Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
11 Jahre....vergebens52
11 Jahre. So ich habe schon einiges gelesen hier im Forum zwecks…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Englischkurs im Kindergarten!

*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Englischkurs im Kindergarten!
Eine kleine frage... Mein ex-Freund, der Papa von meiner Tochter unfeine Mutter wollen meine kleine Tochter 3 Jahre, 1 mal in der Woche für eine Stunde zum Englischkurs schicken.
Nun die frage an euch... Ist es jetzt schon sinnvoll, damit anzufangen?
*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Fehler...
Und seine Mutter...
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
wenn das kind es möchte ... und wenn du da keine kosten hast ... warum nicht?

je eher je besser ...

wichtig ist nur ... möchte es das kind und hat es keinen stress dadurch.

lg frau donner *g*
ich finds gut.
Kinder tun sich so leicht mit dem Lernen einer Sprache, je früher desto besser.
Und wenn das Angebot da ist, nutz es doch *g*

LG
da es in den Kindergärten teils auch mit im Tagesablauf ist, warum denn nicht
die Kinder lernen schnell und mit viel Spaß
nur leider bauen die Grundschulen nicht auf dem auf was die Kinder können

meine Kinder hatten im Kindergarten Zahlenland, konnten lesen und schreiben, dazu Grundwortsatz für Englisch
und NICHTS davon konnten sie in der Grundschule verwenden

demzufolge musste daheim dieses aufgefangen und gefördert werden
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
1x in der Woche Englischkurs finde ich dusselig. Egal wie alt: da lernt man kein Englisch *zwinker*

Aber es schadet auch nicht, wenn das Kind gern hin geht. So what.
Also meine Kleine hat auch im Kindi damit angefangen und es hat ihr mega Spaß gemacht. Wobei sie war schon fast 5, also im letzten Kindergartenjahr, vorher muss es net unbedingt sein.
******711 Mann
671 Beiträge
Hallo
Da ich auch zweisprachig aufgewachsen bin, habe ich meine beiden Kinder spielerisch zwei sprachig aufgezogen und beide hatten riesen Spaß daran........

In der Schule war dann Englisch bei beiden ein Lieblingsfach........ und sie konnten mit sehr wenig Zeitaufwand immer gute Noten nach Hause bringen.

Wenn dein Kind Spaß daran hat, warum nicht?

Wichtig ist die Freude daran und das spielerische Lernen.

Gruß Tom
Englischkurs
Bei meinem Sohn im Kindergarten wurde auch dieser Kurs angeboten, doch die Kinder konnten freiwillig daran teilnehmen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, da die Kinder ja noch so viel anderes lernen, z.B. Sozialesverhalten, Basteln usw.

Doch ich habe gemerkt, das gerade bei so einem Kurs der Zusammenhalt gefestigt wurden und die Hilfsbereitschaft untereinander sehr gefördert wird.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, das Du Deine Tochter nur in den Kurs gibst, wenn dieser im Kindergarten angeboten wird. Denn es bringt weder dem Kind sonst noch jemanden, wenn sie aus dem Kindergartenalltag für einige Zeit rausgerissen wird.
*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
.
Ein paar Wörter kann sie schon zb. Yellow, hello, Bye Bye.

Meine kleine kann schon Super gut deutsch sprechen, aber bei zb. Gesagt, sagt sie noch immer desagt. Dachte es wäre sinnvoller, erst mal an ihrer Aussprache zu feilen.
*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Der Kurs...
Ist zwar im Kindergarten, aber unabhängig von Kindergarten.
meiner Erfahrung nach
ist auch für die deutsche Aussprache keinerlei Beeinträchtigung
eher von Vorteil
da auf eine gute Aussprache die Kinder immer wieder hin geleitet werden
*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage...
Ganz oft meine Tochter, ob es ihr gefallen hat, aber sie sagt immer... Das weis ich nicht mehr...
Leider bekomme ich die englischlehrerin nie vor Gesicht um sie zu fragen... *schiefguck*
*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
...
Es macht auch kein Sinn, wenn ich für etwas Geld bezahle, was ihr garnicht gefällt.
dann frag die Bezugspersonen im KiGa deiner Tochter
wie die sie erleben
ob sie zufrieden und gern zum Kurs geht, wer aus ihrer Gruppe dabei ist
oder ob auch Kinder außerhalb des KiGa dabei sind
******rre Mann
106 Beiträge
Englisch im Kindergarten ist ok. Die Kinder lernen so ein wenig diese Sprache und Kultur. Mein Kind hatte das auch. In der Grundschule hatte es wieder Englisch, aber wirklich Englisch als Unterrichtsfach gibt es erst ab der fünften Klasse. Die Lehrer haben dann das "Problem" die Kinder einer Klasse auf das gleiche Niveau zu bringen, da es an anderen Grundschulen kein Englischunterricht gab. Das ist aber weder für die Kinder noch für die Lehrer ein Problem.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Mein Sohn ist von Anfang an zweisprachig aufgewachsen (deutsch und griechisch) - ich finde es super, wenn die Kids schon im Kindergarten die Möglichkeit haben, eine Sprache zu lernen, sie zehren davon ein Leben lang! Mir hat meine Mutter noch lange vor der Schulzeit Italienisch beigebracht, und ich bin ihr bis heute dankbar dafür!
*******317:
Englisch als Unterrichtsfach gibt es erst ab der fünften Klasse.

das stimmt so nicht....mein sohn hatte englisch ab der dritten klasse und meine tochter ab der ersten, es ist keine sprachschule und beide gingen auf die gleiche grundschule.

bei meinen kindern im kindergarten wurde das auch angeboten....und nur die kinder die angemeldet waren sind hingegangen da die eltern das bezahlen mussten.

ich habs beide male gemacht und den kids hat es spass gemacht.

du kannst ja auch wieder kündigen.

aber dort lernen sie spielerisch englisch.
Meine Kleine sagt heute noch..weis ich nicht mehr, wenn ich sie was frag. Aber mit drei finde ich es auch relativ früh.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Bei meinem Sohn ists in der Schule gewesen wie bei meersonnes Kindern - Englisch wurde ab der 3. Klasse unterrichtet.

Zu früh kann es für Sprachen NIE sein. Kinder, die zweisprachig aufwachsen, tragen dadurch auch keinen Schaden davon - im Gegenteil! Sie lernen weitere Sprachen später sehr viel leichter.
*****291 Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure meinungen...
ich werde mal schauen wie sie sich macht. vielleicht geh ich mal hin, wenn der kurs gerade ist, vielleicht erwisch ich die frau mal. die Kindergärtnerinnen wissen ja leider auch nichts... sagen sie zumindest immer.
vielleicht erzählt mir meine kleine doch bald mal wie es ist, was sie da machen und, ob es ihr gefällt.
****us Frau
22 Beiträge
...
Hallo zusammen,

also mein Kleiner geht in den "Englischkurs" seit er 3 Jahre alt ist. Ich habe ihn da allerdings nicht mit der Erwartung angemeldet, dass er da Englisch lernt, sondern, dass er - da er Ganztageskind ist - noch ein Nachmittagsprogramm hat anstelle der nachmittäglich praktizierten "Aufbewahrung" in unserer KiTa.
Im diesem "Englischkurs" wird allerdings eher gespielt und gesungen (auf Englisch) und nicht "gelehrt" bzw. "gelernt".
Ihm macht es Spass und er zählt manchmal auf Englisch und kann schon viele Tiernamen und Farben nennen.
Aber: Rein lerntechnisch gesehen bringt es eher wenig, da zu selten.

LG

Eve
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Ich bin ..
…immer ein wenig traurig wenn ich zwei meiner ehemaligen Schul - bzw. Studienfreundinnen treffe. Weil sie mehrsprachig aufgewachsen sind - sich völlig unbefangen in verschiedenen Gesellschaften, sogar Kulturen bewegen können ohne Probleme.

Warum sollte es einem Kind schaden in der Zeit, wo es am leichtesten lernt, schaden, spielerisch eine andere Sprache zu " inhalieren " ??? Kann nie schlecht sein !

Sollte halt nicht in Unterricht ausarten…typisch deutsch mein ich.
*********nuss Mann
148 Beiträge
Englischkurs ist kein mehrsprachiges Aufwachsen
Ein derartiger Kurs ist keinesfalls vergleichbar mit mehrsprachigem Aufwachsen. Evenus hat sehr schön beschrieben, worum es sich handelt. Unschädlich ist der Kurs auch nur bei mindestens altersgerechter Sprachentwicklung, bei einem Alter von 3 Jahren sollte man dafür eher einen überdurchschnittlichen Entwicklungsstand voraussetzen. Für Kinder, die ohnehin schon mit einer anderen Mutter- und ggf. auch einer weiteren Vater-Sprache aufwachsen scheint es doch eher Verwirrung und sprachliche Unsicherheit zu fördern.
Auskunft über die Sprachentwicklung des Kindes erhält man bei Kindera(e)rzt/in, wo anlässlich der U7a auch die Sprachentwicklung überprüft wird. Selbst kann man sich Orientierung verschaffen mittels des SBE-3-KT, den man googeln und dann ausfüllen kann.
Hilfreicher für die allgemeine Sprachförderung als ein Fremdsprachen-Kurs ist sicherlich musikalische Früherziehung.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Sorry, aber das sehe ich völlig anders! Was DominusB geschrieben hat, kann ich nur dick und fett unterstreichen!

Ich selbst bin zwar nicht zweisprachig aufgewachsen, aber mir wurde - wie gesagt - von meiner Mutter frühzeitig Italienisch beigebracht (meine Eltern haben 5 Jahre in Italien gelebt; zuhause wurde Deutsch gesprochen und ich war erst 3 Jahre alt, als es zurück nach D ging, habe also sprachlich davon nichts mitbekommen) - und zwar spielerisch. Mir hat es Spaß gemacht - und das Gelernte hab ich zwar (gerade an Vokabular) in späteren Jahren verlernt, aber bei einem Italienaufenthalt von 3 Wochen (privater Schüleraustausch) mit 17 Jahren hat es gerade mal 3 Tage gebraucht, bis es wieder präsent und "abrufbar" war. Bereits nach einer Woche konnte ich Italienisch wieder völlig fließend sprechen und verstehen - und das wäre so ganz gewiss nicht der Fall gewesen, wenn ich die Sprache nicht bereits als Kind ganz gut drauf gehabt hätte, ich bin meiner Mutter überaus dankbar dafür, dass sie so viel Weitsicht hatte, mir die Sprache schon so früh beizubringen!

Mein Sohn - der zweisprachig aufgewachsen ist - hat mit Englisch zuhause schon früh (und vor der Schule) angefangen, im Kindergarten wurde sowas leider gar nicht angeboten. Zuhause ging es damit los, dass wir englischsprachige Songs, die er toll fand, zusammen gesungen haben; ich hab ihm erzählt, was wir da denn überhaupt singen, ihm hat es riesigen Spaß gemacht, anfangs immer mal wieder ein Wort wiederzuerkennen und immer mehr zu verstehen, und so kam anderes dann natürlich dazu. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: "Jingle Bells" kennt wohl so ziemlich jeder. Dieses Lied gibt es auch im Griechischen, mit gleicher Melodie, aber anderem Text. Mein Sohn kannte die griechische Variante, dann hörte er die englische und wollte wissen, ob die englischen Worte dasselbe bedeuten wie die auf Griechisch. Schlussendlich konnte er beide Varianten und wusste auch jeweils, was der Text bedeutet. Er fand das toll!

Abgesehen davon werden die Kids sowieso an allen Ecken und Enden mit der englischen Sprache konfrontiert - schon durch die mittlerweile teils ja recht fortgeschrittene "Anglisierung" der deutschen Sprache, Fernsehen und was weiß ich nicht alles. Früh ein Gefühl für andere Sprachen zu bekommen, kann nie verkehrt sein, es sei denn, man macht "Drill" daraus - das kann jedem Kind (gerade in so jungen Jahren) die Lust daran nur vergällen. Auf das "Wie" kommt es an!

Ob solche Kurse im Kindergarten was bringen und dem Kind Spaß machen, hängt durchaus auch ein großes Stück weit davon ab, was man selbst - als Eltern - dazu beiträgt und draus macht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.