Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindesunterhalt

Kindesunterhalt
Hallo *g*

Ich bin jetzt seid dem Feb. 2013 geschieden und seiddem haben wir uns auch auf eine neue Unterhaltshöhe geeinigt.
Für 3 Kinder (14,11,8) bekomme ich durchschnittlich 600€ monatlich (550€ Herbst/Winter und 650€ Frühling/Sommer). Den Rest vom Mindesteinkommen(??) im Monat bekomme ich derzeit noch vom Amt (Wohngeld/SGB2)
Allerdings muss ich dazu sagen das mein EXmann das ehemals gemeinsame Haus behalten hat, wo ich komplett raus bin.
Er ist als Busfahrer im Reiseverkehr angestellt und verdient mit Grundlohn auch noch Spesen, Getränkegelder vom Verkauf im Bus (gewerbe nicht angemeldet), Trinkgelder.

Nun komm ich zu meiner Frage.

Seid längerer Zeit Habe ich das Gefühl das mein Mann beim Ausrechnen des Unterhalts Geldeinnahmen verschwiegen hat. Kann ich beim Jugendamt eine Neuberechnung beantragen? Ich habe mich im Inet ein bisschen schlau gemacht und habe des öfteren gelesen das man das nur alle zwei Jahre machen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit der Neuberechnung oder könnt ihr mir vielleicht Tips geben???

LG
Woher
weißt Du das er nicht alles angibt?

Letztlich zählt das zu versteuernde Einkommen. Schwarzgeld etc. kann man nicht beweisen.

Du kannst zum Jugendamt gehen und eine Beistandschaft einrichten. Dadurch gibst Du die rechtlichen Belange ans Jugendamt ab.

Grundsätzlich ist im BGB verankert das nur alle 2 Jahre überprüft wird. Gibt es aber Anhaltspunkte die eine neue Überprüfung rechtfertigen dann auch mal früher. z.B. neuer Job mit viel mehr Gehalt.
*****o78 Frau
535 Beiträge
Die Frage ist ja auch, ob er wirklich so viel mehr verdient das du am Ende wirklich mehr hast!

Denn wenn du mehr von ihm bekommst, wird dir dann nicht auch was von den Sozialgeldern gestrichen ?
wenn ich mehr von ihm bekomme ist mir das streichen von den sozialgeldern egal... denn mir geht es auch darum immer mehr vom amt weg zu bekommen...
und wahrscheinlich habe ich zusätzlich das glück ab dem 1.9 wieder arbeiten zu gehen.
mir geht es einfach darum das ich mit den 4 kindern nicht schlechter dastehe wie er, der allein ist...
Du
kommst nicht vom Amt weg wenn du mehr von ihm bekommst. Du hast den selben betrag da dir das mehr wieder von der anderen Seite abgezogen wird.

Nur mehr verlangen weil es so ist finde ich Kinderkram.

Zwar profitieren wir davon da wir der Staat sind aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Unterhalt
Hallo,
Sorry wenn ich das jetzt mal so einwerfe,
aber als allein erziehender Vater (voll berufstätig)
Ist man als Vater nur allein gelassen!

Rechte des Vaters ?
Was ist das?

So weit ist Deutschland noch nicht
*****o78 Frau
535 Beiträge
Ich kann verstehe, das du nicht schlechter da stehen möchtest wie er, aber es bringt euch beiden nichts, wenn du ihm einfach das Geld aus der Tasche ziehst.

Da macht er mehr Sinn wenn man versucht sich friedlich zu einigen, so nach dem Motto wenn du dir was neben her Verdienst dann ist das ok und ich werde das nicht übers Amt klären, aber vielleicht fallen dann hin und wieder mal ein paar neue Klamotten für die Kinder ab,....

Wäre vielleicht für alle beteiligten die beste Lösung, oder ?
*******r_65 Frau
2.039 Beiträge
Dann möchte ich mal einwerfen, dass es ja nicht um Shadowcats Unterhalt geht sondern um den Kindesunterhalt.
Und darauf dürfte sie gar nicht verzichten bzw. auf Teile darauf, da der Unterhalt den Kindern zusteht...
*****o78 Frau
535 Beiträge
Na ja es scheint aber nicht um den offiziellen Unterhalt zu gehen, sonder darum an das Geld zu kommen von dem eigentlich keiner was weiß. So was gibt auf allen Seiten nur Stress !
remember_65 da hast du recht... es geht um den kindesunterhalt!!!

den stress gibt es sowieso schon, durch andere dinge...

camino78... es geht um geld worüber jeder bescheid wissen müsste...
denn die getränke die mein exmann im bus verkauft müssten versteuert werden... also im grunde ist das sogar betrug dem finanzamt gegenüber...
die trinkgelder fallen weg... habe ich gestern erfahren... da sie nicht zu benennen sind.

sollschonpassen, wenn ich mehr Kindesunterhalt vom ihm bekomme, bekomme ich weniger geld vom amt... logische schlussfolgerung meinerseits: bin dann schneller vom amt weg, da ich den grundbedarf durch arbeiten schneller überbrücken kann.

ARPADO das alleinerziehende väter schlechter da stehen tut mir leid, da sollte man die gesetzgebung ändern, da jeder alleinerziehende, egal ob frau oder mann, die gleichen rechte haben sollte. *g*
Du
kannst nur das Einkommen zählen was man beweisen kann.
Natürlich könntest Du den Finanzamt einen Tipp geben aber das bringt für den KU nichts.

Es ist Moralisch doof das er nicht den zustehenden KU bezahlen will aber Moral und Recht haben nichts gemeinsam.
Kannst Du ihm beweisen (Jugendamt, Gericht machen das nicht denn die haben keinen Detektiv ) das er mehr Geld hat dann ist es Dein Recht auch mehr KU zu bekommen.
Kannst Du es nicht dann eben nicht.

Doof ist aber so.

Übrigens kann ich das Posting mit AE-Vater nicht nachvollziehen.
Ich bin AE und arbeite Voll. Sogar in leitender Position. Meine Tochter ist 9 und somit auch noch nicht alt.

Ich stelle keine Diskriminierung oder sonstige Hindernisse fest.
Ich habe und würde...
immer empfehlen, einen geeigneten, bzw. bekannten Anwalt einschalten, der sich gefälligst um den Mist kümmern soll!
Wenn Du das weiterhin selbst tust, wird es Dich mit der Zeit auffressen und auch für Minderverdiener ist der Gang zum Anwalt bezahlbar!
Aber DU persönlich hast wieder ein bißchen mehr Ruhe und kannst wieder etwas klarere Gedanken fassen und endlich nach der Scheidung (Glückwunsch übrigens!) anfangen, zu leben! Ohne mit Zahlen jonglieren zu müssen...
Gruß-
Totti

Achja, möchte hier auch nochmal klarstellen, dass nicht immer nur die Väter die Ärsche der Nation sind! Es gibt auch viele Ladies, die es mit den pünktlichen und vollständigen Zahlungen nicht so haben...
*******chen Frau
1.032 Beiträge
MH...
ihr habt euch doch geeinigt! das kommt von einig sein! wenn er als Busfahrer arbeitet...und noch etwas dazu verdient, mit Getränken u Würstchen, dann lass es ihm doch! wenn er noch das Haus abzuzahlen hat,hat er es sicher nicht besser als ihr,mit dem selbstbehalt von 1050 Euro? da Frage ich mich eher,wie er das schafft.

der Vater meines Sohnes zahlt 107,22€ ! und kommt damit durch. und er hat keine Miete, und viel Verdienst, inoffiziell natürlich... und auch da,wird nur alle zwei Jahre geprüft...

mit dem Unterhalt u Kindergeld kommst du sicher nicht über die runden,mit vier Kindern, aber mit zusätzlich ein wenig Lohn und liebe, könnt ihr es euch sicher schön machen,und eine glücklich e kleine Familie sein, auch ohne Unterhalts Streitigkeiten

nicht so viel Ärgern, sondern euer leben aufnehmen... das wurde ich dir u deinen kids wünschen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.