Wie velvet_n_lace schrieb, denkt unsere Gesellschaft bei diesem Thema extrem oberflächlich. Du wirst nie Hand in Hand durch die Fußgängerzone gehen können ohne Blicke zu ernten, neugierige, erschrockene, verachtentende und lachende.
Es ist etwas völlig untypisches, fernab der gesellschaftlichen Norm.
So eine Konstellation erzeugt immer Aufmerksamkeit, egal wann du wo man zusammen ist, Kino, Straße, Restaurant, oder im Park.
Genau diese Aufmerksamkeit, die man erzeugt, ist Reiz und Problem zugleich und zwar überall, auch vor den Freunden. Für viele Frauen ein Hindernis aus zum Beispiel ganz pragmatischem Hintergrund.
Eine Frau zwischen den 40-, und 50ern hat viele Berufsjahre hinter sich gebracht. Teils mit großem Aufwand. Sie hat sich vielleicht eine enorme Reputation erarbeitet, die durch den jungen Balg an ihrer Seite gefährdet ist, jederzeit.
Eine Frau, die ihr Geld mit Kunden, Klienten, Patienten verdient kann dadurch vieles verlieren, weil die Leute darüber reden.
"Hast du schon gehört, die Frau Müller hat nen Mann der 25 Jahre jünger ist!";
"Neeeeein?! Schämt die sich den für gar nichts?"
Gerede, was auch von ihren Freunden ausgehen kann. Freunden, die vielleicht Kollegen sind. Diese Geschichte, die sich über drei Ecken in zwei Tagen in der gesamten Ortschaft verbreitet hat. Das kann man nie kontrollieren.
Vertauscht man die Geschlechter sieht die Sache leider anders aus. Darüber kann man den ganzen Tag schimpfen. Ändern wird man es nicht.
Es ist in meinen Augen ein Unterschied ob ich mich, 26 Jahre jung, vor der Wahl sehe zu meiner älteren Freundin zu stehen, oder zu meinen Bekannten, Freunden, die erst einige Jahre ihren Platz in meinem Leben haben.
Oder sie sich vor der selben Wahl sieht. Mit dem Unterschied, dass ihre Freunde schon Jahrzente zu ihr stehen.
Will sagen, Selbstbewusstsein, Treue und Liebe füreinander alles gut und schön.
Die Meinung des Umfeld beeinflusst das nur selten.
Es prallen trotz allem zwei Alterswelten aufeinander die miteinander in Konflikt stehen werden. Man sollte sich vor übersteigerten Ansprüchen hüten. Denn nicht jeder kann die Offenheit aufbringen die man sich wünscht. Sei es gegenüber Freunden, oder der Öffentlichkeit. Man kann es akzeptieren und sich zurückzunehmen, oder eben nicht.
Für mich persönlich ist es jetzt kein Unding, wenn man an manchen Abenden getrennt voneinander loszieht und Spaß mit den eigenen Freunden hat.
Schließlich kann es auch sein, völlig unabhängig vom Alter, dass man den Freunden nicht sympatisch ist und umgedreht.
Eine Frage (Etwas provokant) an den TE. Glaubst du wirklich, dir ist ein unvergessliches Ereignis verborgen geblieben, weil du ihre Freunde nicht kennenlernen durfest? Zwischen denen du wahrscheinlich wie das Kind ausgesehen hättest, was man genötigt hat mal mitzukommen.