Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14153 Mitglieder
zum Thema
Wie würde ChatGPT ein Profil erstellen336
Viele haben hier das Problem, ein gutes Profil zu erstellen, das auf…
zum Thema
Mein Problem: Leben ohne Liebe, Sex und co.22
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist um das los zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PHP Forum erstellen - Fragen dazu

***xy Frau
4.743 Beiträge
Themenersteller 
PHP Forum erstellen - Fragen dazu
Ich bin gerade in diese Gruppe eingeladen worden - DANKE
...und habe auch gleich meine erste Frage:

Vor 20 Jahren habe ich mich aktiv mit dem Thema beschäftigt. Aber seit 2005 habe ich überhaupt nichts mehr damit zu tun gehabt.

Nun ist es so, daß ich gerne ein Forum zu einem Thema starten würde.
Aber ichweiß weder, ob das überhaupt noch aktueller Stand der Technik ist, noch erinnere ich mich an eben diese Technik.

Gibt es da mittlerweile (oder noch) Hilfswerkzeuge, mit denen man so etwas unkompliziert aufsetzen kann (die Verwaltung ist kein Problem, da der Benutzerkreis überschaubar bleiben wird).

Ich bin über alle Tips und Hinweise dankbar, die mich dem Ziel eines Forums näherbringen, ohne daß ich mir unendlich viel Grundlagenwissen aneignen muß *zwinker*

Trixy
Ich würde zuerst auflisten, was das Forum alles können muss. Deziehungsweise welche Funktionen es unbedingt haben sollte, welche erwünscht und welche "nice to have" sind.

Forensoftware gibt es verschiedene. Empfehlenswert ist etwa phpBB:

https://www.phpbb.com

beziehungsweise

https://www.phpbb.de
***xy Frau
4.743 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt habe ich mich für phpBB entschieden.

Hat damit jemand hier Erfahrung und kann mir ein paar Fragen zur Installation beantworten?
So, wieder da mit neuem Profil.

Was möchtest Du gerne wissen?
***xy Frau
4.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von :
So, wieder da mit neuem Profil.

Was möchtest Du gerne wissen?

Und schon wieder weg *lach*
**********silon
6.582 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hä? Also irgendwie, mag ich dieses Rein-Raus-Spielchen nicht. Schade, er scheint doch viel zur Thematik beisteuern zu können. Aber ich ändere jetzt doch mal die Anmeldemodalitäten der Gruppe auf mehr Verbindlichkeiten hier, glaube ich.

Entschuldige, bitte Trixy. Aber vielleicht formulierst du einfach mal deine Fragen und dann kann evtl. jemand anders aus unserer noch überschaubaren Gruppe reagieren?

LG vom Charlie

Der leider selbst eher Anfänger in der Materie ist, sich zumindest mit dieser hier noch nicht auskennt.
***xy Frau
4.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********silon:

Entschuldige, bitte Trixy. Aber vielleicht formulierst du einfach mal deine Fragen und dann kann evtl. jemand anders aus unserer noch überschaubaren Gruppe reagieren?

Wenn ich die so einfach eingrenzen könnte...

Ich komme zwar auf die Anmeldeseite von phpBB auf meiner Homepage, aber ich bekomme die "Registrierung" nicht hin.

Da stehe ich jetzt.

Trixy
**********silon
6.582 Beiträge
Gruppen-Mod 
hmmm, musst du da irgendwo eine Email angeben? also du meinst das backend deiner webseite und nicht das frontend?
**********gpaar Paar
421 Beiträge
Hi Trixy

Haben damals auch phpBB auf unseren eigenen Server laufen gehabt. Aber wieder gelöscht. Wir haben Zuhause einen Rechner stehen als Server der Tag und Nacht läuft und über DynDns verbunden ist. Darüber läuft unser eigene Homepage.

Zu dir wie sieht denn deine Struktur aus. Server gemietet? Also für die Problemlösung bräuchte ich schon mehr Information! (Umgebung, Server, php Version und Konfiguration)
***xy Frau
4.743 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich für Hosting bei IONOS entschieden.
phpBB3

Es hängt im Augenblick daran, daß ich nicht weiß, was ich bei der Registrierung im phpBB wo eingeben muß. Da habe ich alle mir erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert - und komme nicht weiter.
**********gpaar Paar
421 Beiträge
Also steht das Forum bereits und du muss nur noch in der Frontend Oberfläche der Adminstrationseite die Daten für Registrierung anpassen?
***xy Frau
4.743 Beiträge
Themenersteller 
Ja...soweit ich es verstehe *zwinker*

Ich kann über die URL auf die Start-/Registrierungsseite darauf zugreifen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.