Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
221 Mitglieder
zum Thema
WGs, in denen die Mitbewohner Sex miteinander haben?144
Die Suchfunktion hat mir leider nur uralte Beiträge zu dem Thema WGs…
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Poly-) WG-Gründung im Nord-Elsass

*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
(Poly-) WG-Gründung im Nord-Elsass
Ich bin Elsass-erfahren und habe dort seit 6 Jahren meinen Wohnsitz.

Aufgrund eines bevorstehenden Wohnungswechsels - auch im Zusammenhang mit beruflicher Neuaufstellung - suche ich asap Leute (open-minded, leidenschaftliche Joyler, am besten Poly-Ausrichtung bzw. zumindest entsprechend tolerant) für die Gründung eine WG.

Hauptkriterium sind Verlässlichkeit und soziales Miteinander sowie Toleranz. Sexuelles Miteinander ist kein Muss ! Eine entsprechende Toleranz für die Mitbewohner muss aber gegeben sein.

Es ist momentan "alles offen" bzw. ich selbst bin für vieles offen. Altersunterschiede dürfen sein, Anzahl der Mitbewohner, Geschlechter und so weiter.

Räumliche Lage: Aufgrund meiner aktuellen beruflichen Optionen tendiere ich zu der Region zwischen Strasbourg (Höhe Kehl in Deutschland) und Lauterbourg (Region Karlsruhe/Landau). Eine allgemeine Makleranfrage (noch ohne Objektgröße) im PLZ-Bereich F-67160 habe ich bereits laufen. Weitere starte ich die nächsten Tage.

Das Projekt ist ideal für frankophile Menschen, die sich dennoch nicht ganz von der Deutschen Sprache trennen wollen oder können. Denn im Elsass kommt man auch mit Deutsch einigermaßen zurecht.

Es ist auch geeignet für Leute, die anderweitige oder auch berufliche deutsch-französische Projekte haben. Oder eben sich für ein Leben in Frankreich und ein Arbeiten in Deutschland interessieren (z.B. Freiberufler oder auch sogenannte "Grenzgänger"). Oder auf ein Rentnerdasein in Frankreich spekulieren und den Einstieg suchen.

In gewissem Umfang kann ich auch Informationen und Hilfestellungen geben - vor allem habe ich entsprechende Kontakte.

Interessenten bitte melden - alles weitere wird sich entwickeln. Die Sache ist in den Anfängen, die Beteiligten können mitgestalten - die Umsetzung soll aber sehr zügig erfolgen.

Ein bisschen Pioniergeist, Ärmelhochkrempel-Mentalität und Flexibilität ist durchaus nützlich.
**ev Mann
1.031 Beiträge
Details?
Hallo Verrückter Kater,
in welchem Zeitraum hast du den Start dir gedacht und mit wie viel Leuten?

Mir gefällt die Idee mit dem Nord-Elsass sehr gut und so eine Gemeinschaft wie du beschreibst, das könnte mir gefallen. Da würde ich mich gerne einbringen.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
da ging ja nun fast ein Jahr drüber ......
.... und anfangs kamen zwei, drei Interessenbekundungen, die im Sande verliefen.

Ich selbst "testete mich" in der Zeit einige Monate part-time in einer Familien-WG. Beruflich bedingt in einer anderen Region. Das endete im Sommer im Guten mit einigen Erfahrungen, künftig "dies und das" besser oder wenigstens "anders" zu machen. Die Parteien hatten zuletzt andere Pläne als ursprünglich gedacht.

Meine Test- und Orientierungsphase ist weiterhin im Gange.

Ich habe aktuell und voraussichtlich für die Dauer von noch 1 Jahr im Elsass eine schöne Bleibe gefunden, in welcher jemand auch mal ( testweise) mit dazu kann. Es ist Platz für mehr als 1 Person.

Eine weitere (sehr ländliche) Alternative habe ich selbst auch noch im Blick, wo ich mich einer bereits bestehenden Gemeinschaft anschließen könnte - auch Elsass. Dort wäre dann "richtig Ärmel hochkrempeln" angesagt - Landwirtschaft mit Tieren.

Somit ist noch für einige Zeit "alles offen", wohin die Reise geht.

Es kommt ganz darauf an, wer sich eventuell als Weggefährte (n)/-gefährtin (en) anbietet.

Lass(t) uns persönlich ins Gespräch gehen. Du weißt/ Ihr wißt, wo ich zu finden bin (ggfs. einfach "hier" *zwinker* melden.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
coool
Elsaß würde für mich auch in Frage kommen
SIEHE MEINE SUCHE nach Wohnraum aufm BERG in der Pfalz
Elsaß ist auch steuerlich klasse für leute die im JOB sind
Und auch wegen dem KFZ....
*g*
****nna Frau
213 Beiträge
Das Elsass ist nicht meine erste Wahl. Der Raum Hannover wär' für mich perfekt *g*

Allerdings was Du über Ausrichtung, Zusammensetzung, Toleranz etc. schreibst, hört sich für mich sehr passend an. ... Treffen? Ortsbegehung? Mich zieht das grad an. Ich möchte mehr über Deine Pläne hören.

Gern hier in der Öffentlichkeit. Wer weiß, vllt. weckt es das Interesse anderer Leute.

Lieben Gruß
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
hmmm ne Art SAMMLER weiterführender Adressen
Ne Art SAMMLUNG weiterführender Adressen könnte was bringen
Habe mal umgeschaut und gleich auf dem Profil von Über mir (ZATANA)(grins)
etwas gefunden.

EINFACH SAMMELN
http://www.zaertlichenachbarschaft.de/
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
ich bin erfreut, dass...
... mein Thema endlich etwas mehr Interesse findet.

Anfang 2018 war es wie gesagt sehr spärlich und oft unkonkret, was an Rückmeldungen kam.
Immerhin für mich selbst zwei sehr wichtige Infokontakte waren dabei.

Jetzt kommen mehr Beiträge .... schön.

Den einen oder anderen der jetzigen Beitragschreiber der letzten Zeit kenne ich persönlich.
An diese richtet sich meine "Ansage" - nämlich "Ihr wisst, wo Ihr mich findet".
Ihr habt meine Telefonnummer, man kennt sich von einem Stammtisch bzw. diesem oder jenem JC Event. Und ich lade Euch ein zu einem ganz persönlichen Gespräch im Januar.
In Baden, Pfalz oder Elsass - nicht weit, um die Ecke.

Schön, Wünsche und Ziele zu haben. Das ist die Voraussetzung, dass man dahin kommt, wohin man möchte. Ohne ein Ziel zu kennen, wird man es nicht erreichen.

Doch dann sind Wünsche oft auch hinderlich:
Denn nur allzu leicht gewöhnt man sich daran, sie zu haben und sich daran zu erfreuen.
Zu träumen und die Fantasien weiter zu spinnen. Wohlfühlen - Komfort - schön.
Und der Drang zur Umsetzung lässt nach.

Also - raus aus der Komfortzone.
Konkret treffen, sehen, sprechen, diskutieren, Pläne schmieden, Ideen und Wünsche einbringen.
Es soll eine WG werden ! Kein Altersheim, auch wenn Ältere dabei sind. Es sollen auch Jüngere dabei sein - keine Altersvorgaben.

Ich selbst habe meine ersten Schritte getan. Vor Jahren schon.
Habe mir die Freiheit gegeben, den Fuß beruflich und privat von Deutschland aus nach Europa zu gehen. Europa ist nicht weit, keine 20 Kilometer vor der Haustüre.

Ich habe neue Herausforderungen meistern müssen.
Und ich scheiterte teilweise sehr heftig und finanziell teuer an mir bis dato unbekannten Vorgaben und Hürden. Das habe ich durch. Und nun gehts weiter den nächsten Schritt.

Durch die Öffnung meines Horizontes habe ich erkannt, dass es notwendig ist, viel viel mehr als Optionen und Kompromisse zu zulassen, als ich bisher glaubte.

Das Buch EUROTOPIA bietet zum Beispiel die Beschreibungen von hunderten von Projekten. Ideen, Dokumentation (kurz), Anschriften, Rufnummern. Da habe ich parallel zu meinen eigenen Entwicklungen recherchiert. Und ja, manche sind kilometermäßig sehr weit weg. Polen, Spanien, Great Britain (still in Europe so far), Frankreich.

Ein Sondieren zeigte, dass für mich persönlich gerade eine Handvoll in die engere Wahl kämen. Ich habe die Möglichkeit, mich hie und da anzuschliessen. Ich habe ersten Kontakt stehen und kann, wenn ich will.

Und dann habe ich noch die Möglichkeit, anstatt mich irgendwo anzuschließen und "ein gemachtes Nest" weiter auszubauen, selbst was neu aufzubauen.

Aber bitte - ich selbst kann niemandem ein gemachtes Nest bieten. Ich habe die Ideen, einige Möglichkeiten und Erfahrungen und Wissen, noch ansehnlich kräftige Arme, einige Kontakte - und den Willen und den Mut, dazu Ausdauer.

Wenn ich den Weg alleine gehe werde, dann schließe ich mich anderswo an.
Wenn ich Mitstreiter finde, dann besteht die Möglichkeit, zusammen selbst was aufzustellen.
Das ist NEULAND für die meisten - etwa so wie "MAYFLOWER".

Was interessierte Mitleser betrifft: Ich werde hier keine Namen nennen von Leuten, die dabei sind bzw konkretes Interesse haben. Ich werde hier keine Orte nennen bevor es wirklich Gestalt annimmt.

Und es gibt mit Sicherheit keine "allgemeine Ortsbegehung". Auch nicht in meiner Wohnung *zwinker*

Wenn es weitere interessierte Mitleser gibt, die wirklich was anzupacken bereit sind und konkret werden wollen, dann lade ich natürlich gerne ein. In ein schönes Restaurant im Elsass oder KA oder RA - oder dann auch zu mir persönlich. On vera.

Wer konkrete Fragen an mich hat - bitte mich anschreiben.
Wer sich "an die Runde hier" wendet, kann posten.

Berichte über Gesprächsergebnisse und Entwicklungen, Perspektiven und Fortschritte werde ich auch gerne hier posten. Vielleicht ergibt sich auch ein Austausch mit anderen, die ähnliche Projekte im Kopf oder gar schon in der Mache haben.

Meine ganz persönliche Deadline bis zum Einzug bei anderen oder aber bis zum "ersten Spatenstich" für das eigene Projekt mit Mitstreitern ist der 1. Januar 2020. Die Zeit ist knapp.

Denn ich habe nicht alle Zeit der Welt und will schon deutlich vor der Rente meine Dinge inkl WG geregelt haben.

à un de ces quatres - ctc
günstigere Steuerbedingungen in Frankreich?
das wage ich zu bezweifeln, aber ich kenne mich nicht aus, da ich noch nie dort gelebt habe.
Bin lediglich über diesen Beitrag gestossen:
https://www.finanztip.de/ste … esteuerung/rente-im-ausland/

Ausserdem sieht es momentan in Frankreich auch nicht gerade rosig aus:
Spritkosten, Lebenshaltungskosten,....
Wie sieht es mit dem Gesundheitssystem aus? - wir werden alle nicht jünger!

Ich will auf keinen Fall das Projekt madig machen, crazytomcat hat sicher mehr Ahnung und Erfahrung,
was das Leben/Wohnen in Frankreich betrifft.
Und wie er schreibt, sollten wirklich Interessierte sich an einen runden Tisch setzen und Auge in Auge,
(schliesslich will man/frau ja zusammen den Rest des Lebens dort gemeinsam verbringen) das Thema diskutieren.
Das Ziel spätestens 1.1.2020 das Projekt am Laufen zu haben erscheint machbar,
jedoch nicht für mich (aus zweierlei Gründen, die einige Menschen hier auch kennen).

Ich wünsche jedoch vor allem crazytomcat, dass er dieses Projekt zusammen mit netten Menschen auf die Beine stellen kann.
Respekt dafür!
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
Steuern pauschal günstiger nicht ....
..... aber anderes schon. Und vieles ist "anders und fairer".

Manches kenne ich, anderes lerne ich immer noch selbst.
Wenn man sich richtig arrangiert kann man auch finanziell besser stehen.
Und hat dabei aber mehr Eigenverantwortung, die man in Deutschland erst gar nicht haben darf (Krankenversicherung).

Was mich persönlich reizt, ist die Nähe zu Deutschland.
Man kann sich von beiden Ländern bedienen.

Früher fuhren die Deutschen nach Frankreich zum Tanken - heute umgekehrt.....

Es hat aber weitaus mehr Aspekte, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Und was die "brennenden Straßen" angeht: Im Elsass habe ich noch nichts davon bemerkt und ich finde auch manches davon völlig übertrieben.

Grundsätzlich positiv sehe ich es aber, dass die Franzosen "im Schnitt" und auch traditionell bereit sind, eher zu debattieren und auch zu protestieren, wenn man in Deutschland lieber brav zur Schlachtbank geht und sich vor allem um die Weihnachtsgeschenke sorgt anstatt um die Politik und die Gesellschaft.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
3 Zi/K/Bad im Nordelsass Wissembourg Nachmieter gesucht
.... erfahre ich soeben aus meinem Bekanntenkreis.

Diese Wohnung ist für mich selbst aktuell nicht relevant. Aber falls jemand der hier Mitlesenden Interesse haben sollte, alleine oder zusammen mit anderen für 555 € zzgl. NK im Elsass unmittelbar an der deutschen Grenze zu wohnen, dann gebe ich gerne per PN den direkten Kontakt weiter (Es ist jemand außerhalb JC).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.