Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2775 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Eltern
362 Mitglieder
zum Thema
probleme mit kontakt zum anderen geschlecht8
Ich bin 26 jahre alt, neu hier, und, die ich sehr schwer mit menschen…
zum Thema
Berlin: Tipps gesucht für besondere Erlebnisse als Paar4
Wir sind am 14- 16.09. in Berlin und möchten da, als Paar, etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ein zusätzliches Kind

ein zusätzliches Kind
momentan habe ich das gefühl 3 statt 2 kinder zu haben.

mein sohn hat einen freund der sich hier total wohlfühlt.

nun muss ich gestehen das ich auch seine mutter "kenne" ... habe ein paar mal mit ihr telefoniert und sie auch zum tag der offenen tür persönlich gesehen.

sie hat ein paar psychische probleme, projiziert auch viel auf ihren sohn.

ich mag ihn und er mich anscheinend auch.

in einem telefongespräch mit der mutter sagte ich aus spass das ich ja langsam mal nach kindergeld bei ihr fragen müsste, da sagte sie das sie mir das geben würde *oh* natürlich sagte ich ihr das das absoluter spass ist.

die mutter sagte mir auch das sie froh ist wenn ihr sohn bei mir ist.

heute wollte sie ihren sohn in den zug setzten und zum vater fahren lassen, ich habe ihr das erstmal ausgeredet denn was soll der junge heute im zug wo die DB nach dem sturm einige probleme hat?

nun ist er wieder hier und schläft auch hier....er ist öfter bei mir als bei seiner mutter.

die mutter erzählt mir immer und wirklich immer, also bei jedem gespräch von ihren problemen, das es da ein familiendrama gibt (die eltern haben sich getrennt und dann kam sie mit ihrem sohn nach berlin...arbeit hat sie nicht da sie erstmal ihre therapie macht und psychisch nicht stabil ist) , ihr sohn erzählt mir das seine mutter bei jedem bißchen ausrastet.

was mich nachdenklich gestimmt hatte war das sie mir in einem gespräch sagte das sie ihren sohn nicht schlägt.

ich werde immer hellhörig wenn jemand etwas ausschließt woach ich gar nicht gefragt habe und mit diesem thema fängt sie auch immer wieder an.

heute nikolaus....das er hier schläft war erst gestern abend klar....also habe ich ein bißchen was von meinem sohn in den stiefel von ihm gesteckt. dann habe ich ihn heute früh nach hause gefahren um den ranzen zu holen und dann beide zur schule...er kam wieder runter und hatte nichts vom nikolaus dabei und als ich sie von der schule abholte fragte ich ihn ob er jetzt nach hause geht aber er sagte er möchte gerne mit zu mir kommen.

nun ist er hier und schläft auch wieder hier, er hatte kurz mit seiner mutter gesprochen...das wars, er sollte mir nur ausrichten das ich mit ihm meckern darf, ihn rausschmeißen darf usw *gruebel* was soll das?

gestern auch ein interessantes gespräch....mein sohn gab mir patzige antworten und ich sagte zu ihm das ich das nicht in ordnung finde und der freund von meinem sohn sagte dann zu ihm das er mal ein paar stunden mit zu seiner mutter kommen soll dann wüßte er mich wieder wertzuschätzen.

wertschätzen war genau das wort das er benutzt hat.

was mache ich denn nun?

er ist der beste freund von meinem sohn....satt wird hier immer noch wer....aber was mache ich wenn es weiter so bleibt das der junge überwiegend bei mir ist und eigentlich nicht nach hause will?
für mich eine ganz klare sache....

WENN es so weiter gehen SOLLTE, dann informiere das jugendamt.

ein dauerzustand ist das so nicht, und ein jugendamt ist idR nicht daran interessiert unruhe zu stiften, sondern hilfestellung zu leisten.

die mutter hat ein problem was angegangen werden MUSS!!!! auch da werden sie ran gehen, vielleicht auch mit "bösen" hilfsmitteln, aber das sollte nicht deine sorge sein!
sei weiter so, wie du bist..... *g*

einfach mal informieren und dann nochmal überdenken..... wäre zumindest erstmal mein weg.
**********omnie:
WENN es so weiter gehen SOLLTE, dann informiere das jugendamt.

hatte ich auch schon dran gedacht.

aber

klar werde die sich dann kümmern....aber ob es dem jungen hilft weiß ich nicht.

bin doch auch alleinerziehend und mir werden sie ihn dann sicher nicht geben.

habe einfach bedenken das es für den jungen nicht besser wird wenn ich das tue.
willst du ihn denn haben???

es geht ja nicht darum, ob alleinerziehend oder nicht.... *g*

sind es gute mitarbeiter, dann werden sie eh sanft agieren und sicherlich nicht das umfeld durcheinandermischen und den krümmel direkt raus nehmen.

ob es für ihn besser wird, kann man nur hoffen und darauf vertrauen.... darum würde ich da erstmal keine namen nennen sondern nur einfach mal um rat fragen, für dich!
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Im Moment sieht es so aus, dass du dem Jungen und auch seiner (ggf. überforderten) Mutter sehr hilfst, was ich ganz toll finde.

Wenn es DICH nicht überfordert, würde ich abwarten, es sei denn, der Junge zeigt Symptome von (in Verneinung erwähnten) Schlägen oder Ähnliches, was zum Verdacht führen könnte, dass er zuhause extrem leidet.

Die Frage ist doch, ob die Mutter gerade überfordert ist, oder, ob es dauerhaft der Fall ist.
Das ist noch schwer einschätzbar und - wie gesagt - ich finde es erstmal prima, dass du hilfst.
**********omnie:

willst du ihn denn haben???

ich weiß nicht genau, hatte ich bis heute nicht dran gedacht....ist natürlich eine umstellung ein pflegekind (falls das so heißt) zu haben....aber er ist wirklich ein netter junge, ich mag ihn.

und auf den gedanken das hier irgendwas passieren muss bin ich heute erst gekommen weil ich eben die tendenz sehe.

**********omnie:
darum würde ich da erstmal keine namen nennen sondern nur einfach mal um rat fragen, für dich!

*kopfklatsch* jetzt verstehe ich, erstmal anonym fragen und infos einholen....ja das ist eine gute idee.
********hila Frau
244 Beiträge
Hallo meersonne

sehr schwer da einen Rat zu geben. Aber ich denke, das die Kinder sicherlich noch sehr schwankend sind mit Freunden. Und ob der Junge in einem Jahr noch sein bester Freund ist, ist auch fraglich.

Ich würde aber nicht zum Jugendamt, sondern mal mit der Schule das besprechen. Bei uns gibt es in der Schule eine Frau die extra da ist für Familienprobleme. Oder halt mit seiner Lehrerin evt. Die wüssten sicher auch mehr was da evt. vorgeht in der Familie. Ansonsten halt doch zum Jugendamt wenn es da keine Ansprechpartner gibt.
*****e_3:

Im Moment sieht es so aus, dass du dem Jungen und auch seiner (ggf. überforderten) Mutter sehr hilfst, was ich ganz toll finde.

danke dir...und ja den eindruck habe ich auch, also das irgendwie gerade beiden geholfen ist.

*****e_3:
Wenn es DICH nicht überfordert, würde ich abwarten, es sei denn, der Junge zeigt Symptome von (in Verneinung erwähnten) Schlägen oder Ähnliches, was zum Verdacht führen könnte, dass er zuhause extrem leidet.

überfordert fühle ich mich nicht und solche symptome zeigt er nicht, er ist total lieb und nett.

woran ich nur dachte ist, er muss doch auch mal in den arm genommen wrden, geküsst werden....also ich mache das mit meinen kindern....aber das kann ich mit ihm doch nicht machen, ok mal übers haar streichen aber mehr geht doch nicht.

*****e_3:
Die Frage ist doch, ob die Mutter gerade überfordert ist, oder, ob es dauerhaft der Fall ist.

ich weiß das nicht.

*****e_3:

Das ist noch schwer einschätzbar und

ja eben dazu kenne ich sie zu wenig.

vielleicht sollte ich einfach mal mit dem jungen reden, ganz in ruhe und hören was er mir zu sagen hat.
Mystik_Shila

das mit der schule ist auch eine gute idee...danke.

in der klasse gibt es eine sozialarbeiterin....die nur für solche fragen zuständig ist, so weit ich weiß hat die mutter auch schon mit ihr gesprochen...ja super, das mache ich vorab und das geht sicher vertrauensvoll.

********hila:
Aber ich denke, das die Kinder sicherlich noch sehr schwankend sind mit Freunden. Und ob der Junge in einem Jahr noch sein bester Freund ist, ist auch fraglich.

ja klar aber erstmal sieht es so aus und ich muss davon ausgehen.
******711 Mann
671 Beiträge
schwierig ........
Hallo Meersonne

Egal zu was du machst, du stehst zwischen zwei Fronten und wirst von einer oder beiden etwas ab bekommen.........

Bevor du das Jugendamt einschaltest, solltest du dich mit allen beiden an einen Tisch setzten und Klartext reden. Spreche deine Interpretation, Sichtweise und Gedanken an.
Vergiss bitte nicht, du mischt dich in Mutter Sohn Verhältnis ein.

Bist du dir sicher, es steht dir zu, zu Handeln ohne vorher mit der Mutter Auge in Auge gesprochen (nicht am Telefon) zu haben?

Das sind meine ersten Gedanken dazu.....

Liebe Grüße Tom.

Ps. ist nicht böse gemeint
Tomate711

quatsch...ich bin gar nicht böse, sondern dankbar für jeden gedankengang.

*******2011:
Egal zu was du machst, du stehst zwischen zwei Fronten und wirst von einer oder beiden etwas ab bekommen.........

ja ich weiß *heul*

*******2011:
Bevor du das Jugendamt einschaltest, solltest du dich mit allen beiden an einen Tisch setzten und Klartext reden. Spreche deine Interpretation, Sichtweise und Gedanken an.

ja das stimmt...das sollte der erste schritt sein.

*******2011:

Vergiss bitte nicht, du mischt dich in Mutter Sohn Verhältnis ein.

oh ja, ich weiß.

*******2011:
Bist du dir sicher, es steht dir zu, zu Handeln ohne vorher mit der Mutter Auge in Auge gesprochen (nicht am Telefon) zu haben?

mit sicherheit steht es mir nicht zu.

ich kann dir nur sagen die mutter ist sehr anstrengend...aber du hast recht, vielleicht finde ich auch mit ihr eine lösung.

ich weiß das sie keine sozialen kontakte in berlin hat, sie ist froh mich zu kennen und das ich ihr zuhöre.

aber ich gebs zu, es ist anstrengend für mich...zumal ich doch selbst zwei kids habe und arbeiten gehe....ICH werde ihr nicht helfen können.

aber stimmt....sollte das so bleiben werde ich mit ihr reden.
*****nus Frau
152 Beiträge
Schule
Ist ein sehr heikles Thema. Die Schule mit familiären Problemen zu füttern, kann ungut enden. Ausser, es gibt Probleme in Leistung und Verhalten. Informationen anonym einholen ist sicher eine sehr gute Möglichkeit.
Unbedingt mit der Mutter reden, vielleicht eine dritte unparteiische Person ins Gespräch holen. Oft ist geholfen, wenn das Kind für kurze Zeit rausgekommen wird, warum auch immer gehört geklärt.
Meersonne, du hast Zivilcourage! Respekt!
die Mutter hat dir doch schon angedeutet, sie würde ihren Sohn gut bei dir aufgehoben fühlen
dann wenn du dir das zutraust
mach es doch auch
setz dich mit ihr zusammen und klärt dieses
sie "zahlt" dir dafür das Kindergeld auf´s Konto
das zählt auch nicht als zusätzliches Einkommen
Belange zur Schule bleiben weiter bei der Mutter
sie hat Zeit mit sich ins Reine zu kommen
und für dich ändert sich ja im Grunde nicht viel

dafür gibt es eben kein Pflegegeld vom Amt
was auch nicht so einfach zu bekommen ist

nur ihr Mütter müsst es eben genau klären
auch um im Notfall ein gegenseitiges Erreichen zu gewährleisten
so....heute schläft er wieder hier.

die mutter rief mich eben an und fragte ob das wirklich ok ist für mich, ist es.

und ich denke das dieses gespräch schon bald stattfinden wird.....ich konnte jetzt nicht richtig mit ihr sprechen da die kinder um mich rum sind....sie sagte das sie überlegt ihren sohn wieder zurück zum vater zu schicken, also das er dort wohnen soll.

ich weiß aber das der vater eine gaststääte betreibt und somit eben nicht gerade viel zeit hat.

*gruebel*

man mist...ich will mich doch nicht in deren familiendinge einmischen...aber das halte ich nicht für gut.

ich muss da dringend mit ihr reden.

eben sagte sie noch das sie das gefühl hat das ihr sohn mit meinem sohn einen halbbruder gefunden hat und eben normales familienleben bei mir hat....ist lustig denn eine normale familie habe ich auch nicht....aber ich weiß schon was sie meint.

die jungs verstehen sich super...kenne ja auch andere konstellationen wo mein sohn dann froh ist wenn der besuch weg ist...beide spielen gitarre und haben schon zwei lieder geschrieben, der freund von meinem sohn spielt auch schlagzeug und morgen gehen sie zu dem schlagzeuglehrer in den proberaum...ich bringe sie hin und werde dem menschen da mal "guten tag" sagen *g*
achso...und meine tochter mag es auch wenn er hier ist....man könnte ja denken das sie das doof findet aber alle 3 kinder verstehen sich super.
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@ Meersonne
ich habe nicht alle beitrage komplett gelesen!

Ich finde es großartig das du dich um diesen jungen kümmerst! Du bist wirklich die Heldin des Alltags für mich!

Wenn du glaubst, der junge braucht eine Umarmung, küsse und liebe, dann ist dein Bauch bestimmt nicht verkehrt! dann gib es ihm,wenn du kannst, er ist doch noch ein Kind!

wir haben viele,sehr Harze Jahre hinter uns,und vor zwei Jahren erlitt ich dann einen Burnout, ich weinte und meckerte,schrie viel. mein Kind tat mir so leid,aber andern konnte ich es auch nicht.ich entschuldigte,u erklärte mich ständig. sagte ihm auch immer das ich ihn liebe, u das es nicht an ihm liegt...
ich rief beim Jugendamt an,u erklärte meine Situation und bat um Hilfe. ich sagte auch ganz klar,das ich mein Kind nicht verhaue! weil es mir wichtig war!

deshalb,frag nach,was er mit aus rasten meint! nicht immer sind Prügel im Spiel! schreien u weinen ist auch aus rasten!

Das Jugendamt schickte mir jemand... der unterhielt sich mit uns.. wir bekamen eine Familienhilfe, ich wollte,das mein Kind jemanden hat,bei dem er sich aus kotzen kann,der Zeit für ihn hat. einen Mann, u den bekamen wir.

Jugendamt ist nicht immer schlecht! vielleicht hilft es dieser Mutter auch? das kann ich nicht entscheiden.

Ich freue mich für den jungen,das du seine Insel bist, und für deine Kinder freue ich mich,dass sie ein so tolles Vorbild, wie ihre Mutter haben!

Sprich doch einfach mal wirklich Klartext mit seiner Mutter! frag sie,was sie sich von dir erhofft,SAG ihr,was du ihr davon,für ihren Sohn erfüllen magst, u wenn sie es dir wenigstens Geld ,für die Lebensmittel ihres Sohnes geben möchte, dann nimm es,es ist für ihr Kind, u vielleicht,das einzige, was für sie möglich ist, zur Zeit, zu geben!

Kuss
*******chen Frau
1.032 Beiträge
sorry... schreibe mit einem Tablet,das manchmal andere Wörter wieder gibt...hoffe du kannst den Text trotzdem verstehen?!
*******chen:
Ich finde es großartig das du dich um diesen jungen kümmerst! Du bist wirklich die Heldin des Alltags für mich!

ich danke dir aber ich bin keine heldin.

die beiden jungs haben ne band gegründet, mein sohn spielt gitarre und sein freund schlagzeug, heute waren wir im proberaum von dem schlagzeuglehrer...war toll, die jungs hatten ein eigenes lied geschrieben und konnten es dort das erste mal richtig spielen denn ich habe kein schlagzeug zu hause, der junge auch nicht....das klang echt toll.

ich sprach auch mit dem schglagzeuglehrer, er spielt selbst in bekannten bands (das wußte ich vorher nicht) und er würde gerne die kids weiter auf ihrem weg begleiten, das finde ich gut und würde mir das auch was kosten lassen.

ok.

dann fragte der freund meines sohnes seine mutter ob er hier schlafen darf, darf er wieder aber ich denke mittlerweile bekommt sie angst.

als wir dann zu hause waren rief ich sie an um sie morgen zu mir einzuladen um zu reden.

sie wußte noch nicht ob sie zeit hat da sie briefe bekommen hat die sie erst morgen öffnen will.

und dann gings los.... blablabla *sternchen* ich kann wirklich zuhören und sachverhalte erfassen aber das war der hammer.

sie erzählte mir das es ihr schwer fällt ihren sohn zu sehen, das sie sich ritzt, das sie zwei mal abgetrieben hat.

fragte ich nach bekam ich keine plausieblen antworten.

ihre idee ist eher ihren sohn weg zu schicken...iuch sagte ihr dann am telefon, ich wollte das gar nicht so, hatte aber das gefühl das sie mich nicht treffen möchte...denn ihre aussage war das sie für sich lebt, mich nicht belasten möchte usw

alle aussagen von mir das ich nicht belastet bin liefen ins leere.

und dann kams

sie sagte, du willst meinen sohn adoptieren und ich kann ihn dann in 6 jahren abholen.

und ich erklärte ihr das es so gar nicht gemeint ist, das es aber lösungen gibt ohne das der junge weg muss und das ich morgen gerne persönlich mit ihr reden möchte.

ob das klappt weiß ich noch nicht.

es ist einfach scheiße gerade, ich will doch niemandem das kind weg nehmen und als ich mit familenhilfe kam ...oh gott, da war sie strikt gegen denn so schlimm wäre es ja noch nicht.

sie ist auch gerne jemand die monologe führt...das macht mein ex schon immer *heul*

sie ist er meinung den jungen zum vater zu schicken, sagte mir aber das er nicht der leibliche vater ist bei nachfrage von miur ist er es doch...ich bin verwirrt, echt jetzt.

und der junge hätte dort ja auch tanten...ich sagte ihr das sie die verantwortung doch nicht auf die tanten abwälzen kann, die selbst ne familie und kids haben.

nun ist genau das passiert was ich nicht wollte, ich sitze mitten drin.
******711 Mann
671 Beiträge
war dir aber von vorne herein klar.....
Versuche Auge in Auge mit ihr zu sprechen.
Dann weißt du genau woran du bist.
Ich halte dich für eine gute Beobachterin, um zu erkennen ob das Gesprochene mit Körpersprache und den Augen überein stimmen.

Ziehe erst danach Konsequenzen in betracht und denke immer an das Wohl des Kindes, um das es geht .........

Wünsche euch noch einen schönen zweiten Advent.

Gruß Tom
ja danke euch.

werde ich morgen tun, ich hoffe das sie sich mit mir trifft.

ich werde danach berichten.
*******chen Frau
1.032 Beiträge
boah
gut das der junge bei dir ist... sie scheint echt nicht mehr klar zu kommen!!

leite einfach das gespräch an, würdige ihre gefühle, aber lenke das gespräch, und komme auf den punkt...

ihre probleme musst du nicht wissen, was fakt ist, ist wie es mit dem jungen weiter geht...

jetzt wird es ernst, und du musst dir klar sein, was du willst, und was nicht, auf jeden fall,muss hilfe hinzu gezogen werden, und wenn auch erst einmal anonym..

was familienhilfe angeht... so schlimm ist es noch nicht? daran sieht man, das sie total unfähig ist, zu erkennen, wo sie steht..

wir sind auch keine assi familie, und trotzdem bekamen wir hilfe, wenn auch nur begleitend, denn ich bat darum! wir bekamen die unterstützung, wenn auch nicht lange, weil ich mich daurch sicherer fühlte, das meinem sohn geholfen würde, wenn ich nicht wieder auf die beine gekommen wäre...

die frau ist eine borderlinerin, und setckt total tief in depressionen und braucht ganz sicher hilfe!! und noch mehr ihr kind!!

du schaffst das schon, und wenn nicht du, dann jemand anderer... du bist auf jeden fall schon mal eine sichere insel, bzw das rettungsboot... wie auch immer!
tja....habe sie nicht erreicht, habe mehrfach versucht sie anzurufen.

gestern sagte sie ihrem sohn das er heute nach der schule nach hause kommen muss, das ist ja auch völlig in ordnung, noch sind die jungs in der schule.

sieht fast so aus als würde sie nicht mit mir reden wollen.

schwupps...eben klingelt es und beide jungs stehen vor der tür.
der junge ist am montag (9.12) aber abends nach hause gegangen, ich habe ihm das nochmal gesagt.

er telefonierte von mir aus mit ihr um zu fragen wann er zu hause sein soll und da sagte sie ihm das sie sich nicht mit mir treffen kann weil sie noch einkaufen gehen muss. (ich hab nur innerlich gelacht....einkaufen...klar)

am dienstag dann war er wieder hier, wieder hier geschlafen.

die kids sind früh ins bett und ich musste heute um 4:30 aufstehen und lag auch schon um 21 uhr im bett....telefon, seine mutter.

sie fragte wo die kinder sind, ich sagte ihr das sie im bett sind...dann sagte sie das sie niucht wegen ihrem sohn anruft sondern wegen sich, ihr gehts nicht gut und sie hätte erfahren das ihre stiefmutter vor 2 monaten gestorben ist. ich sagte ihr das mir das leid tut.

sie wollte reden aber hörte mich gar nicht, ich sagte ihr dann irgendwann das ich schon im bett liege da ich morgen früh aufstehen muss....auch das hörte sie nicht...sie sagte nur das sie das alles auch hinter sich hat und das ich ihrem sohn sagen soll das er morgen nach hause kommen soll.

das habe ich ihm heute früh auch gesagt.

gestern abend sagte ich ihm noch das er immer zu mir kommen kann um mit mir zu reden, das ich ihm versuchen werde zu helfen egal worum es geht.

dann heute mittag ruft mich seine mutter an, total verheult...sie sagte sie war bei ihrer therapeutin und sie wird wohl ab 2.1.14 in eine tagesklinik gehen und sie wollte fragen ob ihr sohn dann mal am we bei mir schlafen kann.

ich sagte ihr das sie doch weiß das er das jederzeit tun kann.

zu dem zeitpunkt war ich auf der AB und konnte nicht so reden, sie sagte das sie mich abends anruft....das hat sie bis jetzt nicht gemacht.

ich hab aber auch nicht erwartet das sie das tut, habe mittlerweile ja gemerkt das sie unzuverlässig ist...ich hasse so was.....wenn ich dann nicht telefonieren kann sage ich ab....aber gut so ist jeder anders.

und ihr kann ich eh nicht helfen, will ich auch nicht, ist nicht mein job aber ich helfe ihr gerne mit ihrem sohn und ihm sowieso.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.