Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiny Houses - Antworten auf (fast) alle Fragen!

Tiny Houses - Antworten auf (fast) alle Fragen!
Hallo Zusammen,

hab mir gerade einen Youtube Bericht über :

"Tiny houses"

angeschaut der meiner Meinung nach sehr informativ ist. Es wird auf alle Fragen eingegangen die relevant sind inklusive die Kosten (Komplettpreis des gezeigten Beispiels von 45.800 Euro inkl. Mwst.) und was sehr wichtig ist, die Rechtslage / Baurecht. Ein toller Bericht finde ich.

Hier der link:

LG Jürgen
****ra Frau
2.702 Beiträge
was man außerdem berücksichtigen muss...
...nicht nur die spezifisch deutsche Rechtslage muss berücksichtigt werden, sondern auch z.B. "Kleinst-Haus"-spezifische *putz*-Probleme bei *regen*, Matsch, Leben mit *hund* oder Gästen;

****ra Frau
2.702 Beiträge
daraus folgt:
Wenn man ein großes Gelände mit mehrererereren Wasser-/Strom-/Abwasseranschlüssen hat und dann noch ein Gemeinschaftsgebäude für größere Gelage mit Küche/Werkstatt/Bibliothek mit Drucker/Scanner, etc/Sauna/Krankenstation(!)/Lebensmittel-Lager oder -Laden... DAS wär' was!

und noch'n großen Garten für Gemüse-Anbau, Tierhaltung, etc ... und und und...ÖPNV-Haltestelle!
....genau
...mehrere Personen kaufen ein Grundstück mt Baurecht... Bauplatz.. voll erschlossen...jetzt wird im überbaubaren Bereich des Grundstückes einzelne virtuelle Parzellen gebildet nach dem Wohungseigentumsgesetz.. in Form einer Teilungserklärung..ist Null problem !

Ein Pavillon ggf. als Gemeinschaftsraum... Waschmaschinen, ggf. Toilette, Dusche..etc. ??

Kanal, Wasser, Strom, Abwasser, Telefon ist alles ja vorhanden da es sich um einen ganz normalen Bauplatz handelt.. nur bitte beachten: 1 geschosssige Bauweise muss zulässig sein laut Bebauungsplan !

...dann kannn es schon losgehen und die "Tiny houses" werden einfach aufgestellt und an die Versorgungsleitungen angeschlossen... fertisch... *top* und einziehen... klar, Außenanlage noch herrichten..Parkplätze... sonst nix..
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
und das ganze sieht in etwa so aus wie eine Art ....
Campingplatz.

Jetzt müssen nur noch die Behörden kapieren, dass dies der neue Trend ist.

Wie sieht es übrigens in dem einen oder anderen europäischen Nachbarland aus ?
Es gibt ja einige hier in der Gruppe, die Erfahrungen haben. Mancher wohnt sehr dicht an der Grenze ....

So mancher, dessen Tiny-House auf Rädern steht und keine Wurzeln geschlagen hat, keinen Keller hat und keine Drainage braucht, könnte vielleicht auf den Gedanken kommen, 5 Kilometer weiter zu ziehen und irgendwelchen blöden Behörden-Sesselfurzern den Stinkefinger zu zeigen und sagen: "Ich zahle meine Steuern wo ich will und ihr könnt mich."
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Mehr zum Thema
hier:
Alternative Wohnprojekte: "Wagenburgen" oder "Tiny Houses", etc

Zu Aufstellmöglichkeiten:

@*******mcat

....um zu verhindern, dass es aussieht wie auf einem Campingplatz bedarf es Leute die was von Städtebau und Architektur verstehen.. Egoisten denen egal ist wie die Umwelt verschandelt wird kann man da nicht gebrauchen. Aussérdem entsteht dann zwangsläufig auch ein Markt für solche Häuser. Auch da hängt der Wert dann davon ab wie und wo das Objekt sich befindet. Klingt doch logisch, dass ein in die Natur und Umwelt eingettetes Haus besser zu verkaufen ist als Wildwuchs..

Das von mir angedachte wäre dann eher eine neue Wohnsiedlung. Tabbert, Hobby & Co müssten da draußen bleiben.
****ine Frau
7.287 Beiträge
....Ich bin da auch eher für eine geordnete, ästhetische Gesamt-Kreation, die auch optisch Spaß macht - auch für Außenstehende.^^... es gibt so viele schöne - auch günstige - Materialien und Möglichkeiten dafür. *maler* *huebschmach*
*****ant Mann
140 Beiträge
Tinny...wo hinstellen?
Kinder, DAS gibt es doch schon..mit Infrastruktur etc.....
Es gibt soviele Dauercampingplätze.....die genau das bieten was hier gesucht wird *g*
@*****ant

gerade das wollen wir nicht...
..Gedankenspiel... komm mit auf meine Traumreise...
..erst lesen,... versetze dich dann in die Situation...

....wir sind in einem kleinen Vorort..., klassisches Neubaugebiet.. wohnen fast nur Pendler hier,
..Straßen, ...Stellplätze, ...Vorgärten, Bäume, ...grüne Hecken, ... Haustiere,....du siehst auf jedem Grundstück ein Einfamilienhaus, ...darin leben jeweils Singles oder Ehepaare mit 1-2 Kindern...

..mach jetzt die Augen zu..

die Einfamilienhäuser verschwinden... sind weg, einfach weg...!

...dafür stehen dort jetzt auf jedem Grundstück 6 Tiny houses..., eingebettet in diese wunderschönen Gärten, ...alles andere bleibt.. nichts ändert sich.... aber eine andere Gemeinschaft... mehr Nähe .. sonst nix

.....genieße es..
****ra Frau
2.702 Beiträge
...ohne Abo nicht zu lesen
der Artikel der SZ... schade..
Hab was Neues entdeckt... cool das "Ding"..
Guckt und liest mal hier..

https://landarkrv.com
Bericht in "Abenteuer Leben TV" am 25.11. um 22.20 UHR
Hallo zusammen,
am Sonntag Abend, den 25.11.2018 um 22.20 Uhr wird auf dem Sender "ABENTEUER LEBEN TV" ein Bericht gezeigt mit dem Titel :

Tiny house Abenteuer....
****54 Mann
3.847 Beiträge
Im TV "Wie wollen wir leben?" (Phoenix) wurde grade gesagt, dass tiny houses energetisch günstiger seien.

Gibt es eine vergleichende Ökobilanz, die z.B. auch die Energie zum Brennen der Ziegel, Herstellen des Isoliermaterials usw. über die gesamte Nutzungsdauer?
****ott Paar
345 Beiträge
Vielleicht mal zum Anhören
so ganz nebenbei.
https://www.deutschlandfunk. … .html?dram:article_id=438591

Eben gerade den Hinweis gehört im DLF. Es fiel das Wort "Tiny-House".

LG
Jott
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
vergleichende Ökobilanz ....
@****54

Gibt es eine vergleichende Ökobilanz, die z.B. auch die Energie zum Brennen der Ziegel, Herstellen des Isoliermaterials usw. über die gesamte Nutzungsdauer?

Das schnappe ich gerade auf und mache mir meine Gedanken. Wie würde ich denn selbst eine solche Ökobilanz berechnen ?

Ich bin (unter anderem) physikalisch-technisch ausgebildet und dem entsprechend würde ich entweder "googeln wie Hinz und Kunz". Oder mir eine Excel-Tabelle folgendermaßen machen:

1) Eine Liste aller verwendeten Materialien bzw. Bau-Elemente.
2) Eine Spalte, in welcher das jeweilige Volumen bzw. die Stückzahl der jeweiligen Bau-Elemente steht
3) Eine Spalte, in welcher die aufgewendete Energie pro Volumeneinheit bzw. Stück steht
4) Eine Spalte, in welcher die Folgen des jeweiligen Verfahrens stehen - also Luftverschmutzung, Wasserverbrauch, Arbeitszeit, Transportwege und so weiter
5) Eine Spalte mit Kosten in einer Währung
6) Eine Spalte über die Wichtigkeit und Austauschbarkeit - also Verwendungen des jeweiligen Elements innerhalb der Gesamtlebensdauer des Hauses (Stichwort Instandhaltung, Reparaturen, Ersatzbeschaffung)
7) Ein Kriterium, wie lange das Haus "leben" soll
8 ) Ein Kriterium, welche laufenden Kosten ich erzeuge pro Zeiteinheit (wie heize ich, wie versorge ich und entsorge ich ? Wie lebe ich überhaupt ?).
9) Formeln, die das alles nach einer "vergleichenden Werteinheit" umrechnen.
10) Abbruch- und Entsorgungkosten
11) Wiederverwendung der Materialen nach Ablauf der Lebenszeit des Hauses für andere Zwecke (Recyclierung, Verheizen und Energiegewinnung, Deponie etc).
12) Umweltschäden aufgrund der Materialien
13) Menschen-Ressourcen und auch Schäden bei Menschen (Arbeitsschutz und so weiter)
14) Folgekosten bei Mensch und Umwelt

und so weiter.

Alleine dieses "quick & dirty" aufgestellte Brainstorming mit mir selbst zeigt, wie komplex diese Betrachtung wird.

Es ist zu leisten, ja, dafür bin ich ja ausgebildet worden und beherrsche eine solche Methodik, die sich wahrscheinlich während der Bearbeitung noch weiter aufbläht.
Es gibt Institutionen, die sich mit solchen Betrachtungen ausserordentlich intensiv beschäftigen. Für Auftraggeber, die sich nur teilweise intensiv damit beschäftigen. Und zuletzt für Menschen die nicht mehr wissen wollen als: Gibt es eine Betrachtung und welcher Haustyp ist "besser" (was auch immer "besser" bedeuten soll).

Nun will ich mein Leben, also wenns nach mir selbst geht, mit etwas anderem verbringen, als solche Berechnungen anzustellen. Es sei denn, jemand bezahlt mich fürstlich dafür. Mindestens so, dass ich mir ein Tiny-Haus davon kaufen kann inkl. Betriebskosten der nächsten zehn Jahre.

Da ich nun nicht nur physikalisch-technisch ausgebildet bin, sondern auch mal sehr pragmatisch an solche Dinge herangehen kann, jedenfalls wenns um mich selber geht, zeige ich noch einen anderen Weg auf, um sich für ein Tiny-Haus zu entscheiden:

1) Will ich in einem solchen leben - ja/nein ?
2) Passt es zu meinen gesamten Lebenswünschen und Anforderungen und zu meinem Umfeld, welches ich mir wähle - ja/nein ?
3) Kann ich es finanzieren - in Geld oder anderweitig - ja/nein ?

4) Zur "Nachhaltigkeit und Energiebilanz" würde ich folgenden (leicht ironischen) Ansatz wählen. Der ist in gewissem Sinne "energiebetrachtend für ein geschlossenes physikalisch System". Welches in der Realität gar nicht existiert - somit nur eine Näherung.

Und die Frage danach einfach abhaken:

==>> Wenn ich ein großes Haus abfackele oder ein Tiny-Haus - welches brennt länger ?
Und welches hinterlässt mehr "Abfall und Schutt und Asche - inkl. Metall ?

O.k. - und da steckt dann mehr Energie drin und das hat somit die schlechtere Bilanz.

Man muss es gar nicht auf zwei Stellen hinterm Komma wissen, um sich zu entscheiden.

Übrigens - ich lebe neuerdings in einem "Tiny-Holz-Haus" - von daher meine Gedankengänge *zwinker*
****ott Paar
345 Beiträge
Es entwickelt sich!
Der Boom macht wohl auch nicht vor den Tinys halt.
Das hier fand ich heute in unserer Regionalzeitung. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

LG
Jott
Gestern bin ich am Messegelände vorbei gefahren und da fiel mir eine Messe für Tiny Houses auf. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

https://www.new-housing.de
******che Mann
184 Beiträge
....
Geht voran....
**********Light Mann
1.749 Beiträge
Zitat von *********rger:
....
Geht voran....

Warum ist die Difussionsoffene Folie an die innenliegende Wand angedrück??

bei mir sah das so aus - weil hinter der folie die dämmung ist und dann noch ne dampfsperre von Innen und dann innen Wand und aussen lattung und dann verschalung

sind alte Bilder =)
******che Mann
184 Beiträge
Das ist ne Dampfsperre....
**********Light Mann
1.749 Beiträge
ach so - ist mir nur das es die auch in schwarz mit strucktur gibt - und dann kommt jetzt die dämmung in die felder und dann nochmal folie davor?

btw. glaube das ist die Falsche gruppe zum über bau projekte zu diskutieren - sry.

kann gelöscht werden ...
******che Mann
184 Beiträge
Genau.... darauf Dämmung, dampfduchlässige Folie, Konterlattung, Lattung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.