Hi ihr Beiden,
einen ersten Blick habe ich mal drauf geworfen und frage mich, ob ihr euch da nicht auf rechtlich dünnes Eis begebt, wenn ihr die Freigabe des Pub18-Bereiches über WA ermöglichen wollt? Ist das denn rechtlich wirklich astrein abgesichert? Auch das Nachrichtensystem im Joy oder so wäre mir nix, nicht sicher genug.
Aber ich bin da gar nicht firm drin. Ich würde mich da tatsächlich beim Anwalt darüber schlau machen oder mir einen Jugendschutzbeauftragen besorgen, der da mal drüber schaut.
Außerdem benötigt heutzutage jede Webseite ein öffentlich einsehbares Impressum. Soweit ich weiß auch private Webseiten. Deswegen ja auch u.a. Jugendschutzbeauftrage für sexuell angehauchte Seiten. Die stehen nämlich dann mit einer offiziellen Adresse im Impressum anstatt man selbst mit der privaten. Zumindest war das so mal rechtens.
Auch in die offzielle Datenschutzerklärung gehören eure Angaben rein, wenn ihr keinen Jugendschutzbeauftragten habt.
Das können alles böse Stolperfallen werden, wenn ihr euch da nicht rechtlich abgesichert habt.
Nur mal so anmerk. Aber ich bin da auch kein Anwalt.
Es ist mir nur als erstes gleich aufgefallen.
"Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt !
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. "
Ganz dünnes Eis. Aber wie gesagt, würde mal beraten lassen. Soweit ich das weiß, beherzigen Abmahnanwälte soetwas nicht. Die schicken dir gleich einen gepfefferten Brief, habe ich gehört.
LG
Charlie