Ein wichtiger Punkt fehlt sowohl in der Aufstellung als auch in den Programmen aller Parteien. Die exorbitante Zunahme von Zeitverträgen und allen anderen möglichen Arten von unsicheren beruflichen Existenzen wie insbesondere auch freiberufliche Tätigkeiten (aka Ein-Personen-Selbständigkeiten). Dies ermöglicht weder eine langfristige Planung, so dass es meiner Meinung auch ein wesentlicher Faktor für die mangelnde "Gebärfreudigkeit" der Deutschen ist. Auch wird auf diese Art Altersarmut generiert, da die – mittlerweile wohl über 4 Millionen – Freiberufler i.d.R. nicht in der Lage sind finanziell Vorsorge zu treffen. Sie werden übrigens auch von der Mindestlohnregelung nicht erfasst.
Das bestrifft nicht nur alleinerziehende, aber eben auch. Da ich neulich erst wieder gelesen habe, dass über 1/4 aller Kinder Alleinerziehender in prekären Verhältnissen, sprich Harz-IV-Haushalten aufwachsen, könnte ich persönlich k…otzen, wenn ich Politiker, egal welcher Couleur – mal wieder an den eigentlichen Problemen vorbeischwafeln höre.