...danke..aber Du bist nicht die richtige Ansprechpartnerin für mich

alles Gute noch

ps nat. steh ich zu meinem <kind darum gehts doch ! Ich habe keine eigenen Verletzungen und mir nichts vorzuwerfen *zwinker*
...
...ist ok Bienchen

Wünsche Dir alles gut, bin wirklich nicht die richtige Beraterin für Dich.
Alles Gute
schade
dass gutgemeinte beiträge so abgeschmettert werden!!!!!!!!!!!!!! *motz* Ene Lehrerin kann nicht!!!!!!!!ohne stichhaltige Begründungen etc...ein Kind irgendwohin überweisen! Da spielt Schulleitung, Hospitation der heilpädagog. Einrichtung etc...auch noch ein Wort........alles Gute euch beiden.
***en Mann
289 Beiträge
ADHS existiert sowieso nicht...das ist eine Erfindung der Pharmaindustrie und geldgierieger Ärzte...
ich habe kein Schubladendenken
Das widerspricht sich aber

trotzdem habe ich alle drei Monate vorstellig zu werden wegen Gesprächen mit Psychologin, und Lehrkraft, weil angeblich sein Verhalten nicht der Norm" entspricht..
Dazu muss auch ein Begründung vorliegen

mein Kind hat weder eine geistige noch körperliche Behinderung, ist ein lebensfroher, halt bissl frecher Junge..
Im heutigen Schulsystem kommen freche Jungs nicht mehr so gut an
Sie erfordern mehr Aufmerksamkeit von Lehrer mehr Kontrolle und vor allem feste Regeln.
Als Elternteil hat man immer eine etwas andere Sichtweise als eine Lehrkraft.
Vor allem ist es auch ein unterschied ob die Kinder alleine, klein Gruppe oder in einer Schulklasse sind

trotzdem will die Lehrkraft ( 23 jahre alt Kinderlos bisher ) ihn auf eine heildpädagogische Schule schicken ...
Das ist erst mal ein Schock, vor allem von einer jungen Lehrerin die ja da so jung ist noch gar keine Ahnung hat oder warum hast das Alter dazu geschrieben und das Sie Kinderlos ist?

Als erstes solltest mal für die Vorwürfe offen sein und nicht alles als nichtig abschmettern. Auch wenn diese aus deiner Sicht unbegründet sind und diese sich später als unbegründet heraus stellen. Wichtig ist wie ja schon gemacht hast das der Schule Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisierst.
Zeige Kommunikationsbereitschaft und Mitarbeit und versuche hinter die Ursachen seines Verhalten zukommen.
Gibt leider eine viel zahl von Gründen und Ursachen die zu Probleme führen können
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
aus meiner langjährigen schulbegleitung meiner kinder und aus meiner mehr als ein jahrzehnt andauernden elternarbeit habe ich viel gehört, gesehen, gelernt.
und man lernt immer noch dazu.

zunächst einmal sollte man offen sein, zuhören können als mutter.
ohne grund ist kein kind beim kinderpsychologen!

mir scheint dieser thread soll nur dafür sorgen, dass man mal gemeinsam "draufhaut".
den wunsch kann ich verstehen. manchmal braucht man sowas. aber, deinem kind und dir wird das nicht helfen.

lieber mal die mauer öffnen und schauen, was tatsächlich dran sein kann.

gerade eine sehr junge lehrerin wird vielleicht eher noch engagiert und motiviert sein. ganz sicher möchte sie keinem kind schaden.

wenn dein kind nicht "der norm" entspricht. dann ist das keine schande.
vielleicht aber gibt es wege ihm zu helfen besser zurecht zu kommen und somit auch mehr akzeptanz und freunde zu finden. auch an erziehung kann man arbeiten. genau wie lehrer fehler machen, sind auch eltern nicht unfehlbar.

auffälligkeiten damit abzutun zu sagen er wäre halt ein münchner junge, das halte ich für einen fehler. lieber mal die dinge nah an sich heranlassen, überdenken, wenn man dann immer noch zu dem ergebnis kommt, dass alles "quatsch" ist. dann ist es wenigstens überdacht.

alles gute für euch!
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Eine Lehrerin alleine..
...gibt nur die Empfehlung. Der wird entsprochen wenn nicht widersprochen wird.

Es gibt übergeordnete Lehrer als Berater und Vermittler, auch das Schulamt.

Und wenns sein muss auch privat die Möglichkeit zu prüfen ob an einem Kind etwas auffällig ist, was seinen Werdegang und die Integration in der Gruppe beeinflusst.

Und eine Parallelklasse - wo auch schon mal einer wechseln kann. Letztlich gehts um die Kinder, nicht um die Meinung eines Lehrers!
*********lich Frau
5.246 Beiträge
ich habe kein Schubladendenken sondern die Lehrkräfte heutzutage ..darum geht es doch

Du hast nicht richtig gelesen! Dir wurde gar kein Schubladendenken unterstellt, s.:

Du wehrst Dich gegen Schubladen-Denken gegenüber Deinem Sohn

Ehrlich gesagt empfinde ich Deine Art und Weise SILVERENGEL gegenüber als reichlich aggressiv einerseits, herablassend andererseits.

Was willst Du? Dass Dir nach dem Munde geredet wird oder konstruktive Hilfe?

In letzterem Fall wirst Du Dir schon die eine oder andere Frage gefallen lassen müssen!

Zum Problem an sich:

Wie sehen denn die anderen Lehrer der Klasse das Verhalten Deines Sohnes? Er wird ja nicht nur diese eine Lehrerin im Unterricht haben.

Du schreibst, Dein Sohn liegt im Hinblick auf seinen Kenntnisstand in einigen Bereichen über dem Durchschnitt. Ist Hochbegabung eine Möglichkeit, bzw. ist das mal getestet worden?

Du sagst, es gibt kein ADHS. Fein! Wenn das so wäre, hätte meine beste Freundin es jahrelang sehr viel einfacher gehabt mit ihrem Sohn. Dir ist wohl nicht bekannt, dass es nicht nur Kinder, sondern sehr wohl auch Erwachsene mit ADHS gibt. Bist Du Medizinerin oder woher nimmst Du das Wissen für eine solche Aussage?

Schließlich solltest Du vielleicht noch einen Aspekt in Deine Überlegungen einbeziehen: DU siehst das Verhalten Deines Sohnes als "ein bisschen frech" an, empfindest das als völlig harmlos, frei nach dem Motto: Ja mei... er ist halt Münchner.

Sorry... aber es ist mir neu, dass für Münchner oder überhaupt aus Bayern stammende Menschen andere Maßstäbe in der Erziehung gelten als im übrigen Deutschland oder dem sonstigen Rest der Welt. Was Du als Mutter als "ein bisschen frech" empfindest, wird vielleicht lehrerseits (oder von sonstigen Dritten) ganz anders empfunden.

Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, sich zu verschließen und "drauf zu hauen" - im Sinne Deines Sohnes wäre vielmehr, das Gespräch zu suchen und gemeinsam konstruktiv darauf hinzuarbeiten, die Probleme zu lösen. Dazu gehört z.B. das Gespräch mit den anderen Lehrern der Klasse, mit Eltern von Klassenkameraden und evtl. die Beiziehung eines (guten!) Kinderpsychologen, der ein entsprechendes Gutachten erstellen könnte.
*********chen Frau
197 Beiträge
Machtspiel oder die Augen verschlossen
Ich empfinde es auch so, das du nur hören möchtest wie schlecht die Lehrerin ist. Vielleicht tun wir dir auch Untecht - dann Sorry. Klar möchte keine Mutter hören, das man ein Kind "aus der Norm" hat und womöglich noch eine (Mit)Schuld tragen muss. Doch zum Wohle des Kindes muss man/Mutter lernen sich zu öffnen und Kritik zuzulassen.

Ich selber habe noch kein Kind in der Schule. Aber deine Schilderung ähnelt sich mit dem Sohn meiner Freundin. Auch er ist immer der Störenfried, der Schuldige obwohl seine schulischen Leistungen gut sind. Aber die Mutter hat folgendes getan: sie ist mit dem Kind zu einer psychologischen Beratung gegangen. Das führte dazu, das der Junge für 6 Wochen in die Schule einer psychiatrischen Einrichtung musste. UND DAS WAR GUT SO. Denn dort wurde festgestellt ob der Junge schwierig ist oder ob es an der Lehrkraft liegt. Letztlich musste sogar die Lehrerin zu einem Gespräch in die Klinik kommen. Das End vom Lied: der Junge ist wieder in der "normalen" Schule und (plötzlich) klappt alles viel besser. Vielleicht hat es dem Kind geholfen, vielleicht der Mutter oder es hat die Lehrerin "wach gerüttelt". Ich glaube ja: von allem etwas.

Ich will sagen: trau dich ! Versuche offen mit der Meinung der Lehrerin umzugehen und hole dir ruhig eine 3. Meinung (einer Fachkraft). Es kann nicht schaden und du kannst immer in den Spiegel schauen und sagen "ich habe das bestmögliche für mein Kind getan".
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Mir fällt gerade noch was auf, bei nochmaligem Lesen Deines Postings, bienchen71:

ein Kind das keine Aufmerksamkeit bekommt .....dazu gehört mein Sohn nicht...

Du hast da im Hinblick auf ADHS wohl ganz gründlich was falsch verstanden... ADHS bedeutet NICHT, dass Betroffene ein Aufmerksamkeitsdefizit haben im Sinne von "zu wenig Aufmerksamkeit bekommen". Sondern es handelt sich um Menschen, die Probleme damit haben, sich zu konzentrieren, z.B. sich einer Aufgabe "aufmerksam"/konzentriert zu widmen, oft sehr impulsiv handeln und vielfach hyperaktiv sind in ihrem Verhalten.

Sorry... Du weißt offensichtlich überhaupt nichts über ADHS, stellst Dich aber hin und behauptest einfach mal so eben ins Blaue hinein, ADHS sei "eine Erfindung der Pharmaindustrie und geldgieriger Ärzte"???

...wenn DAS kein Schubladendenken ist... was dann?
@crmen
Du solltest das Anliegen richtig durchlesen...Du hast so rein gar nichts verstanden worum es mir ging *zwinker*

wollte keine Anfeindung und nicht alles haarklein beschreiben, fragte nach gleichen oder ähnlichen Erfahrungen ...

es geht hier nicht darum, dass ich keine Kritik gegen mein Kind annehmen kann...richtig lesen, verstehen, dann kommentieren ...
@sandra
es geht hier keineswegs um gemeinsam "draufhauen" und mein Sohn ist nicht in Behandlung bei einem Kinderpsychologen...

mein Kind ist lediglich ein lebhafter fröhlicher Junge--auch für Dich gilt ...richtig lesen, nachdenken...wenn man nichts dazu beitragen kann, besser nichts schreiben ...danke
@dominus
danke...:)

auch das weiss ich ...:) wollte halt Erfahrungen anderer alleinerziehender bzgl dieses weit verbreiteten schulischen Problemes auch hier bei joy wisse...real kenne ich einige, die ähnliche oder die selben Erfahrungen gemacht haben...bzw machen mussten...

danke für deinen konstruktiven Beitrag *top*
@hhhummelchen
ich will ganz und gar nicht hören, dass die Lehrkraft schlecht ist, das geht aus meiner Anfrage hier auch ganz und gar nicht hervor ...;)

ich traue mich ! ich höre mir immer andere Meinungen an, darum geht es ja....keineswegs jedoch grundlose..wie in dem Fall mit dieser Lehrkraft..ein vollkommen normales Kind auf eine heilpädagogische Schule zu senden ist nun mal nicht die Norm
@eigensinnlich
du hast mal gar nichts verstanden worum es ging...*nocomment*
ähnliche Erfahrungen
Meine Mutter, bevor sie in Rente gegangen ist war sie Beratungslehrerin, hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bei Elterngesprächen.

Über ein paar Gespräche hat sie mit mir geredet. Die meisten Eltern haben es als Angriff gegen sich und ihre Erziehung gesehen, viele haben gesagt, dass das gar nicht sein kann, weil das Kind zu Hause ja so lieb ist, manche haben sich rausgeredet, teilweise haben sie die fadenscheinigen Entschuldigungen selbst geglaubt und ganz wenige haben gesagt, dass sie selbst nicht wissen, wie sie das Kind noch auf die richtige Bahn bringen können und waren froh über die Hilfe.
ich schliesse dieses Thema nun...

habe nichts erwartet und genau das hier erhalten *lol*

*wink*
***en Mann
289 Beiträge
brauch Hilfe..eure Erfahrungen/Meinungen

Als erstes solltest mal für die Vorwürfe offen sein und nicht alles als nichtig abschmettern. Auch wenn diese aus deiner Sicht unbegründet sind und diese sich später als unbegründet heraus stellen. Wichtig ist wie ja schon gemacht hast das der Schule Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisierst.
Zeige Kommunikationsbereitschaft und Mitarbeit und versuche hinter die Ursachen seines Verhalten zukommen.
Gibt leider eine viel zahl von Gründen und Ursachen die zu Probleme führen können

Je nach Engagement der Lehrkräfte ist das in jeder Schule anders
selbst in der gleichen Schule kann sich das je nach Lehrkraft ändern

Leider kann Ich Dir sonst wenig weiter helfen da Ich ein ADS Kind habe das es ja nach deiner Meinung nicht gibt
und ein zweites bei den Lehrer, andere und Ich auch meinten es hat ADS wurde aber nicht bestätigt von Ärzten
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Das ist alles, was Du zu sagen hast?

Du kritisierst nonstop diejenigen, die versuchen, Dir zu helfen - ist Dir das mal aufgefallen? Und lastest z.B. crmen an, nicht richtig gelesen zu haben - dabei ist Dir selbst genau das unterlaufen. Ansonsten gehst Du auf nichts, was gepostet wurde, ernsthaft ein...

Konstruktiv ist das nicht.

Du möchtest offensichtlich einerseits keinerlei Fragen gestellt bekommen, die passen Dir nicht in den Kram, so jedenfalls kommt es rüber - dabei sind die teils wesentlich, um dem Problem auf den Grund gehen zu können.

Dass Du nichts erwartet hast, glaube ich Dir nicht. Wozu sonst hättest Du gepostet? Allerdings scheint es, dass Du eher erwartet hast, dass alle hier einstimmig auf besagte Lehrerin verbal einprügeln... ohne auch nur im Ansatz etwas zu hinterfragen.

Sorry - aber so oberflächlich sind die meisten Leute hier nunmal nicht.
http://www.joyclub.de/my/1914616.binchen71.html schade das du hier so reagierst.

nirgends habe ich einen angriff auf dich gelesen.

und ich finde es sehr schade das du so zickig reagierst.

natürlich verstehe ich das es um ein emotionales thema geht, du willst das beste für deinen sohn...ist doch klar aber wenn du dich unverstanden von uns fühlst warum erklärst du dann nicht einfach nochmal worum es dir geht ohne zickig zu sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.