Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß mit der Impotenz
153 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
zum Thema
Alternative zu Swingerclub?24
Wahrscheinlich einigen auch viel zu prüde, habe aber dennoch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnprojekt in Genossenschaftsform

****cts Paar
1.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einen Aspect (gerade wenn keine üppigen Finanzen vorhanden sind) ist, dass es verschiedenste Fördertöpfe gibt.
Diese sind auch von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. Nur um ein Beispiel zu nennen. Wir hatten entdeckt das es in Niedersachsen und BaWü ein Programm gibt, für Senioren WGs gibt ab 60 , pro Nase, um z.B Genossenschaftsanteile zu kaufen..... wenn sich ein paar Leute zusammen tun, kommt da schon was zusammen.
Grundsätzlich denken wir das die Menschen ungefähr gleich viel oder wenig in ein Projekt einbringen sollten um nicht von vornhinein ein Ungleichgewicht in eine entstehende Gemeinschaft zu erzeugen.
*********_Paar Paar
55 Beiträge
...folgende Hinweise aus unseren Erfahrungen in so einem Wohnprojekt:
1. von allen Gesellschaftsformen erscheint uns die Form einer Genossenschaft am "gemeinschaftlichsten" ab einer Größe von 30 Erwachsenen. Schloss Tempelhof (Link ist weiter oben) ist so konzipiert. Der Grund gehört aber einer eigens geschaffenen Stiftung.
2. Hotel-Immobilien und ehemalige Kliniken erscheinen auf Grund ihrer baulichen Struktur ideal (Zimmer mit Bädern)
3. Gemeinschaft und Tantra oder Sex oder was auch immer leben an einem Platz? - schön wars, wir kennen nichts, wo das funktioniert.
*******nter Mann
197 Beiträge
Was auch optimal ist sind kirchliche Liegenschaften, z.B. Klöster. Auch die haben Einzelzimmer mit Bad, sind häufig von Nachwuchsmangel bedroht und per se auf gemejnscahftliches Wohnen qua Infrastruktur ausgelegt. Ich meine es gibt auch Makler, die sich auf solche Immobilien spezialisiert haben.
Unsere Wohnungsgenossenschaft hat tatsächlich ein Kloster gekauft:
https://cohaus-schlehdorf.de/

Das ganze hat ca 4 Mio.€ gekostet.
*******nter Mann
197 Beiträge
****in Frau
989 Beiträge
Super! Vielen Dank für die Links! *hi5*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
ÄÄhhhmmmmm ... nur so als Hinweis ....
es war/ist nicht die Absicht in solch einem Projekt einen "Swingerclub Ü60" zu integrieren *lol*. Seminarräume können vielfältig genutzt werden, auch für tantrische Begegnungen. Eine Gemeinschaft die dafür offen ist, macht das Zusammenleben einfacher. Aber ja, in unserer Gesellschaft ist das noch sehr mit "sowas macht man nicht" behaftet.
******m15 Frau
3.033 Beiträge
klasse...swingerclub über 60 *haumichwech*

an so etwas hatte ich auch nicht gedacht detlef....
natürlich wäre es schon , fände sich eine gemeinschaft, die nicht die nase rümpft wenn ein tantra abend statt findet....
gemeinschaften sollten die meinung und neigung von anderen akzeptieren.....leben und leben lassen.
man muss ja nicht alles mitmachen aber die anderen halt nicht dafür verurteilen,
wobei ich mich wohl weniger in einem alten krankenhauszimmer wohl fühlen würde;
kann ich mir zumindest nicht vorstellen..die hohen räume und ob man soviel räuchern kann das alles leid ausziehen würde das da schon drinne war?
In Amsterdam gibt es sowas.
Ich war vor einigen Jahren mit meiner Mutter da.
Das ist ein Hostel nur für Frauen, sie haben wohl eine Etage aufgekauft, da passt auch ein Wachmann auf.
Die Zimmer sind Themenzimmer, hübsch gemacht, ja, auch mit modernen Zugangscodes, vorne Essbereich und die Anmeldetheke.
Wie die anderen (Mehrbett)Zimmer aussehen weiss ich nicht da die für uns ja nicht in Frage kamen.
Also......abgesehen davon dass wir vorher nicht wussten dass es eine ehemalige Klinik war hatte das zwar einen Charakter für sich, witzige Idee, ja, dennoch würde ich in solch einem Zimmer nicht wohnen wollen.
Nichtmals einen Balkon, mir zu gedrungen und die Atmosphäre dann doch zu klinisch einwirkend.
Mir war nur wichtig das es abschließbar war und sauber, andere Ansprüche stelle ich in Urlauben bei der Unterkunft nicht, da sind mir andere Dinge wichtiger (Essen, Wellness etc.) zum Geld verplempern weil sowieso nur unterwegs und nur zum schlafen dort.
*******ummm Frau
25 Beiträge
Hallo ihr lieben,
Da mag ich meine "5groszen" reinwerfen...
Ich bin seit 4 Jahren dabei für mich herauszufinden was genau für mich das beste im Leben sein kann.
Ich habe ein sehr schönes Grundstück (2ha) auf La Palma (Spanien, Kanaren) mit funktionierenden veganen food truck und eine Solawi Konzept.
Wir wollen gerade eine kikstarter Projekt für Häuser starten, aber wir sind auch offen für jedes Gedanke und Konzept zu sprechen.
Mehr: http://www.serenitylapalma.org

Grüße aus der Vulcan Insel
Nicki
*******t56 Mann
608 Beiträge
La Palma? Um Gottes willen La Palma.

Ich wünsche Euch alles Gute
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.