Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß mit der Impotenz
151 Mitglieder
zum Thema
ALTE LIEBE
ALTE LIEBE Es war eine dieser lauen Sommernächte, in denen die Luft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiederaufbau eines kleinstädtischen Fachwerkhauses

**********henke Mann
9.665 Beiträge
Themenersteller 
Wiederaufbau eines kleinstädtischen Fachwerkhauses
Liebe Gruppenmitglieder und -gliederinnen,

in meiner augenblicklichen und hoffentlich dieses Mal längerfristigen Wohnstadt im MV steht ein sehr baufälliges denkmalgeschütztes Fachwerkhaus für 9000,-€ VB zum Verkauf. Ich bin dabei zu klären, welche Auflagen eingehalten werden müssen, wie hoch die Grunderwerbssteuer ist und welche Förderprogramme es gibt. Hier suche ich neben Leuten, die sich vorstellen könnten, in diesem Haus (mehrere Badeseen sind in dem Ort fussläufig zu erreichen) ihre Ferien zu verbringen, Handwerker folgender Gewerke: Zimmerer, Dachdecker, Lehmbauer - die sich allesamt mit Restaurierung/ alten Bautechniken auskennen sollten.

Ich möchte übrigens ein Großteil des Materials recyceln - bloß weil der Firstbalken morsch ist, brauche ich ja nicht die Dachziegel wegschmeissen.
Steht das Haus unter Denkmalschutz?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Steht doch da:
... ein sehr baufälliges denkmalgeschütztes Fachwerkhaus ...
*zwinker*

(Der Antaghar)
Sorry hab ich überlesen
Hier gibt es vom Amt für Denkmalschutz Förderprogramme. Die beraten auch sehr gut wo es weitere Fördermittel zu bekommen sind und welche Auflagen eingehalten werden müssen.
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Themenersteller 
Da werde ich mich Mal vom hiesigen Amt beraten lassen. Mich wundert nur, dass der jetzige Besitzer sich nicht kundig gemacht hat.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Nach dem was ich bisher so mitbekommen habe, sind die Auflagen zum Denkmalschutz ein großer Preistreiber. Neubau ist oftmals günstiger.
Berücksichtigt natürliche nicht den emotionalen Faktor.
Ein Haus unter Denkmalschutz darf ja nicht abgerissen werden. Die Kosten sind vergleichbar mit einem Neubau bei Komplettentkernung.
Für 9000 EUR bekommt man ja oft nicht mal ein Grundstück in Stadtmitten.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Vielleicht kennt der jetzige Besitzer ja die Nachteile, die ihn zum Verkauf bewegen. Einen Neubau kannst Du günstig planen, ein Fachwerk ist alles "Sonderanfertigung" und damit teurer! Aber der Flair ist nicht zu verachten ... nur ob ich das finanzieren wollte??? *gruebel*
****aby Frau
104 Beiträge
....müsste schon ein Pferdestall mit dabei sein. Plus Inhalt. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!*sonne*
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Themenersteller 
Auf dem Hof ist Gelass, dass einem Stall sehr ähnlich sieht. Fehlt bloss noch das Pferd. *einhorn*
https://www.fachwerk.de/fach … balken-abdichten-229032.html

Ein guter Hinweis um Fehler zu vermeiden
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein guter Tipp. Wie haben die das bloss früher gemacht?
Die waren früher auch am permanenten Ausbessern von Fugen und Ritzen. Lehm muss auch öfter ausgebessert werden

Ich hatte mal ein befreundeten Ingenieur der auf Fachwerkhäuser stand. Es gibt Bücher darüber. Eines habe ich mal gelesen.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
So weit ich weiß ist Lehm ein sehr guter, nachhaltiger Baustoff. Kühlend im Sommer, wärmend im Winter.
Aber Geld verdienen damit ist wohl eher schwierig. Also suchten findige Unternehmer nach gewinnbringenden Baustoffen.
*********Eich
13 Beiträge
Als Handwerker mit jahrzehnter langen Erfahrung in der restaurierung solcher Gebäude kann ich da nur zur Vorsicht raten. Der Preis hat seinen Grund und das wird kein "Schnäppchen" gerade bei den aktuellen Materialkosten. Wir haben selbst einen 400 Jahre alten Bauernhof gekauft und bauen da seit 9 Jahren dran. Rechnen wird sich sowas nur wenn man alles, wirklich alles selber macht und auch genau weis was man da tut. Fachwerk sieht wunderschön aus aber diese Häuser sind nicht dafür gebaut abgedichtet zu werden und eine Zentralheizung hinein zu bauen. Die gefahr das da alles wegschimmelt ist extrem groß. Wenn ihr euch vorstellen könnt auch mit 80 noch mit zugigen Fenstern und Ofenheizung zu leben ist das natürlich was anderes. Allerdings dürften in den nächsten Jahre die energiepreise eher steigen. Das muss man sich dann auch noch leisten können.
Zudem: Plant nicht mit der Hilfe anderer. Dabei macht ihr eure Leben abhängig vom Wohlwollen dieser Menschen. Nehmt euch nur das vor was ihr im zweifelsfall selbst umsetzen könnt.

Grundsätzlich bin ich aber der Überzeugung das jeder alles schaffen kann solange er bewusst und mit Leidenschaft die Herausvorderungen annimmt die ihm das Leben stellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.