Wohnprojekt in Genossenschaftsform
Es gibt viele Ideen zum Zusammenleben ... auf dieser Plattform oft mit sexuellem Kontext ... aber in Achtsamkeit und doch etwas abseits der Normen alt werden??? Ich finde, hier gibt es Entwicklungspotential!Seit ein paar Monaten schaue ich mir alternative Projekte bzw. die Ideen der Leute an, aber ... die oftmals nicht realisierbaren Vorstellungen und fehlenden Zugpferde haben derzeit nur zu interessanten Begegnungen geführt, nicht aber zu einem realisierbaren Projekt.
Wer Geld und Haus hat sucht bestenfalls Mitbewohner, die dann ggf. wieder auf die Straße gesetzt werden können. Wer kein Geld hat findet oft kein Projekt, weil die Finanzierung nicht stimmig ist oder ein Finanzier "billige Hilfskräfte" sucht. Was ist also die Lösung???
Aus den bisherigen Erfahrungen scheint die Genossenschaftsform eine geeignete Lösung zu sein, um eine halbwegs vernünftige Mischung aus Kapital und Mietzins realisieren zu können. Gibt es hierzu andere Meinungen?
Meine Idee für das "Wohnen im Alter", wobei jüngere Mitbewohner unbedingt willkommen sind: Grundstück mit festen Gebäudeteilen (hauptsächlich für Gemeinschaftsräume) und kleineren Wohnbereichen (z.B. Tiny Haus) als privater Rückzugsbereich. Möglichst ländlicher Bereich zur Entfaltung (Ackerbau und Viehzucht ... Künstler ... Wandern ...) und vielleicht noch eine tantrische Grundeinstellung (alles mit der notwendigen Gelassenheit).
Sind meine Ideen unrealistisch? Gibt es jemanden, der sich für solch ein Projekt ernsthaft einbringen würde? Ich bin gespannt!
Namasté und bleibt gesund!
Detlef