Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß mit der Impotenz
151 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

6,4m² für ALLES

****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
6,4m² für ALLES

****ott Paar
345 Beiträge
Naja!
So ganz stimmt es ja nicht. Es sind ja dann auch noch mindestens 3 m³ Gemeinschaftsfläche die hinzukommen. Und der Raum selbst ist 3,6 m hoch.
Das sind dann eine Volumen von (6,4 + 3,0) x (3,6 +0,25) = 36,19 m².
Umgerechnet auf eine normale Raumhöhe von 2,5 m sind das dann 13,16 m² normale Nutzfläche.
Doch alles etwas irreführend.
Auch die 100,-€/ Monat dürften nicht zu halten sein.
Diese 13,16 m² werden in der märkischen Provinz aktuell für 3.500,-€ /m² gebaut.
Also kostet die Miniwohnung ca. 46.000,-€
Bei einer Renditeerwartung von 5% und 2 % Wertverlust/Abschreibung für Abnutzung sind das dann ca. 2.220,-€ Kaltmiete p.a. bzw. 268,- € /Monat oder 22,-/m² für die "normalhohe Äquivalentfläche"
Soooo prickelnd ist das nun auch nicht!!!

Oder habe ich was falsch verstanden?

Interessant für uns hier in der Gruppe ist der Ansatz mit privaten und gemeinschaftlichen Flächen.
Das könnte für viele eine gangbare Lösung sein.

LG
Jott
******e59 Mann
210 Beiträge
30 m² auf dem Campingplatz für 45€/Monat
So reicht es auch und kann schön sein. Aber ich baue bald um damit ich im Winter mit Holz heizen kann.
1,5€/m²
Spannend!
Der Architekt hat gute Ideen, was das Wohnen auf kleinem Raum in der Stadt angeht. Auch gerade seine Gedanken dazu, dass nur noch privilegierte Menschen ein "Recht" auf das Wohnen in Großstädten haben, sind erschreckend wahr.

Für mich wäre es vermutlich eine grosse Umstellung und ich weiß nicht, ob ich mich von all meinem lieb gewonnenen "Prüddel" verabschieden könnte *lach

Andererseits habe ich auch schon oft daran gedacht, wie das Leben im Wohnmobil wäre, viel mehr Platz hat das auch nicht und ich fühle mich darin sehr wohl. Bisher allerdings immer mit dem Hintergrund, wieder ins grosse Haus mit allem drum und dran zurück kehren zu können und natürlich dem Urlaubsfeeling im WoMo *zwinker*

Liebe Grüße
Wings
Ich habe mir auch schon überlegt meinen Lebensmittelpunkt auf einen Campingplatz zu verlegen.
Ich selbst brauche nicht so viel Platz sowie Luxus und liebe das Leben im Freien.
Das Problem dort wäre für mich vermutlich die Hellhörigkeit, und die daraus resultierende geringe Privatsphäre.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
@wildcat_lady
apropos Hellhörigkeit auf dem Campigplatz:
naja, Ritchie wohnt ja nicht im Zelt, der hat da ja schon ein festes (Holz)Haus und die Nachbarn ja auch nicht direkt an der Wand kleben.
Aber wenn der Arbeitsplatz halt nicht in der Nähe eines Campingplatzes ist, auf dem Du als Dauercamper Deinen 1. Wohnsitz anmelden kannst, nicht per ÖPNV erreichbar ist, etc und Du dadurch örtlich gebunden bist, ist das schon eine Idee mit diesen Mini-Häuschen... 6,4m² ist natürlich echt hart!
mein kleinstes Studentenwohnheimzimmer war 12m² groß und ich hatte schon ein Hochbett drin, um irgendwie noch Bücher unter zu bringen. Bei 6,4m² kann man sich "echte" Papierbücher nicht mehr leisten... *zwinker*
Die Hellhörigkeit *lach
Die empfinde ich auf einem Campingplatz allerdings auch als hinderlich. Was das "normale" Leben angeht, ok.
Obwohl @ zhagra, auch mit ein wenig Holz drumherum, man hört alles! Trotzdem, da könnte ich mich arrangieren. Beim Sex allerdings bin ich gerne mal lauter und ich neige dazu, mit hochrotem Kopf herum zu laufen, wenn ich meine, andere hätten mich gehört *lach.

Und auch ein Mini-Häuschen kann nicht an einem X-beliebigen Platz stehen, oder darf man das überall parken?
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
überall parken geht garantiert nicht...
... da Du ja eine Wasserver- und Entsorgung und eine feste Melde- und bestimmt auch für die Müllabfuhr eine Adresse brauchst
=>Du musst in diesem unseren Land eine Abwasser- und Müllentsorgung bezahlen und auch real haben.
Aber der Architekt dachte ja eigentlich nicht daran, diese Mini-Häuschen am Straßenrand zu parken, sondern in größeren Gruppen um Gemeinschaftsräume zu platzieren, wo es dann auch eine entsprechende Ver- und Entsorgung gibt.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Lärmschutz...
...aber den Lärmschutz gibt es auch in vielen Mehrfamilienhäusern nur sehr begrenzt!
In meiner WG in Bremen letztes Jahr hörte ich weniger meine Mitbewohner, sondern 2 Stockwerke tiefer nachts ein rhythmisch quietschendes Bett... da bist Du mit Deinem Mini-Häuschen (zwischen 6-50m² *zwinker*) auf freiem Feld um Gemeinschaftseinrichtungen herum gruppiert wahrscheinlich besser dran, weil Du da ja auch noch von außen zusätzlich dämmen kannst!
****ott Paar
345 Beiträge
Kleine Anmerkung
zum letzten Beitrag von zhagra.
Der Kollege dort will ein Gebäude bauen mit den Miniappartements außen und Gemeinschaftsräumen
innen, so schön neudeutsch "to be space" genannt.
Man kann natürlich auch mehr als nur die eine Zelle mieten. Der Architekt möchte 6 haben, also ca. 38 m²
Da sind dann sicher nicht 6 Bäder drin, also wird's billiger.
Ihm sind aber auch die Gemeinschaftsflächen wichtig. Gemeinschaft bedingt aber immer auch Beeinträchtigung der Individualität. (Quietschende Betten und Lustgeräusche inklusive.)
Das Musterhaus auf dem Anhänger ist doch nur ein teilweise funktionsfähiger Prototyp, nicht mehr.
Daraus eine "Wagenburg" zu machen mit Mittelzelt oder so, ist für den Sommer sicher interessant, aber keine wirkliche Alternative.
Und ich brauche auch eine Kaffeemaschine!!!

LG
Jott
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.